gemeinsame liga der schweiz und österreich?


para

Recommended Posts

Gast Bhoyz

Ups, da habe ich wohl Asiago mit einer anderen italienischen Mannschaft verwechselt - HC Fassa vielleicht? Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass es sehr oft hohe Siege gab.

Hast eh recht, der Großteil der italienischen Mannschaften war (zumindest gegen Ende der Alpenliga) zum Vergessen. Trotzdem war die Alpenliga doch eine gute Einrichtung, die unser Eishockey durch die an sich nicht einfache zweite Hälfte der 90er gerettet hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

also ich finde die idee ansichs ehr interessant und ich sehe den fc basel auch viel lieber gegen austria wien, rapid wien oder sturm graz spielen als zB gegen den fc wil, fc thun.

die distanzen der auswärtsfahrten würden mich nicht besonders stören, da gibts schlimmeres. schaut mal in die serie B da muss zB palermo nach genua (schaut mal auf eine karte!).

zudem stehe ich lieber in einem der em-stadien österreichs als auf so nem acker wie zB. in thun etc.

jedoch würde es unglaublich viele probleme geben.

in der schweiz gibts es zB ausländerbegrenzungen, pyroverbot.

und ich würde sterben würde mein klub plötzlich FC Toyota Basel heissen und in der LaRoche-Arena einlaufen, vollgepackt mit tausenden werbeflächen auf den trikots, ja sogar hosen und stutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

White Nigger

und ich würde sterben würde mein klub plötzlich FC Toyota Basel heissen und in der LaRoche-Arena einlaufen, vollgepackt mit tausenden werbeflächen auf den trikots, ja sogar hosen und stutzen.

ich glaub wenn zum beispiel der sk puntigamer sturm graz nen zuschauerschnitt von ueber 25.000 hätte, hätte er das auch nichtmehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie schon einige gesagt haben. schnapsidee!

und wahrscheinlich spieln dann noch die beiden jungnationalteams (juno) auch in dieser liga mit.

wen interessiert pasching - juno ch bzw. fc wil - juno ö?

wie gesagt schnapsidee.

machn wir gleich a europaliga mit je 3 mannschaften der besten 15 ligen in österreich :hammer:

pimmi´s vorschlag find ich jedoch auch ganz gut.

oda mach ma a ganze liga (allrounder-liga), wo jeder fußball, eishockey, tennis, skifahren, formel 1 spielen/fahren muss (aba nur mit städten)

die echten ligen (fußball, eishockey) fallen weg und es wird alles zusammengezählt, und die städte die am bestn sind, sind sieger.

:hammer::hammer::hammer:

so wie es is ... so solls bleibn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

machn wir gleich a europaliga mit je 3 mannschaften der besten 15 ligen in österreich

Diese Idee hatten sogar schon einige Funktionäre von großen deutschen, italienischen, spanischen, etc. Klubs! Allerdings schon vor sechs, sieben Jahren. bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Gemeinsame Fussball-Liga Österreich/Schweiz

Bundesliga flirtet mit der NLA

Misst sich der FCB in der Meisterschaft bald nicht nur mit Servette, sondern auch mit Rapid Wien?

FOTO: KEYSTONE

WIEN – Der neue österreichische Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler wünscht sich eine Kooperation mit der Schweiz.

Westenthaler, der ehemalige Fraktionschef der FPÖ, will die Gespräche über ein gemeinsames Liga-Playoff oder einen gemeinsamen Cup mit der Schweiz intensivieren. Konkrete Pläne liegen den beiden Partnern der EM-Endrunde 2008 aber nicht vor.

«Ich habe von solchen Planspielen auf Umwegen erfahren», erklärte Nationalliga-Direktor Edmond Isoz. «Innerhalb des Verbands oder mit den Klubs wurde allerdings noch nie darüber diskutiert. Alles scheint mir sehr vage und ist vielleicht ein Wunschdenken von Westenthaler. Solche Dinge benötigen Zeit und haben bei uns nicht Priorität. Im Vordergrund steht die nächste Saison mit der Zehnerliga. Über eventuelle Modalitäten wird am Nationalliga-Workshop am 21. und 22. März beraten.»

Westenthaler ging derweil aber in die Offensive: «Bei uns ist die Grundstimmung positiv. Ich selbst bin vom Projekt überzeugt, Spiele gegen Basel oder die Grasshoppers könnten die Attraktivität steigern». Der Bundesliga-Vorstand will die Ideen vorantreiben, Schweizer Liga- und Vereinsfunktionäre kontaktieren und mit den österreichischen Vereinen anlässlich der Präsidentenkonferenz am 11. April diskutieren.

«Es soll relativ rasch eine grundsätzliche Entscheidung fallen, nicht erst in fünf oder acht Jahren, vielleicht noch in diesem Jahr. Dann könnten wir mit einem Pilotprojekt schon 2004/05 starten», ergänzte Westenthaler.

Zur Diskussion steht ein gemeinsamer Cup (Alpencup), der allerdings als Ergänzung zum nationalen Cup gedacht wäre und daher den ohnehin dichten Terminkalender belasten würde. Die zweite Variante wäre ein gemeinsames Playoff nach einer nationalen Herbst-Meisterschaft.

Ob zu Spielen gegen Pasching, Ried oder den Grazer AK mehr Schweizer Fans in die Stadien strömen als gegen Luzern, St. Gallen oder Thun, ist zweifelhaft. Und die Uefa sprach sich vor zwei Jahren gegen eine Atlantik-Liga aus und wies auch ein Gesuch der beiden schottischen Spitzenklubs Celtic Glasgow und Galsgow Rangers um Aufnahme in die englische Premier League ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich koennte mich allerdings ev. fuer eine gemeinsame liga nach cesky's gestrigem modell erwaermen... (die oesterr. bl-klubs und basel)

was man aber auch in eine liga mit allen schweizer clubs und der austria machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

ich koennte mich allerdings ev. fuer eine gemeinsame liga nach cesky's gestrigem modell erwaermen... (die oesterr. bl-klubs  und basel)

was man aber auch in eine liga mit allen schweizer clubs und der austria machen kann.
genau, zudem würde das wohl keiner in basel begrüssen......tradition muss trotzdem noch bleiben.

die duelle gegen die grasshoppers und den fc zürich könnnen nicht einfach so gestrichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser idee halten soll!

eines steht aber fest: die UEFA wird nie und nimmer so eine liga zulassen!

ich weiß nicht, ob irgendjemand hier mit den baskatball-verhältnissen in europa vertraut ist! seit dem sich vor ein paar jährchen eine 2. ULEB-euoropaliga neben der offziellen FIBA-liga bildete, herrscht da das pure chaos! die 2 organisationen wetteifern um teilnehmer für ihre jeweiligen top-bewerbe (aber auch die kleineren bewerbe)! falls ich mich nicht täusche, gibt es heute im europäischem basketball 6 europäische bewerbe. von den grenzüberschreitenden liga-bewerben spreche ich jetzt gar nicht (goodyear-liga ausgetragen von den ex-jugoslawischen staaten, dann die rusisch-litauische liga usw.)! und was ist erreicht worden? nix....massenhaft spiele, zuschauerinteresse am boden, usw., usw. basketball hat für viele dadurch an attraktivität verloren...man kann jetzt nicht 1:1 ummünzen aber ähnliches ist für den fußball leider acuh zu befürchten!

die UEFA hat ähnliche bestrebungen (skandinavische-liga, transatlantik-liga, benelux, old firm-vereine in englische liga, jetztige bestrebungen am balkan bzw. ex-jugo-raum eine liga auszurichten) kaltschnäuzig abblitzen lassen...und jetzt ist auch nichts anderes zu erwarten...also, forget it!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Und was hat die Euro-Liga mit der schweizerischen/österreichischen Liga zu tun? Beim Basketball sind da ja mehrere Länder zusammen - bei uns wären das nur zwei Länder. Ich wüsste nicht wo da ein so großes Chaos entstehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Für mich stehen hinter dieser Idee einer gemeinsamen Liga sehr viele Fragezeichen:

1. kann sich kaum ein österreichischer Klub es wirklich leisten, bei jedem dritten Spiel in den Flieger zu steigen (von den Fans mal ganz abgesehen) - und mit dem Bus wird das dann schon eine ziemlich zache Partie.

Vielleicht kämen ja dann neue Sponsoren?!?

2. sind die Schweizer und die österreichischen Teams wechselseitig zu wenig interessant, um auf Dauer damit Stadien füllen zu können.

Das glaube ich nicht! Der FC Basel oder GC sind denke ich auch für unsere Fans interessant. Genauso wären es glaub ich Rapid und Austria für die Schweizer.

3. weiß ich nicht, ob die UEFA einer solchen Idee etwas abgewinnen kann. Zwei Wertungen innerhalb einer Liga machen das Ganze für viele Fans recht unübersichtlich - und dass (fiktives Beispiel) der GAK als Siebter dieser gemeinsamen Meisterschaft Champions League spielt, weil er der beste österreichische Verein war, will mir einfach nicht einleuchten.

Für mich das einzige Problem. Aber auch das lässt sich lösen!

4. hat es eine "Alpenliga" schon im Eishockey gegeben - mit ÖSterreich, Italien und Slowenien. Allerdings nicht allzu lange, denn Asiago und Alleghe wurden von KAC und VSV regelmäßig fast zweistellig abgeschossen und die Hallen waren bestenfalls zu einem Viertel gefüllt.

Willst Du wirklich Eishockey mit dem "Sport der Götter" vergleichen? :D

Was für eine solche Liga spricht, ist der praktisch doppelt so große Werbemarkt, der den Mannschaften zur Verfügung steht. Vor allem in der Schweiz gibt es (noch) potente Sponsoren, die den Budgets der Klubs zuträglich sein könnten ... Könnten! Denn dass das Marketing einer solchen Liga so toll funktioniert, kann ich mir nicht recht vorstellen.

siehe Punkt 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

irgendwie wäre es noch lustig den österreichischen stadien bisschen feuer unter dem hintern zu machen... so nach dem motto " basel ist ne schöne stadt da lässt es sich gut leben, drum fahren wir nach österreich und benehmen uns daneben" :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.