Diskussion über die Fankultur des TSV


nur.der.TSV

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Ich bin nun schon seit über 10 Jahren bekennender TSV-Supporter. Seit meinem ersten Stadion Besuch hat sich viel getan, nicht nur mannschaftstechnisch. Ich habe diesen Beitrag erstellt, weil mich die allgemeine Meinung zum Thema der Hartberger Fankultur und deren Entwicklung interessiert. Meiner Meinung nach ist das, was in Hartberg passiert durchaus respektabel, vorallem wenn man bedenkt dass Hartberg knapp 7000 Einwohner hat und Sturm (in gewisser Weise auch der GAK) schon immer in der Oststeiermark verankert waren. Die Szene organisiert regelmäßig Choreographien und Auswärtsfahrten und supportet meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Vorallem auswärts übertönt man auchmal gestandenere Fanszenen wie zB. Letzte Woche in Wolfsberg. Bei Auswärtsfahrten nach Wien begleiten öfters auch 100-200 Leute, was rund 3% der gesamten Stadt ist. (In Wien wären das ca. 60000 Personen).

Verglichen mit zB. den Wolfsbergern, einer Stadt mit 20000 Einwohnern,  haben wir vorallem auswärts eine klare Differenz im Bereich Fans und Support. Zum Visualisieren habe ich zwei Bilder von Bruckisblogspot gesucht, beide aus dieser Saison. Zum Spieltag waren wir Letzter und es war Nationalfeiertag. Der WAC war zu dem Zeitpunkt glaube ich 8er, wobei ich das nicht genau weiß. Bitte bessert mich gerne aus.DSC00617.jpg.cc6a4bb8f958376322a0566a05aba1fa.jpgDSC03576.jpg.2eb883aebb5ac9f489bd119513f29cd2.jpg

Alles in allem bin ich sehr froh, das wir die Blau Weiss Panthers haben. Zwar haben wir natürlich einige Probleme, dennoch bin ich gut eingestimmt auf die Zukunft. Mich würde auch eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Bitte kommentiert auch gerne, wie ihr den Support nach dem Spiel, welches als letztes nach dem Lesen dieses Posts stattfand, fandet. Auch Kritik, solange diese konstruktiv ist, hat hier freilich Platz.

Forza TSV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

welcome im TSV Forum @nur.der.TSV :clap:

Ich finde auch das sich die Fanaktivität beim TSV schon stark verbessert hat, mein persönliches highlight war der Sonderzug nach Hütteldorf :love:

Ich würde mir wünschen das sich vorallem zuhause mehr tut, bei einigen Auswärtsfahrten kommt gefühlt mehr Stimmung im TSV Sektor auf als zuhause. Aber es ist aufjedenfall schon mal ein klarer aufwärtstrend erkennbar finde ich :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Leider ist der Support bei Auswärtsspielen mit langer Anreise, z.B. Vorarlberg, Innsbruck, Salzburg, Ried sehr sehr überschaubar. 

Die Fankultur in Ried oder auch in Altach kann man leider noch nicht mit unserer vergleichen, nicht nur bei Auswärtsspiele sondern auch bei Heimspiele.

Ich bin jedoch zuversichtlich, sobald sich bei uns etwas in der Infrastruktur ändert, wird das Interesse steigen. Das Potential ist hier noch nicht ausgeschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich finde, der TSV hat in der Hinsicht neben der Einwohnerzahl dabei einen schweren Stand, dass zum Beispiel meine Generation (25-35 Jahre) als Kind den TSV als Mannschaft zwischen 2. und 3. Liga zu sehen bekam und daher Fan eines anderen (Bundesliga-)Vereines wurde. Das ändert sich aber bzw. hat sich schon bei den Kindern der letzten Jahre geändert, da diese den TSV als Bundesliga-Mannschaft kennenlernen und Fans werden.
Ich durchlief die gesamte TSV-Jugend, aber mein Verein auf Profibasis wird immer Sturm Graz bleiben, obwohl ich aus Zeitgründen in den letzten Jahren öfter im Hartberg-Stadion (wo ich immer zum TSV halte, außer gegen Sturm) als in Graz zu Besuch war (was sich aber hoffentlich bald wieder ändern wird).

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ray09 schrieb vor 15 Minuten:

Ich durchlief die gesamte TSV-Jugend, aber mein Verein auf Profibasis wird immer Sturm Graz bleiben, obwohl ich aus Zeitgründen in den letzten Jahren öfter im Hartberg-Stadion (wo ich immer zum TSV halte, außer gegen Sturm) als in Graz zu Besuch war (was sich aber hoffentlich bald wieder ändern wird).

Same here :-)

Von der U6 bis zur KM Hartberg 2/Eggendorf ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Meine fußballerische Karriere hat nur von U12 bis U14 in Hartberg gedauert :lol:

Seit ich denken kann bin und werde ich Sturm Fan sein. Wenn jedoch Sturm gg. Hartberg spielt, bin ich eingefleischter TSV Fan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Es ist interessant, wie viele TSV-Fans hier im Forum auch in der Jugend gespielt haben (ich auch, U7 bis U17). 

Zum Thema: Von der aktiven Fanszene sind mir bislang nur vereinzelte Banner aufgefallen – jenes für Rene Swete und die "Schmidt raus"-Plakate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Heimsupport ist natürlich oft bescheiden, vorallem bei Rückstand. Allerdings supportet das Stadion (die Architektur) die Stimmung leider 0 und auch die Position des Sektors ist nicht gerade optimal. Dennoch bin ich optimistisch, dass sich vorallem im neuen Stadion was verbessern wird. Wenn es besser läuft, kommen natürlich auch mehr Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Also ich finde, dass man sich in Hartberg als Zuschauer viel wohler fühlt, als anders wo. War gegen Ried im August in Hartberg und habe damit einen der letzten weißen Flecken auf meiner Stadionlandkarte blau / weiß eingefärbt. Dadurch, dass ich doch gute 300 km weg wohne ist ein Stadionbesuch schwierig. 

Ich für meinen Teil habe als gebürtiger Wiener (Grinzinger) meine Fußballschuhe im Bezirk beim NAC geschnürt von der Knaben (so hieß die U 12 damals) bis in die Kampfmannschaft. Mit 21 hat mich dann leider eine Verletzung aus allen Träumen (Nationalliga, ich sollte zur Vienna wechseln) gerissen. dann kam meine erste Lebenspartnerin, die nicht wollte, dass ich nur bei ihr bin. nicht mehr spiele und unser gemeinsamer Sohn und ich spielte nur noch Unterklasse. 

Zusätzlich hat damals meine Schwester mit Handball begonnen und das hat mich mehr gereizt, so hab ich Fußball nur noch so nebenbei gespielt.

Zum TSV bin ich gekommen weil mir imponiert, wie man mit wenig Geld doch einiges erreichen kann und ich eine ganze Menge Spieler persönlich kenne aus Grödig und aus Therapie und Fitnesscenter. Aber mein Verein wird immer der andere TSV aus München bleiben.

So jetzt wisst Ihr Bescheid mit wem Ihr es da zu tun habt

bearbeitet von papawalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Meiner Wahrnehmung nach hat sich die Stimmung im Stadion in den letzten Jahren nicht sonderlich verändert. Natürlich, wenn Sturm oder Rapid zu Gast sind haben wir volles Haus. Aber sonst wars in Zeiten, als man Zweitligist war auch nicht viel schlechter. Weniger Leute, dafür aber auf den 2 Tribünen kompakter. Jetzt hab ich dass Gefühl, dass der Großteil der Zuschauer die Spiele nüchtern verfolgt und einfach ohne große Emotionen Bundesliga schaut.

Sonderbusse mit den BWB z.B. auf die Hohe Warte gabs damals auch. Immer wieder auch in recht ahnsehnlicher Mannstärke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
nur.der.TSV schrieb vor einer Stunde:

Heute war die Stimmung meiner Meinung nach hervorragend. Auch die Choreo war nicht schlecht. Weiter so!

heute war es viel besser als in den letzten heimspielen. war wirklich schön anzuschauen wie zum schluss die Süd mit der Mannschaft gefeiert hat. Weiter so! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

War spontan im Stadion und fand es für Hartberger Verhältnisse gut. Ich saß aber auch direkt neben den Panthers und kann daher nicht sagen wie es im TV und im restlichen Stadion ankam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

War spontan im Stadion und fand es für Hartberger Verhältnisse gut. Ich saß aber auch direkt neben den Panthers und kann daher nicht sagen wie es im TV und im restlichen Stadion ankam.

Das kann ich Dir sagen, Choreo war schön zum Anschauen, Stimmung gut, obwohl sky die Mikros prinzipiell vor der Gästetribüne aufstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.