Diskussion über die Fankultur des TSV


nur.der.TSV

Recommended Posts

Superkicker
HansHintermoser schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich gehe halt einfach lieber mit meinen Freunden oder Familie gemütlich ins Stadion auf 2-3 Bier. Das familiäre schätze ich deswegen bei Hartberg so sehr. Ich unterstütze den Verein durch Konsumation, Kauf der Eintrittskarte und im Fanshop. Außerdem verfolge ich regelmäßig die Transferphasen. Die die singen wollen können das gerne tun, ist auch schön anzuhören , aber so wichtig ist mir dann Fußball auch wieder nicht dass ich mich dazu stelle. 

Ja kein Problem deine Meinung verstehe ich auch, nur kannst du auch verstehen das es den Spieler mehr Motivation gibt wenn sie angefeuert und besungen werden. 

 

Mir gehts nur darum das manche glauben die eigentlich Sturmanhänger sind, sie wissen über den TSV mehr und müssen sich dann auch noch dazu äußern als wäre es ihr Herzensverein. Das ist das einzige was mich daran gestört hat.

bearbeitet von NURDERTSV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
NURDERTSV schrieb vor 16 Stunden:

Mir gehts nur darum das manche glauben die eigentlich Sturmanhänger sind, sie wissen über den TSV mehr und müssen sich dann auch noch dazu äußern als wäre es ihr Herzensverein. Das ist das einzige was mich daran gestört hat.

Gut, dann weiß ich halt nichts über den TSV. Obwohl ich mich von meinem 6. bis 17. Lebensjahr 2-5 die Woche auf dessen Trainingsplätze und im Stadiongebäude befunden habe. Und obwohl ich die Vereinsleitung teilweise kenne.

Hartberg ist mir nicht egal, ich wünsche ihnen nach Sturm, das beste. Es geht rein um die Tatsache, dass du Dinge willst, die in Hartberg nicht von heute auf morgen möglich sind.

PS: Nur als kleine Randnotiz: Ich war in der ersten Bundesliga-Saison nach dem 3:1 Sieg gegen Admira bei der Nicht-Abstiegsfeier mit Schopp, dem Trainerteam und den Spielern in der Kabine, aber du hast recht, ich kenn mich gar nichts aus in Hartberg ;)

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

Gut, dann weiß ich halt nichts über den TSV. Obwohl ich mich von meinem 6. bis 17. Lebensjahr 2-5 die Woche auf dessen Trainingsplätze und im Stadiongebäude befunden habe. Und obwohl ich die Vereinsleitung teilweise kenne.

Hartberg ist mir nicht egal, ich wünsche ihnen nach Sturm, das beste. Es geht rein um die Tatsache, dass du Dinge willst, die in Hartberg nicht von heute auf morgen möglich sind.

PS: Nur als kleine Randnotiz: Ich war in der ersten Bundesliga-Saison nach dem 3:1 Sieg gegen Admira bei der Nicht-Abstiegsfeier mit Schopp, dem Trainerteam und den Spielern in der Kabine, aber du hast recht, ich kenn mich gar nichts aus in Hartberg ;)

Wer sagt das ich das von heute auf morgen will? Aber man muss damit anfangen damit etwas weitergeht.

Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

PS: Nur als kleine Randnotiz: Ich war in der ersten Bundesliga-Saison nach dem 3:1 Sieg gegen Admira bei der Nicht-Abstiegsfeier mit Schopp, dem Trainerteam und den Spielern in der Kabine, aber du hast recht, ich kenn mich gar nichts aus in Hartberg ;)

Ja das gönn ich dir alles aber nur weil man bei Hartberg einmal gespielt hat und das viele Jahre muss man sich nicht gleich auskennen. Und du bist dann trotzdem Sturmfan geworden obwohl du in Hartberg gespielt hast. Ich habe auch in Hartberg gespielt bis zur U-17 und bin trotzdem dem Verein treu geblieben!!!

Aber komm lassen wir das jetzt alles, ich werde am Sonntag wieder alles geben für den Verein und das ist wichtig.

