Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 33 Minuten:

Als gegenmeinung: da die Nationalität sowieso so herzlich wenig über eine Person oder Heimat aussagt, ist die Perspektive in einem Nationalteam wenigstens ein rationaler Grund.

Mit der Meinung ist das Konzept Nationalmannschaft aber generell fragwürdig, nicht? Zumindest würde das konsequent weitergedacht bedeuten, dass es da für Wechsel keine echten Hürden mehr geben dürfte, weil wenn es nichts aussagt, dann ist es ja unbedeutend wie die Farbe von Augen, Haare oder Haut. Wo ist dann der Unterschied zum Vereinsfußball, bei dem einfach der mit dem meisten Geld einfach die Spieler anwirbt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor einer Stunde:

Mit der Meinung ist das Konzept Nationalmannschaft aber generell fragwürdig, nicht? Zumindest würde das konsequent weitergedacht bedeuten, dass es da für Wechsel keine echten Hürden mehr geben dürfte, weil wenn es nichts aussagt, dann ist es ja unbedeutend wie die Farbe von Augen, Haare oder Haut. Wo ist dann der Unterschied zum Vereinsfußball, bei dem einfach der mit dem meisten Geld einfach die Spieler anwirbt?

Keiner, darum gab es das Konzept von einer "Nationalmannschaft" ja auch die längste Zeit nicht sondern eben individuelle/regionale bewerbe (wenn überhaupt). Ich würde im Gegenteil behaupten, dass (die Wurzeln des) Vereinsfussballs viel mehr idtentitätsgebunden waren. Eine österreichische Identität gibt es nicht (und das völkisch deutschnationale ist alles bloß nicht österreichisch) aber z.B. eine arbeiteridentität eines Wiener Vorortes? Das ist etwas was mal viel realer, weil greifbarer, war. Rapidler oder Wiener ist für mich was realeres als "Österreicher" - und seis nur weil mich die ganzen Rapidler und Wiener in meinem Leben immer so genervt haben ^^

Blödes Beispiel: Dedic. Der kann Bosnien im Pass stehen haben aber er hat sein ganzes Leben in Salzburg gelebt. Hat ein viertel davon in einer von den RBS zubringern verbracht. Diese Erziehung kannst ja nicht ablegen... und darum bin ich eigentlich bei Chukwuemeka a bisserl enttäuscht weil mir seine Antwort damals gefallen hat: "Was verbindet mit mit Österreich, ich bin da nicht aufgewachsen" ich hab das als ein "ich hab dazu keine identitätsstiftenden bezug ergo wirkt das trikot komisch" gelesen. 

ach, k.a. besser sportlicher wettkampf als gewalt und solange ein spieler irgendein identitätsstiftendes element im dress findet: why not. Am Ende zählt ja dann sowieso eher ob man Teil von dem Team ist.

sry für ot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag