Moritz Wels ist Austrianer


Recommended Posts

Posting-Pate
kingpacco schrieb vor 5 Stunden:

gebe dir vollkommen recht-bei uns müssens anscheinend warten bis sie knapp 19 sind,bis sie zu einsätzen kommen.Sogar Vereine wie Barcelona oder Arsenal geben den jungen talenten ihre chancen sich zu beweisen ,und zwar schon mit 16,17.

Also wenn es bei den grossen Klubs geht ,muss es bei uns auch möglich sein. Und wir haben einige interessante Spieler ,die man ins kalte Wasser werfen kann. 

Vorallem wenn dann Neuzugänge Schmidt heissen-einfach ein bischen mehr mut für die Talente zeigen. Ich weiss es ist als trainer bei der austria nicht einfach,weil du ja auch an erfolgen gemessen wirst.

Aber dass würden die Fans mittragen,wenn sie sehen ,wieviele Talente hier ihr können zeigen dürfen

Ziad und Muki haben mit 17 debütiert. Wustinger, Vucic, Braunöder und Ivkic mit 18. Jetzt Pazourek und Wels mit 19. Geht glaub ich schon schlimmer..

Dass gerade bei Barcelona nicht alle damit zufrieden sind, 16- oder 17-Jährige wie reguläre Kaderspieler einzusetzen darf man übrigens auch erwähnen. Pedri hat seit seiner ersten Saison konstant mit Muskelverletzungen zu kämpfen, Gavi wurde mit 17 jüngster Nationalspieler Spaniens, jetzt ist er mit Kreuzbandriss raus. Ansu Fati, mit 16 als Messi-Nachfolger inklusive Nummer 10 debütiert, hat seit seiner ersten Saison Probleme im Knie (inkl. Meniskuseinriss) und Oberschenkel. Schau ma mal, wie es jetzt mit Cubarsi und Yamal weitergeht, aber ideal war das dort auf keinen Fall - auch wenn das natürlich wie eine tolle Geschichte klingt, wenn man von jugendlichen Toptalenten getragen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Es haben halt auch die Gegner der großen Klubs viel mehr Möglichkeiten, weshalb der Vergleich umso mehr zulässig ist. Wenn es möglich ist, Jugendliche in der Champions League einzusetzen, wird es gegen Klagenfurt und Hartberg eventuell auch drin sein.

Das ist ja nicht das Thema. Es ging um sehr junge (und gute) Spieler. Ob dann gegen Salzburg (leichter) oder gegen Hartberg (schwieriger) ist dann egal. Haben muss man sie. Und ja, das gab es eh bei uns auch vor kurzer Zeit (El Sheiwi, Wustinger, Muki, Braunöder, Fitz, Jukic u.a.). 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
valentin1911 schrieb vor 21 Minuten:

Ziad und Muki haben mit 17 debütiert. Wustinger, Vucic, Braunöder und Ivkic mit 18. Jetzt Pazourek und Wels mit 19. Geht glaub ich schon schlimmer..

 

Der Großteil hat unter unserem Ex-Trainer debütiert, der punkto "Mut zur Jugend" doch eine andere Kategorie war als unser aktueller Trainer. Wels hat übrigens schon für Sturm in der Bundesliga debütiert, wenngleich seine aktuelle Entwicklung bei uns erfreulich ist. Bei Pazourek hoffe ich natürlich, dass er demnächst regelmäßiger zum Einsatz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 13 Minuten:

Das ist ja nicht das Thema. Es ging um sehr junge (und gute) Spieler. Ob dann gegen Salzburg (leichter) oder gegen Hartberg (schwieriger) ist dann egal. Haben muss man sie. Und ja, das gab es eh bei uns auch vor kurzer Zeit (El Sheiwi, Wustinger, Muki, Braunöder, Fitz, Jukic u.a.). 

Doch, das ist eben genau schon das Thema. Wenn du die herausragenden Möglichkeiten der Spitzenmannschaften hervorhebst, ist sehr wohl zu beachten, dass die auch vor herausragenden Aufgaben stehen. Ich glaube nicht, dass es für uns signifikant schwieriger ist, einen jungen Spieler auszubilden oder zu finden, der gegen die österr. Bundesligisten besteht, als es für Barca ist, einen solchen zu haben, der gegen die spanischen Vereine und europäischen Topmannschaften besteht. Da geht es mir auch nicht darum, zwingend 16-jährige debütieren zu lassen, aber warum zB Wels bei Sturm spielt und bei uns danach eine Dreiviertelsaison bestenfalls bei Stripfing herumgurken muss, kann nichts mit den Möglichkeiten von Barca zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja net darum dass man unsere Talente sofort von beginn an einsetzt und sie so zum dauerbrenner macht-aber mehr einsatzzeit könnte man denen schon geben. Pazourek kann man ruhig auch mal ne halbe stunde ran lassen,man muss net immer bis zur gefühlt 85-90 min warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Braveheart-FAK schrieb vor einer Stunde:

Naja, grad bei Kreuzbandverletzungen ist das enorm schwer zu beurteilen - da denkt man bei Real mit Courtois, Militao und Alaba ja auch fast dass das fast nicht sein kann, aber dort kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es an der medizinischen Abteilung oder den (Trainings)Bedingungen liegt. 

schon klar, passieren kann immer etwas. in zeiten des pressing fussballs mit augenmerk auf faktoren die eben auch verletzungen fördern viel schneller und intensiver. 

gerade bei sehr jungen spielern muss man aber als klub seiner sorgfaltspflicht nachkommen und die spieler nicht überpowern. denn diese teenager haben noch kein gefühl für ihren körper, werden erst im laufe ihrer karriere diesen auch besser kennenlernen und eben auch rechtzeitig bremsen oder sich dahingehend etwas gegenüber der sportlichen leitung sagen trauen. 

valentin hat das weiter oben sehr gut angeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
kingpacco schrieb vor 17 Minuten:

Es geht ja net darum dass man unsere Talente sofort von beginn an einsetzt und sie so zum dauerbrenner macht-aber mehr einsatzzeit könnte man denen schon geben. Pazourek kann man ruhig auch mal ne halbe stunde ran lassen,man muss net immer bis zur gefühlt 85-90 min warten

Es war auch geplant, dass Pazourek morgen zu mehr Einsatzzeit kommt. Dass er sich dann im Abschlusstraining anscheinend ein Ziagerl geholt hat, kann man weder Wimmer noch Ortlechner oder Werner vorwerfen. Wels hat jetzt auch von Beginn an gespielt, obwohl Kapitän Fischer einsatzbereit wäre. Man muss also auch wirklich kein Problem herfantasieren wo keines ist.

Im Herbst war die Kritik in die Richtung noch berechtigt, als weder Wels noch Pazourek oder irgendein junger Spieler oben randurften. Seitdem sind aber einige positive Schritte passiert (Wels- & Pazourek- Debut; Saljic zu Stripfing hochgezogen; Ilic, Sutterlütty, Abdi etc. beim KM-Training, Ilic jetzt auch bei der KM dabei). 

 

Eine Sache noch, ein bisserl allgemeiner: junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen, aber gleichzeitig nicht zu verheizen, ist meiner Meinung nach schwieriger als es auf den ersten Blick ausschaut. Die Frage ist nämlich: Was macht man, wenn der 16-jährige Bursche auch bei der KM gute Leistungen bringt?

Das wirkt zwar wie ein Luxusproblem, sollte aber ernst genommen werden - weil es gerade eben bei Barcelona so passiert ist: Pedri, Fati, Gavi, Yamal oder Cubarsi sind bei Barcelona nicht zu Stammspielern geworden, weil kein erfahrener Spieler da war. Sondern weil sie toll performed haben.

So, Beispiel auf uns bezogen: wir haben einen 16-jährigen XY bei den Violets, der RAV spielt. Weil mal Not am Mann ist (Ranftl verletzt, Backup gesperrt), macht XY vier Spiele und schlägt komplett ein. Hat die Qualität, um den RAV Woche für Woche zu spielen. Da schaue ich mir dann an, wie Trainer, Fans und Medien sagen: Nein, wir setzen weiterhin auf Ranftl, XY soll nur ab und zu 30-45 Minuten bekommen und langsam an den Profibereich rangeführt werden. Das passiert nicht, weder bei uns noch bei Barcelona. Weil man froh ist, wenn man solche Talente hat - und voll auf sie setzt. War ja bei uns mit Ziad oder Wustinger nicht anders. Das Problem ist halt, dass die Folgen davon in der Regel erst ein paar Jahre später bemerkbar werden (bei den beiden erwähnten leider vielleicht sogar schon etwas früher). 

Und das hat natürlich auch Einfluss auf die Kaderplanung. Wäre natürlich sehr lustig, wenn man dann zusätzlich zu Ranftl und XY noch einen soliden RAV-Backup holt. Dann wären wir sehr schnell wieder von "unserem Weg" abgekommen. Holt man niemanden und setzt voll auf XY als Backup, bekommt der Spielzeit (gut!), bei einem längeren Ausfall von Ranftl wäre man aber auf ihn angewiesen (schlecht!) - und ist dann genau da, wo das verheizen anfängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
valentin1911 schrieb vor 31 Minuten:

Das wirkt zwar wie ein Luxusproblem, sollte aber ernst genommen werden - weil es gerade eben bei Barcelona so passiert ist: Pedri, Fati, Gavi, Yamal oder Cubarsi sind bei Barcelona nicht zu Stammspielern geworden, weil kein erfahrener Spieler da war. Sondern weil sie toll performed haben.

Seit ich Austrianer bin haben wir aber generell eher das umgekehrte Problem - die Spieler werden so langsam herangeführt dass sie sich dann mit 23 bei Hartberg durchsetzen. Wobei es natürlich schon auch sehr spannend ist sich im Einzelfall anzusehen welcher Spieler körperlich schon so weit entwickelt ist dass er die Belastung in der Bundesliga schon dauerhaft aushält und wer eben nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Braveheart-FAK schrieb vor 14 Minuten:

Seit ich Austrianer bin haben wir aber generell eher das umgekehrte Problem - die Spieler werden so langsam herangeführt dass sie sich dann mit 23 bei Hartberg durchsetzen. Wobei es natürlich schon auch sehr spannend ist sich im Einzelfall anzusehen welcher Spieler körperlich schon so weit entwickelt ist dass er die Belastung in der Bundesliga schon dauerhaft aushält und wer eben nicht. 

Ich sehe zwischen der ersten Pedri-Saison (73 Spiele, mehr als jeder andere) und der ersten Braunöder-Saison schon gewisse Parallelen. In beiden Fällen hat der Spieler sofort beeindruckt und sich in die Startelf gespielt. In beiden Fällen sogar mit Awards für die Leistungen (Golden Boy bei Pedri, Youngster der Saison bei Mots). Und in beiden Fällen hat man in der Folgesaison gemerkt, dass es vielleicht doch etwas viel Belastung war. Bei Pedri durch Verletzungen, bei Braunöder durch schwächere Leistungen. Aber wie gesagt: ich mache da auch keinem Trainer einen Vorwurf, der ein tolles Talent spielen viel spielen lässt. Ich sag nur, dass es oft auch Probleme mit sich bringen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
valentin1911 schrieb vor 20 Minuten:

Ich sehe zwischen der ersten Pedri-Saison (73 Spiele, mehr als jeder andere) und der ersten Braunöder-Saison schon gewisse Parallelen. In beiden Fällen hat der Spieler sofort beeindruckt und sich in die Startelf gespielt. In beiden Fällen sogar mit Awards für die Leistungen (Golden Boy bei Pedri, Youngster der Saison bei Mots). Und in beiden Fällen hat man in der Folgesaison gemerkt, dass es vielleicht doch etwas viel Belastung war. Bei Pedri durch Verletzungen, bei Braunöder durch schwächere Leistungen. Aber wie gesagt: ich mache da auch keinem Trainer einen Vorwurf, der ein tolles Talent spielen viel spielen lässt. Ich sag nur, dass es oft auch Probleme mit sich bringen kann. 

bei pedri war das problem ja nicht die saison mit barca sondern darauffolgend die nationalmannschaft mit euro und danach olympia (!). das war einfach verantwortungslos einen 18 jährigen körperlich so zu verheizen. 

wir haben sogar in österreich einen klub, der das über viele jahre sehr gut gemacht hat. einerseits fördern und fordern, den jungen aber auch immer genug pausen geben um sie nicht zu überfordern. und gerade redbull hat viele spieler zuerst eine oder eine zweite saison in liefering laufen lassen um sie abzuhärten und ihnen die notwendige fitness zu vermitteln und erst dann ging es weiter hinauf. von der klasse her wäre das bei vielen gleich oder schneller gegangen. 

und um auf wels zurück zu kommen. alles richtig gemacht, wenn er jetzt zündet. zuerst die fitness holen lassen, über training und dann spiele in stripfing und dann den nächsten schritt. 

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Doch, das ist eben genau schon das Thema. Wenn du die herausragenden Möglichkeiten der Spitzenmannschaften hervorhebst, ist sehr wohl zu beachten, dass die auch vor herausragenden Aufgaben stehen. Ich glaube nicht, dass es für uns signifikant schwieriger ist, einen jungen Spieler auszubilden oder zu finden, der gegen die österr. Bundesligisten besteht, als es für Barca ist, einen solchen zu haben, der gegen die spanischen Vereine und europäischen Topmannschaften besteht. Da geht es mir auch nicht darum, zwingend 16-jährige debütieren zu lassen, aber warum zB Wels bei Sturm spielt und bei uns danach eine Dreiviertelsaison bestenfalls bei Stripfing herumgurken muss, kann nichts mit den Möglichkeiten von Barca zu tun haben.

Abgesehen davon dass es im Ausgangspost schon darum ging warum andere (Barca z.B.) so junge Spieler einsetzen können und wir nicht, so will ich doch aufmerksam machen, dass die Auswahlmöglichkeiten und der Reiz bei großen Mannschaften zu spielen schon ganz andere sind als bei uns. Wir waren Anfang der Nullerjahre mit der Stronachakademie ein Beispiel dafür dass die besten Spieler aus ganz Österreich (minus Vorarlberg und Tirol) zu uns kamen und jetzt saugt die Salzburgakademie alles ab was in Österreich (und natürlich darüber hinaus mit den internationalen Akademien) interessant sein kann. Auch aus Wien. Das wirkt sich auf die Qualtität aus und daher sind solche Spieler früher in der KM einsetzbar als bei uns. Abgesehen davon, dass es eh genug Beispiele bei der Austria gibt was den Einsatz junger Spieler betrifft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ozzy schrieb vor 5 Stunden:

der letzte der wirklich in sehr jungen jahren schon herausragend agiert hat war dragovic. danach war weder im nachwuchs oder yv je einer, der solche fähigkeiten hatte und den man sofort hochstufen musste. 

Dragovic war/ist halt ein Spieler wie er in Österreich wahrscheinlich ohnehin nur einmal im Jahrzehnt auftaucht. 
Da musst halt auch das Glück haben dass so jemand bei dir im NW spielt und nicht bei einem anderen österreichischen Verein oder gleich mit 15 vom Ausland abgeworben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

und gerade redbull hat viele spieler zuerst eine oder eine zweite saison in liefering laufen lassen um sie abzuhärten und ihnen die notwendige fitness zu vermitteln und erst dann ging es weiter hinauf. von der klasse her wäre das bei vielen gleich oder schneller gegangen. 

und um auf wels zurück zu kommen. alles richtig gemacht, wenn er jetzt zündet. zuerst die fitness holen lassen, über training und dann spiele in stripfing und dann den nächsten schritt. 

Der Weg darf halt nicht sein, mit 18 von der AKA zu den Violets, dort 2 Jahre abhärten, dann 2 Jahre bei Stripfing (oder Nachfolger) nachhärten und mit 22 an die KM herangeführt werden. 

Wenn die Violets weiterhin konsequent verjüngt werden und die U18 eine 30-50% U16 ist, dann geht das. 

Sagen wir mal Radonjic ist mit 18 nun bei den Violets fast fertig und könnte in einem Jahr zur KM und dort ggf. mal 3 Spiele am Stück durchspielen. Wo wäre der verheizt? 

Die Spieler müssen im Grunde die Akademie schon früher verlassen, damit es sich hinten raus noch ausgeht sie behutsam an den Erwachsenenfußball heranzuführen. Sonst käme ja nie einer U20 in die Startelf. Entweder früher hoch und dann langsam oder später, aber ohne behutsames heranführen... 

 

Edit: ich sage früher hoch, bekomme dann aber zu hören, dass man ja nicht nur mit Kindern in der Startelf spielen kann/soll und man die Talente verheizen würde. Dabei meine ich genau das nicht. Dass Abdi nun raufbeordert wurde sehe ich da sehr positiv, wenngleich er dort noch nicht so schnell spielen wird können/dürfen, aber eigentlich braucht er jetzt schon 1x pro Monat 20min in der KM. So lernt er noch viel schneller... 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

Der Weg darf halt nicht sein, mit 18 von der AKA zu den Violets, dort 2 Jahre abhärten, dann 2 Jahre bei Stripfing (oder Nachfolger) nachhärten und mit 22 an die KM herangeführt werden. 

Wenn die Violets weiterhin konsequent verjüngt werden und die U18 eine 30-50% U16 ist, dann geht das. 

Sagen wir mal Radonjic ist mit 18 nun bei den Violets fast fertig und könnte in einem Jahr zur KM und dort ggf. mal 3 Spiele am Stück durchspielen. Wo wäre der verheizt? 

Die Spieler müssen im Grunde die Akademie schon früher verlassen, damit es sich hinten raus noch ausgeht sie behutsam an den Erwachsenenfußball heranzuführen. Sonst käme ja nie einer U20 in die Startelf. Entweder früher hoch und dann langsam oder später, aber ohne behutsames heranführen... 

 

Edit: ich sage früher hoch, bekomme dann aber zu hören, dass man ja nicht nur mit Kindern in der Startelf spielen kann/soll und man die Talente verheizen würde. Dabei meine ich genau das nicht. Dass Abdi nun raufbeordert wurde sehe ich da sehr positiv, wenngleich er dort noch nicht so schnell spielen wird können/dürfen, aber eigentlich braucht er jetzt schon 1x pro Monat 20min in der KM. So lernt er noch viel schneller... 

zu aller erst läuft soetwas immer über training mit der km. da kann man dann relativ schnell erkennen wie weit jemand ist. und das ganze ist wie immer im leben keine einbahnstrasse und hat eben auch mit charakter, einstellung, lernwilligkeit, sozialem verhalten usw. zu tun. kicken können die jungen alle, aber ob es für mehr als nachwuchs bei uns reicht entscheidet sich eben über mehr faktoren. 

wenn ich mir zb pazourek nur bei den spielen ansehe, dann fällt mir sofort seine ungestümheit auf. das ist teilweise richtig gefährlich, und zwar vorallem für ihn selbst. das wird er zb nur durch wettkämpfe, erfahrung lernen. wann ziehe ich durch, wann bleibe ich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 41 Minuten:

zu aller erst läuft soetwas immer über training mit der km. da kann man dann relativ schnell erkennen wie weit jemand ist. und das ganze ist wie immer im leben keine einbahnstrasse und hat eben auch mit charakter, einstellung, lernwilligkeit, sozialem verhalten usw. zu tun. kicken können die jungen alle, aber ob es für mehr als nachwuchs bei uns reicht entscheidet sich eben über mehr faktoren. 

wenn ich mir zb pazourek nur bei den spielen ansehe, dann fällt mir sofort seine ungestümheit auf. das ist teilweise richtig gefährlich, und zwar vorallem für ihn selbst. das wird er zb nur durch wettkämpfe, erfahrung lernen. wann ziehe ich durch, wann bleibe ich weg.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mir widersprechen oder mich bestätigen willst? Am Anfang sagst du, dass so etwas immer über Training mit der KM läuft, aber dann weist du am Ende darauf hin, dass man die notwendigen Skills nur über Wettkämpfe und Erfahrung zu erhalten sind. 

Letzteres deckt sich ja mit meiner Aussage, dass regelmäßige Einsätze, auch wenn man eigentlich noch nicht so weit ist, sehr wichtig für die Entwicklung sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.