Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 27 Minuten:

Ist mir wirklich zu viel Hättiwari. Es steht völlig außer Zweifel, dass beide für uns ein Gewinn sind. Mit Schlager ist das zentrale Mittelfeld einfach nochmal kampfstärker und druckvoller, mit Alaba haben wir mehr Optionen in der Spieleröffnung.

Trotzdem ist die wohl größte Erkenntnis der Euro, dass die Kaderbreite für dieses System passt. Ja, es gibt weiterhin Schwachstellen wie im Sturm, aber alles in allem haben sich im letzten halben Jahr bzw. beim Turnier weitere Spieler ins Rampenlicht gespielt und aufgezeigt, egal ob Schmid, Prass etc.

Das schon, aber bei einem Großereignis brauchen wir jedes Quäntchen Qualität, das wir kriegen können. Wie du sagst, mit Alaba und Schlager sind wir besser. Das kann den Unterschied zwischen Ausscheiden und Weiterkommen ausmachen. Deswegen, Kaderbreite schön und gut, aber es braucht eben nicht nur den Breiten-, sondern auch den Spitzensport. (Ohne jetzt die im aktuellen Kader beleidigen zu wollen.)

Allerdings bin ich genau deswegen der Meinung, dass die Leistung bei der EM eine höchst achtbare war und ich die, die nach dem Türkeispiel "brennhaaß" waren, überhaupt nicht verstehen kann. Aber jedem seien seine Gefühle unbenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Allerdings bin ich genau deswegen der Meinung, dass die Leistung bei der EM eine höchst achtbare war und ich die, die nach dem Türkeispiel "brennhaaß" waren, überhaupt nicht verstehen kann. Aber jedem seien seine Gefühle unbenommen.

Gabs wirklich Leute, die sauer auf die Mannschaft waren? Wäre für mich unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Gabs wirklich Leute, die sauer auf die Mannschaft waren? Wäre für mich unverständlich.

Für mich auch, aber ja, gab es.

Da waren einfach die Erwartungen sehr hoch geschraubt, ein Ausscheiden gegen die Türkei wurde als unmöglich angesehen. Dementsprechend groß dann die Enttäuschung.

Lies nach, wenn es dir Spaß macht - es ist im AF-Fredl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Für mich auch, aber ja, gab es.

Da waren einfach die Erwartungen sehr hoch geschraubt, ein Ausscheiden gegen die Türkei wurde als unmöglich angesehen. Dementsprechend groß dann die Enttäuschung.

Lies nach, wenn es dir Spaß macht - es ist im AF-Fredl.

fällt dann in die Kategorie "wenn die Mannschaft gewinnt, sind WIR Wödmasta, wenn sie verliert, sind DIE (die Kicker) unfähige Trotteln"

Für mich sind das keine Fans 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 28 Minuten:

fällt dann in die Kategorie "wenn die Mannschaft gewinnt, sind WIR Wödmasta, wenn sie verliert, sind DIE (die Kicker) unfähige Trotteln"

Für mich sind das keine Fans 

Bitte nicht mit mir drüber diskutieren, ich seh das genau so.

Einfach im AF-Fredl nachlesen und ein eigenes Bild machen. (Wobei man Emotionen kurz nach dem Abpfiff nicht auf die Goldwaage legen sollte.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
skynet schrieb vor 1 Minute:

Ich würd Arnautovic und Alaba schon gern noch bei einer WM sehen, im Herbst ihrer Karrieren.

Das ist für mich das große, übergeordnete Ziel. Ich weiß nicht, ob es sich bei Arnautovic körperlich noch ausgeht bis dahin, und ob Alaba nach so einer langen Verletzung noch ähnlich stark zurückkommen kann.

Aber es wäre einfach wunderschön, mit diesem Team und diesen beiden endlich wieder zu einer WM zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
firewhoman schrieb vor 36 Minuten:

Bitte nicht mit mir drüber diskutieren, ich seh das genau so.

Einfach im AF-Fredl nachlesen und ein eigenes Bild machen. (Wobei man Emotionen kurz nach dem Abpfiff nicht auf die Goldwaage legen sollte.)

Eben.. Die "unfähigen Trottel" wären mir aber generell nicht aufgefallen.

Gestört hat mich dieses Schwarz-weiß-Denken bzw. das "Unterschätzen des Gegners" in diesem Thread aber schon, weil das ja nicht den gebotenen Leistungen entsprochen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 18 Minuten:

ist österreichs stärke nicht genau die tatsache, dass wir so gut wie nie unterschiedsspieler brauchen?

als unterschiedsspieler definiere ich eine person die eine klasse über den rest steht.

Kann man durchaus so umschreiben.

Wir kommen eben übers System und das Kollektiv, und sind nicht von Ausnahmespielern abhängig. Allerdings wird sich wohl niemand beschweren, wenn wir zusätzlich noch einen richtigen Bomber vorne hätten ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Kann man durchaus so umschreiben.

Wir kommen eben übers System und das Kollektiv, und sind nicht von Ausnahmespielern abhängig. Allerdings wird sich wohl niemand beschweren, wenn wir zusätzlich noch einen richtigen Bomber vorne hätten ;) 

brauchten wir ja auch bis dato nie, obwohl man es nach dem türkei spiel einfach argumentieren könnte. aber das wäre ein emotionaler schnellschuss.

und natürlich würde ich mich nicht beschweren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Patrax Jesus schrieb vor 1 Minute:

brauchten wir ja auch bis dato nie, obwohl man es nach dem türkei spiel einfach argumentieren könnte. aber das wäre ein emotionaler schnellschuss.

Naja, gerade gegen defensive Gegner geht uns da so ein Überstürmer schon ab. Also so ein Spielertyp à la Lukaku oder Füllkrug, die einfach permanent 2 Verteidiger auf sich ziehen und trotzdem noch massive Torgefahr ausstrahlen.

Ist natürlich ein Wunschzettel fürs Christkind, solche Spieler hat auch nicht jede Nation. Arnautovic in Hochform und so 5 Jahre jünger kann das schon ganz gut spielen, aber es geht eben dem Ende zu. Gregoritsch ist wichtig geworden für die Mannschaft, und arbeitet systemisch top mit, aber für solche Situationen fehlt ihm eben auch die Klasse - auch wenn er den Anschlusstreffer gegen die Türken wieder erzielt hat.

Trotzdem hätte man es wohl mit ein wenig mehr Vertikalität und Kombinationen probieren müssen, normalerweise schaffen wir das auch mit Sabi/Baumi/Laimer & Co, gegen die Türken hats nicht so geklappt, was sicher auch an der Anspannung lag. Ein derartiger Stürmertyp würde da eben Räume öffnen. 

Was Arnautovic auch ein wenig fehlt, ist die Kopfballstärke im gegnerischen Strafraum, für seine Größe und seinen Körper kam da immer schon eher zu wenig.

Aber unterm Strich kann man sagen - wir scheitern nicht an einem Mangel an "Ausnahmespielern", aber schaden würde es nicht wenn wir mehr hätten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten:

Naja. Gegen defensive Mannschaften wie Estland und dergleichen hat man sich schon i nder Quali unnötig schwer getan. Ein qualitativ hochwertiger Stürmer der solch Mauerwerk knacken kann könnte nicht schaden.

Erinnert mich bisschen an Koller die Situation jetzt. Plan A passt die meiste Zeit, aber wo ist Plan B?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
skynet schrieb vor 1 Minute:

Erinnert mich bisschen an Koller die Situation jetzt. Plan A passt die meiste Zeit, aber wo ist Plan B?

Das würde ich so nicht unterschreiben, wir haben unter Rangnick schon alle möglichen unterschiedlichen Spiele gemeistert, und planen kannst da auch nur bedingt. Wir haben dieses Material vorne aktuell einfach nicht, um defensiv starke, destruktive Gegner "leicht" auszuhebeln. Aber man sollte wirklich im Kopf behalten, dass das bei der großen Mehrheit der Fussballnationen ebenso der Fall ist. Österreich ist da keine armselige Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Das würde ich so nicht unterschreiben, wir haben unter Rangnick schon alle möglichen unterschiedlichen Spiele gemeistert, und planen kannst da auch nur bedingt. Wir haben dieses Material vorne aktuell einfach nicht, um defensiv starke, destruktive Gegner "leicht" auszuhebeln. Aber man sollte wirklich im Kopf behalten, dass das bei der großen Mehrheit der Fussballnationen ebenso der Fall ist. Österreich ist da keine armselige Ausnahme.

Na samms uns ehrlich Estland war schon zach, Andorra ebenso. sollte sich der englische Anti-Fußball bezahlt machen und sich Nachahmer finden wärs wirklich besser man macht sich Gedanken darüber wie man ein derart devensives Spiel überwinden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag