MegamanX Postinho Geschrieben vor 19 Stunden was ist jetzt eigentlich mit dem Pauli Wanner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 19 Stunden phy schrieb vor 33 Minuten: Als gegenmeinung: da die Nationalität sowieso so herzlich wenig über eine Person oder Heimat aussagt, ist die Perspektive in einem Nationalteam wenigstens ein rationaler Grund. Mit der Meinung ist das Konzept Nationalmannschaft aber generell fragwürdig, nicht? Zumindest würde das konsequent weitergedacht bedeuten, dass es da für Wechsel keine echten Hürden mehr geben dürfte, weil wenn es nichts aussagt, dann ist es ja unbedeutend wie die Farbe von Augen, Haare oder Haut. Wo ist dann der Unterschied zum Vereinsfußball, bei dem einfach der mit dem meisten Geld einfach die Spieler anwirbt? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben vor 18 Stunden Silva schrieb vor einer Stunde: Mit der Meinung ist das Konzept Nationalmannschaft aber generell fragwürdig, nicht? Zumindest würde das konsequent weitergedacht bedeuten, dass es da für Wechsel keine echten Hürden mehr geben dürfte, weil wenn es nichts aussagt, dann ist es ja unbedeutend wie die Farbe von Augen, Haare oder Haut. Wo ist dann der Unterschied zum Vereinsfußball, bei dem einfach der mit dem meisten Geld einfach die Spieler anwirbt? Keiner, darum gab es das Konzept von einer "Nationalmannschaft" ja auch die längste Zeit nicht sondern eben individuelle/regionale bewerbe (wenn überhaupt). Ich würde im Gegenteil behaupten, dass (die Wurzeln des) Vereinsfussballs viel mehr idtentitätsgebunden waren. Eine österreichische Identität gibt es nicht (und das völkisch deutschnationale ist alles bloß nicht österreichisch) aber z.B. eine arbeiteridentität eines Wiener Vorortes? Das ist etwas was mal viel realer, weil greifbarer, war. Rapidler oder Wiener ist für mich was realeres als "Österreicher" - und seis nur weil mich die ganzen Rapidler und Wiener in meinem Leben immer so genervt haben ^^ Blödes Beispiel: Dedic. Der kann Bosnien im Pass stehen haben aber er hat sein ganzes Leben in Salzburg gelebt. Hat ein viertel davon in einer von den RBS zubringern verbracht. Diese Erziehung kannst ja nicht ablegen... und darum bin ich eigentlich bei Chukwuemeka a bisserl enttäuscht weil mir seine Antwort damals gefallen hat: "Was verbindet mit mit Österreich, ich bin da nicht aufgewachsen" ich hab das als ein "ich hab dazu keine identitätsstiftenden bezug ergo wirkt das trikot komisch" gelesen. ach, k.a. besser sportlicher wettkampf als gewalt und solange ein spieler irgendein identitätsstiftendes element im dress findet: why not. Am Ende zählt ja dann sowieso eher ob man Teil von dem Team ist. sry für ot 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden phy schrieb vor 3 Stunden: Keiner, darum gab es das Konzept von einer "Nationalmannschaft" ja auch die längste Zeit nicht sondern eben individuelle/regionale bewerbe (wenn überhaupt). Ich würde im Gegenteil behaupten, dass (die Wurzeln des) Vereinsfussballs viel mehr idtentitätsgebunden waren. Eine österreichische Identität gibt es nicht (und das völkisch deutschnationale ist alles bloß nicht österreichisch) aber z.B. eine arbeiteridentität eines Wiener Vorortes? Das ist etwas was mal viel realer, weil greifbarer, war. Rapidler oder Wiener ist für mich was realeres als "Österreicher" - und seis nur weil mich die ganzen Rapidler und Wiener in meinem Leben immer so genervt haben ^^ Blödes Beispiel: Dedic. Der kann Bosnien im Pass stehen haben aber er hat sein ganzes Leben in Salzburg gelebt. Hat ein viertel davon in einer von den RBS zubringern verbracht. Diese Erziehung kannst ja nicht ablegen... und darum bin ich eigentlich bei Chukwuemeka a bisserl enttäuscht weil mir seine Antwort damals gefallen hat: "Was verbindet mit mit Österreich, ich bin da nicht aufgewachsen" ich hab das als ein "ich hab dazu keine identitätsstiftenden bezug ergo wirkt das trikot komisch" gelesen. ach, k.a. besser sportlicher wettkampf als gewalt und solange ein spieler irgendein identitätsstiftendes element im dress findet: why not. Am Ende zählt ja dann sowieso eher ob man Teil von dem Team ist. sry für ot Das identitätsstiftende Element ist halt: kann dort WM Spielen, mich präsentieren und €€€ machen, das schmeckt mir nicht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 12 Stunden MegamanX schrieb vor 7 Stunden: was ist jetzt eigentlich mit dem Pauli Wanner Wird im März dabei sein. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 12 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 13 Stunden: Ich bin kein Freund danach die eigene Nationalität zu wählen anhand der sportlichen Perspektiven in einem Nationalteam Ich sicher auch nicht, allerdings muss man einem Unter-20-Jährigen schon auch zugestehen, irgendwann einmal einen Scheiß dahergeredet zu haben und sich dadurch nicht gleich die Chancen im späteren Leben zu verbauen. Man wird ja durchaus oft auch gscheiter, je älter man wird Außerdem habe ich das Gefühl, wenn einen Österreich im Grunde seines Herzens echt überhaupt nicht interessiert, dann wird es im Nationalteam aufgrund von menschlichen Differenzen auf Dauer sowieso nie so 100% rund laufen, was letztlich auch Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben wird. Umgekehrt kann es sein, dass sportliche Erfolge mit dem Nationalteam überhaupt erst die positive Beziehung zum Land so richtig in Schwung bringen, um das einmal so auszudrücken. Ich denke da an Beispiele wie Harnik oder auch Arnautovic. Das ist ja trotz aller FIFA-Schweinereien noch das Schöne am Länderspielfußball im Gegensatz zum verdorbenen Klubfußball: man bleibt, wenn man sich einmal festgelegt hat, seine ganze Karriere lang beim selben Team picken und ist dadurch gezwungen, sich dort hineinzuleben und emotional zu arrangieren, wenn man weitermachen will 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Weltklassekicker Geschrieben vor 11 Stunden little beckham schrieb vor 49 Minuten: Wird im März dabei sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 9 Stunden: Wahrscheinlich 30, mindestens 27 Laut Ki (habs nicht nachgeprüft) wurden bei der quali 28 spieler eingesetzt. Also ist bei 30 die argumentation vom kurier sowieso humbug 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Christian2016 schrieb vor 30 Minuten: Ich sicher auch nicht, allerdings muss man einem Unter-20-Jährigen schon auch zugestehen, irgendwann einmal einen Scheiß dahergeredet zu haben und sich dadurch nicht gleich die Chancen im späteren Leben zu verbauen. Man wird ja durchaus oft auch gscheiter, je älter man wird Außerdem habe ich das Gefühl, wenn einen Österreich im Grunde seines Herzens echt überhaupt nicht interessiert, dann wird es im Nationalteam aufgrund von menschlichen Differenzen auf Dauer sowieso nie so 100% rund laufen, was letztlich auch Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben wird. Umgekehrt kann es sein, dass sportliche Erfolge mit dem Nationalteam überhaupt erst die positive Beziehung zum Land so richtig in Schwung bringen, um das einmal so auszudrücken. Ich denke da an Beispiele wie Harnik oder auch Arnautovic. Das ist ja trotz aller FIFA-Schweinereien noch das Schöne am Länderspielfußball im Gegensatz zum verdorbenen Klubfußball: man bleibt, wenn man sich einmal festgelegt hat, seine ganze Karriere lang beim selben Team picken und ist dadurch gezwungen, sich dort hineinzuleben und emotional zu arrangieren, wenn man weitermachen will Aus meiner Sicht hat er damals halt einfach ehrlich geantwortet, weil's eben so war, dass er zufällig in Österreich geboren ist, als Kind aber bereits nach England ging, weder die Eltern noch er hatten eben einen wirklichen Bezug zu Österreich. Es fällt mir halt schwer da andere Motive als die Möglichkeit der sportlichen Präsentation zu sehen und ja dann kannst ein Nationalteam wirklich abschaffen mMn. Edit: fällt ihm (und auch Wanner) das ganze im Frühjahr 2025 ein wäre meine Meinung wohl auch eine andere so wirkt das einfach als würde man die Bühne nutzen wollen ohne Beitrag geleistet zu haben bearbeitet vor 11 Stunden von wienerfußballfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 11 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 21 Minuten: Aus meiner Sicht hat er damals halt einfach ehrlich geantwortet, weil's eben so war, dass er zufällig in Österreich geboren ist, als Kind aber bereits nach England ging, weder die Eltern noch er hatten eben einen wirklichen Bezug zu Österreich. Es fällt mir halt schwer da andere Motive als die Möglichkeit der sportlichen Präsentation zu sehen und ja dann kannst ein Nationalteam wirklich abschaffen mMn. Edit: fällt ihm (und auch Wanner) das ganze im Frühjahr 2025 ein wäre meine Meinung wohl auch eine andere so wirkt das einfach als würde man die Bühne nutzen wollen ohne Beitrag geleistet zu haben Und sogar wenn - wir sind nicht mit so vielen Spielern dieser Qualität gesegnet, dass wir diese (und das wäre es) Win-Win-Situation nicht nützen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden little beckham schrieb vor 16 Minuten: Und sogar wenn - wir sind nicht mit so vielen Spielern dieser Qualität gesegnet, dass wir diese (und das wäre es) Win-Win-Situation nicht nützen würden. Wir beide sehen anhand der Situation des Vereins den wir unterstützen ja Recht gut, dass individuelle Klasse nur ein Teil der Medaille ist. Ich weiß nicht ob beide sich so schnell ins Nationalteam integrieren können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 10 Stunden wienerfußballfan schrieb vor 15 Minuten: Wir beide sehen anhand der Situation des Vereins den wir unterstützen ja Recht gut, dass individuelle Klasse nur ein Teil der Medaille ist. Ich weiß nicht ob beide sich so schnell ins Nationalteam integrieren können Ja, das wird man sehen. Aber wir wissen auch beide, dass uns im Bereich 21 - 25 die Qualität in der Breite extrem fehlt. Wenn da ein Sabitzer aufhört, werden wir froh sein einen Wanner oder Carney zu haben. Hier geht es nicht (nur) um die WM, sondern um die nächsten 10, 12 oder 15 Jahre. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden little beckham schrieb Gerade eben: Ja, das wird man sehen. Aber wir wissen auch beide, dass uns im Bereich 21 - 25 die Qualität in der Breite extrem fehlt. Wenn da ein Sabitzer aufhört, werden wir froh sein einen Wanner oder Carney zu haben. Hier geht es nicht (nur) um die WM, sondern um die nächsten 10, 12 oder 15 Jahre. Da gebe ich dir natürlich Recht, langfristig gesehen wirds uns schon helfen vielleicht sehe ich es einfach zu "romantisch" bei Spielern mit tieferen Bezug zu Österreich oder übersehe wie tief der Bezug bei Carney oder Wanner werden kann, aber wenn der Verein aus dem Klubfußball Mal zickt ob denn das Länderspiel wirklich sein muss, sehe ich dann eben Wanner und Carney eher als Erste die wegen einen Ziehens irgendwo absagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Jahrhunderttalent Geschrieben vor 10 Stunden Wanner ist wenigstens zum Verwandtschaftsbesuch manchmal in Ö. Aber wer Chukwuemeka für uns spielen sehen will hat das Prinzip "Nationalmannschaft" nicht verstanden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi87 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 10 Stunden Stadionheld schrieb vor 5 Minuten: Wanner ist wenigstens zum Verwandtschaftsbesuch manchmal in Ö. Aber wer Chukwuemeka für uns spielen sehen will hat das Prinzip "Nationalmannschaft" nicht verstanden. Du kannst das ja für dich so sehen, ich sehe das anders. Der Gesetzgeber sieht das offenbar auch anders, sonst hätte er die Staatsbürgerschaft nicht.. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts