22. Runde: GAK vs. DSV Leoben


seit1902

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Feigling10 schrieb vor 17 Stunden:

Hier haben viele Menschen keine Ahnung von System - Taktik - Intensität oder sonstiges. So tief wollen manche nicht eintauchen. Schlimm wenn man nur auf die Tabelle schaut obwohl Messner immer sagt dass ihm die Tabelle noch nicht interessiert. Ihr seids echt lustig aber er hat anscheinend immer noch einige Fanboys. Dank der Qualität die wir im Kader haben darf er immer noch herum werkln. 

Ich als normalo GAK Fan würde nicht mit Messnerischen Kick in die Bundesliga wollen. Trotzdem warte ich jetzt einmal ab wie sich Elsneg entscheidet und wie er weitermachen möchte. Aber sich das zu geben ist echt hart, denn jeder Kick ist an der Grenze, da gibt es keinen einzigen SIeg den man einfach erspielt. Aber darf man laut diesem Forum ja nicht, denn wir sind ja nicht City. Da greifst dir einfach nur noch auf den Kopf bei solchen Aussagen, denn man haut dann gleich solche Teams hervor damit man keine Chance hat dagegen zu kommentieren. 

Ich mag heute schon einiges getrankelt haben und vielleicht zu viel haben, aber der Kick geht mir schon richtig am Ziguri und ich kann mir das nur mehr schwer geben und das nur, weil ich den Verein Liebe. 

Statistik sagt ... 3 Torschüsse von uns .. also alle 33 Minuten ein Torschuss. Aber das zählt alles nix, denn wir werden Meister und müssen das akzeptieren was der Trainer da fabriziert. 

Aja, da wird man jetzt sicher wieder als "Experte" tituliert aber dazu kann man auch sagen, seid ihr Experten die das schönreden? 

Gute N8 liebe Community!

Ob nüchtern oder nicht - ich war es gestern zum Zeitpunkt meines Beitrags auch nicht mehr - aber die Sache ist halt die, dass du schon in regelmäßigen Abständen hier verlautbarst, dass alle anderen, die nicht in deine vernichtenden Analysen einstimmen, eben keine Ahnung von Taktik und "Intensität" haben. Also quasi nur wer ebenfalls der Meinung ist, dass Messner nur Scheiße spielen lässt kennt sich aus - alle anderen eben nicht. Soll so sein - aber warum mokierst du dich dann drüber, dass man dich als Experten bezeichnet?

Ich habe kein Problem damit, wenn du mir die Kenntnis von Taktik und "Intensität" absprichst, ich lege tatsächlich nicht so viel Wert darauf, jedes einzelne Fußballspiel in seine taktischen Feinheiten zu zerlegen und konsumiere auch kaum Fachliteratur drüber, da ist mir anderes wichtiger - Fachliteratur zu meinem Fachgebiet und zum Fußball primär die Emotion - und da die positive Emotion in Form von Siegen. Die Grundzüge von fußballerischer Taktik sind mir dann aber schon auch bewusst und sehe ich diese in der Regel bei Betrachtung eines Spiels.

Was du aber mit deinen Beiträgen - ob direkt oder indirekt - stets implizierst, ist, dass auch die sportliche Leitung des GAK keine Ahnung von Taktik und Intensität hat - zumindest viel weniger als du es hast. Und das ist dann schon ein bisschen merkwürdig, weil da frage ich mich "okay, und warum genau kennt sich der Feigling jetzt besser aus als der Didi Elsneg?" und "wo genau hat der Feigling eigentlich schon aktiv bewiesen, dass er sich tatsächlich auskennt?". Diesbezüglich hast du dich ja auch noch nie geoutet - aber vielleicht verkennen wir dich ja aufgrund der Anonymität?

Es ist nämlich schon so, dass die Glaubwürdigkeit einer Message auch vom Sender abhängt. Prohaska redet im ORF auch immer gscheit - aber die meisten Leute werden wissen, dass von ihm nur die gelegentlichen Witze gut sind. Dahingegen würde ich eine Taktik-Analyse vom Carlo Ancelotti nicht sehr intensiv hinterfragen. Insofern ist bei mir schon die Glaubwürdigkeit gegenüber einem Didi Elsneg derzeit noch höher und zweifle ich die Expertise einer anonymen Person, der dem DE die Kompetenz abspricht, eher an.

Nächster Punkt "Fanboys": das wird ja auch gerne gebracht, wenn man nicht in die Untergangsszenarien einstimmt. Wer Rosenberger nicht jedes Spiel 27mal verdammt, ist ein Fanboy. Und wer Messner nicht jegliche Kompetenz abspricht ist auch ein Fanboy. Ich kann dir nur sagen, dass mir die Person Messner diesbezüglich "wurscht" ist (wie auch die Person Rosenberger) - ich bin ein Fan des GAK und für mich steht der Verein über allem (was halt mein fußballerisches Fan-Dasein betrifft, es gibt für mich auch wichtigere Dinge im Leben). Und wenn die sportliche Leitung meint, dass Messner nicht mehr der richtige ist - dann sei es so. Mir gefällt derzeit an Messner halt der sportliche Erfolg.

Nächster Punkt "Statistik": die bemühst du ja auch recht gerne und regelmäßig - aber nur wenn es deiner Argumentationslinie von "Messner-Fußball ist scheiße" dienlich ist. Die 3 Schüsse aufs Tor sind natürlich ein sehr mäßiger Wert, dass wir zusätzlich noch 8 Schüsse neben das Tor hatten und die Summe 11 dann nicht mehr ganz so schlecht ist, verschweigst du. Aber selbstverständlich war das Spiel - so weit ich es gesehen habe - nicht gut. Nur zum Vergleich die Rieder, die Offensiv - Götter der Liga, hatten gegen den KSV 4 + 6 = 10. Leoben hatte gegen uns 1 + 5 = 6.

Und noch ein Punkt (jetzt nicht auf dich bezogen): da wird uns monate-, ja fast jahrelang, gepredigt, wie komplett Scheiße diese Raute vom Messner doch ist weil das absolut beste System - vor allem mit unserem Spielermaterial - ist ganz sicher, zu 100%!, das 4-2-3-1! "Da steht der Maderner vorne drinnen, den musst füttern von links und rechts mit Flanken!!!" - wie oft war diese Aussage hier im ASB zu lesen? 10x? 50x? Eher 100x! Tja, und dann spielt Messner genau dieses 4-2-3-1 und lässt zumindest versuchen, Maderner mit Flanke füttern - und was ist hier los? "Ja, ist der deppert, warum tritt der nur mit einem Stürmer auf und warum läuft alles über die Scheiß Flanken???" Ob die Leute den Widerspruch selbst sehen?

Ansonsten: jetzt schau ma mal, dass wir aufsteigen. Dann wird man seitens Vereinsführung entsprechende Ziele für die nächste Saison ausarbeiten. Und ich gehe schon davon aus, dass das größte Ziel für nächstes Jahr zuerst einmal jenes ist, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und für dieses Ziel halte ich die Messnersche Taktik, die ich zwar nicht erkennen kann weil ich ja keine Ahnung habe und die - das sehe auch ich Ahnungsloser - derzeit recht unattraktiv wirkt, nicht für ganz unpassend. Und wenn sie sich dann doch als unpassend herausstellt, dann wird man entsprechend reagieren. Aber so ist das ohnehin bei jedem Trainer und bei jedem Verein - eine Garantie hast du bei keinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Inquisitor schrieb vor 2 Stunden:

Wer fordert denn, den Messner rauszuschmeißen?

Mich zipft nur das System an und ich bin der Meinung, dass auch eine Tabelle die faktischen Verhältnisse verzerren kann. Alleine durch eine mittlere Serie an Siege wie im Herbst kann schon ein Flow entstehen. Dann macht man halt eben diese dreckigen Siege immer wieder, wenn alle gut drauf sind. Umgekehrt spielt dir die Psyche einen Streich, wenn du 3x mit Pech verlierst. Dann sind die Spieler gehemmt und ein Ball geht nicht rein, den du ansonsten treffen würdest.

Was ich sage: wir haben uns im Herbst in den Flow gespielt und gleichzeitig hat keine andere Mannschaft durchgehend gut performed. DSV erst im Frühjahr, Ried im Herbst (aber zu spät gestartet).

Ich weiß, ich rede über hättitati. Aber mit nur ein paar anderen Ergebnissen, nimmt das einen ganz anderen Verlauf. Die 14 Punkte spiegeln wider, dass wir konstanter waren als die anderen, aber ohne zu glänzen. Die Tabelle sagt nicht, dass wir die Liga dominiert hätten. Und das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Man kann sich natürlich selbst in den Sack lügen und so tun, als wäre es anders. Aber üblicherweise führt das zu bösen Überraschungen. 

Und was mich dran nervt: Ich glaube weder, dass wir die falschen Spieler haben, noch dass der Trainer es nicht anders könnte. Mich ärgert, dass er es macht, wie er es macht.

Du sagst es ja selber: Hätte, hätte, Fahrradkette.....die böse Überraschung von der du sprichst ist dann der Meistertitel. Damit kann ich leben. Der Erfolg gibt dem Trainer Recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
bertl80 schrieb vor 52 Minuten:

Und noch ein Punkt (jetzt nicht auf dich bezogen): da wird uns monate-, ja fast jahrelang, gepredigt, wie komplett Scheiße diese Raute vom Messner doch ist weil das absolut beste System - vor allem mit unserem Spielermaterial - ist ganz sicher, zu 100%!, das 4-2-3-1! "Da steht der Maderner vorne drinnen, den musst füttern von links und rechts mit Flanken!!!" - wie oft war diese Aussage hier im ASB zu lesen? 10x? 50x? Eher 100x! Tja, und dann spielt Messner genau dieses 4-2-3-1 und lässt zumindest versuchen, Maderner mit Flanke füttern - und was ist hier los? "Ja, ist der deppert, warum tritt der nur mit einem Stürmer auf und warum läuft alles über die Scheiß Flanken???" Ob die Leute den Widerspruch selbst sehen

Dazu möchte ich was schreiben: Ich bin heilfroh, dass wir taktisch viel variabler als im Herbst sind. Die Gegner konnten sich einfach auf das eine Spielsystem bei uns einstellen und gegen eine Raute kannst halt mit Übergewicht über die Flügel relativ einfach in die Hälfte eindringen, z.B. mittels Fünferkette, die uns immer schlecht aussehen ließ.

Immerhin haben wir heuer neben der Raute auch schon 4-2-2-2, 4-4-2 flach und 4-2-3-1 gesehen. Messner meinte gestern im ORF, das Erlernen mehrerer Systeme war ein Schwerpunkt in der Frühjahrsvorbereitung.

Neben der Grundordnung (die oft mit/gegen Ball unterschiedlich ist) besteht die Taktik aber auch aus vielen weiteren wichtigen Komponenten: wie hoch steht man, wie sind die Linien zueinander positioniert, wie besetzt man die Breite, welche Situationen werden als Offensiv-Pressing-Auslöser definiert, wie werden die Bälle ins letzte Drittel gespielt etc.

Für mein Gefühl haben wir da noch einiges an Potential, uns taktisch zu verbessern. Das 4-2-3-1 ist für unseren Kader aus meiner Sicht aber eine sehr gut passende Grundordnung.

Das, was bei uns gestern in HZ1 in den 16er geflankt wurde, war eh gar nicht schlecht: Satin auf Rosenberger, der legt jedoch leider nicht auf Maderner ab; Rosenberger auf Maderner am langen Pfosten, dessen Kopfball in den Corner abgefälscht wird; Satin von rechts in den Lauf von Maderner, ums Ätzerl zu hoch

Flanken bedeutet jedoch nicht, Kerzen aus der IV blind nach vorne zu spielen, und bei dem Ansatz is relativ egal wo du vorn stehst weil die Bälle meist irgendwohin gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
doncerebro schrieb vor 5 Minuten:

Für mein Gefühl haben wir da noch einiges an Potential, uns taktisch zu verbessern. Das 4-2-3-1 ist für unseren Kader aus meiner Sicht aber eine sehr gut passende Grundordnung.

Finde Cheukoua, Stefanon und Mayer sind am Geeignetsten für die Flügelpositionen, Satin sehe Ich langfristig eher als zweiten etwas offensiveren Sechser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doncerebro schrieb vor 7 Minuten:

Immerhin haben wir heuer neben der Raute auch schon 4-2-2-2, 4-4-2 flach und 4-2-3-1 gesehen. Messner meinte gestern im ORF, das Erlernen mehrerer Systeme war ein Schwerpunkt in der Frühjahrsvorbereitung.

Ja, das war zu erkennen in der Vorbereitung und wird von den "Experten" überhaupt nicht registriert, wobei das gestern das erste Mal im Ligabetrieb mit 4-2-3-1 war, hws. um das Mittelfeld zu verdichten wegen des bekannten Umschaltspiels. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 44 Minuten:

erste Mal im Ligabetrieb mit 4-2-3-1

Ried nicht auch schon? Maderner vorne und dahinter Schiestl-Lichti-Cheukoua

bearbeitet von Jumper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jumper schrieb vor 4 Minuten:

Ried nicht auch schon? Maderner vorne und dahinter Schiestl-Lichti-Cheukoua

Korrekt, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das durchgängig so war. Beim 4-2-2-2 gegen Dornbirn hat ja Cheukuoa auch den offensiven Mittelfeldpart (mit Elo) übernommen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

wobei das gestern das erste Mal im Ligabetrieb mit 4-2-3-1 war

4-2-3-1 haben wir gegen den Ball schon in einigen Spielen im Herbst gespielt, Kapfenberg fällt mir zu allererst ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

Satin sehe Ich langfristig eher als zweiten etwas offensiveren Sechser.

Das würde unserem Spielaufbau sicherlich gut tun, aber zumindest einer der beiden Sechser sollte körperlich etwas an Größe und Gewicht mitbringen und Schriebl und Satin fallen leistungssporttechnisch diesbezüglich eher in die Kategorie Zniechtl.

Die Aussenpositionen könnten so viele in unserem Kader gut ausfüllen, aber es kommt halt auch drauf an wie der Trainer die Rollen auslegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Und noch ein Punkt (jetzt nicht auf dich bezogen): da wird uns monate-, ja fast jahrelang, gepredigt, wie komplett Scheiße diese Raute vom Messner doch ist weil das absolut beste System - vor allem mit unserem Spielermaterial - ist ganz sicher, zu 100%!, das 4-2-3-1! "Da steht der Maderner vorne drinnen, den musst füttern von links und rechts mit Flanken!!!" - wie oft war diese Aussage hier im ASB zu lesen? 10x? 50x? Eher 100x! Tja, und dann spielt Messner genau dieses 4-2-3-1 und lässt zumindest versuchen, Maderner mit Flanke füttern - und was ist hier los? "Ja, ist der deppert, warum tritt der nur mit einem Stürmer auf und warum läuft alles über die Scheiß Flanken???" Ob die Leute den Widerspruch selbst sehen

Hatte eigentlich nicht vor da noch mit zu diskutieren. Markier aber wenigstens wen, wennst was zu sagen hast. Aber teilst ja nur per Rundumschlag aus. 

Wodurch hatten wir unsere besten Chancen in der Partie gegen Leoben? Zwei Flanken vom Satin (rechts), die man von der linken Seiten komplett vermisst hat. 

Von wem wurde der Kopfball kurz vorm Tor versemmelt? 

Wer hat dort gespielt? Wer wurde dann zurückbeordert und durch Holzhacker am Flügel ersetzt, weil er es nicht mehr dapackt hat? BR27.....

Prozentual gesehen bekommt Maderner bei uns viel zu wenige Flanken. Bei Eckbällen funktionierts ja. Aus dem Spiel heraus aber ja, definitv! War auch gegen Dornbirn ein Thema, wo Jastremski noch als zweiter dabei war. Aber damit will man sich ja nachher nicht befassen, solange das Ergebnis stimmt. 

Der kann nebenbei froh sein, dass Cheukoua jetzt anscheinend doch verletzt war, was niemand vorher kommuniziert hat. Dadurch entstand auch diese Märchen von der Trainermaßnahme. 

Berauschend ist das alles nicht, außer durch dass womit einige da anscheinend ihre Postings schreiben. Deswegen hoffe ich, dass wir so schnell wie möglich Meister werden, damit man lockerer und befreiter aufspielt. 

Über eine Systemkritik kann man gerne reden, aber ned auf dem Niveau was da gegen Leoben abgelaufen ist. Denn es ist nur logisch, dass wenn man ständig mit einem anderen System spielt (2 Stürmer, dann wieder einer, dann wieder Raute) und dann wieder auf das klassische 4-2-3-1 wechselst, dass man dann Anlaufschwierigkeiten haben wird. Die Rautenkritik kam ja auch nicht sofort. Die ist noch aus dem letzten Jahr. Anschließend hatten wir die Spieler und drei Vorbereitungen darauf. Und da willst jetzt über ein System diskutieren, was man seit der Winterpause einüben will? Spannend. 

Hoffe man wird so schnell wie möglich Meister, damit es einem so wurscht sein kann!!!

Was dann in der BL passiert steht wieder hinter einem anderen Stern, neuen Spielern, einer neuen Vorbereitung und vl. auch einer neuen Taktik.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.