Recommended Posts

Fussballliebhaber

Es gibt noch einen Punkt der übrigens dafür spricht, dass die Conference League für uns eine gute Wahl wäre. War es bisher so, dass der KK eine wesentliche Rolle bei der Verteilung der Gelder spielte hat sich das jetzt geändert. Es gibt eine Rangliste welche zwar die letzten 5 Jahre (europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) und die letzten 10 Jahre (nicht europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) des KK miteinfließen lässt, doch ein wesentlicher Teil des Rankings ist wieviel ein Land an TV Geldern in den Pot einbezahlt. Wir sind also wieder dort wo wir einmal waren, ein finanzieller Zuspruch für die großen Nationen sozusagen. Die Zeiten wo österreichische Vereine aufgrund des KK verhältnismässig hohe Millionenbeträge aus diesem Pool bekamen dürften damit wohl vorbei sein. Konkret bedeutet das, die meisten Einnahmen generiert ein österreichischer Verein über Startprämie und sportliche Erfolge, da die Erfolgsprämie in der EL (Sieg 450K) und Conference League (400K) relativ knapp beisammen sind, dürfte in Summe gesehen die Conference League für uns auch finanziell die bessere Wahl sein, sofern wir dort gut performen. Die Chance in eine KO Phase zu kommen, ist eben in der Conference League wesentlich höher als in der sehr stark besetzten EL.

weizi72 schrieb vor einer Stunde:

Wir könnten heuer 2 Mannschaften in der CL haben.  Sollten nur noch 4 Mannschaften einen EC Platz haben, dann kann eine Mannschaft aus dem UPO keine Chance mehr haben 

doch, dann spielt der Sieger des UPO gegen den 5ten und der Sieger dieser Begegnung gegen den 4ten. Kommt der Cupsieger nicht aus den Top 3 der Meisterschaftstabelle, muss sogar der dritte ins EC Playoff.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 21 Minuten:

Es gibt noch einen Punkt der übrigens dafür spricht, dass die Conference League für uns eine gute Wahl wäre. War es bisher so, dass der KK eine wesentliche Rolle bei der Verteilung der Gelder spielte hat sich das jetzt geändert. Es gibt eine Rangliste welche zwar die letzten 5 Jahre (europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) und die letzten 10 Jahre (nicht europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) des KK miteinfließen lässt, doch ein wesentlicher Teil des Rankings ist wieviel ein Land an TV Geldern in den Pot einbezahlt. Wir sind also wieder dort wo wir einmal waren, ein finanzieller Zuspruch für die großen Nationen sozusagen. Die Zeiten wo österreichische Vereine aufgrund des KK verhältnismässig hohe Millionenbeträge aus diesem Pool bekamen dürften damit wohl vorbei sein. Konkret bedeutet das, die meisten Einnahmen generiert ein österreichischer Verein über Startprämie und sportliche Erfolge, da die Erfolgsprämie in der EL (Sieg 450K) und Conference League (400K) relativ knapp beisammen sind, dürfte in Summe gesehen die Conference League für uns auch finanziell die bessere Wahl sein, sofern wir dort gut performen. Die Chance in eine KO Phase zu kommen, ist eben in der Conference League wesentlich höher als in der sehr stark besetzten EL.

doch, dann spielt der Sieger des UPO gegen den 5ten und der Sieger dieser Begegnung gegen den 4ten. Kommt der Cupsieger nicht aus den Top 3 der Meisterschaftstabelle, muss sogar der dritte ins EC Playoff.....

Dann hört sich der Spaß eh von selbst auf… jede wette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sollten die ö clubs echt wieder eine katastrophensaison in europa spielen und wir dann immer weniger startplätze haben, bin ich halt gespannt wie sich einige clubs finanzieren wollen, weil system rb „muss“ quasi CL spielen, weil für die europaleague kommen diese spieler nicht nach ö, der lask/austria braucht das geld, wir ja eigentlich auch, wobei wirs noch am ehesten ohne dem geld schaffen (dafür halt an qualität abbauen), sturm will stadion bauen, da musst die nächste jahre auch quasi immer in europa spielen.. dann hast noch clubs wie hartberg und austria klafu, die schon auch hingeschielt haben und es auch finanzieller sicht brauchen + den wac der ja eig auch einige jahre in europa war, wird a spannende liga saison 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Tobal12345 schrieb Gerade eben:

Sollten die ö clubs echt wieder eine katastrophensaison in europa spielen und wir dann immer weniger startplätze haben, bin ich halt gespannt wie sich einige clubs finanzieren wollen, weil system rb „muss“ quasi CL spielen, weil für die europaleague kommen diese spieler nicht nach ö, der lask/austria braucht das geld, wir ja eigentlich auch, wobei wirs noch am ehesten ohne dem geld schaffen (dafür halt an qualität abbauen), sturm will stadion bauen, da musst die nächste jahre auch quasi immer in europa spielen.. dann hast noch clubs wie hartberg und austria klafu, die schon auch hingeschielt haben und es auch finanzieller sicht brauchen + den wac der ja eig auch einige jahre in europa war, wird a spannende liga saison 

Weniger als 4 Startplätze wirds für Österreich nie geben. Auf Platz 40 oder  irgendwann danach fängts erst mit 3 SP an, wird weder Österreich noch eine andere halbwegs "brauchbare" Nation abrutschen. Dazu kommt, dass dir dann der 4er Divisor wieder erlaubt zum Überholen anzusetzen.

Und jo mei dann sinds halt im schlimmsten Fall wieder 4 Startplätze. War glaub ich seit Beginn 2000er bis Anfang 10er Jahre eh Standard in Ö und tdm wurde Meisterschaft gespielt. Was natürlich schon passiert, dass die Karten neu gemischt werden, aber das hat jede Veränderung so an sich. Vorteile wird/werden sich nur jene Teams erarbeiten können, die ein gewisses Quali Gen entwickeln. Da hätte derzeit der LASK die besten Chancen hinter Salzburg vom Koeffizienten her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lucifer schrieb vor 35 Minuten:

Dann hört sich der Spaß eh von selbst auf… jede wette

Ich bin definitiv kein Freund unseres Ligasystems, weil es langfristige Entwicklung mMn hemmt. Ich denke die wirklichen Auswirkungen so einer Veränderung sind dann international erst nach einigen Jahren spürbar. Zudem kommt, dass international die Topnationen immer mehr Startplätze bekommen und es gibt ab dem Hauptbewerb auch kein Wechseln mehr in einen anderen Bewerb. Falls wir uns heuer nicht für eine Gruppenphase qualifizieren befürchte ich leider, dass wir in zwei Jahren nur mehr 4 Starter haben. Ich denke allerdings, dass wir es heuer schaffen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Es gibt noch einen Punkt der übrigens dafür spricht, dass die Conference League für uns eine gute Wahl wäre. War es bisher so, dass der KK eine wesentliche Rolle bei der Verteilung der Gelder spielte hat sich das jetzt geändert. Es gibt eine Rangliste welche zwar die letzten 5 Jahre (europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) und die letzten 10 Jahre (nicht europäischer Teil der Vermarktungseinnahmen) des KK miteinfließen lässt, doch ein wesentlicher Teil des Rankings ist wieviel ein Land an TV Geldern in den Pot einbezahlt. Wir sind also wieder dort wo wir einmal waren, ein finanzieller Zuspruch für die großen Nationen sozusagen. Die Zeiten wo österreichische Vereine aufgrund des KK verhältnismässig hohe Millionenbeträge aus diesem Pool bekamen dürften damit wohl vorbei sein.

Was heißt das genau? Hab dacht die Einnahmen der Bewerbe werden durch Sponsoren und TV Gelder akquiriert und nicht dass sie sich das selber bezahlen (?) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Der Athletiker schrieb vor 17 Minuten:

Was heißt das genau? Hab dacht die Einnahmen der Bewerbe werden durch Sponsoren und TV Gelder akquiriert und nicht dass sie sich das selber bezahlen (?) 

Es geht um die unterschiedliche Höhe der TV Gelder die von den TV Sendern der jeweiligen Nationen einbezahlt werden.

Die Gesamtrangliste für den europäischen Teil bestimmt sich durch die durchschnittliche Anzahl an Rangpunkten jedes Vereins in den beiden Ranglisten. Ein Verein auf Platz 4 der Klubrangliste nach Marktwert und Platz 6 der Koeffizientenrangliste käme so beispielsweise in der kumulierten Rangliste auf durchschnittlich 5 Punkte und würde entsprechend platziert. Das bedeutet, dass der Marktwert (ist jener Teil der von den TV Sender des jeweiligen Landes des Vereins in den Pot reinbezahlt wird) wieder ein wesentliches Kriterium bei der finanziellen Ausschüttung ist.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Die Länder der teilnehmenden Vereine werden gemäß den Beiträgen ihrer nationalen Rundfunkanstalten zu den gesamten Medieneinnahmen für den gesamten Zyklus in diesem Wettbewerb in einer Rangliste klassiert. In der individuellen Rangliste belegen die Vereine die gemäß ihrer Länderrangliste garantierten Positionen. Sind beispielsweise aus dem Land auf Platz 1 der Rangliste nach Medienmarktwert vier Vereine im Wettbewerb vertreten, belegen diese Vereine die Plätze 1-4 in der Klubrangliste nach Marktwert.

Die Positionen dieser vier Vereine (1-4) werden auf Grundlage ihrer Teilnahme in der Gruppenphase der UEFA-Klubwettbewerbe in den letzten fünf Spielzeiten festgelegt (3 Punkte für eine Saison in der UCL, 2 Punkte für eine Saison in der UEL, 1 Punkt für eine Saison in der UECL). Salzburg 15P, Lask 7P, Sturm 6P, Rapid 4P,. Also würden Salzburg, der Lask und Rapid EL spielen, wäre die Reihung Salzburg-Lask-Rapid. Würde Sturm und Salzburg CL spielen wäre die Reihung Salzburg Sturm.

Jetzt kommt es eben draufan wieviel zahlen die TV Sender der jeweiligen Nationen in den gesamten Pot ein. England, Italien, Spanien, Deutschland, Frankreich, Türkei, Niederlande, Belgien, Dänemark, Portugal und Schottland sind da in jedem Fall vor uns, somit sind deren Vereine auch vor uns gereiht. Der zweite Faktor ist dann die Reihung nach KK und die Summe daraus ergibt dann die entgültige Platzierung und daraus errechnen sich die Einnahmen aus dem europäischen Teil. Es gibt 36 Plätze, Platz 36 in der CL bedeuted €960K, Platz 35 €1,92mio, usw...., in der EL sind ein Teil 223K und in der Conference League 64K. Das heißt Platz 1 in der CL bedeutet zusätzliche Einnahmen von  €34,56mio, in der EL € 8,028mio und in der ECL 2,304mio.

Worin ist nun der Unterschied zu früher:

Nehmen wir als Beispiel Salzburg und Lask her:

Salzburg war mit einem KK von 59,000 auf Platz 18 in der CL. Ein Anteil war 1,137mio Euro wert, 14 * 1,137= 15,9mio, alleine aus dem KK Pool.

Jetzt zählt aber eben auch was die TV Stationen reinbezahlen  und somit gibts eine neue Reihung, die Topnationen haben 5-5-4-4-3 CL Plätze, somit schonmal 21 Plätze vor RB, dazu kommen dann noch die Meister und Vizemeister aus Holland, detto aus Portugal, Meister aus der Türkei, daran sieht man, das Salzburg bei diesem Pool weiter hinten sein wird, im Falle einer CL Teilnahme, auch wenn sie vielleicht einen höhere KK haben, als der eine oder andere Verein aus den Topnationen.

Der Lask war 2023/204 in der EL Gruppenphase mit einem KK von 36,000 auf Platz 14 von 32 Teams, jeder Anteil wurde mit 132k entlohnt, somit hat der Lask alleine aufgrund des KK 132K*18=2,376mio eingenommen, das wirds jetzt wohl nicht mehr spielen, weil auch hier die Topnationen mehrere Plätze haben.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Heuer müssen wir einfach abliefern, sei es hinsichtlich unseres Klubkoeffizienten oder der Länderwertung. Es fallen uns bald 2 relativ “gute" Jahre (20/21 -> 5 Punkte, 21/22 -> 4 Punkte) aus der Wertung. Dank der Reform sind wir wieder gesetzt, jetzt wäre es einfach Zeit, dass wir mal ein 6+ Punkte Jahr hinlegen, auf Clubs wie Fiorentina im ECL-PO habe ich keine Lust.

Es ist absurd, dass wir noch nie einen Fixplatz nach all diesen Jahren hatten, trotzdem wäre es auch für Rapid sehr bitter, wenn Österreich aus den Top15 fallen würde. Einige male sind wir schon in einer späteren Qualirunde gestartet oder in einem höheren Bewerb, siehe unsere CL-Quali Startplätze oder auch heuer.

Die Chancen auf ein Oaschlos in EL-Q2 stehen 1:9, wobei selbst Panathinaikos an 2 guten Tagen zu biegen ist.

Bitter wäre natürlich Panathinaikos in EL-Q2 und dann Basaksehir/Gent/Genk/Maccabi Haifa in ECL-Q3, aber das wollen wir mal nicht hoffen, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 15 Minuten:

Heuer müssen wir einfach abliefern, sei es hinsichtlich unseres Klubkoeffizienten oder der Länderwertung. Es fallen uns bald 2 relativ “gute" Jahre (20/21 -> 5 Punkte, 21/22 -> 4 Punkte) aus der Wertung. Dank der Reform sind wir wieder gesetzt, jetzt wäre es einfach Zeit, dass wir mal ein 6+ Punkte Jahr hinlegen, auf Clubs wie Fiorentina im ECL-PO habe ich keine Lust.

Es ist absurd, dass wir noch nie einen Fixplatz nach all diesen Jahren hatten, trotzdem wäre es auch für Rapid sehr bitter, wenn Österreich aus den Top15 fallen würde. Einige male sind wir schon in einer späteren Qualirunde gestartet oder in einem höheren Bewerb, siehe unsere CL-Quali Startplätze oder auch heuer.

Die Chancen auf ein Oaschlos in EL-Q2 stehen 1:9, wobei selbst Panathinaikos an 2 guten Tagen zu biegen ist.

Bitter wäre natürlich Panathinaikos in EL-Q2 und dann Basaksehir/Gent/Genk/Maccabi Haifa in ECL-Q3, aber das wollen wir mal nicht hoffen, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen...

So ist es, daher hab ich in einer Post zuvor auch von einem Entscheidungjahr gesprochen, für Rapid und auch für Österreich. Ich wäre mit der Conference League bezüglich KK am glücklichsten, wenns die EL wird, solls mir natürlich auch recht sein, Hauptsache in einen Hauptbewerb kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 36 Minuten:

So ist es, daher hab ich in einer Post zuvor auch von einem Entscheidungjahr gesprochen, für Rapid und auch für Österreich. Ich wäre mit der Conference League bezüglich KK am glücklichsten, wenns die EL wird, solls mir natürlich auch recht sein, Hauptsache in einen Hauptbewerb kommen.

In dem Fall musst du aber u.a. heute Beer Sheva die Daumen drücken damit die Chance auf eine Gruppenphase in der CoL größer wird :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin definitiv kein Freund unseres Ligasystems, weil es langfristige Entwicklung mMn hemmt. Ich denke die wirklichen Auswirkungen so einer Veränderung sind dann international erst nach einigen Jahren spürbar. Zudem kommt, dass international die Topnationen immer mehr Startplätze bekommen und es gibt ab dem Hauptbewerb auch kein Wechseln mehr in einen anderen Bewerb. Falls wir uns heuer nicht für eine Gruppenphase qualifizieren befürchte ich leider, dass wir in zwei Jahren nur mehr 4 Starter haben. Ich denke allerdings, dass wir es heuer schaffen werden.

Ab welchem Rang im Länderranking verliert man den 5ten Startplatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag