ASK International 2024/25

Recommended Posts

V.I.P.

Haargenau die selbe Diskussion wie letztes Jahr. Anstatt hier tagelang, wochenlang , monatelang rumzujammern ob das rechtlich konform ist, sollte mal jemand zur AK oder Konsumentenschutz gehen. Dort bekommt man sogar eine kostenlose Beratung.

Kann mir doch keiner erzählen, dass man nicht ahnen konnte wie die Preisgestaltung aussehen wird. Ich persönlich hab meine Konsequenzen gezogen und hab heuer das Abo plus gegen eine normale DK getauscht und schau mir die Spiele im TV an oder gar nicht. Wenn das ein paar tausend andere auch machen würden, dann würde Gruber schon zum Nachdenken anfangen. Aber wenn sich alle die DK plus besorgen und erst nachher dann jedes Jahr das große Jammern kommt, dann bringt es überhaupt nichts 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
laskler89 schrieb vor 4 Minuten:

gut, aber slowenien mit österreich zu vergleichen ist wie birnen und zwetschken. abseits von laibach sind die preis deutlich günstiger als bei uns, vergleichbar mit böhmen. das bip beträgt in slowenien 60 mrd., in österreich 470 mrd.

Einen idealen Vergleich gibt es eh nie, aber wie passt die Aussage, wenn ich konkret von Ljubljana rede? 
Zudem hat das BIP keine direkte Auswirkung auf die Preisgestaltung eines Fußballvereins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
cw95 schrieb vor 18 Stunden:

- niederklassigerer wettbewerb

- offiziell stehplätze statt gegen fcsb noch sitzplätze 

- unattraktive gegner (to be fair, mir persönlich ist ein LASK spiel immer gleich viel wert, ob gegen liverpool oder reykjavik) 

- beinahe doppelt so teuer wie rapid

sorry aber das kannst ned schönreden. 

hab jetzt nicht alle Tribünen verglichen aber allein die Fantribüne (Kurve) ist bei euch 140% teurer, bei uns kostet das 3er Abo 60€, zugegeben ich war überrascht, dass es so günstig ist aber seis drum, nicht einmal eine CL Gruppenphase würde diese Preise rechtfertigen, mir tun die Fans wirklich Leid, ich wüsste nicht wie ich drauf reagieren würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Einen idealen Vergleich gibt es eh nie, aber wie passt die Aussage, wenn ich konkret von Ljubljana rede? 
Zudem hat das BIP keine direkte Auswirkung auf die Preisgestaltung eines Fußballvereins.

aber auf das, was sich menschen leisten können und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich habe heute meinen bekannten Anwalt kontaktiert und der wird sich das mal im Detail anschauen und mir schnellstmöglich Antworten.

Ich habe ihn aus dem Grund kontaktiert, weil es mich interessiert ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht. 

Die Preise jetzt mal außenvor (mich nervt die Preispolitik extrem, denn das Stadion wird eh nicht von heute auf morgen abbezahlt, da habe ich sehr wahrscheinlich mit menschlichen FAN-Preise eine volle Hütte und neue Fans auf langfristige Sicht gewonnen) mir geht es darum, ob sie das rechtlich so vollziehen dürfen, wenn sie keine Preisinformationen - vor der automatischen Abo-Verlängerung - für den (möglichen) EC veröffentlichen.

Weil, wenn es nicht möglich ist, ist alles klar und dann werden nicht wenige auf Pur umswitchen. Und das gehört ihm ansonsten sofort rechtlich abgedreht.

Sollte es möglich sein, kann man bei Gruber wirklich nicht wissen was er an Einnahmen kalkuliert bzw seine Wunschsumme ist und welche Preise er dann abzieht. Hier werden dann ebenfalls viele auf Pur downgraden.

Ich persönlich werde den Fehler nicht mehr machen und auf Pur umsteigen. 

Ich bin auch schon gespannt, was der Anwalt da so sagen wird und aus rechtlicher Sicht kommentiert.

bearbeitet von DomEng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
ZeugenAntons schrieb vor 43 Minuten:

Sei mir nicht böse, aber ob du mit den Preisen leben kannst oder nicht, ist für eine rechtliche Betrachtung des Zustandekommens des Vertrags inklusive Kaufzwang wirklich komplett powidl. Wirklich, KEIN MENSCH kann objektiv damit rechnen, dass ihm pro Spiel ein doppelt so hoher Betrag automatisch abgebucht wird, wie sonst der Eintritt kostet.

KSchG ist da - aus meiner laienhaften Betrachtung - schon potentiell in der Lage, die eigenartigen AGBs des LASK auszuhebeln...

Kann man auch nicht damit rechnen - wenn es im Vorjahr eben genau so war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
MarkoBB8 schrieb vor 8 Minuten:

hab jetzt nicht alle Tribünen verglichen aber allein die Fantribüne (Kurve) ist bei euch 140% teurer, bei uns kostet das 3er Abo 60€, zugegeben ich war überrascht, dass es so günstig ist aber seis drum, nicht einmal eine CL Gruppenphase würde diese Preise rechtfertigen, mir tun die Fans wirklich Leid, ich wüsste nicht wie ich drauf reagieren würde

Was bei Rapid ja zusätzlich zu den wirklich fanfreundlichen Preisen noch als besonders fairer Zugang dazu kommt ist, dass man selbst beim Abo+ keine Kaufverpflichtung hat, weil man bei den internationalen Spielen immer noch entscheiden kann, dass man die Tickets nicht nimmt (etwa weil man an dem Tag keine Zeit hat). Also das ist schon ein echter goodie bei grün -weiss.

bearbeitet von Fredl1979

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Fredl1979 schrieb vor 3 Minuten:

Was bei Rapid ja zusätzlich zu den wirklich fanfreundlichen Preisen noch als besonders fairer Zugang dazu kommt ist, dass man selbst beim Abo+ keine Kaufverpflichtung hat, weil man bei den internationalen Spielen immer noch entscheiden kann, dass man die Tickets nicht nimmt. Also das ist schon ein echter goodie von grün -weiss.

ob das überhaupt gesetzlich erlaubt ist jemanden zu binden ohne vorher den Preis bekannt zu geben bezweifle ich, aber ich versteh auch, dass man mit dem Verein nicht auf Kriegsfuß stehen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
MarkoBB8 schrieb vor 7 Stunden:

ob das überhaupt gesetzlich erlaubt ist jemanden zu binden ohne vorher den Preis bekannt zu geben bezweifle ich, aber ich versteh auch, dass man mit dem Verein nicht auf Kriegsfuß stehen will

.

bearbeitet von Fredl1979

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Fredl1979 schrieb vor 37 Minuten:
Nur kurz, weil hier die Wogen so hochgehen: die Rechtsprechung sagt grundsätzlich folgendes (RS0020010):

Die Preisbestimmung durch eine Partei unterliegt insofern der richterlichen Kontrolle, als eine Partei an eine grob unbillige Preisfestsetzung durch die andere Partei nicht gebunden ist. Die Preisbestimmung hat sich an der Austauschgerechtigkeit im Einzelfall zu orientieren, für die die Interessenlage beider Parteien von Bedeutung ist. Dem Vertragsteil, dem die Festsetzung einer Leistung überlassen wird, soll ein Spielraum eingeräumt werden, innerhalb dessen ein (der gerichtlichen Überprüfung zugänglicher) Ermessensfehler nicht vorliegt. Wird jedoch die Ermessensgrenze überschritten, kann die verfehlte - grob unbillige - „Preisfestsetzung" durch den Richter korrigiert werden. 

Ich persönlich - aber das ist bitte meine unverbindliche Privatmeinung und sonst rein gar nix - glaube nicht, dass die Ermessensgrenze hier überschritten wird, auch wenn der Preis im Vergleich etwa zu Rapid doch etwas hoch ist. Aber grob unbillig ist er meiner privaten Meinung nach nicht. Was ein Richter am Ende des Tages entscheiden würde - keine Ahnung. Aber wer ein Abo+ kauft trifft halt auch eine gewisse Entscheidung und akzeptiert wohl auch eine gewisse Preisgestaltung, auch wenn diese höher ausfällt als vielleicht gehofft. 

Im OGH Urteil ist aber ein ganz interessanter Nebensatz zu finden :D

Zitat

Auf eine gröbliche Benachteiligung wegen theoretischer Unbegrenztheit der Kostenbelastung durch Werbung hat sich die Beklagte nicht berufen. Auf die Frage der Unzulässigkeit einer Kostenbeteiligung für Gemeinschaftswerbung bei Fehlen von Höchstgrenzen ist daher nicht einzugehen (vgl für Deutschland Eggersberger/Laas in LindnerFigura/Oprée/Stellmann , Geschäftsraummiete 4 [2017] Rz 87 ff; Leonhard in Hoffmann -Becking / Gebele , Beck‘sches Formularbuch Bürgerliches Handels- und Wirtschaftsrecht 13[2019] Kap 14 Rz 16).

Zumal es der Beklagten nicht gelingt, eine erhebliche Rechtsfrage iSd § 502 Abs 1 ZPO aufzuzeigen, ist die außerordentliche Revision gegen das vom Berufungsgericht gefällte Teilurteil zurückzuweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bohemian Flexer schrieb vor 53 Minuten:

Ich brauch keine Preise wie bei Rapid, ich will einfach nicht das Gefühl haben verarscht zu werden! Und das fängt bei den Abos mit Kaufpflicht an und geht über die auswärts Fanreisen weiter!

Abo plus ist bei euch eine Kaufpflicht und ich kann nicht zurücktreten davon?

Bei uns gibts ja auch ein Aboplus System: da wird einem das Ticket auch automatisch abgebucht aber man kann immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt davon zurücktretten (also im Falle der ECL während der Kaufphase der Abobesitzer) was ich eigentlich ganz fair finde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Boidi schrieb vor 11 Minuten:

Abo plus ist bei euch eine Kaufpflicht und ich kann nicht zurücktreten davon?

Bei uns gibts ja auch ein Aboplus System: da wird einem das Ticket auch automatisch abgebucht aber man kann immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt davon zurücktretten (also im Falle der ECL während der Kaufphase der Abobesitzer) was ich eigentlich ganz fair finde

Auszug aus den AGB

2.3. Angebot, Vertragsabschluss, Gewährleistung

Die Angebote im Ticketshop sind unverbindlich. Der Ticketshop stellt lediglich eine Aufforderung zum Angebot durch den Kunden dar. Mit Klicken des Buttons „Kaufen“ im Ticketshop gibt der Kunde ein unwiderruflich verbindliches Angebot ab und verpflichtet sich zur Zahlung. Der Kaufvertrag wird mit der schriftlichen Auftragsbestätigung, die per E-Mail ergeht, rechtswirksam. Alle Bestellungen sind verbindlich. Möglichkeiten zum Rücktritt oder zur Stornierung des Kaufvorgangs werden ausdrücklich nicht eingeräumt. Zwingende gesetzliche Rechtsbehelfe werden hiervon nicht berührt.

ABO PLUS: Gültig für alle Heim-Bewerbsspiele des LASK im Grunddurchgang sowie dem Finaldurchgang der Bundesliga, alle Heimspiele im ÖFB Cup sowie für Playoff-Spiele der Bundesliga für einen bestimmten Sitzplatz bzw. für einen Stehplatz. Darüber hinaus verpflichtet der Kauf des ABO PLUS zum Erwerb von Tickets für Heimspiele in einem europäischen Bewerb. Der Ticketpreis für Heimspiele in einem europäischen Bewerb wird mittels SEPA Lastschrift eingezogen, wobei ein Rabatt in Höhe von 10% des Tagesticketpreises gewährt wird.

bearbeitet von DomEng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

das ist irreführend. "Kurve" sind bei uns die ecken, die fantribüne wird "ASK Tribüne" genannt. kostet 112€ regulär und ist somit immerhin nicht mal doppelt so teuer wie bei euch :davinci:

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

das ist irreführend. "Kurve" sind bei uns die ecken, die fantribüne wird "ASK Tribüne" genannt. kostet 112€ regulär und ist somit immerhin nicht mal doppelt so teuer wie bei euch :davinci:

ok ist dann zwar nicht so viel wie urpsrünglich gedacht aber immer noch geschmalzen, wir hatten zwar nie Probleme mit der Preispolitik dafür aber andere Sachen, Geschäftsstelle zumauern oder ähnliches keine Option? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag