Recommended Posts

ASB-Halbgott

Habe gerade per zufall ein "ACAB" T-Shirt auf amazon.at gesehn...Daraufhin wollte ich mich im Internet schlau machen ob das Tragen solcher Kleidungsstücke strafbar ist und bin auf folgende Artikel auf Wikipedia gestoßen:

Sollte es sich bei der [] Abkürzung A.C.A.B. um den englischen Satz All Cops Are Bastards handeln, ist damit eine unüberschaubar große Gruppe, nämlich alle Polizisten (All Cops) getroffen. Alle Polizisten ist jedenfalls nach der Rechtsprechung des BVerfG (3306 f. zum Problem der Formulierung Alle Soldaten) kein ausreichend definiertes Kollektiv. [] Es kann daher nicht mit der für eine Verurteilung wegen Beleidigung notwendigen Sicherheit ausgeschlossen werden, dass der Angeschuldigte seiner Missachtung grundsätzlich allen Polizisten gegenüber als den Vertretern der Staatsgewalt, völlig unabhängig von ihrer Nationalität, ausdrücken wollte. Dies ist als (strafbare) Beleidigung einer unüberschaubaren großen Personengruppe zu werten.

Dieser Artikel bezieht sich glaub ich nur auf Deutschland.

In Österreich wird die Äußerung der Parole A.C.A.B zumindest als Anstandsverletzung gewertet, welche verwaltungsrechtlich, etwa mittelsOrganstrafverfügung, geahndet werden kann.Strafrechtliche Urteile hinsichtlich einer Bekleidung sind in Österreich bislang nicht bekannt.

Quelle: Wikipedia.at

Dennoch bin ich auf Auswärtsfahrten schon des öfteren auf Polizistn aufmerksam geworden, die sich Personen mit solcher Kleidung zur Brust genommen haben, um zumindest ihren Namen zu notiern...

Die Frage ist nun ob mich wer aufklärn kann ob dies nur ein Formalakt war, oder ob man mit strafrechtlichn Folgen rechen muss ?

bearbeitet von Litzi
Doppelpost editiert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

@Linzer1908:

Es stellt sich für mich die Frage: Will und muss man unbedingt provozieren bzw. Aufmerksamkeit erregen mit so einem T-Shirt? Jeder Polizist kennt diese Abkürzung, das ist klar. Also wird dich (bei Gelegenheit) irgendwann mal der Richtige solange "aufhalten", bis ein Stadionbesuch sich nicht mehr auszahlt und du dich selbst fragen wirst, welchen Sinn das Ganze schlussendlich erbracht hat.

Wünsch dir/euch auf jeden Fall viel Vergnügen und mindestens einen Punkt! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

@Linzer1908:

Es stellt sich für mich die Frage: Will und muss man unbedingt provozieren bzw. Aufmerksamkeit erregen mit so einem T-Shirt? Jeder Polizist kennt diese Abkürzung, das ist klar. Also wird dich (bei Gelegenheit) irgendwann mal der Richtige solange "aufhalten", bis ein Stadionbesuch sich nicht mehr auszahlt und du dich selbst fragen wirst, welchen Sinn das Ganze schlussendlich erbracht hat.

.... und ich würd als polizist genau das bei jedem mit so nem t-shirt machen...

und dann schön brav notieren wo er wohnt und falls dort mal was ist kommt man hald ein paar minuten zuspät..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

EINHUNDERT.....

TAUSEND.....

BEITRÄGE....

DA GIBTS JA BALD WAS ZU FEIERN !!!

Jetzt passen wohl einige auf den 100 000-er :laugh:

Ich habe mich am 31.12.2001 hier registriert. Gibt es irgend wen, der schon länger hier ist?

Ich hab zwar in der ersten Zeit kaum was geschrieben und komme auf ca. 1,1 Beiträge pro Tag. Deshalb kann ich auch bald den 5000-er feiern. Immerhin haben mir das vor einiger Zeit ein paar zum Vorwurf gemacht :ratlos: Die kann ich beruhigen. Bei 5000 wird ziemlich Schluss sein.

Einer meinte sogar, dass ich bei jedem Spiel die Aufstellung poste :lol: Das habe ich, wenn überhaupt, maximal 3 x gemacht. Es zeigt aber auch, dass einige kaum oder gar nicht mitlesen.

Leider hat seit dem letzten Update die Smiley Funktion oft nicht funktioniert. Die habe ich ganz gern, weil man so zeigen kann, dass nicht alles SOOOOOO todernst gemeint ist.

Falls es in der Zwischenzeit noch nicht passiert ist, dann viel Spaß beim Rennen um den 100 000-er :winke:

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich bin seit 21. Aug.2004 dabei. Habe anfangs weniger gepostet . Ich denke, dass die Hälfte meiner Beiträge von den letzten zwei Jahren stammen

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

damn. hab seit tagen den counter im auge behalten. :D jetzt is es zu schnell gegangen. :finger:

wie dem auch sei. als sechster verein im ASB sind wir sechsstellig. damit sollte klar sein, wo der LASK auch sportlich hingehört. :augenbrauen:

vielen dank auch im namen meiner modkollegen für die treue und die meist sehr konstruktiven beiträge ;) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Deutschland B mit angezogener Handbremse gegen Österreich A+++ = 3:0

Was soll man da noch sagen ?

Ich glaub selbst in 100 Jahren werden wir nix gegen die D reissen..... !!!!!!!!!!!!!

Lasst doch die Medien schreiben was Sie wollen, eins werd ich nicht mehr machen mich durch diesen Pseudo-Blätterwald anstecken lassen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag