Andi Heraf neuer Trainer (war: Markus Mader entlassen)


DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Nach langer und intensiver Analyse der vergangenen Wochen und Monate sind der Vorstand sowie das Sportgremium der Austria schweren Herzens zu der Entscheidung gelangt, Trainer Markus Mader per sofort zu beurlauben. Bis zur Winterpause wird Sportkoordinator Alexander Schneider gemeinsam mit Momo Gerdi, dem Trainer der Amateure, die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen.

„Wir haben Markus unheimlich viel zu verdanken und er wird immer eine prägende Rolle in der Geschichte des SC Austria Lustenau einnehmen. Nicht nur die Rückkehr in die Bundesliga im Jahr 2022, sondern auch viele denkwürdige Partien im Reichshofstadion inklusive vielumjubelte Derby-Siege werden bei uns und unseren Fans immer in positiver Erinnerung bleiben. Auch aufgrund seines besonderen Charakters ist uns allen im Verein dieser Schritt absolut nicht leichtgefallen und wir haben viel mit uns gerungen. Die Ergebnisse und Entwicklungen der bisherigen Saison haben uns nun jedoch zu diesem Schritt veranlasst. Wir danken Markus und Martin ausdrücklich für die zurückliegenden zweieinhalb Jahre und wünschen ihnen sportlich sowie privat nur das Beste“, so Vorstandsprecher Bernd Bösch.

Markus Mader kam im Sommer 2021 zusammen mit Co-Trainer Martin Schneider zur Austria nach Lustenau. Auch Martin Schneider wird die Austria gemeinsam mit Mader verlassen. Gleich in seiner Premieren-Saison feierte das Duo mit seinem Team den Meistertitel in der 2. Liga und damit die Rückkehr in das Oberhaus. In der vergangenen Bundesliga-Saison landete die Austria nach Ende der Saison auf dem achten Platz und eliminierte denn Wolfsberger AC im Europacup-Playoff. Einzig die Wiener Austria stand einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb im Wege.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

sehr schade! er kann meiner meinung nach nicht viel für die jetzige situation, auch wenn manche wechsel unverständlich waren. 

einer der, wenn nicht der beste bzw. erfolgreichste trainer in lustenau! danke mäde für alles, du wirst auf der nord immer einen platz haben!

ich hätte ihm noch zeit bis winterpause gegeben - mit einem derbysieg wärs vllt wieder ruhiger geworden...

gerdi und schneider? naja, viel schlechter kanns im moment eh nicht werden. 

und dann alles, nur nicht canadi oder grabher! ok, fuchsbichler, lipa und posavec wäre auch ein affront!

was machen didi kühbauer? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Auszug aus dem Bericht von Hannes Mayer in der "Neuen". 

Zitat

(...) Dass vielmehr der 30-jährige Kader-Architekt Alexander Schneider und Amateur-Trainer Momo Gerdi, der zuletzt acht Niederlagen in Folge einstecken musste, bis zur Winterpause die erste Mannschaft übernehmen, ist dann doch eine eher spezielle Lösung.

(...)

Die Trennung von Mader setzt aber vor allem auch den Sportkoordinator und nunmehrigen Interimstrainer Schneider unter Druck. Der Kader-Planer hat im Sommer keine gute Arbeit geleistet. Was zuerst am plakativsten auf dem Mannschaftsfoto erkennbar war, auf das es sieben Betreuer schafften, um die lichten Reihen zu füllen. Öffentliche und interne Kritik an der schleppenden Kaderplanung tat Schneider damals damit ab, dass man er den Kader nicht für die ersten paar Spieltage, sondern die ganze Saison zusammenstelle. Doch keiner der danach präsentierten Neuverpflichtungen hat die Grün-Weißen bislang nachhaltig verstärkt. So stellt sich zum Beispiel die Frage, wie genau sie bei der Austria bei Ex-Freiburg-Legionär Jonathan Schmid hingeschaut haben, der sich im wahrsten Sinne des Wortes über den Platz schleppt. 

Sicher: Schneider entscheidet bei der Austria nicht alleine über die Transfer. Aber so, wie ein Trainer letztendlich für die Leistungen seiner Spieler verantwortlich gemacht wird und wie jetzt Mader die Konsequenzen tragen muss, so wird ein Sportdirektor, auch wenn sein Posten eine andere Bezeichnung trägt, letztendlich an der Qualität der Transfers bewertet. Zumal sich Schneider mit der Übernahme des Trainersamts nun selbst das zweifelhafte und bei Trainern nicht beliebte Image verpasst, als Verantwortlicher auch ohne den erforderlichen Trainerschein jederzeit als Interimstrainer bereitzustehen. Denn schon nach der Freistellung von Alexander Kiene im Mai 2021 übernahm der Sportkoordinator interimistisch das Traineramt. Schneider, dem in der Vergangenheit so vieles gelungen ist in Lustenau, tut sich damit selbst keinen Gefallen.

So nachvollziehbar die Mader-Freistellung also ist: Die Austria hat sich mit der Entscheidung, Schneider und Gerdi als Interimstrainer zu installieren, angreifbar gemacht. Auch wenn dahinter nur steckt, dass man aus Respekt vor Mader bislang nicht mit Nachfolgekandidaten verhandeln wollte. Letztendlich passt das abgegebene Bild zu den gestern begonnenen Abbrucharbeiten im Reichshofstadion. Die Austria gleicht im Herbst 2023 einer Baustelle.

https://www.neue.at/sport/2023/11/14/ist-die-austria-nun-aus-dem-schneider.neue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
andrea78 schrieb vor 10 Stunden:

was machen didi kühbauer? 

daheim im Burgenland spazierengehen.

Als er damals bei uns war und von Rapid rausgekauft wurde hat er mehrmals klargemacht, dass ihn innerhalb Österreichs nur noch Aufgaben reizen, die nicht zu weit von seiner Heimat/Familie entfernt sind. Da ist das Ländle vermutlich nicht gemeint.

Eventuell ist der größere Störfaktor, dass man als Trainer derzeit nicht so genau weiß, wer das Sagen im Verein hat. Die "echten" Lustenauer oder die Schweizer mitn Geldsackl? Da kennt ihr euch sicher besser aus.

Aber mit dem passenden Gehalt haben schon berühmtere Personen ihre Einstellung geändert, also warum nicht?

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SKN-Fan schrieb vor 8 Minuten:

Eventuell ist der größere Störfaktor, dass man als Trainer derzeit nicht so genau weiß, wer das Sagen im Verein hat. Die "echten" Lustenauer oder die Schweizer mitn Geldsackl? Da kennt ihr euch sicher besser aus.

Eindeutig, es gibt nämlich keine "Schweizer mit einem Geldsack". CSC bezahlt den Sportkoordinator und einige Leihspieler (die von Clermont). Mehr nicht. 

Ich bin froh, wenn Kühbauer weiterhin spazieren geht. Der passt nicht zu uns. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Eindeutig, es gibt nämlich keine "Schweizer mit einem Geldsack". CSC bezahlt den Sportkoordinator und einige Leihspieler (die von Clermont). Mehr nicht. 

ok,klingt gut. Auf Sky wurde das zuletzt so dargestellt als ob nur die Schweizer bestimmen (Marc Janko: wer zahlt schafft an).

Ob Kühbauer überhaupt passen würde ist schwer zu sagen. Der ist ein spezieller Charakter wie auch z. B. Pacult.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

 

SKN-Fan schrieb vor 24 Minuten:

daheim im Burgenland spazierengehen.

Als er damals bei uns war und von Rapid rausgekauft wurde hat er mehrmals klargemacht, dass ihn innerhalb Österreichs nur noch Aufgaben reizen, die nicht zu weit von seiner Heimat/Familie entfernt sind. Da ist das Ländle vermutlich nicht gemeint.

Eventuell ist der größere Störfaktor, dass man als Trainer derzeit nicht so genau weiß, wer das Sagen im Verein hat. Die "echten" Lustenauer oder die Schweizer mitn Geldsackl? Da kennt ihr euch sicher besser aus.

Aber mit dem passenden Gehalt haben schon berühmtere Personen ihre Einstellung geändert, also warum nicht?

CSC hätte den Trainer wohl schon länger geschasst da hat sich die Lustenauer Fraktion somit lange durchgesetzt. Und für mich schlussendlich auch drei Spiele zu lange. Es war ja schon offensichtlich das es zwischen Spieler und Trainer nicht mehr passt. Das ganze hat meiner Meinung aber schon im Frühjahr nach den fixierten Nichtabstieg begonnen als man auf einmal angefangen hat herum zu testen anstatt den ersten Platz im unteren Play-Off in Angriff zu nehmen. Wenn man die Spiele dazu nimmt hat man von den letzten 23 Spielen 2 gewonnen. Eines davon gegen unmotivierte Hartberger die ein paar Stunden später nach Malle geflogen sind und eines in der Nachspielzeit gegen den WAC als sie stehend KO waren. Man muss Mader für alles was er geleistet hat danken aber irgendetwas hat da leider schon länger nicht mehr gepasst.  

Ich wünsche ihm für die Zukunft alles gute und hoffe das er einen passenden Verein findet.

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten:

ok,klingt gut. Auf Sky wurde das zuletzt so dargestellt als ob nur die Schweizer bestimmen (Marc Janko: wer zahlt schafft an).

Ja, leider wird selbst vom Verein (nicht nur) diesbezüglich sehr schlecht kommuniziert. Selbst die eigenen Fans kennen die tatsächliche Vereinbarung mit CSC oft nicht.

Im Gegenteil ist es diese Saison sogar so, dass wir nur 2 der 3 möglichen (und mMn vereinbarten) Leihen aus Clermont bekommen haben (von denen eine überhaupt nicht mehr nach Lustenau wollte) und die Performance des Sportkoordinators für mich in Wirklichkeit der Grund für die jetzige Situation ist. Während tolles Scouting und super Kontakte nach Frankreich und die Schweiz versprochen wurden, haben wir Spieler wie den Vorarlberger Mätzler und mit J. Schmid einen Bruder eines unserer Spieler bekommen. Da brauch ich kein Netzwerk dafür. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 5 Minuten:

Das ganze hat meiner Meinung aber schon im Frühjahr nach den fixierten Nichtabstieg begonnen

Richtig. Schon damals war klar, dass zB. Hugonet gehen wird. Einen potentiellen Ersatz haben wir dann letzte Woche mit Boateng bekommen anstatt zu Saisonbeginn ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
DerFremde schrieb vor 47 Minuten:

Richtig. Schon damals war klar, dass zB. Hugonet gehen wird. Einen potentiellen Ersatz haben wir dann letzte Woche mit Boateng bekommen anstatt zu Saisonbeginn ... 

Einen Hugonet kannst du nicht ersetzen auch ein Boateng kann das nicht. Hier muss der Trainer dann auch neue Lösungen entwickeln, um das zu kompensieren Der Rauswurf von Schierl und das zufrieden geben vom Klassenerhalt war wohl der erste Fehler und weitere folgten. Er wusste ganz genau das es für einen Verein wie der Austria schwierig ist guter Spieler zur passenden Zeit zu bekommen. Wenn er damit nicht umgehen kann, hätte er sofort zurücktreten müssen. Dann kann er auch sagen, was er will. Wenn nicht muss man Probleme wie das Zusammenstellen vom Kader (welche es ja auch gab) intern und nicht vor laufender Kamera (gleichzeitig noch den eigenen Spielern die Qualität absprechen) besprechen. Auch wenn das vielen gefällt, hat er damit die Mannschaft verloren und gezeigt das er nicht wirklich mit dieser schwierigen Situationen umgehen kann. Ich hoffe Mader lernt daraus. Für mich ist zu diesem Thema alles und oft genug gesagt man muss sich bei Mader nochmals für alles bedanken, was er bis zur letzten Saison geleistet hat. Er ist und bleibt unser Aufstiegstrainer und ein super Typ, mit dem man gerne ein Bier trinkt. Das selbe gilt übrigens auch für Martin Schneider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
SCA 1914 schrieb vor 25 Minuten:

Einen Hugonet kannst du nicht ersetzen

Naja man muss es nicht übertreiben. Der ist nicht bei den Bayern sondern in Magdeburg gelandet. Natürlich kann man einen Hugonet spielerisch ersetzen. Er ist ein klasse Spieler aber kein einzigartiger Fußballgott ... Selbstverständlich ist der ersetzbar. 

 

SCA 1914 schrieb vor 25 Minuten:

wusste ganz genau das es für einen Verein wie der Austria schwierig ist guter Spieler zur passenden Zeit zu bekommen.

Aber das waren doch genau die Versprechen, die CSC uns aufgetischt hat und die bei Hugonet und Guenouche ja auch tatsächlich funktioniert haben: Dank Netzwerk und Scouting tolle Spieler, die sich weiterentwickeln möchten und für Österreich gut genug sind aber in Frankreich keinen Platz bekommen. Wo sind diese Spieler? Und warum bekommen WAC, Altach, Hartberg, Wattens Spieler (ohne eine solche Kooperation) aber die Austria (mit) nicht? Das sind meiner Meinung nach Ausreden. 

Es ist bei uns ganz klar, wer für den Kader verantwortlich ist. Und es war nicht Markus Mader. Dem hat man Spieler wie Frederiksen (0 Tore in der Bundesliga) und J. Schmid verpflichtet, hat verpasst, Fridrikas und Surdanovic erfolgreich zu einer neuen Saison in Lustenau zu motivieren und sich dann vor die Kameras gestellt und gesagt: Der Kader ist besser als letzte Saison! 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich hatte es angekündigt und geschrieben, dass nur noch die Frage ist, ob Mader noch vor oder erst zur Winterpause Ex-Trainer sein wird.

Dazu musste man allerdings kein Lustenau-Kenner sein - meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen viel zu lange gewartet. Altach hätte da rascher reagiert.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

 

DerFremde schrieb vor 16 Minuten:

Naja man muss es nicht übertreiben. Der ist nicht bei den Bayern sondern in Magdeburg gelandet. Natürlich kann man einen Hugonet spielerisch ersetzen. Er ist ein klasse Spieler aber kein einzigartiger Fußballgott ... Selbstverständlich ist der ersetzbar. 

 

Aber das waren doch genau die Versprechen, die CSC uns aufgetischt hat und die bei Hugonet und Guenouche ja auch tatsächlich funktioniert haben: Dank Netzwerk und Scouting tolle Spieler, die sich weiterentwickeln möchten und für Österreich gut genug sind aber in Frankreich keinen Platz bekommen. Wo sind diese Spieler? Und warum bekommen WAC, Altach, Hartberg, Wattens Spieler (ohne eine solche Kooperation) aber die Austria (mit) nicht? Das sind meiner Meinung nach Ausreden. 

Es ist bei uns ganz klar, wer für den Kader verantwortlich ist. Und es war nicht Markus Mader. Dem hat man Spieler wie Frederiksen (0 Tore in der Bundesliga) und J. Schmid verpflichtet, hat verpasst, Fridrikas und Surdanovic erfolgreich zu einer neuen Saison in Lustenau zu motivieren und sich dann vor die Kameras gestellt und gesagt: Der Kader ist besser als letzte Saison! 

Wir werden es jetzt dann sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.