FOCUS Admiral 2. Bundesliga (Saison 2023/24)


Recommended Posts

Bester Mann im Team
up the Bohs schrieb am 20.1.2024 um 21:48 :

Ich halte diese Bestimmung, dass alle Aufwendungen in Geld oder geldwerter Art, die bei einer Verpflichtung anfallen, dem den Spieler verpflichtenden Verein angerechnet werden, für schlichten Unsinn. Das würde ja heißen, dass eine Beraterfirma, die einen Spieler wo unterbringen will, alle Aufwendungen dafür dem verpflichtenden Verein verrechnet! Und wenn es erst beim dritten Verein hinhaut, hat der alles zu bezahlen, einfach Blödsinn! Mit Touristenvisum brauchen sie keine Arbeitsgenehmigung und nach dessen Ablauf waren sie ja sowieso wieder weg. Bin gespannt, wie da die Berufung ausgeht; der Fall könnte mMn letztendlich vor einem ordentlichen Gericht landen!

selbstverständlich brauchen nicht-eu-ausländer eine arbeitsgenehmigung, wenn sie ein arbeitsverhältnis eingehen wollen. und ein profivertrag ist arbeitsverhältnis. das touristenvisum erlaubt den aufenthalt während eines begrenzten zeitraums, zur aufnahme einer arbeit ist man damit noch lange nicht berechtigt.

https://www.bmeia.gv.at/oeb-dakar/reisen-nach-oesterreich/arbeiten-in-oesterreich

bei der bestimmung, die du ansprichst, geht es um entgeltwerte leistungen, die im zusammenhang mit einem beschäftigungsverhältnis stehen. wenn davor andere beschäftigungsverhältnisse bei anderen vereinen angestrebt wurden, aber nicht zustande gekommen sind, dann fallen solche leistungen zweifellos nicht darunter und sind vom verpflichtenden verein auch nicht zu bezahlen. und dass berater, ihre provisionen ausschließlich den verpflichtenden vereinen (und keinesfalls den betreuten spielern) in rechnung stellen, ist in der branche sowieso gang und gäbe. kommt ein transfer nicht zustande, dann verdient auch der berater nix und es ersetzt ihm auch keiner seine aufwendungen.

 

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Touristenvisum! Nach Ablauf wieder weg! Spielgenehmigung lag vor! Keinerlei Beschäftigungsverhältnis!

Die geringe Strafe deutet wohl auch darauf hin, dass sich der Verband nicht wirklich sicher ist, denn entweder waren die Spieler spielberechtigt, dann darf es überhaupt keien Strafe von Verbandsseite geben, oder, und dann hätte Pochts recht, müßte jeses Spiel, in dem auch nur einer von den dreien auch nur eine Minute am Spiel teilnahm, strafverifiziert werden!

bearbeitet von up the Bohs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
up the Bohs schrieb vor 16 Stunden:

Touristenvisum! Nach Ablauf wieder weg! Spielgenehmigung lag vor! Keinerlei Beschäftigungsverhältnis!

Die geringe Strafe deutet wohl auch darauf hin, dass sich der Verband nicht wirklich sicher ist, denn entweder waren die Spieler spielberechtigt, dann darf es überhaupt keien Strafe von Verbandsseite geben, oder, und dann hätte Pochts recht, müßte jeses Spiel, in dem auch nur einer von den dreien auch nur eine Minute am Spiel teilnahm, strafverifiziert werden!

sie wurden als profis geholt und auch so entlohnt (nur dass das entgelt zur verschleierung größtenteils von dritter seite gekommen ist). selbstverständlich ist das ein beschäftigungsverhältnis, nur halt ein verschleiertes, und das würde auch jede behörde und jedes gericht so sehen. weg waren sie nur deshalb wieder, weil man (warum auch immer) am ende doch keine aufenthalts- und beschäftigungsbewilligung für sie bekommen hat. angestrebt hat man die sehr wohl und dann hätte man sie auch - so wie von anfang an geplant - als profis gemeldet.

"spielberechtigt" waren sie nur, weil sie - zu unrecht - als angebliche amateure gemeldet wurden, was sie aber definitiv nicht waren. nochmal: der ganze vorgang ist eine klassiche regelumgehung und die strafe eine typisch österreichische "wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass" - lösung

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Was man vielleicht wollte, ist das eine, was wirklich geschah, was anderes. Sie wurden als Amateure angemeldet und als solche vom Verein bezahlt. Nach den 3 Monaten waren sie wieder weg.Die Strafe riecht für mich nach "irgendwas werdens schon bezahlt haben", von irgendeinem Beweis ist nirgends die Rede - und illegale Ausländerbeschäftigung zu bestrafen, ist nicht Aufgabe der Bundesliga! Es steht auch im Urteil nichts,dergleichen, wer wann wem wieviel bezahlt oder zugewendet hat, was eine Strafe begründen könnte. Wenn du weißt, von welcher dritten, dem Verein zuzurechnenden Seite Zuwendungen an diese Spieler geflossen sind, dann sag es auch, sonst ist diese Diskussion sinnlos; Vermutungen, auch naheliegende, sind Vermutungen und keine Beweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die NÖ Klubs verpflichten noch eifrig: Der SV Horn verpflichtet leihweise vom FC Liefering Mohammad Sadeqi und die Admira holt Ex Young Violets Flügel Anouar El Moukhantir (zuletzt in Finnland), der bereits im Sommer in der Südstadt ein Thema war.

Quelle 

NÖ Krone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Fem Fan schrieb am 30.1.2024 um 10:49 :

3 Wochen vor MS Beginn feuert Abstiegskandidat Dornbirn Trainer Janeschitz. Nachfolger ist der Deutsche Roberto Pätzold.

Quelle

Krone

Und schon ist alles wieder anders. Pätzold kommt nicht, Berater Schwaiger ist auch schon wieder Geschichte und der Kotrainer Ellensohn wird Cheftrainer.

Kasperltheater :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassekicker
Roche schrieb vor einer Stunde:

Oje, Probleme in Stripfing, laut Krone….

https://www.krone.at/3265725

"Fakt ist: Kirisits hat unerwartete Finanzprobleme mit seinem Immobilien-Investment."

 

naja, nicht der erste, der sich nach dem Ende der NullZinsPolitik-bedingten platzen der ImmobilienParty, die das Geld ohne Zutun von alleine sprudeln lies, nun der wirtschaftlichen Realität ausserhalb eine Blase stellen müsste und somit natürlich scheitert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.