Recommended Posts

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 2 Minuten:

Nur dort, wo sie die Rechte nicht weiterverkauft haben. Also als gesichert würde ich das eben nicht ansehen.

Sie bewerben es auf der deutschen Website relativ eindeutig - Klub-WM 2025 live auf DAZN: Gruppen, Modus und Co. - alle Infos | DAZN News DE, also wenn sie die Rechte nicht für AT separat sublizenzieren (wovon ich nicht ausgehe), wird es FTA auf DAZN sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Phil96 schrieb vor 18 Minuten:

Sie bewerben es auf der deutschen Website relativ eindeutig - Klub-WM 2025 live auf DAZN: Gruppen, Modus und Co. - alle Infos | DAZN News DE, also wenn sie die Rechte nicht für AT separat sublizenzieren (wovon ich nicht ausgehe), wird es FTA auf DAZN sein. 

Okay, hab noch einmal genauer die Wikipedia gelesen, da hast du natürlich Recht. DAZN sublizenziert nur an andere TV-Anstalten, was ja nicht ausschließt, dass sie dennoch selbst alles zeigen, wie es auch in Italien, Spanien und dem UK der Fall sein wird trotz Sublizenzierung.

Denke in Österreich könnten sich Servus TV oder ORF noch beteiligen und die Salzburg-Spiele übertragen. Der Mehrwert dieser Spiele für DAZN ist wohl gering, da sie mitten in der Nacht laufen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe mal nicht, dass der ORF für die Klub-WM auch nur einen einzigen Cent verschwendet.

revo schrieb vor 36 Minuten:

Der Mehrwert dieser Spiele für DAZN ist wohl gering, da sie mitten in der Nacht laufen werden.

Soweit ich weiß sind die Anstoßzeiten bei Salzburg spiele irgendwo zwischen 00:00 und 03:00 unserer Zeit

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine
Pennraugion schrieb am 13.5.2025 um 16:35 :

Ich hoffe mal nicht, dass der ORF für die Klub-WM auch nur einen einzigen Cent verschwendet.

Der ORF sollte generell einmal anfangen kein Geld zu verschwenden.

@KlubWM
Ist ein zweischneidiges Schwert. 
Zum einen freue ich mich auf die Begegnungen Europa gegen die anderen Kontinenten und wieviel Unterschied wirklich ist.
Aber zum anderen ist es ziemlich chaotisch bezüglich Spielerverträgen, Spielerleihgeschäfte und der kommende Ligastart.

Generell sind es natürlich viel zu viele Spiele mittlerweile, doch wenn das Format greift mit der Klub WM, dann sollte man vielleicht die aufgeblasene ECL, EL und CL wieder zurückfahren, die Nations League abschaffen und die großen Liga (spreche da vor allem die Serie A an) auf 18 Mannschaften kürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Pinturicchio schrieb vor 50 Minuten:

Generell sind es natürlich viel zu viele Spiele mittlerweile, doch wenn das Format greift mit der Klub WM, dann sollte man vielleicht die aufgeblasene ECL, EL und CL wieder zurückfahren, die Nations League abschaffen und die großen Liga (spreche da vor allem die Serie A an) auf 18 Mannschaften kürzen.

In der Theorie mag das Sinn ergeben, jedoch stehen dem die unterschiedlichen Interessen von FIFA, UEFA und nationalen Verbänden gegenüber. Bisher durfte die FIFA nur alle 4 Jahre richtig ran und das war ihnen zu wenig. Das ist in Wahrheit der einzige Grund für eine echte Klub-WM (wobei ich das Konzept auch sehr interessant finde).

Nations League kann man sich jedenfalls sparen, generell sollten die Länderspiele auf WM, EM/Copa&Co sowie deren Quali reduziert werden (bzw. ein Minimum an Vorbereitungsspielen). Schließlich zahlen die Vereine die Gehälter. Eine Reduktion auf Vereinsebene wäre auch wünschenswert, ist aber äußerst unrealistisch weil die UEFA ihre Bewerbe nicht einschränken wird und sich die nationalen Verbände nicht reinreden lassen. Notfalls spielt man im Jänner englische Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine
Neocon schrieb vor 34 Minuten:

In der Theorie mag das Sinn ergeben, jedoch stehen dem die unterschiedlichen Interessen von FIFA, UEFA und nationalen Verbänden gegenüber. Bisher durfte die FIFA nur alle 4 Jahre richtig ran und das war ihnen zu wenig. Das ist in Wahrheit der einzige Grund für eine echte Klub-WM (wobei ich das Konzept auch sehr interessant finde).

Nations League kann man sich jedenfalls sparen, generell sollten die Länderspiele auf WM, EM/Copa&Co sowie deren Quali reduziert werden (bzw. ein Minimum an Vorbereitungsspielen). Schließlich zahlen die Vereine die Gehälter. Eine Reduktion auf Vereinsebene wäre auch wünschenswert, ist aber äußerst unrealistisch weil die UEFA ihre Bewerbe nicht einschränken wird und sich die nationalen Verbände nicht reinreden lassen. Notfalls spielt man im Jänner englische Wochen.

Ja, eh klar das für die unterschiedlichen Bewerbe, unterschiedliche Verbände zuständig sind, die aber allesamt von den (großen) Vereinen abhängig sind, die, die "großen" Spieler finanzieren, die jetzt nicht unbedingt die besten Fußballer sind, aber halt das meiste Geld bringen. Den Vereinen gehört mehr Macht, bzw. diese sollten sie sich "wiederholen". Natürlich geht sowas nicht von heute auf morgen, doch man muss ja nicht alles mitmachen, was UEFA und FIFA so beschlossen hat in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
miffy23 schrieb vor 53 Minuten:

Solange die Quoten und das Geld mehr werden, werden auch die Spiele und Veranstaltungen mehr werden. 

Ich glaube, dass bei jeder Entscheidung der Verantwortlichen, der Fußball im Vordergrund steht.

Fifa-Chef Infantino macht sich die Fußball-Welt, wie sie ihm gefällt -  Fussball International - Badische Zeitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 17 Stunden:

Bin ich anderer Meinung, man sollte die Länderspiele nicht reduzieren. Sind im Schnitt eh nur 10 bis 12 im Jahr und für mich hat das schon Charme, dass auf Nationalteamebene im Gegensatz zur Klubebene nicht Scheichs, Oligarchen oder Großunternehmer wild Teams zusammenkaufen können. Länderspielpausen mögen für Klubfans nervig sein, aber haben auf jeden Fall ihre Berechtigung und sollten daher der Anzahl nach so beibehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Geschrieben (bearbeitet)
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

Bin ich anderer Meinung, man sollte die Länderspiele nicht reduzieren. Sind im Schnitt eh nur 10 bis 12 im Jahr und für mich hat das schon Charme, dass auf Nationalteamebene im Gegensatz zur Klubebene nicht Scheichs, Oligarchen oder Großunternehmer wild Teams zusammenkaufen können. Länderspielpausen mögen für Klubfans nervig sein, aber haben auf jeden Fall ihre Berechtigung und sollten daher der Anzahl nach so beibehalten werden.

Ich bin da anderer Meinung

Sportlich "overall" betrachtet um auf nationaler Ebene relevant zu sein, braucht es mMn eher weniger Spiele (dafür aber Wichtiger) statt mehr Spiele

Neben Fußball gibt es noch dutzende andere Sportarten, die von nationaler Relevanz sein sollen.

1 sportliches Fußball-Großereignis alle 2 Jahre auf Nationalmannschaftsebene ist bereits "oft" genug

Ich denke, jeder kann und wird das anders sehen auf Nationalmannschaftsebene

Auf Klubebene ist das aber was anderes
Von mir aus machen sie jedes Jahr eine Klub-WM.
Ich denke ... dass das auch mal so kommen wird
In Europa mag eine jährliche Klub-WM auf Skepsis stoßen ... Weltweit gesehen könnte sich die Klub-WM schon rentieren. Auch wenn die diesjährige Klub-WM den eigenen finanziellen Erwartungen/Ansprüchen der FIFA nicht gerecht werden würde, ein "Großereignis" ist es aber mit einer möglichen Ausschüttung von € 1 Milliarde aber immer noch

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pennraugion schrieb vor 51 Minuten:

Ich bin da anderer Meinung

Sportlich "overall" betrachtet um auf nationaler Ebene relevant zu sein, braucht es mMn eher weniger Spiele (dafür aber Wichtiger) statt mehr Spiele

Neben Fußball gibt es noch dutzende andere Sportarten, die von nationaler Relevanz sein sollen.

1 sportliches Fußball-Großereignis alle 2 Jahre auf Nationalmannschaftsebene ist bereits "oft" genug

Ganz verstehe ich das Argument nicht. Mit dem Argument könnte man ja dann die Ligaspiele reduzieren. Die ganzen Ligen sind ja nicht weniger relevant, weil es viele Spiele sind. 10 Spiele für die Nationalteams sollten schon drin sein.

Pennraugion schrieb vor 58 Minuten:

Finde das völlig okay. Man muss auch sehen, dass sich sehr viele Länder nie für solche Endrunden qualifizieren. Alle zwei Jahre erneut die Chance zu haben passt mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Wozu braucht man auf Nationalteamebene zwei Bewerbe, mit unterschiedlichen Modi, für die gleichen Mannschaften?

Ein Grund ist auf jeden Fall, um Geld zu generieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Ray09 schrieb vor 32 Minuten:

Wozu braucht man auf Nationalteamebene zwei Bewerbe, mit unterschiedlichen Modi, für die gleichen Mannschaften?

Ein Grund ist auf jeden Fall, um Geld zu generieren.

Jein, denn die Großen haben eh immer Freundschaftsspiele untereinander gemacht oder gegen Argentinien oder Brasilien und dabei mächtig Kohle gemacht.

Klar, macht man bei der NL auch Kohle, aber die Verbände haben dadurch immerhin keine Freundschaftsspiele mehr und durch diesen Modus spielt man vermehrt gegen Teams, gegen die man in der Quali aufgrund der Setzung eh nicht spielen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Heffridge schrieb vor 13 Minuten:

Jein, denn die Großen haben eh immer Freundschaftsspiele untereinander gemacht oder gegen Argentinien oder Brasilien und dabei mächtig Kohle gemacht.

Klar, macht man bei der NL auch Kohle, aber die Verbände haben dadurch immerhin keine Freundschaftsspiele mehr und durch diesen Modus spielt man vermehrt gegen Teams, gegen die man in der Quali aufgrund der Setzung eh nicht spielen würde.

Es gibt aber halt einfach keinen Mehrwert für den Fußball. Freundschaftsspiele und Testspiele waren z.B. auch für Nationalteams gute Möglichkeiten, um Spieler zu testen.

Durch diese Freundschaftsspiele hat man eben e auch gegen andere Mannschaften gespielt. Es heißt aus Geldgründen halt "Was will der Fan" und nicht "Was wollen die Spieler/Was braucht die Sportart Fußball".

Wenn man möchte, dass kleinere Nationen bessere Chancen für eine EM haben, hätte man auch ohne Nations League eine Lösung finden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Ray09 schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt aber halt einfach keinen Mehrwert für den Fußball. Freundschaftsspiele und Testspiele waren z.B. auch für Nationalteams gute Möglichkeiten, um Spieler zu testen.

Durch diese Freundschaftsspiele hat man eben e auch gegen andere Mannschaften gespielt. Es heißt aus Geldgründen halt "Was will der Fan" und nicht "Was wollen die Spieler/Was braucht die Sportart Fußball".

Wenn man möchte, dass kleinere Nationen bessere Chancen für eine EM haben, hätte man auch ohne Nations League eine Lösung finden können. 

Klar, das kann man auch so sehen...

Die Länderspiele gegen Moldawien und Andorra, die von der UEFA/FIFA vorgeschrieben waren, waren echt der Renner. Da ist mir jede Nations League gegen Slowenien lieber. Das ist auch sportlich wertvoller. Also auch im Sinner der Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag