Steht Löw Nachfolger schon bereit?


VioletSoul

Recommended Posts

Schneck Forever!

Stronach im Landeanflug – Lostag für Löw

Der Austria-Trainer ist nach dem 0:2 in Kärnten angezählt: Wie entscheidet heute der Big Boss?

von Wilhelm K. Wurm

Vor einem Jahr war die kleine violette Fußball-Welt in Ordnung. Austria führte nach 26 Runden mit 13 Punkten Vorsprung auf Pasching (56:43). Die Zeremonienmeister planten schon die Titelfeier. Christoph Daum tat so, als würde er den Angeboten aus Istanbul widerstehen können und in Wien bleiben.

Frühjahr 2004: Die nicht größer, aber misstrauischer gewordene violette Fußball-Welt gerät in Unordnung. Nach 26 Runden Punktegleichstand mit GAK. Die Kärntner Kellerkinder führen die Wiener Spitzenreiter vor. Fans blockieren den Mannschaftsbus. Joachim Löw entschuldigt sich moderat für kollektives Fehlverhalten des Teams, fühlt sich in der Leider-Rolle aber nicht unwohl.

Und macht keine Anstalten, seine freundliche Aura abzulegen, statt dessen auf den Tisch zu hauen oder gar Selbstkritik zu üben.

HANDLUNGSBEDARF Andere schweigen nicht mehr. Allen voran der Sportdirektor. Günter Kronsteiner rief Löw, dessen Vertrag bis Sommer 2005 läuft, zum Rapport. „Ich habe Jogi sehr lange in jeder Form geschützt. Jetzt kann ich das nicht mehr, weil ich nicht mehr überzeugt bin, dass wir alles noch hinbiegen.“ Und weil auch Vizepräsident Rudas vom Sportchef „entsprechende Schlüsse“ erwartet hatte, wurde gestern hinter dichten Türen kurz Klartext gesprochen. Kurz – und fast ergebnislos – deshalb, da ein aussergewöhnlich langes Training und der 14.00-Uhr-Beginn der Sportdirektoren-Konferenz gestern eine in solchen Krisensituationen übliche Intensität der Gespräche verhinderten.

Also hieß es in der offiziellen Austria-Nachricht: Das Vier-Augen-Gespräch wird Dienstag Früh fortgesetzt.

Freilich keimte da sofort die Vermutung auf, dass alle Beteiligten auf die für heute, Dienstag, geplante Rückkehr von Frank Stronach warten.

Kronsteiner fühlt sich jedenfalls in der Zwickmühle, denn laut Kompetenzverteilung ist er verantwortlich, wenn die Trainer-Frage auftaucht. „Das Thema muss ehrlich und fair abgehandelt werden, dafür war am Montag zu wenig Zeit.“

SPEKULATION Die (wenige) Essenz des ersten Gespräches: Löw gab den Vorwurf, die Spieler würden Kampfbereitschaft vermissen lassen, an die Mannschaft weiter. Dass Taktik und Aufstellung oft nicht stimmten, wurde gestern nicht ausdiskutiert.

Was kann sich heute tun in Favoriten?

Variante 1: Kronsteiner und Löw einigen sich nach gründlicher Ursachen-Forschung und mit dem Sanktus von Stronach auf „jetzt erst recht.“ Das würde dem von Stronach propagierten Prinzip der Kontinuität entsprechen.

Variante 2: Trennung von Löw und Verletzung des aktuellen Prinzips. Für diesen Fall hätte Kronsteiner einen Sofort-Nachfolger parat.

Variante 3: Kronsteiner selbst übernimmt bis Saison-Ende auch den Trainier-Job. Das schließt er kategorisch aus. Aber was, wenn Stronach diese Lösung vorschlägt oder gar anordnet?

Quelle: Print Kurier, Dienstag 23.3.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich denke, wenn es aus den nächsten beiden Spielen gegen Sturm nicht mindestens 4 Punkte gibt, ist Löw Geschichte. Das kann sich aber noch schnell beschleunigen, wenn es am Mittwoch in Hartberg ein ausscheiden aus dem Cup gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Variante 3: Kronsteiner selbst übernimmt bis Saison-Ende auch den Trainier-Job. Das schließt er kategorisch aus. Aber was, wenn Stronach diese Lösung vorschlägt oder gar anordnet?

Bitte nicht. :nervoes:

Da wäre mir ja Dihanich noch lieber! Würde mir übrigens auch nicht schlecht gefallen. Er ist ja neben Wagner und Dospel der einzige, der schon mehr als zwei Jahre bei der Austria ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Wenn ich alles glaub, aber dass Schachner jemals zurückkommen sollte ....? Nie im Leben! :king: Und darüber bin ich auch sehr froh, auch wenn er als Trainer sicher einiges drauf hat, aber als Mensch auf gar keinen Fall.

Osim, Rachimov ... mögliche Trainer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ja, wieso herablassen, ist ja von sturm so einiges gewöhnt...

abgesehen davon wird sich kein toptrainer das kasperltheater antun. alte spieler, die keine klasse mehr haben und nach jeder niederlage wird die trainerfrage neu gestellt.

da könnten ihr direkt froh sein wenn löw noch bleibt, denn besser wirds mit einem anderen auf keinen fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.