Auf 3 Punkte!

Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

PS: Nur als kleine Randnotiz: Ich war in der ersten Bundesliga-Saison nach dem 3:1 Sieg gegen Admira bei der Nicht-Abstiegsfeier mit Schopp, dem Trainerteam und den Spielern in der Kabine, aber du hast recht, ich kenn mich gar nichts aus in Hartberg ;)

Und wer war da nicht in der Kabine, war ja fast jeder zweite drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
NURDERTSV schrieb vor 5 Minuten:

Wer sagt das ich das von heute auf morgen will? Aber man muss damit anfangen damit etwas weitergeht.

Das Ehrenamt dabei zu diffamieren und es abschaffen zu wollen, ist in Hartberg nicht ganz der richtige Weg.

NURDERTSV schrieb vor 6 Minuten:

Und du bist dann trotzdem Sturmfan geworden obwohl du in Hartberg gespielt hast

Tja, war schwierig auf Profibasis von einem Verein Fan zu werden, der niemals ein Profiverein war und wenn man mit 5 Jahren in die Gruabn mitgenommen wird.

NURDERTSV schrieb vor 8 Minuten:

Aber komm lassen wir das jetzt alles, ich werde am Sonntag wieder alles geben für den Verein und das ist wichtig.

Viel Spaß dabei. Genauso geben andere alles für den Verein, die dann leise auf der Tribüne sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Jetzt muss ich mich da auch mal einklinken.

Ich habe jahrelang beim SV Grödig mitgeholfen, weil ich Christian Haas gut kenne und den Vize noch besser, hab beim Nachwuchstraining - ehrenamtlich - ausgeholfen. Habe trotzdem meine Karten immer bezahlt, war bei fast jedem Heimspiel in der Bundesliga dabei, hab aber nie im Fanclub angefeuert. Tja ich war auch noch öfters mit den Spielern unterwegs, ob im Fitnesscenter oder rasch auf einen Drink (Das ist der Grund warum ich so viele Spieler des TSV kenne, weil einige in Grödig gespielt haben).

Nach der Auffassung eines gewissen Users bin ich nie ein richtiges Mitglied der SVG Gemeinschaft gewesen, weil ich mich nicht heiser gebrüllt habe, die Luft nicht mit Bengalen verpestet habe und nicht sinnlos herumgehüpft bin, sondern mich gemütlich mit Haas, Aigner und Co unterhalten habe.

Dass ich dem SVG und Christian Haas den Rücken gekehrt habe, das lag an der Aktion in der Regionalliga, als Christian die Spieler geködert hat mi "wir steigen auf" und dann zur Weihnachtsfeier verkündet hat "es gibt kein Geld für den Aufstieg". Das hab ich sehr unfair den Spielern gegenüber empfunden und war seither nicht mehr im Stadion in Grödig und habe auch mit Haas nicht mehr gesprochen.

Und noch ein Wort zu den mMn absolut unnötigen und auch gefährlichen Pyroartikel. Beim letzten Spiel von RBS gegen Sturm gab es eine angemeldete Aktion mit allen Sicherheitsvorkehrungen, die laut Brandverordnung notwendig sind. Dann haben einige Typen Rauchbomben gezündet, und zwar unter dem Rollbanner. Darauf hat eine Dame aus einem Fanclub einen Astmaanfall bekommen und musste medizinisch versorgt werden. Aber wahrscheinlich ist das cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Eine kleine gemütliche Fanbasis, ein kleines gemütliches Stadion in einer kleinen gemütlichen Stadt. Ich weiß nicht warum viele immer mehr wollen. Ich lebe hier weil ich es klein und gemütlich mag. Wenns anders wär würd ich in Graz oder Wien wohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Sockvast schrieb vor 2 Stunden:

Eine kleine gemütliche Fanbasis, ein kleines gemütliches Stadion in einer kleinen gemütlichen Stadt. Ich weiß nicht warum viele immer mehr wollen. Ich lebe hier weil ich es klein und gemütlich mag. Wenns anders wär würd ich in Graz oder Wien wohnen.

Versteh ich komplett wenn man das nicht so sieht wie ich, trotzdem bringen solche Aussagen einen Verein nicht weiter und vorallem die Fanszene nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
NURDERTSV schrieb am 20.2.2024 um 10:34 :

Versteh ich komplett wenn man das nicht so sieht wie ich, trotzdem bringen solche Aussagen einen Verein nicht weiter und vorallem die Fanszene nicht weiter.

Was ist denn schließlich das Ziel zu dem sich Verein und Fanszene hinentwickeln sollen? 30000 Zuseher mit Choreographien und Pyrotechnik die den Champions League-Titel feiern?

Schon die Conference League wär, auch wenn es ein entsprechendes Stadion in Hartberg gäbe, mMn zu viel für die Stadt. Über die 100 slowakische Fans die durch Stadt marschieren, randalieren, gegen das Verbotsgesetz verstoßen, kleine Kinder die grad vorbeikommen anbrüllen und ihnen den Mittelfinger zeigen...kann man vielleicht in einer größeren Stadt halbwegs witzig finden, die ziehen halt mal vom Hauptplatz zum Stadion durch. In Hartberg wär die halbe Innenstadt einen halben Tag lang besetzt, wo sollen die Gästefans denn auch groß herummarschieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Sockvast schrieb vor 49 Minuten:

Was ist denn schließlich das Ziel zu dem sich Verein und Fanszene hinentwickeln sollen? 30000 Zuseher mit Choreographien und Pyrotechnik die den Champions League-Titel feiern?

Schon die Conference League wär, auch wenn es ein entsprechendes Stadion in Hartberg gäbe, mMn zu viel für die Stadt. Über die 100 slowakische Fans die durch Stadt marschieren, randalieren, gegen das Verbotsgesetz verstoßen, kleine Kinder die grad vorbeikommen anbrüllen und ihnen den Mittelfinger zeigen...kann man vielleicht in einer größeren Stadt halbwegs witzig finden, die ziehen halt mal vom Hauptplatz zum Stadion durch. In Hartberg wär die halbe Innenstadt einen halben Tag lang besetzt, wo sollen die Gästefans denn auch groß herummarschieren?

Über sowas mach ich mir noch keine Gedanken. Der Erfolg der Mannschaft ist wichtig aber das wir jemals Champions League spielen bezweifle ich. Vielleicht einmal wieder ein Qualirunde für den Europacup. Und was die Auswärtsfans machen ist relativ uninteressant. Slovan ist ein extrem Beispiel, die sind eine Liga zu extrem und 60% der Fans sind nicht wegen dem Fussball dort gewesen in Graz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
NURDERTSV schrieb vor 4 Stunden:

Über sowas mach ich mir noch keine Gedanken. Der Erfolg der Mannschaft ist wichtig aber das wir jemals Champions League spielen bezweifle ich. Vielleicht einmal wieder ein Qualirunde für den Europacup. Und was die Auswärtsfans machen ist relativ uninteressant. Slovan ist ein extrem Beispiel, die sind eine Liga zu extrem und 60% der Fans sind nicht wegen dem Fussball dort gewesen in Graz.

 

Slovan ist kein extremes Beispiel, gerade im ehemaligen "Ostblock" tummeln sich genug solche Fangruppierungen. O. Laibach mit den green dragons Zagreb mit den Bad Blue Boys, Legia Warschau (da weiss ich nicht wie die heissen, Ferencvaros, die Türlischen Vereine und und und. 

Das übersteigt auch mMn die Infrastruktur einer Kleinstadt. 

Dazu kommt noch, dass die allesamt individuell anreisen müssen, oder glaubst Du es gibt einen Sonderzug nach Hartberg, auf den Hartberger Bahnhof ??

Du träumst von Dingen, die es in Hartberg nie geben wird - und das ist auch gut so.

bearbeitet von papawalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papawalter schrieb vor 10 Minuten:

Slovan ist kein extremes Beispiel, gerade im ehemaligen "Ostblock" tummeln sich genug solche Fangruppierungen. O. Laibach mit den green dragons Zagreb mit den Bad Blue Boys, Legia Warschau (da weiss ich nicht wie die heissen, Ferencvaros, die Türlischen Vereine und und und. 

Das übersteigt auch mMn die Infrastruktur einer Kleinstadt. 

Dazu kommt noch, dass die allesamt individuell anreisen müssen, oder glaubst Du es gibt einen Sonderzug nach Hartberg, auf den Hartberger Bahnhof ??

Du träumst von Dingen, die es in Hartberg nie geben wird - und das ist auch gut so.

denke nicht dass er davon träumt, die diskussion kam ja von einer anderen seite ;) 

für HB reichen schon die Rapid und Austria fans - aber eigentlich muss man sagen so richtig negativ in Hartberg ist erst eine Fangruppe aufgefallen - und diese sehen wir nächstes jahr wieder. spoiler alert: GAK ;) 

Video im spoiler :D

Spoiler

 

Träumen muss aber auch erlaubt sein, wenn der WAC erfolgreich EC spielen konnte, warum auch nicht irgendwann mal der TSV. Natürlich brauchts eine wunder saison, aber wer weiß das schon.

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bin optimistisch, dass internationales Spielen abgesehen vom Stadion kein Problem sein sollte. In Hartberg geht viel weiter, auch in der Fanszene. Wenn ein Spiel gegen zB. einen slowenischen Verein anstehen würde, würden sicher auch einige hunderte Fahrer auswärts mitfahren. In Hartberg ist das ein anderes Thema, aber aktuell würden wir sowieso in Klagenfurt oder Wiener Neustadt spielen und das wäre dann nicht unser Problem. Außerdem wären diese "Problemfans" nichts gegen die Gestalten, die teilweise in Neustadt herumlaufen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
nur.der.TSV schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin optimistisch, dass internationales Spielen abgesehen vom Stadion kein Problem sein sollte. In Hartberg geht viel weiter, auch in der Fanszene. Wenn ein Spiel gegen zB. einen slowenischen Verein anstehen würde, würden sicher auch einige hunderte Fahrer auswärts mitfahren. In Hartberg ist das ein anderes Thema, aber aktuell würden wir sowieso in Klagenfurt oder Wiener Neustadt spielen und das wäre dann nicht unser Problem. Außerdem wären diese "Problemfans" nichts gegen die Gestalten, die teilweise in Neustadt herumlaufen 😉

Was willst in Wiener Neustadt spielen? Zweitliga Fußball?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ergänzungsspieler

Endlich wieder ein Heimspiel und auch noch Derby gegen Sturm. So ein wichtiges Match und der TSV hat abgeliefert. Dementsprechend gab es auch die größte Hartberger Choreo jemals und die war auch einfach geil. Mit dem neuen Fanclub kam auch frischer Wind in den Block und die Stimmung war so gut wie nie, nur während des Rückstands ging nicht so viel wie möglich wäre. Egal, so eine Stimmung wie nach dem 1:1 gab es wohl noch nie und auch das nachfeiern wird wohl immer legendär bleiben. Die Entwicklung im Vergleich zu den letzten Jahren ist einfach grandios und das Ende dieses Aufstiegs ist noch lange nicht in Sicht. Mich betrübt dennoch dass bei den Becherspendenkübeln Becher entwendet wurden, auch wenn die Diebe bereits zur Rede gestellt wurden. Das gehört sich einfach nicht und wird hoffentlich auch gebührend bestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
nur.der.TSV schrieb vor 11 Stunden:

Mich betrübt dennoch dass bei den Becherspendenkübeln Becher entwendet wurden, auch wenn die Diebe bereits zur Rede gestellt wurden. Das gehört sich einfach nicht und wird hoffentlich auch gebührend bestraft.

Das ist ärgerlich, ja. An wen gehen die Spenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.