Wie weit wird Österreich kommen?

Wie weit kommt Österreich bei der EM?  

485 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ist schon brutal, wie schnell sich der internationale Fußball momentan weiter entwickelt: Vor einem halben Jahr noch war die deutsche Mannschaft komplette im A*, jetzt fegen sie durch das Turnier und wir sind draußen.

Vor ein paar Monaten noch war Pressing die ultimative Waffe, jetzt setzt sich gerade eine kuriose Abwandlung des Catenaccio durch, einschläfernder Fußball der sich auf wenige Momente konzentriert, wahrscheinlich auch aus den Erkenntnissen aus dem Pressing Fußball. D.h. wir müssen jetzt unsererseits aus den Spielen gg. Frankreich und die Türkei lernen und wieder das System anpassen. Und bei der Schnelllebigkeit kannst bereits innerhalb einer Quali und Turnier das Spielsystem zweimal überdenken. 

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum immer wieder dieselben Nationen  oben stehen: die fallen zwar auch mit ihrem System zeitweise durch den Rost, haben aber genug individuelle Klasse, um sich über solche Moment zu retten. Ohne solchen Ausnahmespielern kannst zwar zeitweise glänzen, aber eben nicht durchgehend von der Quali gegen schwache Gegner bis hin zum Playoff im Turnier. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Habe euch nach dem Gruppensieg fix im Halbfinale gesehen. Nun ists so gekommen wie wir damals nach guten Gruppenphasen im Achtelfinale gegen Polen und Schwede . Und wir haben uns gedacht, dass wir nie mehr so einfach Teams im Achtelfinale erhalten werden. Dann kam Weltmeister Frankreich im Achtelfinal und wir haben sie rausgeworfen - und jetzt Europameister Italien. Also ich glaube schon dass ihr in den nächsten zwei Turnieren noch ein Viertelfinale erreicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
andy69aut schrieb am 3.7.2024 um 10:23 :

D.h. wir müssen jetzt unsererseits aus den Spielen gg. Frankreich und die Türkei lernen und wieder das System anpassen.

Hä? Basierend worauf?

Unsere Stärke ist unser System, und das macht uns auch erfolgreich. Auch aus dem regulären Spielaufbau kommen wir mittlerweile zu Toren, siehe eben Polen, Niederlande und auch Türkei.

Gegen defensive Gegner tut sich absolut jede Mannschaft schwer, egal welches System diese präferiert. Nicht umsonst ist es das Allheilmittel und die "Sicherheitsvariante" im Turniermodus, auch bei großen Nationen.

Dass Southgate und Deschamps sehr vorsichtigen, faden Fußball spielen lassen, zeigt in keinster Weise einen Systemwandel im internationalen Fußball an. Dass die Türken nach einer völlig unverhofften frühzeitigen Führung Mauern, ist halt auch klar. Spielverlauf hat da eben auch viel damit zu tun.

Gehen wir gegen Frankreich durch Baumgartner in Führung, passiert das Eigentor nicht, bekommen wir da Punkte - gehen die Chancen gegen die Türkei rein und wir kommen weiter, da würde kein Mensch von so etwas sprechen.

Im Gegenteil ist ja die halbe Fussballwelt erstaunt, dass Frankreich und England es mit diesem Kick überhaupt ins Halbfinale geschafft haben, da war ja auch sehr viel Glück dabei. Spanien zeigt es gut vor, wie man durch den Fokus auf die eigenen Stärken und Offensive zum Erfolg kommt.

Wir haben gegen die Türkei vor allem die zweite Halbzeit völlig kontrolliert, hatten einen xG weit über 3 (Vergleich: Niederlande vs Türkei 1.6 oder sowas). Man hat die Chancen einfach nicht genutzt, so einfach ist das. Unser System und unsere Tugenden ließen uns den Gegner jedoch wieder dominieren.

Ich habe keine Ahnung, wieso jetzt an den elementaren Basics gezweifelt wird, wenn halb Fussball-Europa begeistert von Österreich war und wir lediglich mit viel Pech und horrendem Spielverlauf gescheitert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Dennoch brauchts Mittel um auch defensive Mannschaften zu überwinden, ich denk da nur an die teils zachen Spiele gegen Estland und Aserbaitchan in der Quali oder den Test gegen Andorra. Man kann ja jetzt in der kommenden WM Quali nicht erwarten, dass Mannschaften aus den schwächeren Töpfen Vollgas geben.

Erinnert bisschen an Koller die ganze Situation, Plan A lauft die meiste Zeit super wenn man gegen Teams spielt die das Spiel machen wollen, aber wo ist Plan B?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
skynet schrieb vor 4 Minuten:

Dennoch brauchts Mittel um auch defensive Mannschaften zu überwinden, ich denk da nur an die teils zachen Spiele gegen Estland und Aserbaitchan in der Quali oder den Test gegen Andorra. Man kann ja jetzt in der kommenden WM Quali nicht erwarten, dass Mannschaften aus den schwächeren Töpfen Vollgas geben.

Erinnert bisschen an Koller die ganze Situation, Plan A lauft die meiste Zeit super wenn man gegen Teams spielt die das Spiel machen wollen, aber wo ist Plan B?

Weiß ned, wieso du das so oft wiederholst, wenn wir es doch geschafft haben gegen diese destruktiven Gegner. Oder den belanglosen Test gegen Andorra.

Nochmal: gegen solche Gegner tun sich so ziemlich alle schwer, Ausnahmen gibt es nur ganz wenige bei den absoluten Topnationen, welche einfach die geballte individuelle Klasse mitbringen, um das einfacher zu lösen. Und auch da klappt es nicht immer, Beispiele dafür bekommt man doch in nahezu jeder Quali und jedem Turnier geliefert.

Klar, wir brauchen bessere Stürmer, wir brauchen mehr Kreativität nach vorne. Das wollen alle ganz gerne. Systemisch kannst du da nicht viel anders angehen, wenn das "Spielermaterial" dafür nicht da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Weiß ned, wieso du das so oft wiederholst, wenn wir es doch geschafft haben gegen diese destruktiven Gegner. Oder den belanglosen Test gegen Andorra.

Nochmal: gegen solche Gegner tun sich so ziemlich alle schwer, Ausnahmen gibt es nur ganz wenige bei den absoluten Topnationen, welche einfach die geballte individuelle Klasse mitbringen, um das einfacher zu lösen. Und auch da klappt es nicht immer, Beispiele dafür bekommt man doch in nahezu jeder Quali und jedem Turnier geliefert.

Klar, wir brauchen bessere Stürmer, wir brauchen mehr Kreativität nach vorne. Das wollen alle ganz gerne. Systemisch kannst du da nicht viel anders angehen, wenn das "Spielermaterial" dafür nicht da ist.

Gut, gegen AZE auswärts wars durch einen Elfer, gegen Andorra wars dann doch recht spät in der 87. Minute.

Es ist halt eine Schwäche des Teams, kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen wenn bessere Mannschaften ebenfalls zum Mauern anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
skynet schrieb vor 4 Minuten:

Gut, gegen AZE auswärts wars durch einen Elfer, gegen Andorra wars dann doch recht spät in der 87. Minute.

Es ist halt eine Schwäche des Teams, kann gut gehen, kann auch nicht gut gehen wenn bessere Mannschaften ebenfalls zum Mauern anfangen.

Es ist auch eine Frage des Spielglücks und des Spielverlaufs. Gegen Polen und die Niederlande hatten wir eine hervorragende Effizienz, unseren xG weit übertroffen. Gegen die Türkei haben wir unseren xG nicht ansatzweise erreicht.

An 9/10 Tagen machen wir mindestens noch ein Tor gegen die Türken, und das erste Gegentor passiert auch gar nicht.

Gegen AZE auswärts tut sich absolut jede Nation schwer, grindige Atmosphäre, weite Anreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Vorne muss man gar nichts ändern, wir waren sogar ziemlich effizient- nur leider gegen die Türken nicht. Aber hinten war es leider überhaupt nicht mehr so gut wie vor der EM. Viel zu wenig Ordnung, viel zu viele Gegentore. Obs an Alabas Fehlen lag oder am ständigen IV durchwechseln, vielleicht auch von beidem etwas. Das müssen wir jedenfalls schnell wieder abstellen, ansonsten wirds nix mit der WM Quali.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
semmerl schrieb vor einer Stunde:

Vorne muss man gar nichts ändern, wir waren sogar ziemlich effizient- nur leider gegen die Türken nicht. Aber hinten war es leider überhaupt nicht mehr so gut wie vor der EM. Viel zu wenig Ordnung, viel zu viele Gegentore. Obs an Alabas Fehlen lag oder am ständigen IV durchwechseln, vielleicht auch von beidem etwas. Das müssen wir jedenfalls schnell wieder abstellen, ansonsten wirds nix mit der WM Quali.

Da würd ich jetzt mal abwarten, wie die WM-Quali-Gruppe überhaupt aussieht! Immer dieses vorschnelle Abdrehen, nachdem man ein Spiel verkackt (bzw. verloren, verkackt ist sogar nach dem Ausscheiden das absolut falsche Wort irgendwie), aber unterm Strich absolut respektable, wenn nicht sogar wirklich großartige Leistungen abgeliefert hat!

Was uns noch ein bisserl abgeht, das ist die Konstanz und in der ein oder anderen Szene die Cleverness würde ich behaupten - aber sonst kann sich das, was dargeboten wurde, ja echt sehen lassen!

Bin stolz auf die Burschen, bin und bleib zuversichtlich und freu mich schon auf meinen Urlaub 2026 mit LIVE-Anteil  :yes::metalbanana:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SEGGA schrieb vor 10 Minuten:

Da würd ich jetzt mal abwarten, wie die WM-Quali-Gruppe überhaupt aussieht! Immer dieses vorschnelle Abdrehen, nachdem man ein Spiel verkackt (bzw. verloren, verkackt ist sogar nach dem Ausscheiden das absolut falsche Wort irgendwie), aber unterm Strich absolut respektable, wenn nicht sogar wirklich großartige Leistungen abgeliefert hat!

Was uns noch ein bisserl abgeht, das ist die Konstanz und in der ein oder anderen Szene die Cleverness würde ich behaupten - aber sonst kann sich das, was dargeboten wurde, ja echt sehen lassen!

Bin stolz auf die Burschen, bin und bleib zuversichtlich und freu mich schon auf meinen Urlaub 2026 mit LIVE-Anteil  :yes::metalbanana:

Versteh nicht was du meinst? Wer dreht ab? Man muss sich kritisch hinterfragen und zwar immer - alles andere führt zum Rückschritt. Rangnick wird das genauso sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
semmerl schrieb vor 1 Minute:

Versteh nicht was du meinst? Wer dreht ab? Man muss sich kritisch hinterfragen und zwar immer - alles andere führt zum Rückschritt. Rangnick wird das genauso sehen.

Stimmt einerseits, aber lass mal sacken, ich denke Rangnick wird auch das genauso sehen ;)!

Mir gehts außerdem nicht darum, dass Du hinterfragst, das ist ja vollkommen ok, sondern in erster Linie um den letzten Satz, in dem der Teufel schon wieder - zumindest in seinen Umrissen - an die Wand projeziert wird! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit Leistungen wie bei der EM die WM-Quali durchaus schaffen können und werden. Voarausgesetzt, dass wir in Topf 1 landen, oder keinen der großen Gegner in der Quali erwischen (England, Frankreich, Spanien, Deutschland, Holland, Belgien, Portugal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
semmerl schrieb vor 14 Stunden:

Das sehe ich eigentlich nur bedingt so. Die IV hat sehr gut funktioniert, von der Ordnung her. Im Gegenteil war es eher sehr beruhigend und bestätigend zu sehen, dass man in der IV eigentlich jeden der aktuellen 5 bringen kann, und es läuft zumeist. Was gegen die Polen und die Niederländer teilweise nicht so gut geklappt hat, war das Verteidigen der Halbräume und des Raums vor der 4rer Kette, das lag eher an den Außen bzw unseren 6er. Seiwald hats da oft sehr gut gemacht, andere Spieler weniger, da gabs oft große Lücken und so kamen beide gegen uns zu einigen Chancen.

Wöber hatte halt einen schrecklichen Tag gegen Frankreich, aber ansonsten haben alle in den weiteren Spielen geliefert. Prass tat sich zu Beginn ein wenig schwer gegen Malen, kam aber im Lauf des Spiels auch defensiv immer besser rein.

Ich denke da spielen die Gegentore gegen die Türkei mit rein in die Einschätzung, das waren 2 sehr vermeidbare Tore. Wobei man auch festhalten muss, dass beide Ecken einfach exzellent getreten wurden von Arda, und Demiral hat beim 2ten einfach einen unfassbaren Luftstand. War auch gut gemacht von den Türken. Trotzdem vermeidbare Tore, sicherlich, aber kein Symptom einer grundsätzlich sehr anfälligen Defensive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für uns war das eine Jahrhundert Chance... So gut werden die Voraussetzungen wohl so schnell nicht mehr werden... Das Niveau von unseren Spielermaterial werden wir schon halten können (So groß ist der Unterschied zwischen 2016, 2021 und 2024 meiner Meinung nach nicht). Aber wann haben wir einen solchen Trainer? Und dazu die Auslosung (Seite des Turnier Baums)... Das hätte unser Cordoba werden müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag