Recommended Posts

Fußballgott
raumplaner schrieb vor 28 Minuten:

bist du dir sicher, dass du wirklich die redewendung "mit dem rücken zur wand stehen" meinst?

das ist eine ganz übliche metapher und hat eigentlich nicht wirklich was martialisches.

Ich bin mir schon sicher, aber wie es scheint, stört das hier niemanden (so wie mich). Insofern: Verwendet es rauf und runter, und ich versuche mich damit abzufinden :D

Und um zumindest noch irgendwas zum Thema beizutragen: Ich finde, Hannes Wolf hätte es sich mittlerweile auch verdient, zumindest im Dunstkreis (sprich Abruf) zu sein. Spielt bisher eine sehr gute Saison in New York und hat letzte Woche auch wieder getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sebold schrieb vor 53 Minuten:

Betreffend der Diskussion um Alaba, finde ich es schon amüsant, dass hier spekuliert wird, dass das der Beginn des Ausrangierens ist. Dass Alaba derzeit nicht 100% fit ist, sollte jedem auffallen. Der soll die Zeit nutzen um sei  Knie wieder in Ordnung zu bringen. In der IV sind wir auch ohne ihn gut besetzt. Auch wenn mir deine Spieleröffnung fehlen wird.

Grundsätzlich ja, aber er ist halt nicht mehr der Jüngste.

Missversteht mich nicht, ich hoffe wir werden ihn noch sehr oft sehen, weil er einfach ein Spieler von Weltklasse ist! Aber ich glaube, dass ihm ein bisserl die Zeit davonrennt ... es ist ein Teufelskreis, je älter man ist und je öfter man schon verletzt war, desto länger dauert die Regeneration, dann fehlt die Spielpraxis und die Fitness, und es wird immer mühsamer die wieder zu kriegen ...

Ich sehe ihn, wenn er nicht bald wieder ins Spielen kommt, als einen Arnautovic, der dem Team immer noch helfen kann, aber halt nicht mehr über die vollen 90 Minuten. Was jetzt auch nicht das Schlechteste ist, aber halt auch nicht das Bestmögliche, nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Grundsätzlich ja, aber er ist halt nicht mehr der Jüngste.

Missversteht mich nicht, ich hoffe wir werden ihn noch sehr oft sehen, weil er einfach ein Spieler von Weltklasse ist! Aber ich glaube, dass ihm ein bisserl die Zeit davonrennt ... es ist ein Teufelskreis, je älter man ist und je öfter man schon verletzt war, desto länger dauert die Regeneration, dann fehlt die Spielpraxis und die Fitness, und es wird immer mühsamer die wieder zu kriegen ...

Ich sehe ihn, wenn er nicht bald wieder ins Spielen kommt, als einen Arnautovic, der dem Team immer noch helfen kann, aber halt nicht mehr über die vollen 90 Minuten. Was jetzt auch nicht das Schlechteste ist, aber halt auch nicht das Bestmögliche, nicht mehr.

Das ist schon klar, aber auch ein Arnie hat einen Fixplatz im Kader, so lange er noch halbwegs kann. Also ausrangiert wird Alaba sicher nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 56 Minuten:

bist du dir sicher, dass du wirklich die redewendung "mit dem rücken zur wand stehen" meinst?

das ist eine ganz übliche metapher und hat eigentlich nicht wirklich was martialisches.

Es kommt eigentlich schon aus dem bewaffneten (Zwei)Kampf, aber jetzt nicht unbedingt aus dem Krieg. Wenn du unterlegen bist und zurückweichst, aber hinter dir eine Wand ist, dann stehst du irgendwann einmal mit dem Rücken zu ihr und kannst nicht mehr weiter zurück, sondern musst kämpfen. Außerdem bist du dadurch in deiner Beweglichkeit eingeschränkt, auch das ist ein Nachteil.

Der Vorteil ist, dass dir niemand in den Rücken fallen kann, weil du nach hinten gedeckt bist. Aber halt nur bei mehreren Gegnern. Und dadurch, dass du zum Kämpfen gezwungen bist, wirst du für deinen Gegner eher unangenehmer, schließlich geht es für dich um alles. Das ist auch meistens gemeint, wenn man es heutzutage verwendet. So wie "in die Ecke gedrängt". (Auch Sun-Tzu sagt in der "Kunst des Krieges" sinngemäß, man soll dem Gegner immer einen Fluchtweg lassen, sonst wird er um sein Leben kämpfen, und du kannst verlieren bzw. werden deine Verluste viel höher sein. ;) )

Das Sprichwort ist aber inzwischen schon so verallgemeinert, dass es nicht mehr nur im martialischen Zusammenhang zu sehen ist. Gerade im Sport, der ja auch ein Wettkampf ist (wenn auch friedlich), kann man diese Metaphern auf jeden Fall mit gutem Gewissen verwenden.
Anders gesagt: Würden alle Kämpfe nur als Sport und friedlich ausgetragen werden, dann ginge es der Welt viel besser!

(Sprachlicher Exkurs Ende)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin mir schon sicher, aber wie es scheint, stört das hier niemanden (so wie mich). Insofern: Verwendet es rauf und runter, und ich versuche mich damit abzufinden :D

Ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt, welche auch auf sprachliche Nuancen achten und auch in der Sprache abrüsten. Gerade in Zeiten wie diesen. Lass dir das nicht nehmen! :super:

Nichtsdestotrotz, um beim Thema zu bleiben, wünsche ich mir natürlich, dass unser ÖFB-Kader stark genug ist, um über die Rumäner brutalst drüberzufahren. Starkes Pressing von Anfang an, jeglicher rumänische Spielaufbau muss im Keim erstickt werden, bis zum letzten Atemzug unserer Pferdelungen namens "Schlaimer".

Die Rumäner werden sicherlich sehr körperlich agieren, alte Lucescu-Schule, da muss man mit Entschlossenheit dagegenhalten, sprich kein Zurückweichen vom Pressball, ich will da notfalls wirklich Blut fließen sehen. Und bitte lieber Gregerl & Arni, mehr Effizienz vor dem Tor. Keine Kunststücke, sondern gnadenlose Abschlüsse um den Rumänen frühzeitig einen Stich ins Herz zu versetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt, welche auch auf sprachliche Nuancen achten und auch in der Sprache abrüsten. Gerade in Zeiten wie diesen. Lass dir das nicht nehmen! :super:

Nichtsdestotrotz, um beim Thema zu bleiben, wünsche ich mir natürlich, dass unser ÖFB-Kader stark genug ist, um über die Rumäner brutalst drüberzufahren. Starkes Pressing von Anfang an, jeglicher rumänische Spielaufbau muss im Keim erstickt werden, bis zum letzten Atemzug unserer Pferdelungen namens "Schlaimer".

Die Rumäner werden sicherlich sehr körperlich agieren, alte Lucescu-Schule, da muss man mit Entschlossenheit dagegenhalten, sprich kein Zurückweichen vom Pressball, ich will da notfalls wirklich Blut fließen sehen. Und bitte lieber Gregerl & Arni, mehr Effizienz vor dem Tor. Keine Kunststücke, sondern gnadenlose Abschlüsse um den Rumänen frühzeitig einen Stich ins Herz zu versetzen. 

Ganz feine Klinge! :D :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Sehr interessanter, großer, teilweise überraschender Kader - viele kleine Fragezeichen, auch wenn das Gerüst sowieso steht.

Die Nominierung von Honsak finde ich top, allein weil er ein spannender Spielertyp ist und besonders auf regelmäßige Scorerpunkte kommt. Polster und Veratschnig haben auch dieses Frühjahr echt gute Ansätze gezeigt und werden mittelfristig spannend sein. Auch Ballo wieder dabei und die Hoffnung, dass zuletzt angeschlagene wie Posch und Schlager doch wieder möglichst fit sind.

Bisschen wunderts mich dann aber, dass Prass, Stöger, Cham & Adamu dann überhaupt nicht dabei sind und sogar ein bisschen aus der zweiten Reihe fallen. Aber Rangnick weiß da schon was er tut. Jz wird dann die genaue Abstimmung auf den dermaßen wichtigen Auftakt im Vordergrund stehen - besonders auf die Lösungen im Sturm sowie rechts hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Vöslauer schrieb vor 57 Minuten:

Es heißt Rumänen, nicht Rumäner :RiedWachler:

;)

Kojzek steht im U-21-Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
little beckham schrieb vor 25 Minuten:

Kojzek steht im U-21-Kader.

Wie geht das? Braucht man da keine Staatsbürgerschaft?

Edit: Gerade gelesen, dass er nicht zum Einsatz kommen wird weil die Staatsbürgerschaft und Spielberechtigung noch fehlt. Find ich aber gut, dass er trotzdem dabei ist.

bearbeitet von Trojan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Trojan schrieb vor 4 Minuten:

Wie geht das? Braucht man da keine Staatsbürgerschaft?

Edit: Gerade gelesen, dass er nicht zum Einsatz kommen wird weil die Staatsbürgerschaft und Spielberechtigung noch fehlt. Find ich aber gut, dass er trotzdem dabei ist.

Was der Erwin schaffte, kann der Sepp schon lange...

Der lässt seine Connections spielen und drei Tage später ist der Pass da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Was der Erwin schaffte, kann der Sepp schon lange...

Der lässt seine Connections spielen und drei Tage später ist der Pass da...

Ganz so fix gehts dann doch nicht, sonst hätt er uns ja schon gegen Rumänien zum Sieg geballert :D

miffy23 schrieb Gerade eben:

"Erik, jetzt bist du ein echter Österreicher" :davinci:

:verbot:

Erst nach einem wichtigen Tor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Gestern ist der Erik noch dem slowenischen Verband auf Instagram gefolgt, heute nur noch dem ÖFB :=

bearbeitet von Trojan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag