Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

in dieser "unser weg" doku kommt übrigens ziemlich klar raus, dass die kicker hier mitlesen. baumi erzählt einmal etwas was hier zig mal besprochen wurde bzgl gregoritsch und arnautovic.

Was denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@AustrianFootballScout

Wie siehts denn generell mit dem Nachwuchs derzeit aus? Definitionsfrage, aber für Österreich ist der derzeitige Nationalteam-Kader ja schon so ein bisschen eine goldene Generation. Gefühlt lassen aber die Anfang 20/bald 20 Jahrgänge gerade etwas aus. Hat da die U17 jetzt Potential in die Presche zu springen, oder sollte man das nicht überbewerten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Just now, issoisso said:

@AustrianFootballScout

Wie siehts denn generell mit dem Nachwuchs derzeit aus? Definitionsfrage, aber für Österreich ist der derzeitige Nationalteam-Kader ja schon so ein bisschen eine goldene Generation. Gefühlt lassen aber die Anfang 20/bald 20 Jahrgänge gerade etwas aus. Hat da die U17 jetzt Potential in die Presche zu springen, oder sollte man das nicht überbewerten?

Die letzten Jahre hat es mit wenigen Ausnahmen nicht gut ausgesehen, war aber auf die Trainer mMn zurückzuführen. Ob man viel mitbekommt oder nicht hat ja auch mit Trainer zutun der eben für Erfolg verantwortlich ist, aber es ändert ja auch nichts an den Einzelspielern selber und sind ja dann doch einige gute dabei siehe Querfeld, Baidoo, Prass, Ballo die ja von den 2000er oder jüngeren Jahrgängen kommen. Ich finde das sich der Nachwuchs richtig stark verbessert und immer besser wird.

Den Aufschwung den eigentlich keine Aufmerksamkeit bekommt hat man auch Scherb zu verdanken, der generell viel Einfluss als Head of Development beim ÖFB auf den Nachwuchs generell in Österreich zutun hat und ebenso die U17 nebenbei als Trainer sehr erfolgreich betreut. Er ist der Rangnick der Jugend, nur das er schon vor Rangnick da war! Bei seinen letzten 2003er Jahrgang wäre er in der U17 dabei gewesen (wegen Corona wurde Turnier abgesagt), dann mit der U19 war er bei der U19 EM dabei und wurde hier im Forum stark kritisiert und nachgesagt wie schlecht unser Nachwuchs ist. Keiner hat hier irgendwie gecheckt das beim Turnier nur 8 Nationen teilnehmen durften und die Teilnahme alleine schon ein indirektes Viertelfinale ist. Davor hatte man Spanien und Dänemark (mit Hojlund) in der Quali rausgehauen. Das man 6. Platz wurde war mehr als genug, hier wurde es negativ aufgenommen. 

Zu den 2007ern: Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl bei den Jahrgang, weil das wirklich spielerisch gute Spieler sind. Normalerweise ist es ja so, dass körperlichstarke Spieler einen Jahrgang fälschlicherweise gut aussehen lassen, aber bei diesen merkt man direkt, dass die Einzelspieler richtig gut sind. Wenn ich mir bedenke was für technische Starke Verteidiger wir haben, wieder richtig viele gute Offensivkräfte haben... Ich glaub schon das hier um die 3-5 Nationalspieler dabei sein werden, kann man mit den 1998er (Danso, Wöber, Friedl, Grüll) oder 1996ern (Lienhart, Lazaro, Schlager, Sarkaria) vergleichen. Auch die 2000er, 2002er, 2003er und 2004er haben gute Spieler wo einige selbst jetzt schon nachkommen. Bei den 2007ern können es vermutlich noch mehr werden.

Grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen machen, weil vieles nachkommt und es zumindest in der Jugend gut aussieht. Ich sehe viele Spieler die im Gesamtpaket gut sind und solche werden eher Profis als die körperlich starken damals.

ICh verfolge ja alle U-Nationalteams und kann auch ca. meine Einschätzumg abgeben und man merkt aber leider schon, dass diese Mittelfeldspieler die wir zurzeit haben fehlen. Da sind sehr wenige bis garkeine Spieler wie Schlager, Laimer, Sabitzer, Seiwald dabei finde ich. Sehr viele limitiert oder einfach zu "normal" und heben sich nicht ab untereinander. Man merkt den Trend schon stark, dass wir gute IV, mittlerweile AV und Offensivspieler haben werden, wir aber eine Lücke von guten Mittelfeldspielern innerhalb 5-7 Jahrgänge haben. Hoffentlich kommen jetzt bald wieder welche bei den 2010ern, 2011ern, damit die Lücke im Nationalteam nicht auffällt in 10-15 Jahren. Aber wer weiß vlt rücken Spieler auf andere Positionen oder andere Spieler entwickeln sich unerwartet doch enorm. Ein guter Torwart fehlt auch, zum.Glück braucht man aber nur einen dafür am Feld.

Meiner Einschätzung nach wird sich nicht viel verändern. Wir werden im Bereich wie jetzt bleiben und eben gute & schlechte Zeiten haben. Das Potenzial das wir im Bereich Niederlande, Belgien, Kroatien, Dänemark landen haben wir und das merkt man selbst jetzt schon. Das einzige notwendige ist mMn ein System zu haben und langfristig durchzusetzen und nicht zu verschlafen wie bis vor Rangnick. Das Foda Team hatte ja auch viel Potenzial, aber umgesetzt wurde es nicht. Die Spieler werden nicht das Problem, sondern der ÖFB selber langfristig ist meine Befürchtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Anonymer Thomas schrieb vor einer Stunde:

dass es in letzter zeit viele kommentare gab dass gregerl marko nicht das wasser reichen kann und technisch zu limitiert ist. das wurde hier 100 mal geschrieben

Verstehe ich das richtig ,dass er öffentlich seinem Mannschaftskollegen die Qualität abspricht? :fuckthat:kann ich mir nicht vorstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Die Tschechen drehen die Partie und führen knapp vor Schluss 4-3.

Somit wohl Serbien unser Gegner um den Einzug ins Halbfinale. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
valderama schrieb vor 8 Minuten:

Die Tschechen drehen die Partie und führen knapp vor Schluss 4-3.

Somit wohl Serbien unser Gegner um den Einzug ins Halbfinale. 

Serbien ist unser Gegner und wenn mich Google nicht angelogen hat spielen wir am Mittwoch um 17 Uhr das erste VF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Mr_Rotten schrieb vor 32 Minuten:

Verstehe ich das richtig ,dass er öffentlich seinem Mannschaftskollegen die Qualität abspricht? :fuckthat:kann ich mir nicht vorstellen. 

Nein er verteidigt seinen Freund gegen die Kommentare die er gelesen hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 20 Stunden:

Wir werden gegen den Verlierer der Partie Tschechien - Serbien spielen.

Serbien würde ich nehmen, die haben keinen einzigen Legionären oder bekannten Spieler im Jahrgang und haben gegen Dänemark die wir gerade 4:0 abgeschossen haben mit 0:1 verloren. Ebenso haben die gegen Spanien 0:7 verloren, gegen die hatten wir zumindest in der Eliterunde 3:1 gewonnen. Die hatten auch einige Patzer wie gegen Slowenien schon in der Vergangenheit drinnen.

Serbien kann in diesem Alter noch sehr auf Blockbildung bauen. Fast alle spielen entweder bei Roter Stern Belgrad oder Partizan Belgrad. Sind also sicher recht gut abgestimmt aufeinander.

Auffallend aber, dass im Kader keine Spieler aus der Diaspora dabei sind. Wenn ich mich nicht verschaut habe, spielen alle in Serbien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe mir die spiele gegen wales und dänemark angeschaut und da kommen ein paar einzelspieler nach die es weit bringen könnten. das wort goldene generation möchte ich nicht überstrapazieren, aber bei den spielen die ich gesehen habe würde mir kein gegenargument einfallen.

hödl, music, fideju-tazemeta, sorg, roca, moizi sind mir am stärksten aufgefallen in diesen speielen. bei adejunghure bin ich noch vorsichtig, weil der hat einfach einen physischen vorteil und ich hoffe er weiß das selbst am besten dass er daher noch mehr investieren muss um dann auch im profibereich erfolgreich zu sein.

scherb muss man natürlich auch loben dass er es schafft diese individuelle klasse in ein team zu formen und dabei sieht man immer wieder RRische einflüsse. gefällt mir der typ.

nAUTilus schrieb vor 17 Stunden:

Bärenstarke Leistung der U17 bislang und immer noch ohne Gegentor. 

würde ich jetzt nicht sonderlich überbewerten und speziell gegen dänemark war auch glück dabei, aber das ändert nix daran dass der sieg höchstverdient war.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
2 hours ago, Patrax Jesus said:

da kommen ein paar einzelspieler nach die es weit bringen könnte

Definitiv :super:

das wort goldene generation möchte ich nicht überstrapazieren, aber bei den spielen die ich gesehen habe würde mir kein gegenargument einfallen.

Kann mab ruhig sagen, weil da viele Spieler dabei sind, die im Gesamtpaket gut sind. So oft sind wir in einen Viertelfinale egal ob U-Natio oder A-Natio nicht, können gegen einen Titel-Favoriten wie Dänemark 4-0 siegen oder schon weit vor dem Turnier 3-1 Spanien oder 4-0 Italien.

Viele wissen das wahrscheinlich garnicht, aber Dänemark hat eines der wohl größte Talente des Turniers gehabt, ist mindestens in der Top 3. Chido Obi wurde das ganze Spiel aus dem Spiel genommen von unserer Verteidigung und hatte nur eine Chance, wo er vor dem leeren Tor danneben geköpft hat. Er hat in 18 Spielen 32 Tore in der U18 Premier League als 15 und dann 16 Jähriger erzielt und hat letztes Jahr in der U16 gegen Liverpool 10 Tore in einem Spiel erzielt.

hödl, music, fideju-tazemeta, sorg, roca, moizi sind mir am stärksten aufgefallen in diesen speielen.

Dalpiaz nicht? Sein Tempo und seine Technik für einen IV der höchstens AV spielt ist auf dem Niveau eines überdurchschnittlichen Offensivspieler in diesem Turnier.

Ersatz Kapitän Zabransky würde ich bis auf dem nichtsaussagenden Fehler auch definitiv aufzählen. Der wird nächste Saison wahrscheinlich bei Liefering auch immer mehr integriert.

Spalt kommt auch zu schlecht weg, der hat das sensationell ohne Fehler auf der alleinigen 6 richtig stark gemacht, hatte ja meistens 2 offensivere 8er vor sich und musste deswegen mehr arbeiten. So gut wie er Schandl (verletzter Kapitän) ersetzt hat, zeigt für mich eher, dass er der eigentliche unauffällige Unterschiedsspieler der Mannschaft ist.

Roka fand ich in den ersten 2 Spielen überhaupt nicht gut, hat hinten oft Räume offen gelassen und war vorne trotz offensichtlichen Potenzial sehr schlampig. Wurde mit der Zeit immer besser, kann man aber nicht mit Sorg auf der anderen Seite vergleichen, der gleich von Minute 1 gegen Kroatien alles cool und ohne Druck gemacht hat. Da habe ich schon öfters den Eindruck gehabt, dass Roka in Freundschaftspielen (wie beim 4-0 Sieg gegen Italien) oder in der Regionalliga bei Rapid überperformt und dann in den Quali und jetzt Endrunden Spielen doch eher nervös wirkt.

bei adejunghure bin ich noch vorsichtig, weil der hat einfach einen physischen vorteil

Findest du? Also schon klar und auch technisch ist er nicht schlecht, aber definitiv ausbaufähig (erinnert mich an Adamu), aber so sehr profitieren tut er davon jetzt auch wieder nicht und man merkt schon, dass er als Einzelspieler trotzdem der beste Spieler der Mannschaft ist. Da ist die Physis und Größe eigentlich nur ein Bonus. Kann mich noch erinnern als er früh in der Jugend als großer, aber sehr dünner ST trotzdem bei 1 Jahr älteren Torschützenkönig wurde. Da war eigentlich sogar eher er der Spieler mit dem Nachteil aufgrund Physis und weniger Erfahrung, die vor allem in der Jugend sehr viel Unterschied macht.

ich hoffe er weiß das selbst am besten dass er daher noch mehr investieren muss um dann auch im profibereich erfolgreich zu sein

Das müssen doch alle und die Technik kann er noch aufholen und selbst ohne kannst du immernoch ein Gregoritsch werden, der wie er selber sagt gefühlt in der U12 das letzte Mal ins Dribbling gegangen ist :clap:

scherb muss man natürlich auch loben dass er es schafft diese individuelle klasse in ein team zu formen und dabei sieht man immer wieder RRische einflüsse. gefällt mir der typ.

Beim Lob bin ich bei dir, aber RRische Einflüsse sehe ich keine. Der war immer schon so und hat auch beim Jahrgang vor RR mit diesen Fussball spielen lassen. Das einzige erkennbare ist, dass er mit der Zeit auch nach dem sehr erfolgreichen 2003er Jahrgang sich auch weiterentwickelt hat und aus Fehler gelernt hat.

würde ich jetzt nicht sonderlich überbewerten und speziell gegen dänemark war auch glück dabei, aber das ändert nix daran dass der sieg höchstverdient war.

Sehe ich auch so. Hätte Moizi nicht direkt einfach draufgehauen wie beim 1:0 und 2:0, sondern mit den Abschluss gewartet und uns wären unglücklich 1-2 Fehler passiert, dann wäre das Spiel komplett anders gelaufen. Hätten auch 3. Platz werden können und jeder hier würde enttäuschend irgendwas von fehlender Qualität gewisser Einzelspieler und des Trainers abfeuern. Genauso wie es bei U19 EM in Israel unter Scherb vor 2 Jahren war und bei Spielern wie Demir selbst auf den Niveau hier im Forum alles an Qualität abgesprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AustrianFootballScout schrieb vor 10 Minuten:

Definitiv :super:

Kann mab ruhig sagen, weil da viele Spieler dabei sind, die im Gesamtpaket gut sind. So oft sind wir in einen Viertelfinale egal ob U-Natio oder A-Natio nicht, können gegen einen Titel-Favoriten wie Dänemark 4-0 siegen oder schon weit vor dem Turnier 3-1 Spanien oder 4-0 Italien.

Viele wissen das wahrscheinlich garnicht, aber Dänemark hat eines der wohl größte Talente des Turniers gehabt, ist mindestens in der Top 3. Chido Obi wurde das ganze Spiel aus dem Spiel genommen von unserer Verteidigung und hatte nur eine Chance, wo er vor dem leeren Tor danneben geköpft hat. Er hat in 18 Spielen 32 Tore in der U18 Premier League als 15 und dann 16 Jähriger erzielt und hat letztes Jahr in der U16 gegen Liverpool 10 Tore in einem Spiel erzielt.

Dalpiaz nicht? Sein Tempo und seine Technik für einen IV der höchstens AV spielt ist auf dem Niveau eines überdurchschnittlichen Offensivspieler in diesem Turnier.

Ersatz Kapitän Zabransky würde ich bis auf dem nichtsaussagenden Fehler auch definitiv aufzählen. Der wird nächste Saison wahrscheinlich bei Liefering auch immer mehr integriert.

Spalt kommt auch zu schlecht weg, der hat das sensationell ohne Fehler auf der alleinigen 6 richtig stark gemacht, hatte ja meistens 2 offensivere 8er vor sich und musste deswegen mehr arbeiten. So gut wie er Schandl (verletzter Kapitän) ersetzt hat, zeigt für mich eher, dass er der eigentliche unauffällige Unterschiedsspieler der Mannschaft ist.

Roka fand ich in den ersten 2 Spielen überhaupt nicht gut, hat hinten oft Räume offen gelassen und war vorne trotz offensichtlichen Potenzial sehr schlampig. Wurde mit der Zeit immer besser, kann man aber nicht mit Sorg auf der anderen Seite vergleichen, der gleich von Minute 1 gegen Kroatien alles cool und ohne Druck gemacht hat. Da habe ich schon öfters den Eindruck gehabt, dass Roka in Freundschaftspielen (wie beim 4-0 Sieg gegen Italien) oder in der Regionalliga bei Rapid überperformt und dann in den Quali und jetzt Endrunden Spielen doch eher nervös wirkt.

Findest du? Also schon klar und auch technisch ist er nicht schlecht, aber definitiv ausbaufähig (erinnert mich an Adamu), aber so sehr profitieren tut er davon jetzt auch wieder nicht und man merkt schon, dass er als Einzelspieler trotzdem der beste Spieler der Mannschaft ist. Da ist die Physis und Größe eigentlich nur ein Bonus. Kann mich noch erinnern als er früh in der Jugend als großer, aber sehr dünner ST trotzdem bei 1 Jahr älteren Torschützenkönig wurde. Da war eigentlich sogar eher er der Spieler mit dem Nachteil aufgrund Physis und weniger Erfahrung, die vor allem in der Jugend sehr viel Unterschied macht.

Das müssen doch alle und die Technik kann er noch aufholen und selbst ohne kannst du immernoch ein Gregoritsch werden, der wie er selber sagt gefühlt in der U12 das letzte Mal ins Dribbling gegangen ist :clap:

Beim Lob bin ich bei dir, aber RRische Einflüsse sehe ich keine. Der war immer schon so und hat auch beim Jahrgang vor RR mit diesen Fussball spielen lassen. Das einzige erkennbare ist, dass er mit der Zeit auch nach dem sehr erfolgreichen 2003er Jahrgang sich auch weiterentwickelt hat und aus Fehler gelernt hat.

Sehe ich auch so. Hätte Moizi nicht direkt einfach draufgehauen wie beim 1:0 und 2:0, sondern mit den Abschluss gewartet und uns wären unglücklich 1-2 Fehler passiert, dann wäre das Spiel komplett anders gelaufen. Hätten auch 3. Platz werden können und jeder hier würde enttäuschend irgendwas von fehlender Qualität gewisser Einzelspieler und des Trainers abfeuern. Genauso wie es bei U19 EM in Israel unter Scherb vor 2 Jahren war und bei Spielern wie Demir selbst auf den Niveau hier im Forum alles an Qualität abgesprochen wurde.

danke erstmals für die ausführliche antwort. man sieht du bist ein guter insider und das tut dem thread sehr gut!

dass mir defensivspieler, bis auf die AVs die ja auch in der offensive öfters involviert sind, nicht immer ins auge stechen möchte ich darauf zurückführen, dass ich nur diese 2 spiele gesehen habe und mich zuvor noch nie wirklich mit diesem jahrgang beschäftigt habe. genauso alle anderen u-auswahlen bis auf die u21.

zu adejunghure. also für mich macht er schon den eindruck dass er physisch über den anderen steht und da kommen mir sofort die prosenik vibes von damals hoch. da du ihn aber viel besser kennst, liest sich das sehr beruhigend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag