Spekulationsthread - 2024/25

Recommended Posts

V.I.P.
SCR_Simon schrieb vor 40 Minuten:

Man sieht zB wie Sturm von Yalcoue profitiert hat. Spieler der Qualität müssen wir auch irgendwie mal als Leihe bekommen. Das würde uns enorm helfen.

Spieler mit dieser qualität bekommst aber nur wennst zumindest fix el spielst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
_UndertakeR_ schrieb vor 3 Stunden:

Mittlerweile muss ich sagen, bis auf 3,4 Spieler (Cvetko, SPRY, Grgic nenne ich mal) ist mir wirklich jeder Abgang recht. Da fehlt es bei allen an „Feuer“. Das sind für mich zum Teil Badkicker 

Eigentlich können sich alle schleichen, ich würde keinem nachweinen außer vlt SPRY, aber der geht sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Jackson schrieb vor 3 Minuten:

Eigentlich können sich alle schleichen, ich würde keinem nachweinen außer vlt SPRY, aber der geht sowieso.

Naja so ist es nicht, das hat man schon noch in der Hand. Hier wurde gesagt, daß der noch länger Vertrag hat? :ratlos:

Aber, ja man kann ihn denke ich besser ersetzen, als einen Grgic oder Sangare. Die sollten bleiben.

Aber wie ich schon gesagt habe: Das sollte in erster Linie der neue Trainer entscheiden. Sonst schwächt er sich in meinen Augen zu Beginn direkt selbst. Außer er will das. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
1 hour ago, SCR_Simon said:

Paar Gedanken zum Kader der nächsten Saison, etwas längerer Comment.

Wenn man sich den Kader ansieht, wird es im Sommer wieder einen großen Umbau geben. Und den brauchts sportlich eigentlich eh. Die Frage wird sein, welches System wir spielen werden unter dem neuen Trainer.

·         Beljo - Leihende

·         Kara - Leihende

·         Radulovic - Leihende – Transfer mM nach nur wenn wir ihn "billig" bis maximal 500k bekommen sollten, er hat zwar                Potential, ist aber noch zu inkonstant und oft verletzt. 

·         Burgi - Vertrag sollte man auch auslaufen lassen, sportlich war das auch zuletzt nix mehr

·         Kerschbaum – Vertrag läuft endlich aus.

Raux Yao, Sangare und Jansson werden uns mit ziemlicher Sicherheit verlassen.

Spieler von denen man sich nach Möglichkeit trennen wird/sollte:

·         Auer, Oswald, Bischof, Böckle, Strunz, Kaygin, Gale

Schaub werden wir ausbaden müssen, den wird uns keiner abnehmen. Entweder man lässt ihn als 10er spielen oder in der 2. Mannschaft. Das am Flügel mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit ist nix.

Auch Hedl sollte man bei Angebot sofort verkaufen. Und ich weiß, dass da jetzt einige hier wieder die Vereinsliebe über die Leistung stellen. Letztendlich geht’s aber ums sportliche. Da gibt’s am Markt wesentlich bessere Goalies als ihm. Er hält maximal das, was er halten muss, mehr nicht. Das ist zu wenig. Zumal man ja auch Spieler im Tor entwickeln kann und die Entwicklung von Hedl mit seinen Fehlern eher nach hinten geht. Als Ersatz wäre Vitek von Man United zB ein Topmann. Groß, gute Präzision bei Abschlägen, stark auf der Linie, noch 21J jung.

Seidl muss man verlängern oder verkaufen. Er ist nach wie vor ein wichtiger Spieler trotz Formtief (dass zB auch Grüll im 2. Jahr bei uns hatte). Stand Sommer 2 Jahre Restvertrag. Billigen Abgang 2026/27 muss man verhindern.

Bei Cvetkovic brauchts eine dringende Vertragsverlängerung. Interesse gibt’s leider aus dem Ausland genug.

Borkeeiet auch nur bis 2026 Vertrag – fällt noch lange aus. Sollte nächste Saison dh auch kein Thema mehr sein.

Den Vertrag von Grgic kann man 2026 auslaufen lassen. Man sollte ihn nächste Saison nicht unbedingt mehr als Stammspieler einplanen. Er hat leider in meinen Augen in den letzten Monaten stark abgebaut.

Wahrscheinlich bleiben uns mit Bolla, Ange, Schöller, Cvetkovic, Hedl, Seidl, Wurmbrand und Amane jene Spieler mit Startelfpotential. Den Rest drum herum wird man neu einkaufen müssen. Zumal es auch eine bessere Bank brauchen wird, die billiger ist. Ein Gattermayer kostete dem WAC ein Bruchteil wie zB ein Schaub/Gale etc, liefert aber wesentlich mehr.

Es wäre wichtig hier wieder mehr mit Leihen zu arbeiten. Auch im Stammspielerbereich. Man sieht zB wie Sturm von Yalcoue profitiert hat. Spieler der Qualität müssen wir auch irgendwie mal als Leihe bekommen. Das würde uns enorm helfen.

In der Offensive brauchts dringend mehr Tempo. Ein Stürmer mit Tiefgang wäre zudem sehr wünschenswert. Auf der LV-Position wird man ebenfalls handeln. Der Rest wird dann stark von Abgängen abhängig sein. 

Bin gespannt. Ab Sommer gibts dann für Katzer und co keine Ausreden mehr. Geld sollte nicht das Problem sein, wenn man die wsl Transfereinnahmen von Raux, Sangare, Jansson rechnet. Zumal auch vom EC noch bissl Kleingeld da ist.

Also alle müssen gehen außer Cvetkovic?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
orßit schrieb vor 44 Minuten:

eh, aber wenns eine Spur drunter ist mit der Qualität würds uns schon enorm helfen.

FerdinandR schrieb vor 23 Minuten:

Also alle müssen gehen außer Cvetkovic?

steht wo?

tomasini-tomaso schrieb vor einer Stunde:

Genial. Rapid soll die hälfte der Vertragsspieler los werden und alle deren leihe bzw vertrag ausläuft mehr oder weniger auch.

Das sind dann gefühlt so ca 15 Wechsel

Dein Ernst?

Böckle, Oswald, Bischof, Auer mit denen braucht man seriöserweise nicht planen, sonst spielen wir nächstes Jahr wieder um Platz 5 abwärts mit.

Bei 3 Leihspielern läuft der Vertrag aus, 2 Spieler sind ablösefrei. Sind 5 schon fix weg.

Borkeeiet fällt lange aus. Braucht man mit 1J Restvertrag gar nimmer einplanen.

Schaub ist Leistungstechnisch maximal für die Bank zu planen.

Mit Raux, Jansson, Sangare hat man 3 Spieler, die nicht zu halten sind.

Bei anderen muss man schauen was der Markt hergibt (Hedl, etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb vor 2 Stunden:

Nein. Das ist einfach nicht wahr. Spieler mit der Qualität von Yancoulé und ähnlich bekommst auch ohne EC, wenn du dem Kicker klar machst, dass wenn er Leistung bringt die Kasse im nächsten Transfer klingelt und mittlerweile sind wir schon so weit, dass auch unsere Meisterschaftsspiele genau angesehen werden. Wenn ich einen Impact habe wie SPRY oder Sangare es hatten steh ich am Zettel von Feyenoord, Ajax, Basel, Gladbach, Leipzig und Frankfurt 

Edit: wir müssen endlich aufhören unsere Liga so klein zu machen.... 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR_Simon schrieb vor 9 Stunden:

eh, aber wenns eine Spur drunter ist mit der Qualität würds uns schon enorm helfen.

steht wo?

Böckle, Oswald, Bischof, Auer mit denen braucht man seriöserweise nicht planen, sonst spielen wir nächstes Jahr wieder um Platz 5 abwärts mit.

Bei 3 Leihspielern läuft der Vertrag aus, 2 Spieler sind ablösefrei. Sind 5 schon fix weg.

Borkeeiet fällt lange aus. Braucht man mit 1J Restvertrag gar nimmer einplanen.

Schaub ist Leistungstechnisch maximal für die Bank zu planen.

Mit Raux, Jansson, Sangare hat man 3 Spieler, die nicht zu halten sind.

Bei anderen muss man schauen was der Markt hergibt (Hedl, etc)

Also wenn jemand für Jansson gutes Geld auf den Tisch legt, dann gehört derjenige aber auch entmündigt. Das ist absolut gar nichts was der zeigt das ganze Frühjahr über und außer vermehrt verletzungsbedingten Ausfällen hebt er sich von seiner Pendants auf den Offensiv-Positionen um nichts ab. In Wahrheit kannst den seit September komplett vergessen.

Man kann nur hoffen, dass es ein Formtief ist (wie u.a. bei Seidl auch). Aber da bin ich eher skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
Varimax schrieb vor 10 Stunden:

Was erwartet man sich, wenn man mit vielen Leihspielern und Legionären arbeitet, die tw. als "Spekulationsobjekte" gesehen werden? Wenn es nicht direkt läuft und es nichts mehr zu gewinnen gibt, warum sollten die sich für den Verein zerreißen? Woher soll Identifikation mit dem Verein kommen? Wenn es da nicht direkt in der ersten Saison läuft, bekommt man eben genau das, was man geholt hat: eine gesichtslose Legionärstruppe. Katzer wollte das, hat das als den neuen modernen Weg verkauft, und aucj das ASB wollte großteils genau das. 

Davon können wir auch ein Lied singen, könnte auch bei uns genau so stehen. Man dürfte halt noch einmal gerade so die Kurve bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
-grünweiß- schrieb vor 10 Stunden:

Naja so ist es nicht, das hat man schon noch in der Hand. Hier wurde gesagt, daß der noch länger Vertrag hat? :ratlos:

Aber, ja man kann ihn denke ich besser ersetzen, als einen Grgic oder Sangare. Die sollten bleiben.

Aber wie ich schon gesagt habe: Das sollte in erster Linie der neue Trainer entscheiden. Sonst schwächt er sich in meinen Augen zu Beginn direkt selbst. Außer er will das. :davinci:

Ja das wird dir dann schon auch der Spieler sagen, wenn er ein Angebot am Tisch hat, bei dem er das 3-Fache verdient. Nur weil er Vertrag hat, heißt es nicht, dass er kein Mitspracherecht hat. SPRY wird zu 100% wechseln 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
LASK08 schrieb vor 27 Minuten:

Davon können wir auch ein Lied singen, könnte auch bei uns genau so stehen. Man dürfte halt noch einmal gerade so die Kurve bekommen haben. 

LASK ist für mich auch ein Negativbeispiel, wie man eben Identität opfert - ohne Erfolg bleibt dann nicht mehr viel übrig. 

Und natürlich ist es öd auf Rang 4 bis 6 herum zu gurken. Aber der aktuelle Weg ist offensichtlich auch kein Garant, dass das nicht passiert. Umgekehrt haben wir mit mehr Eigenbau im Kader schon deutlich bessere Saisonen gespielt. Und in Zeiten des Mittelmaß konnte sich Rapid immer noch was darauf einbilden, eigene Leute herausgebracht und mit diesen Tranafereelöse erzielt zu haben. Das ist auch Identität, abseits des Tabellenplatzes. 

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Varimax schrieb vor 11 Stunden:

Was erwartet man sich, wenn man mit vielen Leihspielern und Legionären arbeitet, die tw. als "Spekulationsobjekte" gesehen werden? Wenn es nicht direkt läuft und es nichts mehr zu gewinnen gibt, warum sollten die sich für den Verein zerreißen? Woher soll Identifikation mit dem Verein kommen? Wenn es da nicht direkt in der ersten Saison läuft, bekommt man eben genau das, was man geholt hat: eine gesichtslose Legionärstruppe. Katzer wollte das, hat das als den neuen modernen Weg verkauft, und aucj das ASB wollte großteils genau das. 

Also an den Legionären liegts bei uns eher nicht. Gerade Cvetkovic, Ahoussou, Amane, Raux Yao und Sangare sind die einzigen bei denen ich einen Willen sehe. 

Früher waren unsere Österreicher Leistungsträger und die Legionäre waren alle zum vergessen, heute ist es umgekehrt. Ausser Hedl und Grgic waren die Leistungen von unseren Nicht-Legionären heuer unter jeder Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Underdog1899 schrieb vor einer Stunde:

Ja das wird dir dann schon auch der Spieler sagen, wenn er ein Angebot am Tisch hat, bei dem er das 3-Fache verdient. Nur weil er Vertrag hat, heißt es nicht, dass er kein Mitspracherecht hat. SPRY wird zu 100% wechseln 

Mir kann er das gerne sagen, auch allen anderen. Es muss sich trotzdem mit dem Verein geeinigt werden, sonst machen mehrjährige Verträge keinen Sinn. Und die Einigung sollte in erster Linie mit dem getroffen werden, der primär dafür verantwortlich oder als erstes den Kopf hinhalten muss - der neue Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
-grünweiß- schrieb vor einer Stunde:

Mir kann er das gerne sagen, auch allen anderen. Es muss sich trotzdem mit dem Verein geeinigt werden, sonst machen mehrjährige Verträge keinen Sinn. Und die Einigung sollte in erster Linie mit dem getroffen werden, der primär dafür verantwortlich oder als erstes den Kopf hinhalten muss - der neue Trainer.

Schön und gut. Das was du beschreibst ist FIFA Managermodus. Aber das spielt es in der realen Welt nicht. Wenn er weg will, werden wir ihn verkaufen, so läuft es im Fußball die letzten 30 Jahre. Zur Not streikt er sich aus seinen Vertrag und fühlt sich "nicht Matchfit" - wie gesagt SPRY ist zu 100% im Sommer weg, aber du kannst gerne glauben, dass der mögliche neue Trainer Einfluss auf diese Entscheidung hat. Ich erzähl meiner 4 Jährigen auch nicht, dass es kein Christkind gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Underdog1899 schrieb vor 4 Minuten:

Schön und gut. Das was du beschreibst ist FIFA Managermodus. Aber das spielt es in der realen Welt nicht. Wenn er weg will, werden wir ihn verkaufen, so läuft es im Fußball die letzten 30 Jahre. Zur Not streikt er sich aus seinen Vertrag und fühlt sich "nicht Matchfit" - wie gesagt SPRY ist zu 100% im Sommer weg, aber du kannst gerne glauben, dass der mögliche neue Trainer Einfluss auf diese Entscheidung hat. Ich erzähl meiner 4 Jährigen auch nicht, dass es kein Christkind gibt

Man hat in der Vergangenheit schon so einiges erlebt, von "keine Steine in den Weg legen" (Mayulu) bis hin zu bekommt keine Freigabe (Arase). Das fällt mir spontan ein. Wir sind ja beide nicht erst seit gestern dabei. Das ist nicht FIFA Managermodus, es müssen sich alle Parteien einigen. That's it.

Ich glaube es nicht, ich hoffe es, weil und da hast du nun mit der Wortwahl recht - das glaube ich: man sich damit selbst schwächt.

Daß Spieler streiken ist selten bis nie der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag