Herzlich willkommen, Alexander Schmidt! #33


Titurel

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
AlfredoD. schrieb vor 8 Stunden:

er hatte in den 16 Runden im Herbst eine einzige Partie über 90 Minuten und sonst bis auf einmal 76 Minuten kein Spiel über eine halbe Stunde bestritten. Man kann natürlich sagen, das ist wegen der Leistung (auch im Training) so gewesen, aber dass da einer innerlich den Hut drauf haut bzw. nicht in die Gänge kommt ist auch nicht unlogisch. Und nachdem ich jetzt nochmal nachgesehen hab: Es war vielleicht auch ein Glück für ihn, dass Fitz sich in der ersten Partie im Frühjahr verletzt hat nach knapp 20 Minuten und er nur deswegen  eingetauscht wurde. Dann macht er die 2 Tore und den Assist gegen einen eher dankbaren Gegner zuhause und auf einmal rennt das Werkl. Klar hat er selber auch was dazu getan, aber manchmal spielen auch Faktoren eine Rolle, die du einfach nicht kontrollieren kannst.

Ich hoff halt, dass es Schmidt ähnlich geht im positiven Sinn und er schnell rein findet. Ein Fehler wär es natürlich ihn als reine Kopie von Tabakovic zu sehen nur weil er auch groß ist. Was er sich aber sicher abschauen könnte, wär wie Tabako es immer wieder geschafft hat hohe Bälle vorne festzumachen. Wenn man nach dem Spiel heute gegen Warschau geht, kommen wir auch so ganz gut zu recht mit Kombinationsspiel und Pressing aber als Variante wär das schon sehr nützlich.

nachdem er sich in der vorbereitung reingespielt hatte, kam ihm gegen klagenfurt eine verletzung dazwischen und er begann auf der bank. wir hatten zu beginn grosse probleme überhaupt in den 16er zu kommen, und nach seiner einwechselung hatten die kärntner dann alle hände voll zu tun mit haris, und bekamen ihn nie in den griff. seine robustheit war damals der schlüssel zum sieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AlfredoD. schrieb vor 8 Stunden:

Es war vielleicht auch ein Glück für ihn, dass Fitz sich in der ersten Partie im Frühjahr verletzt hat nach knapp 20 Minuten und er nur deswegen  eingetauscht wurde. Dann macht er die 2 Tore und den Assist gegen einen eher dankbaren Gegner zuhause und auf einmal rennt das Werkl. Klar hat er selber auch was dazu getan, aber manchmal spielen auch Faktoren eine Rolle, die du einfach nicht kontrollieren kannst.

Dazu muss man aber sagen, dass Wimmer schon in der Wintervorbereitung klar auf ihn gesetzt hat. Dass er in der ersten Partie auf der Bank saß hatte damit zu tun, dass er sich selber (ich glaube im letzten Testspiel) ein bisschen verletzt hat. Klar, dass es dann direkt so super läuft war vielleicht nicht zu erwarten. Aber es war jetzt nicht so, dass er sich (entgegen der Planung der Verantwortlichen) durch seine zwei Tore in die Startelf geschossen hat. Dort war er auch davor schon eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
18 hours ago, Kitsis said:

Natürlich tut es das. Deine Einträge zeigen doch seit Wochen ideologische Kante. Es passt dir aus Ideologiegründen persönlich nicht und dem gibst du halt Ausdruck. 

also bitte, es ist jetzt eine "ideologische Kante" wenn man eine andere Meinung als die Vereinsfuehrung hat? Jeder darf wohl seine Meinung kundtun. Sorry, dass meine "Ideologie" dich so stoert. 

Finds auch ein bisschen sonderlich wenn man es "ideologie" und dies negativ konnotiert, wenn man mehr auf die eigene Jugend setzen will (wir sind ein Ausbildungsverein), als auf Spieler wir Potzmann und Schmidt. Frueher als man Ebners und co geholt hat, gabs immer einen grossen Aufschrei, aber gut das war Wohlfahrt den man hier gehasst hat (warum auch immer), waehrend JW der Fussballexperte schlechthin ist, der sicher nur das Beste fuer uns will und nicht nur an sein eigenes Netzwerk denkt.  

19 hours ago, Braveheart-FAK said:

Drame war angeblich ein finanzieller Gewinn - außer Raguz hat es auch sonst innerhalb der Möglichkeiten gepasst find ich. 
Wie gesagt - ich geh davon aus dass die Jungen die gut genug sind sowieso spielen, aber du kannst halt realistisch nicht erwarten jedes Jahr mehr als 1-2 Spieler einzubauen und das wär schon ein sehr guter Schnitt den wir aktuell wohl schon deshalb nicht schaffen weil wir in den letzten Jahren eh die besten (und halbwegs brauchbaren ebenso) schon hochgezogen haben. 

Pazourek wird sicher schon seine Einsätze bekommen dieses Jahr, Huskovic sowieso und Vucic fehlt es zB mMn an Qualität. wer kommt aktuell sonst dringend in Frage und ist maximal 20-21 Jahre alt? 

hab ich in einem andern Thread schon mal einige beispiele genannt. Pazourek ist ein gutes Beispiel: Warum plant man den nicht direkt als RV Ersatz #1 fuer Ranftl, und holt Potzmann (jaja defensiv allrounder :zzz:) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
18 hours ago, Austria_WAC said:

Keiner behauptet das, da die zwei gegenseitig Konkurrenz wären (Vucic muss sich hinter Husko anstellen). Schmidt ist ein anderer Spielertyp der ein anderes Spielsystem erfordert, wo dann Gruber und/oder Huskovic neben ihm spielen, oder wenn man den letzten paar Minuten einem Rückstand nachläuft.

Wer Raguz zum Zeitpunkt der Verpflichtung mit Schmidt oder unserem Nachwuchs nur annähernd vergleicht, kann sich nicht viel mit Fussball in Österreich auseinandergesetzt haben. Jetzt wissen wir, dass das mit Raguz aufgrund der Verletzung schiefgegangen ist, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung?

Für dich war Tabakovic sicher auch nur groß..... (übrigens glaube ich ohne nachgesehen zu haben, dass Haris öfter mit dem Fuss als mit dem Kopf getroffen hat). Hast du vergessen wie er Bälle angenommen und weiterverteilt hat, wo er oft Ausgangspunkt gefährlicher Szenen war?

das mit Raguz ist einfach nur mehr ein Witz, leider.

Ich hab nichts zu Tabakovic jetzt geschrieben. Er war in seiner besten Phase sehr gut und wichtig fuer uns. Allgemein gefaellt mir persoenlich unser Spiel viel besser wenn wir nicht ueber die Flanken kommen, sondern uns durchkombinieren, und das klappt mit Husko, Gruber, Fitz sehr gut. 

Ja es kann Spiele geben wo man am Ende einen langen vorne drinn braucht, dass kann dan aber auch ein IV sein ehrlich gesagt. Ich bin echt kein Fan von diesen kangen Baellen in den Strafraum rein, das bringt meistens nix. Viel besser, auch am Ende, den Ball laufen zu lassen und die Luecken zu suchen. Das ist fuer mich Austria Wien, aber jedem steht natuerlich eine andere Meinung zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

 

VeilchenUK schrieb vor 1 Minute:

also bitte, es ist jetzt eine "ideologische Kante" wenn man eine andere Meinung als die Vereinsfuehrung hat? Jeder darf wohl seine Meinung kundtun. Sorry, dass meine "Ideologie" dich so stoert. 

Finds auch ein bisschen sonderlich wenn man es "ideologie" und dies negativ konnotiert, wenn man mehr auf die eigene Jugend setzen will (wir sind ein Ausbildungsverein), als auf Spieler wir Potzmann und Schmidt. Frueher als man Ebners und co geholt hat, gabs immer einen grossen Aufschrei, aber gut das war Wohlfahrt den man hier gehasst hat (warum auch immer), waehrend JW der Fussballexperte schlechthin ist, der sicher nur das Beste fuer uns will und nicht nur an sein eigenes Netzwerk denkt.  

Wie gesagt: ich verstehe diese Argumentation noch am ehesten bei Potzmann, weil mit Polster und Pazourek junge Back-Ups vorhanden wären. Da finde ich persönlich aber (nach den Kreiker/Polster-Spielen im Herbst) trotzdem, dass ein ablösefreier, österreichischer und erfahrener Spieler für beide Außenbahnen eine wichtige Verpflichtung war.

Gar nicht verstehe ich hingegen, dass du argumentierst, Schmidt würde unseren jungen Talenten den Platz wegnehmen und nur wegen des JW-Roof-Netzwerks da sein. Abgesehen davon, dass Schmidt Elemente mitbringt die sonst weder im KM-Kader noch bei Stripfing/YVs vorhanden sind, frag ich mich da wirklich, wen du stattdessen vorne drin sehen wollen würdest. Wir haben mit Huskovic einen Stürmer, der noch lange nicht auf dem Fitnesslevel ist, jedes Spiel bei englischen Wochen durchzuspielen. Wir brauchen also einen zweiten Stürmer, der oft und auch in wichtigen Spielen Minuten bekommt. Wer soll das von den Jungen sein? Vucic? Haubenwaller? Dizdarevic? Au Yeong?

Auf wen würdest du im Sturm setzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
VeilchenUK schrieb vor 1 Stunde:

Ja es kann Spiele geben wo man am Ende einen langen vorne drinn braucht, dass kann dan aber auch ein IV sein ehrlich gesagt. Ich bin echt kein Fan von diesen kangen Baellen in den Strafraum rein, das bringt meistens nix. Viel besser, auch am Ende, den Ball laufen zu lassen und die Luecken zu suchen. Das ist fuer mich Austria Wien, aber jedem steht natuerlich eine andere Meinung zu

warum soll man das element kopfball/hoher ball nicht im repertoire haben?

grosse austrianer wie ua nemec, nyilasi, polster konnten jederzeit auch hoch angespielt werden und es hat unserem stil nicht geschadet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 7 Minuten:

warum soll man das element kopfball/hoher ball nicht im repertoire haben?

Angeblich ist Schmidt (wenn ich die Laskfans hier richtig in Erinnerung habe) trotz seiner Größe kein guter Kopfballspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
VeilchenUK schrieb vor 3 Stunden:

hab ich in einem andern Thread schon mal einige beispiele genannt. Pazourek ist ein gutes Beispiel: Warum plant man den nicht direkt als RV Ersatz #1 fuer Ranftl, und holt Potzmann (jaja defensiv allrounder :zzz:) ?

Ja, wenn man das offensichtliche und beste Argument ignoriert wird eine Diskussion halt dann schwer.

Wieso holen wir nicht Harry Kane? (Ich vermute weil wir kein Geld haben, aber wenn man den Punkt ausblendet wär er eine Verstärkung!)

aber @valentin1911 hat eigentlich eh alles gesagt dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 1 Stunde:

Angeblich ist Schmidt (wenn ich die Laskfans hier richtig in Erinnerung habe) trotz seiner Größe kein guter Kopfballspieler.

er ist kein spieler, den man hoch anspielen muss damit etwas für das team heraus schaut. haris hat ja in den letzten monaten am boden auch sehr ordentlich agiert und die bälle gut gesichert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 23 Minuten:

er ist kein spieler, den man hoch anspielen muss damit etwas für das team heraus schaut. haris hat ja in den letzten monaten am boden auch sehr ordentlich agiert und die bälle gut gesichert. 

Du hast ja Kopfball/hoher Ball ins Spiel gebracht. :ratlos: Hab das nur irgendwo gelesen in meiner Erinnerung aber vielleicht kann da @casual1908 mehr dazu sagen und vielleicht ist Schmidt eh der Wandspieler den wir nicht im Kader haben. (Für flache Bälle haben wir zB Muki tät ich sagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 25 Minuten:

Du hast ja Kopfball/hoher Ball ins Spiel gebracht. :ratlos: Hab das nur irgendwo gelesen in meiner Erinnerung aber vielleicht kann da @casual1908 mehr dazu sagen und vielleicht ist Schmidt eh der Wandspieler den wir nicht im Kader haben. (Für flache Bälle haben wir zB Muki tät ich sagen)

ich habe robustheit ins spiel gebracht und natürlich ist einer mit 1,93m auch in der luft anders unterwegs als unsere 1,75m leute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fis schrieb vor 50 Minuten:

Du hast ja Kopfball/hoher Ball ins Spiel gebracht. :ratlos: Hab das nur irgendwo gelesen in meiner Erinnerung aber vielleicht kann da @casual1908 mehr dazu sagen und vielleicht ist Schmidt eh der Wandspieler den wir nicht im Kader haben. (Für flache Bälle haben wir zB Muki tät ich sagen)

Ich muss euch enttäuschen, weiß zwar jetzt nicht genau was man erwartet, da ich die Beiträge davor nicht gelesen habe, aber ein Zielspieler ist Schmidt definitiv nicht. Trotz seiner Größe ist er meiner Ansicht nach ein unfassbar schlechter Kopfballspieler. Dieses Problem haben großgewachsene Stürmer öfters, da sie sich auf Grund des Größenvorteils im Kinder- und Jugendbereich nie mittels Sprungkraft und Robustheit durchsetzen mussten. Ansonsten möchte ich Schmidt nicht bewerten. Er hatte beim LASK einen schwierigen Stand, war mehrmals sehr unglücklich und am Ende brachte er das nötige Rüstzeug nicht mit um bei einem Top5 Verein zu reüssieren. Bin gespannt ob er bei euch wieder in die Spur findet, bezweifle dies aber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
casual1908 schrieb vor 11 Minuten:

Ich muss euch enttäuschen, weiß zwar jetzt nicht genau was man erwartet, da ich die Beiträge davor nicht gelesen habe, aber ein Zielspieler ist Schmidt definitiv nicht. Trotz seiner Größe ist er meiner Ansicht nach ein unfassbar schlechter Kopfballspieler. Dieses Problem haben großgewachsene Stürmer öfters, da sie sich auf Grund des Größenvorteils im Kinder- und Jugendbereich nie mittels Sprungkraft und Robustheit durchsetzen mussten. Ansonsten möchte ich Schmidt nicht bewerten. Er hatte beim LASK einen schwierigen Stand, war mehrmals sehr unglücklich und am Ende brachte er das nötige Rüstzeug nicht mit um bei einem Top5 Verein zu reüssieren. Bin gespannt ob er bei euch wieder in die Spur findet, bezweifle dies aber. 

Danke, hatte ich dann eh ungefähr so in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich habe gestern mit einem WAC-Anhänger über Schmidt geplaudert und auch er konnte leider nicht viel positives berichten. "Chancentod" und "Kopfballschwach", nur um zwei Sachen aufzuzählen. 

Ich kenne ihn zu wenig, werde ihn aber als Austriafan natürlich unterstützen. Jedoch habe ich keine großen Erwartungen und er kann mich eigentlich nur positiv überraschen. Zumindest ist die vorsichtige Vertragsgestaltung von 1+1 Jahren ziemlich gut gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.