Recommended Posts

Postinho

Ich versteh ja ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso Auer bei so vielen hier auf der Shit List ganz oben ist. Er hat in der intensiven Phase im Herbst mehr gespielt als die meisten anderen im Kader, hat kaum Pausen bekommen und immer solide bis sehr gute Leistungen gebracht. 

Im Frühjahr war die gesamte Mannschaft im Loch und auch von Auer sind die Leistungen aber auch die Spielzeit zurück gegangen. Wieso man jetzt grad in ihm den Sündenbock sucht und scheinbar viele gefunden haben, geht mir überhaupt nicht ein .

Aber irgendjemand brauchts scheinbar und der Fredy Bickel ist halt schon ein bisserl lang weg für viele, um noch immer an allem schuld zu sein ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Im Frühjahr war die gesamte Mannschaft im Loch und auch von Auer sind die Leistungen aber auch die Spielzeit zurück gegangen. Wieso man jetzt grad in ihm den Sündenbock sucht und scheinbar viele gefunden haben, geht mir überhaupt nicht ein .

Weil seine Fehler die "Auffälligsten" sind - die hergeschenkten Elfer, die sinnlosen Fouls, die einfachen Fehlpässe, das sticht halt schneller ins Auge, als manch anderer, der falsch steht, wenig rennt oder sich nur im Deckungsschatten der Gegner bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 45 Minuten:

Weil seine Fehler die "Auffälligsten" sind - die hergeschenkten Elfer, die sinnlosen Fouls, die einfachen Fehlpässe, das sticht halt schneller ins Auge, als manch anderer, der falsch steht, wenig rennt oder sich nur im Deckungsschatten der Gegner bewegt.

Selbst diese subjektiven Beobachtungen sind in meinen Augen durch Statistiken nicht belegbar!

Edit: Hab mal seine Statistiken laut Fotmobdurchforstet:

ad hergeschenkte Elfer:

- Er hat in dieser Saison in 25 Spielen 2 Elfer verursacht. Das ist nicht wenig aber man müsste sich die Situationen ansehen, um das zu beurteilen. 

ad sinnlose Fehlpässe:

- Hier liegt seine Passsicherheit sowohl in Summe als auch bei langen Pässen etwas über dem Durchschnitt

as sinnlose Fouls:

- er hat scheinbar in 25 Spielen überhaupt nur 18 Fouls gemacht. Also weniger als 1 pro Spiel (!!!) - ob die jetzt sinnlos waren, mag ich nicht beurteilen. VIELE waren es jedenfalls nicht

Und am interessantesten. Er ist auf Basis der statistischen Auswertungen unser zweitbester Spieler. Wenn DAS in der Saison unser Hauptproblem gewesen wäre, dann hätten wir wohl besser abgeschnitten. Insb. weil es in den meisten ganz schwachen Spielen im Frühjahr überhaupt nicht dabei war!

image.png

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 2 Minuten:

Selbst diese subjektiven Beobachtungen sind in meinen Augen durch Statistiken nicht belegbar!

Naja, Rapid hat heuer 3 Elfer gegen sich gehabt, davon hat Auer 2 verschuldet. Er hat die meisten verlorenen Possessions/90 bei uns, die meisten Fehlpässe/90 bei uns, die schlechteste Passquote aller Defensivspieler bei uns und er wird pro 90 Minuten öfter ausgedribbelt als die anderen Verteidiger bei uns. 

Es gibt schon genug Statistiken, die Auers Schwächen klar belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 19 Minuten:

Naja, Rapid hat heuer 3 Elfer gegen sich gehabt, davon hat Auer 2 verschuldet. Er hat die meisten verlorenen Possessions/90 bei uns, die meisten Fehlpässe/90 bei uns, die schlechteste Passquote aller Defensivspieler bei uns und er wird pro 90 Minuten öfter ausgedribbelt als die anderen Verteidiger bei uns. 

Es gibt schon genug Statistiken, die Auers Schwächen klar belegen.

Alleine der Umstand, dass wir darüber reden und nicht über seine beiden Tore, sagt eigentlich schon alles. Man kann Sachen immer von 2 Seiten betrachten!

Und der lächerliche Elfer im Derby, den Ranfl geschunden hat, wäre übrigens niemals zu geben gewesen. Wäre Auer mit gscheitem Schiri, dann plötzlich anders zu bewerten?

Und wenn du Statistiken erwähnst, dann sag welche, sonst fange ich wenig damit an. Die Gesamtstatistik scheint nach wie vor in Summe ein der besten im Verein zu sein!

Übrigens noch interssant: In den 7 Spielen der Bundesliga, in denen Auer nicht am Feld gestanden ist haben wir nur 2 Spiele gewonnen und wir haben 3 der höchsten Saisonniederlagen kassiert (5:1 gg WAC, 4:2 ggRBS und 3:0 gg BWL). Also daraus kann man auch nur schwer ableiten, dass es ohne ihn defensiv besser gelaufen ist. 

Aber ich hör schon auf mit Fakten zu kommen... interessiert hier eh kaum jemand ;)

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 14 Minuten:

Und wenn du Statistiken erwähnst, dann sag welche, sonst fange ich wenig damit an. Die Gesamtstatistik scheint nach wie vor in Summe ein der besten im Verein zu sein!

image.png
image.png

image.png

image.png

Woody schrieb vor 17 Minuten:

Übrigens noch interssant: In den 7 Spielen der Bundesliga, in denen Auer nicht am Feld gestanden ist haben wir nur 2 Spiele gewonnen und wir haben 3 der höchsten Saisonniederlagen kassiert (5:1 gg WAC, 4:2 ggRBS und 3:0 gg BWL). Also daraus kann man auch nur schwer ableiten, dass es ohne ihn defensiv besser gelaufen ist. 

Jo, weil die Alternativen sauschlecht sind. Drum brauchen wir ja dringend Verstärkung auf der Position. 

Ich will Auer auch wirklich nicht künstlich schlechtreden, aber er hat heuer einfach keine gute Saison gespielt, ist enorm fehleranfällig & entwickelt sich nicht so wie erhofft. Natürlich hat er auch klare Stärken, aber in den letzten Monaten waren seine Schwächen mehr Problem für uns als uns die Stärken geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Phil96 schrieb vor 9 Minuten:

Ich will Auer auch wirklich nicht künstlich schlechtreden, aber er hat heuer einfach keine gute Saison gespielt, ist enorm fehleranfällig & entwickelt sich nicht so wie erhofft. Natürlich hat er auch klare Stärken, aber in den letzten Monaten waren seine Schwächen mehr Problem für uns als uns die Stärken geholfen haben.

Ich frage mich halt inwiefern Auers Probleme nicht auch systembedingt sind. Er wurde mMn. immer wieder in absolut "unmöglichen" Situationen angespielt bzw. lief fast unser gesamtes Spiel immer über links. Das macht es auch für die Gegner leicht, wenn du weißt "ok über rechts passiert wenig bis nix und links haben sie einen der bei gutem Anlaufen nervös wird bzw. bei gutem Stellungsspiel dann einen überhasteten Pass spielt den man abfangen kann".

Aus meiner Sicht gibt es natürlich bessere LV als Auer, aber auch deutlich schlechtere.

Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Ullmann der im fußballerischen Nirgendwo herumgrundelte so viel besser ist. Eher glaube ich, dass es mannschaftlich deutlich "einfacher" ist für einen LV beim WAC zu spielen als bei Rapid heuer. Weil da eben generell wenig funktionierte.

Beweisen lässt sich das natürlich nicht, aber es spricht mMn. einiges dafür, dass du als LV bei uns die ärmste Sau bist/warst. Umgekehrt spricht das Auer nicht von jeglicher Schuld frei, aber ist mMn. zumindest ein wichtiger Faktor.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 14 Minuten:

Ich frage mich halt inwiefern Auers Probleme nicht auch systembedingt sind. Er wurde mMn. immer wieder in absolut "unmöglichen" Situationen angespielt bzw. lief fast unser gesamtes Spiel immer über links. Das macht es auch für die Gegner leicht, wenn du weißt "ok über rechts passiert wenig bis nix und links haben sie einen der bei gutem Anlaufen nervös wird bzw. bei gutem Stellungsspiel dann einen überhasteten Pass spielt den man abfangen kann".

Aus meiner Sicht gibt es natürlich bessere LV als Auer, aber auch deutlich schlechtere.

Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Ullmann der im fußballerischen Nirgendwo herumgrundelte so viel besser ist. Eher glaube ich, dass es mannschaftlich deutlich "einfacher" ist für einen LV beim WAC zu spielen als bei Rapid heuer. Weil da eben generell wenig funktionierte.

Beweisen lässt sich das natürlich nicht, aber es spricht mMn. einiges dafür, dass du als LV bei uns die ärmste Sau bist/warst. Umgekehrt spricht das Auer nicht von jeglicher Schuld frei, aber ist mMn. zumindest ein wichtiger Faktor.

ullmann war rapidler des jahres!

wurde aber trotzdem auch laufend kritisiert.

mmn ist WAC aktuell genau der richtige verein für ihn.

----

eine allgemeine frage: wer war euer meinung nach der beste LV des letzten jahrzehnts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

ullmann war rapidler des jahres!

wurde aber trotzdem auch laufend kritisiert.

mmn ist WAC aktuell genau der richtige verein für ihn.

----

eine allgemeine frage: wer war euer meinung nach der beste LV des letzten jahrzehnts?

Mmn Boli im Vergleich zu Auer ein Defensivkünstler

bearbeitet von robert11shfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 3 Stunden:

image.png
image.png

image.png

image.png

Jo, weil die Alternativen sauschlecht sind. Drum brauchen wir ja dringend Verstärkung auf der Position. 

Du kommst jetzt als Begründung echt mit irgendwelchen Statistiken, dass er eine Passquote von 76% hat (und die somit im Mittelfeld liegt) und dass er 1x in 90min überdribbled wurde (was auch im Mittelfeld liegt).

...und dann schreibst du, du willst ihn nicht künstlich schlechtreden? Seriously? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 7 Minuten:

Du kommst jetzt als Begründung echt mit irgendwelchen Statistiken, dass er eine Passquote von 76% hat (und die somit im Mittelfeld liegt) und dass er 1x in 90min überdribbled wurde (was auch im Mittelfeld liegt).

...und dann schreibst du, du willst ihn nicht künstlich schlechtreden? Seriously? 

Die 76% Passquote ist nicht im Mittelfeld, sondern mit Abstand (!) die schlechteste von unseren Defensivspielern.

image.png

Gleiches gilt bei den verlorenen Possessions:
image.png

und bei Dribbled past sind zwar Böckle & Vincze noch schlechter, aber Bolla wird zB nur halb so oft überspielt

image.png

bearbeitet von Phil96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Die 76% Passquote ist nicht im Mittelfeld, sondern mit Abstand (!) die schlechteste von unseren Defensivspielern.

image.png

wobei ich da für die vergleichbarkeit IVs getrennt von AVs betrachten würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Da wäre ich anderer Meinung. Man muss beobachten wie oft ein Auer den Ball tot stoppt. Wenn der Ball mal totgestoppt ist, ist er natürlich ein leichtes Pressingopfer, weil du aus dem Stand schwer wieder Dynamik erzeugen kannst. Dagegen beispielsweise löst ein bolla immer wieder Situationen mit einem aktiven ersten Kontakt. Dadurch kann man Pressinglinien/Deckungschatten brechen. 

Totgestoppte Bälle werden dann oft von Auer blind in den Raum long line gechippt, welche meistens zu einem Fehlpass führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Phil96 schrieb vor 3 Stunden:

image.png

image.png

und bei Dribbled past sind zwar Böckle & Vincze noch schlechter, aber Bolla wird zB nur halb so oft überspielt

image.png

Bezüglich Ballverluste, er wurde auch am häufigsten angepresst und von Kollegen auch oft in schwierige Situationen gebracht.

Bezüglich dribbled paßt, viele Angriffe über seine Seite und die Statistik sagt nichts dazu, wie viele Versuche gesamt und wie viele davon erfolgreich waren. Wäre erheblich aussagekräftiger.

Edit: für mich vor allem fraglich, warum man nicht gegengesteuert hat sondern weiterhin das Spiel verstärkt über Auer aufgebaut bzw es dem jeweiligen Gegner weiterhin so leicht gemacht hat, daß Spiel auf unsere linke Seite zu lenken. Man hat eigentlich selbst seine Schwächen forciert und im Offensivspiel seine Stärken nicht genutzt :ratlos:

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 6 Stunden:

image.png

image.png

image.png

Was ist das für eine Datenseite? 

Bzgl. Passquote und Ballverluste: Zählt ein Fehlpass zu den Ballverlusten? Wenn ja, scheint das ja beinahe der gleiche Wert zu sein bzw. es ist wohl kein Zufall, dass die Spieler mit guter Passquote den Ball nicht oft verloren haben. Anmerken will ich da auch noch, dass Auer wohl der Spieler ist, der am häufigsten den schnellen Ball nach vorne spielt. Oft sicher weil er Panik hat, aber doch auch immer wieder weil er mehr Risiko eingeht als z.B. Bolla. Und somit auch ein Grund, wieso er bei herausgespielten Chancen und erwarteten Assists auch vor Bolla ist. Er spielt trotz der schlechteren Passquote ~10% mehr angekommene Pässe als Bolla, scheint also mehr im Spiel integriert zu sein (oder negativ gesprochen lenkt der Gegner das Spiel auf ihn).

MagischerSCR1899 schrieb vor 3 Stunden:

Totgestoppte Bälle werden dann oft von Auer blind in den Raum long line gechippt, welche meistens zu einem Fehlpass führen. 

Ungefähr das wollte ich oben auch mit "Panik" ansprechen. 

Zarael reloaded schrieb vor 3 Stunden:

Bezüglich Ballverluste, er wurde auch am häufigsten angepresst und von Kollegen auch oft in schwierige Situationen gebracht.

Kann man aber auch als ausgemachte Schwäche von ihm sehen, weil die Gegner das wohl nicht forcieren würden, wenn er das immer gut lösen würde.

Zarael reloaded schrieb vor 3 Stunden:

Edit: für mich vor allem fraglich, warum man nicht gegengesteuert hat sondern weiterhin das Spiel verstärkt über Auer aufgebaut bzw es dem jeweiligen Gegner weiterhin so leicht gemacht hat, daß Spiel auf unsere linke Seite zu lenken. Man hat eigentlich selbst seine Schwächen forciert und im Offensivspiel seine Stärken nicht genutzt :ratlos:

Weil man nicht in der Lage war, sich aus dem Pressing zu befreien und somit in die Fall getappt ist.

Ich sehe bei Auer einige Schwächen, bin aber überzeugt, dass er noch immer das Potenzial hat, dass er gute Leistungen zeigen kann. Er ist aber, ähnlich wie Oswald, einer der ersten Spieler, der einbricht, wenn der Gegner es gut macht und Druck erzeugt. Das hat man dieses Jahr eben häufig gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag