Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Auf meinem Haus- und Hofsender Ö1 findet Fußball in aller Regel nicht statt, heute Mittag gab's aber eine Punkt Eins-Sendung zu "Fußball und Fangewalt" - vor dem Hintergrund der Hartberg-Partie am Sonntag. 

Vor allem die zahlreichen Hörerbeiträge in der Sendung, in denen

1. null Verständnis für Fangewalt (richtigerweise), aber auch Pyrotechnik & die Ultrakultur im Allgemeinen aufgebracht wurde und

2.  Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden,

machen deutlich, wohin die Reise gehen könnte, wenn sich derlei Vorfälle weiter häufen. Hoffentlich setzt in den betreffenden Kurven rechtzeitig ein gerüttelt Maß an Selbstreflexion ein und man kann von innen heraus der Gewalt entgegenwirken - ansonsten erweist man der Fankultur im ganzen Land wohl früher oder später einen Bärendienst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Studiosus schrieb vor 49 Minuten:

Auf meinem Haus- und Hofsender Ö1 findet Fußball in aller Regel nicht statt, heute Mittag gab's aber eine Punkt Eins-Sendung zu "Fußball und Fangewalt" - vor dem Hintergrund der Hartberg-Partie am Sonntag. 

Vor allem die zahlreichen Hörerbeiträge in der Sendung, in denen

1. null Verständnis für Fangewalt (richtigerweise), aber auch Pyrotechnik & die Ultrakultur im Allgemeinen aufgebracht wurde und

2.  Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden,

machen deutlich, wohin die Reise gehen könnte, wenn sich derlei Vorfälle weiter häufen. Hoffentlich setzt in den betreffenden Kurven rechtzeitig ein gerüttelt Maß an Selbstreflexion ein und man kann von innen heraus der Gewalt entgegenwirken - ansonsten erweist man der Fankultur im ganzen Land wohl früher oder später einen Bärendienst. 

Zu gewissen Zeiten ist es auch mein Sender aber zum Thema 

Ich fand den Anrufer der Figo und Ronaldo persönlich kennt witzig.

Sonst waren viele Aussagen schon weit weg von meiner Realität. Bsp Spanien einfach Barca und Tumult googlen

Sowie die üblichen Vorurteile und jammerei 

Alle Kurven rechts

Warum muss die Allgemeinheit die Kosten übernehmen.

Am besten noch das letzte vorgelesene mail wo jemand auch auf die vielen Karikativen Aktionen aufmerksam machte ohne das Vorhandensein von gdwaltbereiten Idioten zu beschönigen

Aber am besten selbst nachhören...

https://oe1.orf.at/programm/20250313/788190/Fussball-und-Fangewalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat die Linz+ Gemeinderatsfraktion einen Antrag eingebracht, welcher fordert die Linzer Fußballvereine an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fanmärschen zu beteiligen.

Dieser Antrag fand im Gemeinderat keine Mehrheit :super:

Der Link zum Antragstext: 28. Gemeinderatssitzung am 13.3.2025 um 14 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Santuzzo schrieb vor 26 Minuten:

In der gestrigen Gemeinderatssitzung hat die Linz+ Gemeinderatsfraktion einen Antrag eingebracht, welcher fordert die Linzer Fußballvereine an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fanmärschen zu beteiligen.

Weil da 2 mal im Jahr ein Fanmarsch statt findet.

Wie sieht es den n ei den Demos aus, sollen dort dann auch die Veranstalter dieselben Kosten tragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASKlation

Populistischer gehts nicht mehr. Sieht man auch wo das Stimmverhalten, habs jetzt nicht gefunden?

Zitat

Maßnahmenzu entwickeln, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung bei Fanmärschen zu erhöhen.

Das wird halt einfach so in den Raum gestellt, gibt es eine Statistik die das belegt? Ich meine wie viele Anzeigen/Gesetzenübetritte gibt es im Zug von Fanmärschen in Linz?

Und wie stellt sie sich das vor bei EC-Spielen?

----

Das mit dem Müll sehe ich auch als Problem. Aber auch hier wieder sind die 4 Fanmärsche im Durchschnitt nicht das Problem in Linz. Wenn ich nach schönen Tagen in der früh am Weg in die Arbeit am Volksgarten vorbeikomme, trifft mich jedesmal der Schlag.

Ich verstehs auch nicht wieso man nicht einfach seine Tschick und Müll entsorgen kann. Und ein nicht vorhandener Mistkübel/Tschickbecher ist da keine Ausrede - zum Glück - sonst würds in der Natur noch schlimmer aussehen.

Vl. gibts ja mal eine gemeinsame Müllsammelaktion (wie in vielen Gemeinden/Vereinen), damit wir als Landstrassler zumindest unseren eigenen Müll aus den Fanmärschen "kompensieren".

----

Aber das ganze Thema hat wie gesagt mMn nichts mit Fußball oder Fußballfans im Speziellen zu tun.

bearbeitet von hariASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Santuzzo schrieb vor 52 Minuten:

paar Dinge und Vorschläge von Linz+ sind durchaus in Ordnung - aber beim Thema Fußball muss man halt einfach festhalten, dass für den Potocnik der Fußball einfach ein Rotes Tuch ist.

Der hasst diesen "Prolo Sport" (hab ich aus vertraulicher Quelle gehört, dass er das so bezeichnet) und lässt das halt bei so Aktionen dann aus.

Wie oben schon richtig geschrieben - wir das dann bei der nächsten Demo von XYZ auch so gehandhabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Studiosus schrieb vor 10 Stunden:

1.  Länder wie Spanien & England immer wieder als anzustrebende Positiv-Beispiele genannt wurden,

Warum  hier Spanien als positives Beispiel zu finden ist  mir ehrlich gesagt nicht ganz klar

Im Stadion teilweise Flächendeckender und lautstark vorgetragener  Rassismus . Gefühlt 10 Jahre der in Summe doch positiver  Entwicklung in den Stadien hinterherlaufend.

Das solche Aktionen wie in Hartberg einfach nicht gehen ist eh selbstredend  aber in Summe wurde ich mit keinen der zwei Fankulturen (spanien fix nicht) tauschen wollen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Santuzzo schrieb vor 1 Stunde:

aber auffällig wie alle anderen Parteien (außer MFG & Linz+ halt) sehr stabil auf dieses Thema reagieren und mit richtig guten Argumenten argumentieren :super:

zum nachschauen auf Antrag G9 klicken ;)

https://archiv.yourvideo.tv/watch/?v=ck-72cfbecc7e51fc4acfe884e43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bohemian Flexer schrieb vor 6 Minuten:

aber auffällig wie alle anderen Parteien (außer MFG & Linz+ halt) sehr stabil auf dieses Thema reagieren und mit richtig guten Argumenten argumentieren :super:

zum nachschauen auf Antrag G9 klicken ;)

https://archiv.yourvideo.tv/watch/?v=ck-72cfbecc7e51fc4acfe884e43

Die pöhsen radikalen Fangruppen. An diesem Punkt habe ich die Sendung beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

von Herrn Brandstetter (Partei Ahoi Linz) wurde auch die Preispolitik & Abonnementgestaltung des Herrn Gruber angesprochen. Worte wie Familienfeindlich, betriebswirtschaftlich ineffizient, kontraproduktive Fanbindung auf lange Sicht, usw. sind da gefallen. Auch hier waren ein paar gute Punkte dabei!

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
hariASK schrieb vor 1 Stunde:

Das mit dem Müll sehe ich auch als Problem. Aber auch hier wieder sind die 4 Fanmärsche im Durchschnitt nicht das Problem in Linz. Wenn ich nach schönen Tagen in der früh am Weg in die Arbeit am Volksgarten vorbeikomme, trifft mich jedesmal der Schlag.

Ich verstehs auch nicht wieso man nicht einfach seine Tschick und Müll entsorgen kann. Und ein nicht vorhandener Mistkübel/Tschickbecher ist da keine Ausrede - zum Glück - sonst würds in der Natur noch schlimmer aussehen.

Man stelle sich mal vor - beim nächsten Fanmarsch nehmen die Landstrassler einige Müllsäcke mit und platziert diese dann vor dem Stadion zur Abholung.

Das könnte doch extrem gut ankommen - möglicherweise besonders bei Menschen, die jetzt Fußball und dessen Fans nicht ganz so besonders gut finden.

Denke, damit könnte man ordentlich gute Werbung für den LASK und die Landstrassler machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bohemian Flexer schrieb vor 4 Minuten:

von Herrn Brandstetter (Partei Ahoi Linz) wurde auch die Preispolitik & Abonnementgestaltung des Herrn Gruber angesprochen. Worte wie Familienfeindlich, betriebswirtschaftlich ineffizient, kontraproduktive Fanbindung auf lange Sicht, usw. sind da gefallen. Auch hier waren ein paar gute Punkte dabei!

Das hat mir sehr gut geschmeckt, dass das vorgebracht wurde. Aber am besten war die Aussage von Dr. Norbert Obermayer: Als vor 5 Jahren die Rieder Fans mit einem Schiff gekommen sind und sich vor Angst nicht vom Schiff getraut haben, erst als die Polizei kam. Weil die pöhsen LASKler mit Ketten vorm Schiff gestanden sind. :lol: Der kommt einfach mit einem Argument von einem Fall, der 17!! Jahre her ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag