Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Juli93scr schrieb vor 6 Minuten:

hat wer den neuen Kurier Artikel für mich oder kann ihn zusammenfassen ? Danke

In der Sommervorbereitung wird ein System mit zwei Stürmern ernsthaft eingeübt. Mayulu fühlt sich im Doppelsturm wohler und auch Burgi hat in seiner Karriere hauptsächlich im Doppelsturm gespielt. Neben den beiden sind auch Lang, Bischof und Jansson eine ernsthafte Alternative für den zweiten Stürmer.

Schaub und Seidl sind Optionen für die Doppel 10 in einem 4222, aber für Seidl sucht Klauss noch die optimale Position in der Systemumstellung. Er könnte auch auf die 8 rücken. 

Also mir persönlich würde ein 4222 mit Seidl, Schaub, Mayulu und Burgi gar nicht gefallen. Viel weniger Dynamik und Tempo geht dann auch fast nicht, vor allem wenn dann Auer auch noch durch Karic ersetzt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

In der Sommervorbereitung wird ein System mit zwei Stürmern ernsthaft eingeübt. Mayulu fühlt sich im Doppelsturm wohler und auch Burgi hat in seiner Karriere hauptsächlich im Doppelsturm gespielt. Neben den beiden sind auch Lang, Bischof und Jansson eine ernsthafte Alternative für den zweiten Stürmer.

Schaub und Seidl sind Optionen für die Doppel 10 in einem 4222, aber für Seidl sucht Klauss noch die optimale Position in der Systemumstellung. Er könnte auch auf die 8 rücken. 

Also mir persönlich würde ein 4222 mit Seidl, Schaub, Mayulu und Burgi gar nicht gefallen. Viel weniger Dynamik und Tempo geht dann auch fast nicht, vor allem wenn dann Auer auch noch durch Karic ersetzt wird. 

Hab mir schon gedacht, dass Seidl auch eine Alternative für einen 8er ist. Er kann es sicher gut und wäre technisch sicher eine Berreicherung fürs ZM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 13 Minuten:

Dynamik ist ein schönes Wort, aber ich bevorzuge schon auch noch immer Punkte und Siege und mir sind Fußballer wie Schaub und Seidl auch lieber, als irgendwelche Leichtathleten

wenn RK meint, mit so einer Mannschaft besser abliefern zu können, wird er auch drauf setzen, wobei ich eigentlich überzeugt davon bin, dass zb Jansson eine tragende Rolle nächste Saison spielen wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 25 Minuten:

Danke für die Zusammenfassung;

ich sehe das jetzt weniger eng; wir waren ja auch mit MaierHoffer sehr erfolgreich unterwegs :)

Klar sind andere Zeiten im Fußball angebrochen, und RK betont ja auch immer dass die Grundordnung bei ihm nicht unbedingt mit der Spielanlage zu tun hat.

Im Defensiv-Verhalten, wo die Grundordnung wichtiger ist, kann ich einem 4-2-2-2 druchaus was abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ausprobieren". Ich hoffe schon (und glaube es auch), dass Klauss einen klaren Plan hat und nicht eine Vorbereitung nach dem Motto Versuch und Irrtum durchführt. Bzw hoffe ich, dasss man sich auf ein System fokussiert, welches man primär einübt. Man kann in einzelnen Spielen was anderes probieren, aber im Großen und Ganzen sollten wir doch ein System haben, welches wir kennen, in dem wir eingespielt sind und wo wir dem Spiel und dem Gegner unseren Stempel aufdrücken können. Das war mir letztes Jahr ein bisschen zu viel probieren mit verschiedenen Systemen (wobei man schon gesehen hat, dass das nicht rein zufällig passiert ist, sondern Klause da schon immer eine konkrete Idee dahinter hatte, das muss man natürlich dazu erwähnen).

Welches System/Ausrichtung das letzten Endes sein soll, müssen Klauss und Katzer wissen/entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Den Vorteilen bzgl Kaderplanung von einem Doppelsturm bzw auch des Doppel-ZOM kann ich zwar sehr viel abgewinnen, aber das 4222 ist dann doch wieder ein zu spezielles System. Spielt das die 2er Mannschaft dann auch? Kann man mit diesem System auch über den Horizont eines Klauß Verbleibs (bei Erfolg womöglich nur noch 1 Jahr) hinaus planen? Ich denke nicht. Das System spielt auch europaweit kaum eine Mannschaft mWn. Ich hoffe nach wie vor aufs 352 (mit standardmäßig 2 ZOM bzw. situationsbedingt 2 ZDM).

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor einer Stunde:

Hab mir schon gedacht, dass Seidl auch eine Alternative für einen 8er ist. Er kann es sicher gut und wäre technisch sicher eine Berreicherung fürs ZM

Wundert mich, dass das von vielen hier so kategorisch ausgeschlossen wird. Laufstark, im Zweikampf solide, ruhig am Ball, glaube schon dass er diese Rolle gut erfüllen könnte. Einzig die Frage, ob man ihn dabei nicht seiner Stärken beraubt würde ich in den Raum werfen, aber Klauß wird das sicher gut einschätzen.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 33 Minuten:

"Ausprobieren". Ich hoffe schon (und glaube es auch), dass Klauss einen klaren Plan hat und nicht eine Vorbereitung nach dem Motto Versuch und Irrtum durchführt. Bzw hoffe ich, dasss man sich auf ein System fokussiert, welches man primär einübt. Man kann in einzelnen Spielen was anderes probieren, aber im Großen und Ganzen sollten wir doch ein System haben, welches wir kennen, in dem wir eingespielt sind und wo wir dem Spiel und dem Gegner unseren Stempel aufdrücken können. Das war mir letztes Jahr ein bisschen zu viel probieren mit verschiedenen Systemen (wobei man schon gesehen hat, dass das nicht rein zufällig passiert ist, sondern Klause da schon immer eine konkrete Idee dahinter hatte, das muss man natürlich dazu erwähnen).

Welches System/Ausrichtung das letzten Endes sein soll, müssen Klauss und Katzer wissen/entscheiden.

gut, das Probieren war ja tlw. auch auf Ausfälle und Sperren rückführbar.

Ich kann grundsätzlich mehr mit einem 2er-Sturm anfangen (Doppelpassmöglichkeit, Prallen lassen, ev. Nachschuss von geblockten Schüssen), im Grunde aber mit hängender Spitze. Also variabel von 4-2-2-2 zu 4-2-3-1.

Ich denke auch dass Rapid mit 2 Stürmern durchaus mehr Druck ausüben und attraktiver agieren kann. Wäre auch für Pressing-Situationen vorteilhafter,... aber Experten werden das wohl besser einschätzen können als ich :D Für mich als Fußballromantiker und Fan erhoffe mir dadurch jedenfalls mehr Offensivkraft bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wir sprechen von einen 442: 

X     X

X     X

X     X

X      X     X      X

?

Wingless wonders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
EricTheKing schrieb vor 23 Minuten:

X     X

X     X

X     X

X      X     X      X

?

Wingless wonders?

ja das Prinzip wäre genau das... du spielt mit 2 DM, 2 OM und eigentlich 2 Spitzen, wenngleich dieses System vor allem Offensiv sofort zu einem 4-2-4 wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
EricTheKing schrieb vor 34 Minuten:

X     X

X     X

X     X

X      X     X      X

?

Wingless wonders?

Man will jetzt den Gegner penetrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
EricTheKing schrieb vor 52 Minuten:

X     X

X     X

X     X

X      X     X      X

?

Wingless wonders?

Die offensiven Mittelfeldspieler wird man in diesem System auch häufig auf den Flügeln finden, für die Mitte sind gerade in der Defensive die beiden 6er zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Puh, ich mag unseren Trainer, aber dieser Kurier Artikel gibt mir brutale "Feldhofer-Vibes"

Das muss ich doch festlegen und wissen BEVOR ich Spieler hole, was ich spielen will und wie. Nicht nachher "ausprobieren" bis man was findet, was vielleicht zufällig passt. Katzer kann ja nicht einfach zusammen kaufen was am Markt ist und dann wünscht man sich gegenseitig alles Gute im Juni und schaut ob das auch zusammen passt?! 

Naja, ich hoffe einfach, dass man sich auf eine Hauptvariante festlegt und diese forciert und auch die entsprechenden Spielertypen holt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
schleicha schrieb Gerade eben:

Puh, ich mag unseren Trainer, aber dieser Kurier Artikel gibt mir brutale "Feldhofer-Vibes"

Das muss ich doch festlegen und wissen BEVOR ich Spieler hole, was ich spielen will und wie. Nicht nachher "ausprobieren" bis man was findet, was vielleicht zufällig passt. Katzer kann ja nicht einfach zusammen kaufen was am Markt ist und dann wünscht man sich gegenseitig alles Gute im Juni und schaut ob das auch zusammen passt?! 

Naja, ich hoffe einfach, dass man sich auf eine Hauptvariante festlegt und diese forciert und auch die entsprechenden Spielertypen holt. 

Bisher passen aber mEn alle Zugänge zu den diversen möglichen Systemen. Deine Kritik würde ich verstehen, wenn wir Spieler explizit für ein System verpflichten würden, dass man im Nachhinein vielleicht gar nicht spielt, so wie es bei Kerschbaum oder Pejic im Nachhinein den Anschein macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Bei den bisherigen Transfers seh ich noch kein Problem. Für einen Schaub bspw seh ich in anderen Systemen mehr Möglichkeiten als im 4231. Bzgl Serge auch egal. Aber bei der AV Verpflichtung wäre es schon wichtig zu wissen ob der für eine 4er oder 3/5er Kette geholt wird. Auch für die Gestaltung des ZM. Ich hoffe auch, dass man sich das jetzt überlegt - glaube ich aber auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten