Trainersuche


Recommended Posts

Superstar
viennafan62 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß schon dass "Altbacken" nicht gleichzusetzen mit alt ist. Aber wenn wir die Sache Aufstieg ernsthaft in Angriff nehmen wollen, dann sollten wir zumindest die Finger von Experimenten lassen. Das hatten wir schon mit Zellhofer. Bei Alonso und Leverkusen ist es aufgegangen, aber ein Risiko war es allemal. Ich präzisiere daher: Ich meine "Erfahren" und nicht alt. Es soll jemand sein, der schon bewiesen hat, dass er es kann und bei dem man nicht auf einen Glücksgriff hoffen muss. Barisic und Kühbauer halte ich für durchaus geeignet. Ich finde sie nicht "Altbacken".
Die erfahrenen Spieler habe ich nur deshalb erwähnt, weil es sich dort ähnlich verhält.

Stimme ich dir völlig zu.

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Eines macht eigentlich auch Didi Kühbauer interessant,...seine Meisterfeier mit der Admira damals auf der HOWA...also er wüsste schon, wie sowas funktioniert...

Und wie sich das dann weiter entwickelt...

Ob er allerdings zu uns und zu geänderten Anforderungen (siehe oben) passen würde, ist eine andere Frage...

💙💛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Didi Kühbauer war bei allen Vereinen bei denen er gearbeitet hat sehr erfolgreich, eine gewisse Zeit zumindest, wie bei fast allen Trainern. Ich denke da, wie du schon angemerkt hast, an die Admira, WAC, St. Pölten, aber auch bei Rapid und zuletzt beim LASK, warum er da gehen musste bleibt ein Geheimnis, vor allem wenn man die Performance seit dem Wechsel sieht.

bearbeitet von hanhau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

DIdi Kühbauer wäre, meiner Meinung nach, ein Gewinn für Club und Team.
Wo er auch war, hat er gut trainiert. Den Abgang beim LASK, da wissen die LASKler wahrscheinlich selber nicht, warum sie das gemacht haben.

Also wenn Don Didi kommen würde, wäre ich nicht unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
shortstop schrieb vor 22 Stunden:

das nehme ich so zur kenntnis. es beweist mir allerdings einmal mehr, dass wir wohl tatsächlich in unterschiedlichen welten leben, zumal ich den einheitsbrei, den du sogar "erkennst" nicht wirklich zu sehen vermag und auch meine, dass dein (vor)urteil, wonach geld immer kreativität besiegt, gerade in der aktuellen saison von einigen protagonisten (zb xabi, hoeness oder girona) kräftig widerlegt oder zumindest in zweifel gezogen wird. 

Girona und Leverkusen (Xabi) als Vergleich herzunehmen, finde ich interessant...

Girona hat den 5. höchsten Marktwert in LaLiga und ist Tabellen dritter und Leverkusen den 2. höchsten Marktwert in der Bundesliga und ist Tabellenführer. Da ist also wohl auch jede Menge Geld vorhanden :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
obi.wan schrieb vor 1 Stunde:

Girona und Leverkusen (Xabi) als Vergleich herzunehmen, finde ich interessant...

Girona hat den 5. höchsten Marktwert in LaLiga und ist Tabellen dritter und Leverkusen den 2. höchsten Marktwert in der Bundesliga und ist Tabellenführer. Da ist also wohl auch jede Menge Geld vorhanden :augenbrauen:

der marktwert von leverkusen ist gerade auch aufgrund der herausragenden leistungen in dieser saison besonders gestiegen (allein die schlüsselspieler wirtz, grimaldo, palacios, tapsopa und frimpong haben ihre werte seit saisonbeginn um knapp 70 mio hinaufgeschraubt). wenn man seriös vergleichen will, sollte man also grundsätzlich die marktwerte zu saisonbeginn heranziehen. aber auch wenn wir die aktuellen werte vergleichen, dann liegen die bayern bei 976,45 und leverkusen bei 566,55, zu saisonbeginn dürfte es sogar weit weniger als die hälfte gewesen sein. trotzdem dominiert leverkusen mit einem besonderen trainer und einer beeindruckenden spielweise die liga nach belieben und liegt aktuell sogar 10 punkte vor den bayern - im konkreten fall scheint also kreativität durchaus über geld zu gewinnen und nichts anderes sollte der vergleich aussagen.

ähnliches gilt auch für girona, auch die haben ihre werte in dieser saison kräftig gesteigert. dennoch wirken sie mit ihren 223,3 mio verglichen mit den großen drei der spanischen liga real 1,04 mrd, barca 853,5 mio und athletico 454,4 mio geradezu wie armenhäusler. und trotzdem haben sie die großen lange geärgert bzw. tun das noch immer, sie waren lange tabellenführer und liegen auch heute noch nur knapp hinter barca (2 punkte) und weit vor athletico (7 punkte). auch hier sollte der vergleich nichts anderes zum ausdruck bringen, als dass man mit entsprechender cleverness und kreativität auch mit einem viel kleineren budget die großen ärgern kann.

dass man ganz ohne geld in der deutschen oder spanischen liga vorne mitspielen könnte, wirst du ja wohl nicht ernsthaft angenommen oder mir unterstellt haben. 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Irgendwie zerfransen wir uns da in internationalen Vergleichen, während sich der liebe Mehmet Sütcü, mithilfe von Roman Kienast und Patrick Kostner abmüht, um seine Spielphilosophie an den 💙 💛en Mann zu bringen...

Ja die Campusniederungen erinnern mich ein wenig an jenes alte Sprichwort...

"WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN, WENN DAS GUTE IST (trainiert) SO NAH" 

Durchaus erfrischend-durchdachte Übungen im Portfolio von "Memo"

💙💛

Da steht wohl einem klaren Sieg am Ostersonntag nichts im Wege, außer das zeitlich verlegte Ostereiersuchen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Alsonso und Leverkusen wie Arteta mit Arsenal sind auch ein paar andere Schuhe. Speziell Arsenal hat auch fast unbegrenzte Möglichkeiten....Ich fände auch einen "Mittelweg" gut.

Bin halt bei beiden oben genannten skeptisch - was der eine zuviel hat, hat der andere zuwenig. Also Krätzn vs.pomadig.

Ich schätze Ivanschitz wird sich danach entscheiden, was seiner Meinung nach der anvisierten Philosophie am nächsten kommt. Ob das auch klappt, hängt aber auch vom Personal am Rasen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 4 Minuten:

Irgendwie zerfransen wir uns da in internationalen Vergleichen, während sich der liebe Mehmet Sütcü, mithilfe von Roman Kienast und Patrick Kostner abmüht, um seine Spielphilosophie an den 💙 💛en Mann zu bringen...

Ja die Campusniederungen erinnern mich ein wenig an jenes alte Sprichwort...

"WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN, WENN DAS GUTE IST (trainiert) SO NAH" 

Durchaus erfrischend-durchdachte Übungen im Portfolio von "Memo"

💙💛

Da steht wohl einem klaren Sieg am Ostersonntag nichts im Wege, außer das zeitlich verlegte Ostereiersuchen:)

na bitte - dann wollen wir doch zumindest nicht von vorneherein kategorisch ausschließen, dass er sich vielleicht auch als glücksgriff erweisen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
shortstop schrieb vor 5 Minuten:

na bitte - dann wollen wir doch zumindest nicht von vorneherein kategorisch ausschließen, dass er sich vielleicht auch als glücksgriff erweisen könnte

Theoretisch etwas zu wissen oder von etwas überzeugt zu sein, heißt noch lange nichts, ...

...das auch vermitteln zu können, ...

..die Neugier von Spielern zu wecken, die in festgefahrenen Mustern denken ...

Bzw schubladisierte Spieler wieder in's Boot zu holen...

Wenn das und ein Kantersieg gegen Stripfing gelingt...könnte er zu einem Glücksgriff werden

💙💛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
hanhau schrieb am 17.3.2024 um 13:25 :

Heraf wäre toll, mit dem System 5-4-1 hätten wir sicher große Freude.:facepalm:

Das ist also sein System? Wieder was gelernt. Ich hatte vom Zuschauen her bislang immer vermutet, dass er ein 9-1-0 spielen lässt. Aber bitte.

Ansonsten ist das Herumwerfen mit Namen wie Alonso, Klopp oder Ancelotti und deren Spielvarianten noch flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig. Keiner von denen wird kommen, das will ich hier schonmal verraten. Glaubt es oder nicht.

Spannender finde ich die Frage nach realistischen Optionen. Wenn man einen Trainer haben will, der - wie hier diskutiert - modernen Stil gut und erfolgreich kann, dann wird man einen jungen, nur Insidern bekannten nehmen müssen. Weil die älteren dieser Kategorie längst über das Vienna Level hinausgewachsen sind. So ein junger Trainer wäre dann zumindest unerfahren und somit ein Risiko für die Verantwortlichen. Wird kaum passieren.

Sütcü? Nicht im Ernst. Mag ein guter Trainer werden (vergönnt!), aber das wäre eine absolute Wundertüte und wenn wir aufsteigen wollen, werden wir nicht ein super Team zusammenstellen und auf der Bank All-In mit unbekanntem Ausgang gehen. 

Kleer? Ich persönlich halte ihn für einen guten Trainer. Einen guten Ostliga Trainer. Vielleicht auch mehr, aber niemand holt einen alten Trainer, der nichts in der Bundesliga vorzuweisen hat, um mit ihm eben dorthin aufzusteigen. Glaub ich nie.

Herzog? Ich fürchte, der kann‘s nicht. Den Beruf generell.

Kühbauer? War immer erfolgreich, allerdings polarisiert er und bringt Unruhe in die Vereine. Beim LASK vermutlich auch eher deshalb rausgeworfen. Ausserdem entwickeln seine Mannschaften Eigenschaften am Platz, die ich nicht sooo gerne bei der Vienna sehen würde. Aber erfahren, gut, bekannt und somit wenig Risiko für die Entscheider - könnte passieren.

Barisic? Sehr erfolgreich meiner Meinung nach bei Rapid. Nicht nur diesmal sondern auch früher (siehe Punkteschnitt). Diesmal sprach die Statistik auch für ihn, nur die Ergebnisse nicht. Erfahren, gut, bekannt - und vom Typ her noch wahrscheinlicher. Hat ausserdem dem Vernehmen nach Fans im Vorstand.

Silberberger? Den fänd ich persönlich menschlich wie fachlich passend für das Unternehmen Aufstieg. Aber ich glaub eher, dass der wie Hasenhüttl mal ein Jahr Pause machen will, genau deswegen gerade zurückgetreten ist und sich dann neu umschaut. Eher nicht. 

Alternativen? Bin gespannt, ob AI da interessante Leute aus dem Hut zaubern kann, die im Moment keine Zeitung und niemand hier am Radar hat. Glaub ich aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Rickvienna schrieb vor 11 Minuten:

Das ist also sein System? Wieder was gelernt. Ich hatte vom Zuschauen her bislang immer vermutet, dass er ein 9-1-0 spielen lässt. Aber bitte.

Ansonsten ist das Herumwerfen mit Namen wie Alonso, Klopp oder Ancelotti und deren Spielvarianten noch flüssiger als flüssig - nämlich überflüssig. Keiner von denen wird kommen, das will ich hier schonmal verraten. Glaubt es oder nicht.

Spannender finde ich die Frage nach realistischen Optionen. Wenn man einen Trainer haben will, der - wie hier diskutiert - modernen Stil gut und erfolgreich kann, dann wird man einen jungen, nur Insidern bekannten nehmen müssen. Weil die älteren dieser Kategorie längst über das Vienna Level hinausgewachsen sind. So ein junger Trainer wäre dann zumindest unerfahren und somit ein Risiko für die Verantwortlichen. Wird kaum passieren.

Sütcü? Nicht im Ernst. Mag ein guter Trainer werden (vergönnt!), aber das wäre eine absolute Wundertüte und wenn wir aufsteigen wollen, werden wir nicht ein super Team zusammenstellen und auf der Bank All-In mit unbekanntem Ausgang gehen. 

Kleer? Ich persönlich halte ihn für einen guten Trainer. Einen guten Ostliga Trainer. Vielleicht auch mehr, aber niemand holt einen alten Trainer, der nichts in der Bundesliga vorzuweisen hat, um mit ihm eben dorthin aufzusteigen. Glaub ich nie.

Herzog? Ich fürchte, der kann‘s nicht. Den Beruf generell.

Kühbauer? War immer erfolgreich, allerdings polarisiert er und bringt Unruhe in die Vereine. Beim LASK vermutlich auch eher deshalb rausgeworfen. Ausserdem entwickeln seine Mannschaften Eigenschaften am Platz, die ich nicht sooo gerne bei der Vienna sehen würde. Aber erfahren, gut, bekannt und somit wenig Risiko für die Entscheider - könnte passieren.

Barisic? Sehr erfolgreich meiner Meinung nach bei Rapid. Nicht nur diesmal sondern auch früher (siehe Punkteschnitt). Diesmal sprach die Statistik auch für ihn, nur die Ergebnisse nicht. Erfahren, gut, bekannt - und vom Typ her noch wahrscheinlicher. Hat ausserdem dem Vernehmen nach Fans im Vorstand.

Silberberger? Den fänd ich persönlich menschlich wie fachlich passend für das Unternehmen Aufstieg. Aber ich glaub eher, dass der wie Hasenhüttl mal ein Jahr Pause machen will, genau deswegen gerade zurückgetreten ist und sich dann neu umschaut. Eher nicht. 

Alternativen? Bin gespannt, ob AI da interessante Leute aus dem Hut zaubern kann, die im Moment keine Zeitung und niemand hier am Radar hat. Glaub ich aber nicht. 

Wie fast immer bei deinen Postings stimme ich dir (fast) komplett zu… Aus der Ferne wirkte Barisic für mich bei Rapid ähnlich engstirnig bei manchen Entscheidungen wie Zellhofer bei uns… Kühbauer wäre wie du schon sagst ein Typ mit (sehr) vielen Ecken und Kanten, könnte aber der richtige Typ sein für den Aufstieg in die Bundesliga.

Ich denke aber auch, dass es mit Sütcü funktionieren könnte, aber ob AI das will… man darf gespannt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor einer Stunde:

Irgendwie zerfransen wir uns da in internationalen Vergleichen, während sich der liebe Mehmet Sütcü, mithilfe von Roman Kienast und Patrick Kostner abmüht, um seine Spielphilosophie an den 💙 💛en Mann zu bringen...

Ja die Campusniederungen erinnern mich ein wenig an jenes alte Sprichwort...

"WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN, WENN DAS GUTE IST (trainiert) SO NAH" 

Durchaus erfrischend-durchdachte Übungen im Portfolio von "Memo"

💙💛

Da steht wohl einem klaren Sieg am Ostersonntag nichts im Wege, außer das zeitlich verlegte Ostereiersuchen:)

Du hast wie immer recht, diese Hinweise und Vertiefung in internationale Ligen und deren finanzielle Situationen kann uns sowas von egal sein, was soll das bringen. Bleiben wir bei unseren Blau Gelben, wer wird neuer Trainer, wie geht's weiter, was interessiert mich Leverkusen und Konsorten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
hanhau schrieb vor 45 Minuten:

Du hast wie immer recht, diese Hinweise und Vertiefung in internationale Ligen und deren finanzielle Situationen kann uns sowas von egal sein, was soll das bringen. Bleiben wir bei unseren Blau Gelben, wer wird neuer Trainer, wie geht's weiter, was interessiert mich Leverkusen und Konsorten. 

Also...

Sütcü kostet fast nichts, weil er schon da ist....und könnte Favorit vom Sportdirektor sein...ergänzt durch Patrick Kostner, der da blieb, und ein bisserl unterstützt von Roman Kienast, der da ist  und doch woanders verantwortlich ist, a wengerl unter Aufsicht von Ivan himself der sowieso da bleibt, und evtl durch Rene Fischer, der auch zufällig oft da ist...zb als Möglichkeit und Abrundung einer kostengünstigen Variante....zumindest bis  Saisonende...weil ALLE DREI FREIGESTELLTEN TRAINER genießen hoffentlich den kommenden Frühling bei vollen Bezügen....

Sütcü, Kostner und zb auch Fischer haben beide bzw alle drei.... Vienna - Vergangenheit

💙💛

Und deshalb nicht Barisic oder sonst wer...jetzt...

zb weil Barisic teuer abgelöst werden müsste, Rest siehe oben

Freie Meinungsäußerung

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.