Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Grazer Wolf schrieb vor 54 Minuten:

Wenn die Firma 10 Millionen Euro im Jahr dafür zahlt, wird man darüber diskutieren und abstimmen.

Stand heute geht die Abstimmung wahrscheinlich dagegen aus. In ein paar Jahren, wenn man jedes Jahr gegen den Abstieg kämpft und vielleicht kein Hauptsponsor zu finden ist auf herkömmlichen Weg?

Es ist weder ein akutes noch ein notwendiges Szenario. Aber es kann natürlich der Punkt kommen, wo zusätzliche Einnahmen notwendig oder sinnvoll sind.

Aber ja es ist schön, dass da ja auch die Mitglieder die Entscheidung haben.

Bei Barca haben die Mitglieder auch über Trikotwerbung oder den Stadionnamen abgestimmt. Ich glaube nicht, dass das in Stein gemeiselt ist, nur weil es schöner so ist, dass die Abstimmung immer gleich ausgehen würde bei uns.

Vom Marvin über Teppichland, Gaulhofer bis Liebherr war es kein Problem.

Warum wird es jetzt zum großen Problem gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
para schrieb vor 32 Minuten:

im grunde hatten wir immer schon einen sponsor im namen und es hat keinen wirklich gestört. frage ist halt immer wie sehr wollen die mitreden oder entscheiden. sollte es rein beim sponsoring bleiben kann man ja darüber nachdenken.

Ich denke, das ist genau der springende Punkt "wieviel wollen sie dafür mitreden". Mit dem Neuanfang haben wir uns dazu entschlossen, ein Mitgliederverein zu sein, in dem das Votum der Mitglieder letztlich entscheidend ist. Das soll als Schutz vor weiteren finanziellen Desasters verstanden werden. Das muss man, wenn man das Wohl des GAK ganz zuoberst stellt, auch ohne wenn und aber akzeptieren, oder besser "voll dahinter stehen".

Einen so grossen Unterschied zum Hauptsponsor, der dominant auf dem Trikot steht, wie Mapei jetzt, sehe ich da jetzt nicht, dass ich sagen muss, mit dem Namen im Verein wird die Büchse der Pandora geöffnet. Es müsste aber definitiv (das kann ja vertraglich geregelt werden) beim Sponsoring bleiben.

Letztlich wäre es eine Geldfrage, müsste immer zeitlich limitiert sein und die Wahrung der Rechte der Mitglieder des Vereines, die an einer GV das letzte Wort haben, muss zu 100 Prozent gewährleistet sein. Ganz sicher wäre es für mich aber keine Frage, bei der ich einen Streit unter den Mitgliedern riskieren würde. Schon aus Respekt davor, wo wir heute durch sie schon wieder hingekommen sind. Der Frieden im Verein und as Ausrichten aller Energien auf das sportliche Ziel hat uns letztlich so stark gemacht. 

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Wenn die Firma 10 Millionen Euro im Jahr dafür zahlt, wird man darüber diskutieren und abstimmen.

Stand heute geht die Abstimmung wahrscheinlich dagegen aus. In ein paar Jahren, wenn man jedes Jahr gegen den Abstieg kämpft und vielleicht kein Hauptsponsor zu finden ist auf herkömmlichen Weg?

Es ist weder ein akutes noch ein notwendiges Szenario. Aber es kann natürlich der Punkt kommen, wo zusätzliche Einnahmen notwendig oder sinnvoll sind.

Wo zahlt denn wer 10 Mio dafür? 

Ernsthafte Frage. Was wird denn Sturm fürs Namenssponsoring kriegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
kreiner schrieb vor 2 Stunden:

Weil diese österreichische Unart einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Eine Firma hat im Vereinsnamen nichts zu suchen, fertig. Um das zu ändern, braucht es laut Statuten eh eine 2/3-Mehrheit, wird also nicht passieren.
Alles in allem geht das in Ö mittlerweile eh in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass die Trikots nicht mehr wie Litfaßsäulen (inkl. Leberjettn am Ärmel) aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
para schrieb vor 3 Stunden:

sollte es rein beim sponsoring bleiben kann man ja darüber nachdenken.

Um den @Autumlazu zitieren: Nein. Einfach nur Nein.

Wenn der Name verunstaltet ist, ist der Fehler schon passiert und die Marke hat bereits Schaden genommen. Keine Ahnung warum diese skurrile österreichische Marotte, wegen der man in halb Europa über uns lacht, im Land der "SK Komm und Kauf Österreich Vorwärts Steyr"s,  "FSC Hochegger Thermotechnik Höfler Eggendorf/Hartberg 2"s und "FC Superfund"s teilweise so völlig alternativlos gesehen wird. Ist im Rest des Fußballkontinents noch keiner auf die grenzgeniale Idee gekommen, so ein paar extra Kröten zu verdienen?

bearbeitet von Hamsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Wo zahlt denn wer 10 Mio dafür? 

Ernsthafte Frage. Was wird denn Sturm fürs Namenssponsoring kriegen?

Laut meinen letzen Wissensstand warens 1,2 mio… is aber schon a zeitl her wie mir das mitgeteilt wurde…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Chris1902 schrieb vor 2 Minuten:

Laut meinen letzen Wissensstand warens 1,2 mio… is aber schon a zeitl her wie mir das mitgeteilt wurde…

Aber nicht rein für den Namen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
kreiner schrieb vor 7 Stunden:

ich glaube dass es zum Zeitpunkt der Neugründung und bis heute ein zentrales Thema des Vereins ist, eine Antithese zu dem zu sein, was uns damals in den Niedergang getrieben hat.

Ich bin ja genau auch deshalb Mitglied geworden, damit Statutenänderungen wie zB eine Änderung des Vereinsnamen verhindert werden. Und was das Erkaufen von Erfolg gebracht hat, zeigt der alte GAK doch nur allzugut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
8010.Geidorf schrieb vor einer Stunde:

Schön dass wir ein Mitglieder Verein sein; Sollte es zur Abstimmung kommen „Sponsor zahlt 10 Mille jährlich und will in den Vereinsnamen“ werde ich dagegen stimmen. 

Darum Mitglied werden um genau das zu erhalten.

Ein Ex-GF wollte unseren Namen ja für lächerliche 60K schon verscherbeln in der Landesliga (?) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag