Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Christian2016 schrieb vor 2 Stunden:

Bosniens Sieg gegen Zypern war zu erwarten. Schade, aber muss für uns am Ende sowieso egal sein. Dass er fast so gering wie möglich ausgefallen ist, ist schön für uns, weil bei der WM-Quali wieder die Tordifferenz mehr zählt, aber wenn das am Ende wirklich der entscheidende Faktor sein sollte, wird's sowieso drauf angekommen, wie hoch man San Marino geschlagen hat. Da hat Rumänien gestern bereits tadellos die Pflicht erfüllt mit dem 5:1 auswärts.

Das werden wieder lange Monate bis Juni.

Was besonders in solchen Konstellationen (mit San Marino) einfach nur nervig ist. Egal ob das jetzt für Bosnien oder Österreich gilt, aber die haben am letzten Spieltag das direkte Duell, während die Rumänen daheim San Marino haben und im Falle des Falles durch die Höhe des Sieges Österreich oder Bosnien überholen können. Das direkte Duell sollte bei Punktgleichheit herangezogen werden, falls (wie bei Nationalteam-Qualifikationen üblich) das Leistungsniveau innerhalb einer Gruppe stark variiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für uns ist jetzt mal wichtig, dass paar Verletzte zurückkommen und es keine neuen Verletzungen von wichtigen Spielern mehr gibt. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir die Quali packen. Daheim zum Start gegen Rumänien ein volles Happel mit viel Leidenschaft und Anfeuerung auf den Rängen. Wenn das Team dann die Chancen reinhaut, dann haben wir mal die ersten drei Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
spizza schrieb vor 21 Stunden:

Ich hoffe, dass sich bei Bosnien nicht jetzt die große Euphorie aufbaut. Das könnte sie noch viel gefährlicher machen.

Wir Österreicher müssen die einzigen Deppen sein, wo große Euphorie dazu führt, dass wir dank Selbstüberschätzung, Arroganz, Leichtsinn etc. ungefährlicher werden, während alle unsere Gegner durch Euphorie stärker werden :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Christian2016 schrieb vor 38 Minuten:

Wir Österreicher müssen die einzigen Deppen sein, wo große Euphorie dazu führt, dass wir dank Selbstüberschätzung, Arroganz, Leichtsinn etc. ungefährlicher werden, während alle unsere Gegner durch Euphorie stärker werden :davinci:

jop, speziell 2016 war da so ein Beispiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Bin schon gespannt auf die Spiele in der Quali und muss sagen, dass ich schlimme Ergebnisse befürchte.
Österreich ist top, wenn es darum geht, sich gegen große Gegner zu motivieren. Siehe die Ergebnisse gegen die Niederlande und Deutschland im letzten Jahr.

Aber gegen vermeintlich schwächere Gegner sind wir alles andere als souverän. Serbien gerade als Beispiel.

Und dann hast du eine Gruppe mit eigentlich lauter grauslichen Gegnern. Bosnien und Rumänien sind keine Wurschtltruppen. Das werden, gerade auswärts, extrem schwere Partien. Zypern auswärts sicher auch nicht ohne. San Marino sehe ich eigentlich als die 2 einzigen fixen Siege.

Ich kann dieses Gerede ala "Na wenn wir in der Gruppe nicht Erster werden" und "Super Gruppe, könnma eh schon das Hotel in den USA buchen" nicht mehr hören. Absolut nicht. Wir sind weder Spanien noch Deutschland, dass wir uns gegen irgendeinen Gegner auf ein Podest stellen können und sagen, da sind wir aber wirklich besser.

Wenn dieses arrogante Geplapper, nicht unbedingt beim Team, sondern in den Medien, nicht bald aufhört und wir diese Mannschaften als technisch starke und kämpferisch tolle Gegner sehen, dann werden wir eine Götterdämmerung erleben in der Bosnien die Gruppe leicht gewinnt und wir uns mit Rumänien um Platz 2 streiten.

So gut sind wir nicht. Gerade offensiv nicht.

Gerade nach den Serbien Spielen wäre etwas mehr Realismus und Bodenhaftung sehr wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso, wenn ein ÖFB-Teamchef angemessene Ansprüche für unseren Kader stellt - nämlich dass wir so eine Gruppe gewinnen, man gleich zwanghaft mit "so gut sind wir nicht" kommen muss. Dass es keine einfachen Spiele gibt und kaum einfache Gegner, weiß jedes Kind. Vor allem weiß das auch die ÖFB-Mannschaft und Rangnick.

Dessen ungeachtet gibt es einen klaren, unmissverständlichen Anspruch und ein gewisses Niveau, dass man mit dem ÖFB etabliert hat. Und dieses gilt es abzurufen und zu leisten.

Wenn man in guter Besetzung antreten kann, die PS voll aufs Feld bringt, und eben auch wieder trifft, sind wir selbstverständlich Favorit auf dem Papier.

Das prophylaktische Abwiegeln und sich Kleinreden, damit man ja nicht zu enttäuscht wird, ist völlig kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 22 Minuten:

Ich verstehe wirklich nicht, wieso, wenn ein ÖFB-Teamchef angemessene Ansprüche für unseren Kader stellt - nämlich dass wir so eine Gruppe gewinnen, man gleich zwanghaft mit "so gut sind wir nicht" kommen muss. 

Hm, ob das vielleicht an den letzten beiden Länderspielen liegen könnte? :gruebel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
miffy23 schrieb vor 26 Minuten:

Ich verstehe wirklich nicht, wieso, wenn ein ÖFB-Teamchef angemessene Ansprüche für unseren Kader stellt - nämlich dass wir so eine Gruppe gewinnen, man gleich zwanghaft mit "so gut sind wir nicht" kommen muss. Dass es keine einfachen Spiele gibt und kaum einfache Gegner, weiß jedes Kind. Vor allem weiß das auch die ÖFB-Mannschaft und Rangnick.

Dessen ungeachtet gibt es einen klaren, unmissverständlichen Anspruch und ein gewisses Niveau, dass man mit dem ÖFB etabliert hat. Und dieses gilt es abzurufen und zu leisten.

Wenn man in guter Besetzung antreten kann, die PS voll aufs Feld bringt, und eben auch wieder trifft, sind wir selbstverständlich Favorit auf dem Papier.

Das prophylaktische Abwiegeln und sich Kleinreden, damit man ja nicht zu enttäuscht wird, ist völlig kontraproduktiv.

Wie geschrieben, meine Kritik geht eher in die Medienrichtung, als in Richtung Team.

Dass Ragnick und das Team die Gegner richtig einschätzen, das hoffe ich ja doch.

Das mediale Kleinreden der Gegner in der Gruppe geht mir dennoch gewaltig auf den Sack.
Dadurch wird eine Grundstimmung erzeugt, die wieder nur Überheblichkeit und Arroganz nach sich zieht und das brauchts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
DerBo1894 schrieb vor 2 Minuten:

Das mediale Kleinreden der Gegner in der Gruppe geht mir dennoch gewaltig auf den Sack.

Es ist die leichteste WM-Quali-Gruppe aller Zeiten für Österreich, und trotzdem sind es keine Jausengegner. Hat auch keiner je behauptet. In Wahrheit haben wir doch eh alle insgeheim Angst vor einer San-Marino-Blamage und rechnen schon fleißig mit den diversen Online-Tools herum, wie Bosnien und Rumänien spielen müssten, damit wir uns zur Not auch 1-2 Niederlagen gegen sie leisten können :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerBo1894 schrieb vor 7 Minuten:

Das hatten wir halt schon immer, auch vor Rangnick. 

Was sich unter Rangnick geändert hat, ist dass man sich zumindest nicht mehr vor Top20-Nationen anscheißt.

firewhoman schrieb vor 11 Minuten:

Hm, ob das vielleicht an den letzten beiden Länderspielen liegen könnte? :gruebel:

Wo wir das erste im Prinzip mit 2-4 Toren Differenz gewinnen hätten müssen? :davinci:

Enttäuschende Ergebnisse ändern halt nichts am Leistungsanspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Christian2016 schrieb vor 3 Minuten:

Es ist die leichteste WM-Quali-Gruppe aller Zeiten für Österreich, und trotzdem sind es keine Jausengegner. Hat auch keiner je behauptet. In Wahrheit haben wir doch eh alle insgeheim Angst vor einer San-Marino-Blamage und rechnen schon fleißig mit den diversen Online-Tools herum, wie Bosnien und Rumänien spielen müssten, damit wir uns zur Not auch 1-2 Niederlagen gegen sie leisten können :davinci:

Naja...
Im Bezug auf die WM Quali hört man eigentlich nur:
"Müssma schaffen."
"Werdma fix Erster."
"Da könnma schon buchen."
"Sollte alles kein Problem sein."
usw.

Da hört man zwischen den Zeilen schon raus, dass man die Gegner nicht unbedingt ernst nimmt. Zumindest ich hörs raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerBo1894 schrieb Gerade eben:

Naja...
"Müssma schaffen."
"Werdma fix Erster."
usw.

Da hört man zwischen den Zeilen schon raus, dass man die Gegner nicht unbedingt ernst nimmt. Zumindest ich hörs raus.

Das muss man aber klar trennen davon, wie sich die Mannschaft und Rangnick verhalten bzw. denken. 

Die ordnen das schon richtig ein - wir sind Favorit, und es ist das unmissverständliche Ziel, die Gruppe zu gewinnen. Das nicht zu schaffen, wäre eine Enttäuschung, und Rangnick wäre der erste, der sogleich seinen Hut nehmen würde. Hat er ja selbst auch schon angekündigt.

Wir sind eben an einem Punkt angelangt, wo man mit der gestiegenen Erwartungshaltung und der Rolle als Favorit (ob jetzt leichter oder hoher Favorit, egal), auch umgehen und liefern muss. Da hatten wir zuletzt recht gute Leistungen, aber eben enttäuschende Ergebnisse.

Das kann ein Reifeprozess werden für die Mannschaft, oder ein mentaler Rucksack, der uns durch die Quali begleitet. Daran wird sich wohl auch diese sportliche Ära im ÖFB entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
DerBo1894 schrieb Gerade eben:

Naja...
"Müssma schaffen."

Die Aussage stimmt. Wann, wenn nicht jetzt? Es ist nicht normal, dass ein Land wie Österreich 30 Jahre WM-Pause hat. Letzte Chance für Alaba und Arnautovic, Riesenglück mit Topf 1 gehabt, Toptrainer am Ruder. Wenn da Platz 1 nicht das Ziel sein soll, gehen wirklich die Lichter aus in Fußballösterreich. Was nicht heißt, dass die Gefahr nicht trotzdem besteht.

Zitat

"Werdma fix Erster."

Wer hat das gesagt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Christian2016 schrieb vor 15 Minuten:

Wer hat das gesagt? :ratlos:

Wenn ich wieder Interviews höre/sehe/lese, wo das drinsteht, stell ich es hier rein.

Es fällt mir halt immer wieder auf. Sei es im TV oder bei Podcasts, dass die unsere Qualigegner nicht besonders ernst genommen werden und das stößt mir sauer auf. Vielleicht irre ich mich auch und ich interpretiere das nur rein. Dennoch würde  etwas mehr Respekt vor den Gegnern nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag