Studiosus Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 13. März Auf meinem Haus- und Hofsender Ö1 findet Fußball in aller Regel nicht statt, heute Mittag gab's aber eine Punkt Eins-Sendung zu "Fußball und Fangewalt" - vor dem Hintergrund der Hartberg-Partie am Sonntag. Vor allem die zahlreichen Hörerbeiträge in der Sendung, in denen null Verständnis für Fangewalt (richtigerweise), aber auch Pyrotechnik & die Ultrakultur im Allgemeinen aufgebracht wurde und Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden, machen deutlich, wohin die Reise gehen könnte, wenn sich derlei Vorfälle weiter häufen. Hoffentlich setzt in den betreffenden Kurven rechtzeitig ein gerüttelt Maß an Selbstreflexion ein und man kann von innen heraus der Gewalt entgegenwirken - ansonsten erweist man der Fankultur im ganzen Land wohl früher oder später einen Bärendienst. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aaaeskaaa Fanatischer Poster Geschrieben 13. März Studiosus schrieb vor 49 Minuten: Auf meinem Haus- und Hofsender Ö1 findet Fußball in aller Regel nicht statt, heute Mittag gab's aber eine Punkt Eins-Sendung zu "Fußball und Fangewalt" - vor dem Hintergrund der Hartberg-Partie am Sonntag. Vor allem die zahlreichen Hörerbeiträge in der Sendung, in denen null Verständnis für Fangewalt (richtigerweise), aber auch Pyrotechnik & die Ultrakultur im Allgemeinen aufgebracht wurde und Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden, machen deutlich, wohin die Reise gehen könnte, wenn sich derlei Vorfälle weiter häufen. Hoffentlich setzt in den betreffenden Kurven rechtzeitig ein gerüttelt Maß an Selbstreflexion ein und man kann von innen heraus der Gewalt entgegenwirken - ansonsten erweist man der Fankultur im ganzen Land wohl früher oder später einen Bärendienst. Zu gewissen Zeiten ist es auch mein Sender aber zum Thema Ich fand den Anrufer der Figo und Ronaldo persönlich kennt witzig. Sonst waren viele Aussagen schon weit weg von meiner Realität. Bsp Spanien einfach Barca und Tumult googlen Sowie die üblichen Vorurteile und jammerei Alle Kurven rechts Warum muss die Allgemeinheit die Kosten übernehmen. Am besten noch das letzte vorgelesene mail wo jemand auch auf die vielen Karikativen Aktionen aufmerksam machte ohne das Vorhandensein von gdwaltbereiten Idioten zu beschönigen Aber am besten selbst nachhören... https://oe1.orf.at/programm/20250313/788190/Fussball-und-Fangewalt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 14. März In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat die Linz+ Gemeinderatsfraktion einen Antrag eingebracht, welcher fordert die Linzer Fußballvereine an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fanmärschen zu beteiligen. Dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit Der Link zum Antragstext: 28. Gemeinderatssitzung am 13.3.2025 um 14 Uhr 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger ASB-Süchtige(r) Geschrieben 14. März Santuzzo schrieb vor 26 Minuten: In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat die Linz+ Gemeinderatsfraktion einen Antrag eingebracht, welcher fordert die Linzer Fußballvereine an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fanmärschen zu beteiligen. Dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit Der Link zum Antragstext: 28. Gemeinderatssitzung am 13.3.2025 um 14 Uhr Weil da 2 mal im Jahr ein Fanmarsch statt findet. Wie sieht es den n ei den Demos aus, sollen dort dann auch die Veranstalter dieselben Kosten tragen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hariASK ASKlation Geschrieben 14. März (bearbeitet) Populistischer gehts nicht mehr. Sieht man auch wo das Stimmverhalten, habs jetzt nicht gefunden? Zitat Maßnahmenzu entwickeln, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung bei Fanmärschen zu erhöhen. Das wird halt einfach so in den Raum gestellt, gibt es eine Statistik die das belegt? Ich meine wie viele Anzeigen/Gesetzenübetritte gibt es im Zug von Fanmärschen in Linz? Und wie stellt sie sich das vor bei EC-Spielen? ---- Das mit dem Müll sehe ich auch als Problem. Aber auch hier wieder sind die 4 Fanmärsche im Durchschnitt nicht das Problem in Linz. Wenn ich nach schönen Tagen in der früh am Weg in die Arbeit am Volksgarten vorbeikomme, trifft mich jedesmal der Schlag. Ich verstehs auch nicht wieso man nicht einfach seine Tschick und Müll entsorgen kann. Und ein nicht vorhandener Mistkübel/Tschickbecher ist da keine Ausrede - zum Glück - sonst würds in der Natur noch schlimmer aussehen. Vl. gibts ja mal eine gemeinsame Müllsammelaktion (wie in vielen Gemeinden/Vereinen), damit wir als Landstrassler zumindest unseren eigenen Müll aus den Fanmärschen "kompensieren". ---- Aber das ganze Thema hat wie gesagt mMn nichts mit Fußball oder Fußballfans im Speziellen zu tun. bearbeitet 14. März von hariASK 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Class of 92 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. März Santuzzo schrieb vor 52 Minuten: In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat die Linz+ Gemeinderatsfraktion einen Antrag eingebracht, welcher fordert die Linzer Fußballvereine an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fanmärschen zu beteiligen. Dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit Der Link zum Antragstext: 28. Gemeinderatssitzung am 13.3.2025 um 14 Uhr paar Dinge und Vorschläge von Linz+ sind durchaus in Ordnung - aber beim Thema Fußball muss man halt einfach festhalten, dass für den Potocnik der Fußball einfach ein Rotes Tuch ist. Der hasst diesen "Prolo Sport" (hab ich aus vertraulicher Quelle gehört, dass er das so bezeichnet) und lässt das halt bei so Aktionen dann aus. Wie oben schon richtig geschrieben - wir das dann bei der nächsten Demo von XYZ auch so gehandhabt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lasso Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. März Studiosus schrieb vor 10 Stunden: Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden, Warum hier Spanien als positives Beispiel zu finden ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar Im Stadion teilweise Flächendeckender und lautstark vorgetragener Rassismus . Gefühlt 10 Jahre der in Summe doch positiver Entwicklung in den Stadien hinterherlaufend. Das solche Aktionen wie in Hartberg einfach nicht gehen ist eh selbstredend aber in Summe wurde ich mit keinen der zwei Fankulturen (spanien fix nicht) tauschen wollen 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 14. März Santuzzo schrieb vor 1 Stunde: Dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit aber auffällig wie alle anderen Parteien (außer MFG & Linz+ halt) sehr stabil auf dieses Thema reagieren und mit richtig guten Argumenten argumentieren zum nachschauen auf Antrag G9 klicken https://archiv.yourvideo.tv/watch/?v=ck-72cfbecc7e51fc4acfe884e43 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 14. März Bohemian Flexer schrieb vor 6 Minuten: aber auffällig wie alle anderen Parteien (außer MFG & Linz+ halt) sehr stabil auf dieses Thema reagieren und mit richtig guten Argumenten argumentieren zum nachschauen auf Antrag G9 klicken https://archiv.yourvideo.tv/watch/?v=ck-72cfbecc7e51fc4acfe884e43 Die pöhsen radikalen Fangruppen. An diesem Punkt habe ich die Sendung beendet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 14. März (bearbeitet) von Herrn Brandstetter (Partei Ahoi Linz) wurde auch die Preispolitik & Abonnementgestaltung des Herrn Gruber angesprochen. Worte wie Familienfeindlich, betriebswirtschaftlich ineffizient, kontraproduktive Fanbindung auf lange Sicht, usw. sind da gefallen. Auch hier waren ein paar gute Punkte dabei! bearbeitet 14. März von Bohemian Flexer 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Bester Mann im Team Geschrieben 14. März hariASK schrieb vor 1 Stunde: Das mit dem Müll sehe ich auch als Problem. Aber auch hier wieder sind die 4 Fanmärsche im Durchschnitt nicht das Problem in Linz. Wenn ich nach schönen Tagen in der früh am Weg in die Arbeit am Volksgarten vorbeikomme, trifft mich jedesmal der Schlag. Ich verstehs auch nicht wieso man nicht einfach seine Tschick und Müll entsorgen kann. Und ein nicht vorhandener Mistkübel/Tschickbecher ist da keine Ausrede - zum Glück - sonst würds in der Natur noch schlimmer aussehen. Man stelle sich mal vor - beim nächsten Fanmarsch nehmen die Landstrassler einige Müllsäcke mit und platziert diese dann vor dem Stadion zur Abholung. Das könnte doch extrem gut ankommen - möglicherweise besonders bei Menschen, die jetzt Fußball und dessen Fans nicht ganz so besonders gut finden. Denke, damit könnte man ordentlich gute Werbung für den LASK und die Landstrassler machen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 14. März Bohemian Flexer schrieb vor 4 Minuten: von Herrn Brandstetter (Partei Ahoi Linz) wurde auch die Preispolitik & Abonnementgestaltung des Herrn Gruber angesprochen. Worte wie Familienfeindlich, betriebswirtschaftlich ineffizient, kontraproduktive Fanbindung auf lange Sicht, usw. sind da gefallen. Auch hier waren ein paar gute Punkte dabei! Das hat mir sehr gut geschmeckt, dass das vorgebracht wurde. Aber am besten war die Aussage von Dr. Norbert Obermayer: Als vor 5 Jahren die Rieder Fans mit einem Schiff gekommen sind und sich vor Angst nicht vom Schiff getraut haben, erst als die Polizei kam. Weil die pöhsen LASKler mit Ketten vorm Schiff gestanden sind. Der kommt einfach mit einem Argument von einem Fall, der 17!! Jahre her ist. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 14. März Stahlstadtabschaum schrieb vor 11 Minuten: Als vor 5 Jahren die Rieder Fans mit einem Schiff gekommen sind „vor 4,5 oder 6 joa - i habs jetzt nimma so genau im Kopf“ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtabschaum Im ASB-Olymp Geschrieben 14. März Bohemian Flexer schrieb Gerade eben: „vor 4,5 oder 6 joa - i habs jetzt nimma so genau im Kopf“ Solche Typen kann man doch absolut nicht ernst nehmen. Ich dürfte da nicht in der Sitzung dabei sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 14. März (bearbeitet) . bearbeitet 14. März von Santuzzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts