Wer steigt 2024/25 auf und spielt 2025/26 in der 2. Liga?

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913

Beim Workshop waren

Regionalliga Ost:

FC Marchfeld-Donauauen

FCM Traiskirchen

SV Oberwart

Wiener Sport-Club

Regionalliga Mitte:

ASKÖ Oedt

DSV Leoben

Hertha Wels

SC Weiz

SK Vorwärts Steyr

Regionalliga West:

SC Imst

SV Austria Salzburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

90 Minuten.at hat anscheinend einen Themenschwerpunkt zu den Regionalligen aufgemacht und sich alle Klubs genauer angeschaut.

RLO Artikel:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/ostliga--aufsteiger-am-seidenen-faden/?s=09

Kurz: Oberwart will rauf. 

Marchfeld hat einen Dreijahresplan. Muss noch umbauen.

Wiener Sportclub baut gerade um.

Traiskirchen hat den Wasserschaden vom Hochwasser und wird wohl nicht aufsteigen.

RLM:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/rlm-in-die-2--liga--ja--ja--ja--vielleicht--mal-schauen/?s=09

Die Top 4 der Regionalliga Mitte wollen rauf, Wallern und die Jungen Wikinger nicht. Hertha Wels müsste noch das saudumme Problem mit den Stadiondurchsagen bis 21:30 lösen, welches ihnen beim letzten Mal die Lizenz gekostet hat.

RLW:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/aufsteiger-im-westen--zwei-optimisten-sind-im-rennen/?s=09

AS und Imst wollen rauf. Bei beiden ist noch das Stadion ein Thema. Letztere haben aber letzte Saison die Lizenz ja zumindest bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
fcw_1913 schrieb am 10.10.2024 um 09:01 :

Beim Workshop waren

Regionalliga Ost:

FC Marchfeld-Donauauen

FCM Traiskirchen

SV Oberwart

Wiener Sport-Club

Regionalliga Mitte:

ASKÖ Oedt

DSV Leoben

Hertha Wels

SC Weiz

SK Vorwärts Steyr

Regionalliga West:

SC Imst

SV Austria Salzburg

was hat denn bitte oedt da vor? ist oedt 1 random verein aus traun (so klein ist traun ja nicht)? oder ist das nur aktuell bzw. seit längerer zeit der größte verein in traun? verträgt der großraum linz überhaupt 3 vereine im profifußball?

markusknaller07 schrieb vor 1 Stunde:

90 Minuten.at hat anscheinend einen Themenschwerpunkt zu den Regionalligen aufgemacht und sich alle Klubs genauer angeschaut.

RLO Artikel:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/ostliga--aufsteiger-am-seidenen-faden/?s=09

Kurz: Oberwart will rauf. 

Marchfeld hat einen Dreijahresplan. Muss noch umbauen.

Wiener Sportclub baut gerade um.

Traiskirchen hat den Wasserschaden vom Hochwasser und wird wohl nicht aufsteigen.

RLM:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/rlm-in-die-2--liga--ja--ja--ja--vielleicht--mal-schauen/?s=09

Die Top 4 der Regionalliga Mitte wollen rauf, Wallern und die Jungen Wikinger nicht. Hertha Wels müsste noch das saudumme Problem mit den Stadiondurchsagen bis 21:30 lösen, welches ihnen beim letzten Mal die Lizenz gekostet hat.

RLW:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/aufsteiger-im-westen--zwei-optimisten-sind-im-rennen/?s=09

AS und Imst wollen rauf. Bei beiden ist noch das Stadion ein Thema. Letztere haben aber letzte Saison die Lizenz ja zumindest bekommen.

bei oberwart ist das mit dem einzugsgebiet ja auch so 1 sache. du hast im umkreis von 20-30 km schon lafnitz und hartberg, wenn du pech hast kommt dir irgendwann auch noch weiz dazu (das ist schon bisschen weiter weg). da frag ich mich ob das zum stemmen ist, da sich da tw. die vereine gegenseitig die zuschauer und auch die sponsoren wegnehmen. das war bei mattersburg auch schon eher mühsam als wr. neustadt wieder zurück im profifußball war. kooperationsverein von hartberg ist lafnitz, da ist für oberwart dann auch nix zu holen, zumindest solange lafnitz in liga 2 spielt (das könnte sich mit etwas glück dieses saison wieder ändern).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 2 Stunden:

bei oberwart ist das mit dem einzugsgebiet ja auch so 1 sache. du hast im umkreis von 20-30 km schon lafnitz und hartberg, wenn du pech hast kommt dir irgendwann auch noch weiz dazu (das ist schon bisschen weiter weg). da frag ich mich ob das zum stemmen ist, da sich da tw. die vereine gegenseitig die zuschauer und auch die sponsoren wegnehmen. das war bei mattersburg auch schon eher mühsam als wr. neustadt wieder zurück im profifußball war. kooperationsverein von hartberg ist lafnitz, da ist für oberwart dann auch nix zu holen, zumindest solange lafnitz in liga 2 spielt (das könnte sich mit etwas glück dieses saison wieder ändern).

Ich befürchte auch, dass Oberwart da einfach ungünstig gelegen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Iniesta schrieb vor 3 Stunden:

Ich würds feiern, weil es zumindest ein Verein aus dem Burgenland wäre. Glaubt ihr nicht dass da dann nicht mehr Potenzial drinnen steckt? 

Mehr Einwohner als Hartberg, Zugang zur burgenländischen Akademie. Mehr Fans als Lafnitz sowie alle Amateurklubs und Horn. Man landet glaub ich nur im Schnitt hinter dem WSC, Krems und Gloggnitz. Hartberg hat seine Stadionproblematik, die eine Kapazität für 7000 Leute. 

Wenn sie sich nicht in dieses Konstrukt einbinden lassen, könnten sie sich gut vermarkten. Es muss sich nicht jeder Verein so anstellen wie ein gewisser aus Tirol. Braucht keine Dimensionen wie bei Mattersburg annehmen, aber wenn das Land und die Gemeinde sie sponsern, wäre schon etwas drinnen. Mit Klöchler Bau zudem ein seriöses Unternehmen als Hauptsponsor. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
markusknaller07 schrieb vor 10 Stunden:

Mehr Fans als Lafnitz sowie alle Amateurklubs und Horn. Man landet glaub ich nur im Schnitt hinter dem WSC, Krems und Gloggnitz. Hartberg hat seine Stadionproblematik, die eine Kapazität für 7000 Leute. 

Bitte was soll an den Zuschauerzahlen in Oberwart so toll sein?

Screenshot_20241013-101107~2.png

In der Regionalliga Ost kannst gleich einmal vorne dabei sein, weil sich der Großteil der Vereine im Bereich von ~200 Leuten bewegt.

Screenshot_20241013-101935~2.png

Wir haben damals sogar bei Heimspielen in der Landesliga über 1000 Leute ins Stadion gebracht.

Warte mal die Aufbruchstimmung und mehrere Jahre im zweitklassigen Profifußball ab, dann kann es leicht passieren, dass das Interesse schwindet. Siehe auch z.B. Leoben damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

Screenshot_20241013-101107~2.png

In der Regionalliga Ost kannst gleich einmal vorne dabei sein, weil sich der Großteil der Vereine im Bereich von ~200 Leuten bewegt.

Screenshot_20241013-101935~2.png

Wir haben damals sogar bei Heimspielen in der Landesliga über 1000 Leute ins Stadion gebracht.

Warte mal die Aufbruchstimmung und mehrere Jahre im zweitklassigen Profifußball ab, dann kann es leicht passieren, dass das Interesse schwindet. Siehe auch z.B. Leoben damals.

Schau. Es wurde das Argument gebracht, dass Oberwart aufgrund des Einzugsgebiet und der Nähe zu Lafnitz und Hartberg keine Zuschauer zusammenbringt oder nicht viel Potenzial hat.

Ich hab nur gezeigt, dass sie mehr Zuschauer hätten als ein Amateurverein, Lafnitz oder Horn. Wer weiß zudem, wie viele gegen einen Traditionsverein kommen würden. Potenzial wäre vorhanden. Ja natürlich, gibt es viele Vereine die in der LL viele Zuschauer haben. Nur wie viele kriegen das gegen überregionale Vereine zusammen? Wenn ich jedes Mal Pinkafeld vs Oberwart spielen lasse, natürlich kommen da dann auch die Zuschauer. 

Und natürlich kämen sie im Sympathieranking nach: dem WSC, AS,  Vorwärts Steyr und Krems. 

Allerdings wäre es super, wenn es zumindest einen Verein aus dem Burgenland im Profifußball geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Bepperl, bei allem Respekt owa I woaß ned amal wo anfangen bei dem Post :D

Bepperl schrieb vor 5 Stunden:

Sie hatten letzte Saison einen Schnitt von 533. Jetzt grad haben sie einen Schnitt von 488 Platz 3 in der RLO hinter WSC und KSC. Das ist jetzt natürlich ned die Welt, schauen wir uns das aber mal im Regionalligen-Vergleich an:

1 Austria Salzburg (RLW, 1.133)
2 Wiener Sport-Club (RLO, 1.048)
3 DSV Leoben (RLM, 766)
4 Vorwärts Steyr (RLM, 687)
5 Imst (RLW, 681)
6 Kremser Sportclub (RLO, 671)
7 Vöcklamarkt (RLM, 553)
8 Deutschlandsberg (RLM, 550)
9 FC Hertha Wels (RLM, 546)
9 Oberwart (RLO, 488)
10 Gloggnitz (RLO, 480)

Platz 9 also. Nix um in absolute Begeisterungsstürme auszubrechen, vermutlich. Aber absolut respektabel.
Wohlgemerkt alles eine Momentaufnahme, wir sind ja noch ned amal in der Winterpause. Es war noch ned amal der WSC zu Gast.

Bepperl schrieb vor 6 Stunden:

My man, die goldene Zeit der Landesliga und RLO vom SV Horn sind nicht der Standard. Bei Weitem ned. Ich versteh schon, dass du den SV verteidigen willst, owa argumentieren wir bitte mit repräsentativen Zahlen. Bloß weil die Zahlen beim SV damals exzeptionell gut waren, heißt dass ned das die Zahlen in Oberwart grad schlecht sind.

Bepperl schrieb vor 6 Stunden:

Das wird sogar sicher so sein, wenn Oberwart die Rückkehr in die 2. Liga schaffen würde. Aber das find ich als Argument vor einem potentiellen Aufstieg a bissl gar verführt :D - Zudem ja auch noch ned gesagt ist, dass Nachbar Lafnitz den Klassenerhalt schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
richard trk schrieb vor 10 Minuten:

Das wird sogar sicher so sein, wenn Oberwart die Rückkehr in die 2. Liga schaffen würde. Aber das find ich als Argument vor einem potentiellen Aufstieg a bissl gar verführt :D - Zudem ja auch noch ned gesagt ist, dass Nachbar Lafnitz den Klassenerhalt schafft.

Zumal es ja auch anders kommen kann. Bspw. euphorie und Durchmarsch in die BL 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
richard trk schrieb vor 39 Minuten:

Bepperl, bei allem Respekt owa I woaß ned amal wo anfangen bei dem Post :D

Sie hatten letzte Saison einen Schnitt von 533. Jetzt grad haben sie einen Schnitt von 488 Platz 3 in der RLO hinter WSC und KSC. Das ist jetzt natürlich ned die Welt, schauen wir uns das aber mal im Regionalligen-Vergleich an:

1 Austria Salzburg (RLW, 1.133)
2 Wiener Sport-Club (RLO, 1.048)
3 DSV Leoben (RLM, 766)
4 Vorwärts Steyr (RLM, 687)
5 Imst (RLW, 681)
6 Kremser Sportclub (RLO, 671)
7 Vöcklamarkt (RLM, 553)
8 Deutschlandsberg (RLM, 550)
9 FC Hertha Wels (RLM, 546)
9 Oberwart (RLO, 488)
10 Gloggnitz (RLO, 480)

Platz 9 also. Nix um in absolute Begeisterungsstürme auszubrechen, vermutlich. Aber absolut respektabel.
Wohlgemerkt alles eine Momentaufnahme, wir sind ja noch ned amal in der Winterpause. Es war noch ned amal der WSC zu Gast.

My man, die goldene Zeit der Landesliga und RLO vom SV Horn sind nicht der Standard. Bei Weitem ned. Ich versteh schon, dass du den SV verteidigen willst, owa argumentieren wir bitte mit repräsentativen Zahlen. Bloß weil die Zahlen beim SV damals exzeptionell gut waren, heißt dass ned das die Zahlen in Oberwart grad schlecht sind.

lafnitz ist jedenfalls bisher verdient am tabellenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Du hast natürlich recht, Richard. Ich wollte auch keinesfalls den SV Oberwart schlecht machen. Ist so rübergekommen, aber war gar nicht die Intention. Sorry dafür.

Der von mir zitierte User hat halt eine lange Horn-Bashing Historie. Da kanns schon vorkommen, dass ich überzogen reagiere. Man möge es mir verzeihen, haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
mapok schrieb vor 9 Stunden:

Zumal es ja auch anders kommen kann. Bspw. euphorie und Durchmarsch in die BL 😉

naja, das glaub ich eher nicht. jedenfalls nicht solange hartberg da oben mitspielt.

aber falls lafnitz absteigt wären die nachbarn aus OW der potenzielle kooperationspartner von hartberg, zumindest solange weiz nicht in die 2. liga aufsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

zumindest solange weiz nicht in die 2. liga aufsteigt.

Was in den nächsten 100 Jahren nicht passieren wird, überspitzt formuliert.

Weiz muss froh sein wenn sie die RL halten können und das wissen sie auch.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb am 12.10.2024 um 20:58 :

was hat denn bitte oedt da vor? ist oedt 1 random verein aus traun (so klein ist traun ja nicht)? oder ist das nur aktuell bzw. seit längerer zeit der größte verein in traun? verträgt der großraum linz überhaupt 3 vereine im profifußball?

Lafnitz ist völlig irrelevant. Da sich für die niemand interessiert, können die auch niemandem Zuschauer wegnehmen. Das einzige, was da glaube, ist eventuell, dass Leute aus dem Bezirk Oberwart lieber nach Hartberg fahren würden, um Rapid-Schauen zu gehen, aber ansonsten sind die auch eher egal.

Weiz?!?! In welcher Konkurrenz sollen die zu Oberwart stehen... Wohl in der selben wie Haladas Szombathely?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag