Klaus Mitterdorfer - Ehemaliger ÖFB Präsident

Recommended Posts

Trojan schrieb vor 4 Minuten:

Da du ja ganz offensichtlich mehr Einblicke und Infos als die anderen hier hast:

Denkst du wird die Reform weiter durchgezogen oder kommt etwas anderes? Kann ja auch nur im Sinne eines RR sein, dass die Landespräsidenten entmachtet werden. 

Die angestrebte Sturkturreform ist mal vom Tisch, aber sicher nicht komplett. Wenn da die "richtigen Kandidaten" nominiert werden, dann kann das schon durchgehen. Oder anders gesagt (aber da rate ich selber nur): es wird eine Machtzentralisierung kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Was ich mich bei der ganzen Sache Frage ist, warum Neuhold so nah und direkt bei der Mannschaft war bzw. anscheinend so wichtig fürs Team war.

Sollten die ganzen Themen rund um die Mannschaft nicht eigentlich Schöttel abdecken und nicht der GF der Wirtschaftsbetriebe Gmbh?

PS: Betreffend Strukturreform würde ich 3 GF für absolut überflüssig halten. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hugo_Maradona schrieb vor 33 Minuten:

Meine Einschätzungen:

- Geisler wird interimistisch Präsident

- Roland Schmid (= RRs Kandidat) wird im Frühjahr Präsident

- Heidenreich wird RR/ÖFB Pressesprecher

- Trukesitz wird ebenfallls eine stärkere Rolle rund um den ÖFB spielen

Roland "Hauptsache irgendwo Präsident werden" Schmid wird den Machtkampf im ÖFB sicher beruhigen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 37 Minuten:

„Ihm wurde der Rücktritt nahegelegt“. Da hat wohl jemand nur auf die richtige Gelegenheit gewartet. Warum soll es beim BFV auch anders zugehen als im ÖFB?

War auch mein erster Gedanke, vor allem, wenn man die Überschrift vom März sieht, dass die Abstimmung damals 85:78 ausgegangen ist. Dort wird auch mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet. Schade, ich halte Pangl für eine kompetente Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mitterdorfer hat offensichtlich den Spagat zwischen dem Widerstand der Funktionäre gegen die Strukturreform und dem Befriedigen der Rangnick'schen/A-Team-Bedürfnisse nicht geschafft.

Mal abwarten, was sich da entwickelt und wer sich durchsetzt.

Es wäre wichtig, dass die Reform hin zu hauptamtlichen Funktionen sich durchsetzt.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cäptn Balu schrieb vor 4 Minuten:

Was ich mich bei der ganzen Sache Frage ist, warum Neuhold so nah und direkt bei der Mannschaft war bzw. anscheinend so wichtig fürs Team war.

Sollten die ganzen Themen rund um die Mannschaft nicht eigentlich Schöttel abdecken und nicht der GF der Wirtschaftsbetriebe Gmbh?

PS: Betreffend Strukturreform würde ich 3 GF für absolut überflüssig halten. 

In den Artikeln der letzten Tage/Wochen stehen mmn immer wieder kleine Hinweise, die diese Nähe begründn. Neuhold dürfte da,wenn ich das richtig im Kopf habe, zb für die Prämienverhandlungen mit den Spielern zuständig gewesen sein, oder auch was Unterkünfte etc betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Minuten:

In den Artikeln der letzten Tage/Wochen stehen mmn immer wieder kleine Hinweise, die diese Nähe begründn. Neuhold dürfte da,wenn ich das richtig im Kopf habe, zb für die Prämienverhandlungen mit den Spielern zuständig gewesen sein, oder auch was Unterkünfte etc betrifft.

Man fragt sich dann halt schon langsam, wofür Schöttel eigentlich bezahlt wird, außer zur Halbzeit ins ORF-Mikro zu nuscheln dass es keine Wechsel gibt.

Wobei, jetzt macht auch die Geschichte mit dem fehlenden Konzept Sinn - wenn du im zukünftigen Job nix hackelst, brauchst bei der Bewerbung auch kein Konzept.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 20 Minuten:

Roland "Hauptsache irgendwo Präsident werden" Schmid wird den Machtkampf im ÖFB sicher beruhigen :lol:

Schmid und Rangnick sind geschäftlich verbandelt und das schadet in der gesamten Konstellation sicher nicht.

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Hugo_Maradona schrieb vor 13 Minuten:

Schmid und Rangnick sind geschäftlich verbandelt und das schadet in der gesamten Konstellation sicher nicht.

Hätte halt ein gschmäckle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das Problem im ÖFB wird man wohl nur durch die etablierte Usance bekämpfen können. Wenns zu viele Verbandelungen und Gefälligkeiten gibt, dann brauchts eben die richtigen Verbandelungen, um notwendige Reformen durchzubringen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Mir fallen bei den Wortmeldungen des ÖFB-Präsidenten einige Diskrepanzen auf. Ich halte Mitterdorfer noch immer für einen gradn Michl und man darf nicht vergessen - Präsident hin oder her - es ist ein Ehrenamt. 

Aber ich zweifle den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen schon an. Im Bestreben es allen Recht zu machen, wirkt so manche Aussage heute betrachtet, nicht wirklich als eine ehrliche Stellungnahme sondern mehr als Notlügen.

Schaut euch nur das untere Beispiel an und das jeweilige Datum.

Zitat

Heute-Artikel vom 16.11.2024:

https://www.heute.at/s/oefb-streit-praesident-machte-neuhold-ein-angebot-120072732

Österreichs Verbandsboss bestätigte auch, Neuhold einen Kompromissvorschlag gemacht zu haben. "Ich habe vor einigen Tagen Neuhold angeboten, darüber nachzudenken, ob es für ihn eine Möglichkeit wäre, im Rahmen des Teammanagements, also in einer anderen Aufgabenstellung, weiter für den ÖFB tätig zu sein", so der Kärntner. Rangnick hatte sich im Zuge der Professionalisierung des Verbandes für die Einstellung eines Teammanagers ausgesprochen. Neuhold soll diese Rolle aber, so wird kolportiert, als "Degradierung" empfinden.

Zitat

Laola1-Artikel vom 15.11.2024

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/neuhold-aus-fix--oefb-boss-beruft-praesidiumssitzung-ein/

Auch Spieler wie David Alaba, Marko Arnautovic oder Marcel Sabitzer trafen sich mit dem ÖFB-Boss. Bei diesem Treffen stärkten sie dem Geschäftsführer den Rücken >>>

In diesem Treffen habe Mitterdorfer zwar versichert, dass man für Neuhold eine zufriedenstellende Lösung finden würde. Wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, habe jedoch der ÖFB-Präsident zwölf Stunden danach Neuhold mitgeteilt, dass er ein Angebot zur einvernehmlichen Trennung erhalten wird.

Zitat

ORF-Artikel v. 18.10.2024

https://sport.orf.at/stories/3133609/

Mitterdorfer wurde nach eigenen Angaben vom Präsidium mehrheitlich damit beauftragt, die Dienstverhältnisse mit dem Duo zu lösen. Diesbezügliche Gespräche will der ÖFB-Chef in der kommenden Woche führen. „Im Grunde war die Teamfähigkeit nicht gegeben“, sagte Mitterdorfer über Neuhold und Hollerer. „Aber beide sind bereit, in anderer Aufgabenstellung beim ÖFB zu bleiben.“

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Mir fallen bei den Wortmeldungen des ÖFB-Präsidenten einige Diskrepanzen auf. Ich halte Mitterdorfer noch immer für einen gradn Michl und man darf nicht vergessen - Präsident hin oder her - es ist ein Ehrenamt. 

Aber ich zweifle den Wahrheitsgehalt einiger Aussagen schon an. Im Bestreben es allen Recht zu machen, wirkt so manche Aussage heute betrachtet, nicht wirklich als eine ehrliche Stellungnahme sondern mehr als Notlügen.

Jo, wie gesagt sehe ich bei ihm auch keine schlechten Absichten, ganz im Gegenteil. Er scheint mit der Situation einfach überfordert gewesen zu sein, und da wäre er sicher nicht der Einzige, dem es so ergangen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Nachdem Mitterdorfer weg ist, würde ich mal davon ausgehen dass Neuhold dem Verband erhalten bleibt. But who knows at this point... irgendwie schaut in diesem Theater niemand wirklich gut aus. Inklusive Rangnick.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 33 Minuten:

Das Problem im ÖFB wird man wohl nur durch die etablierte Usance bekämpfen können. Wenns zu viele Verbandelungen und Gefälligkeiten gibt, dann brauchts eben die richtigen Verbandelungen, um notwendige Reformen durchzubringen :D

Also zusammengefasst: Wenn der Präsident mit Reformwillen seine Kandidatin durchbringen will, dann ist das ein riesiges Problem. Wenn Rangnick mithilft den Weg für "seinen" Präsidenten freizumachen und seine sonstigen Verbandelungen mehr einbringen kann, dann ist das gut. Konsequent wie eh und je.

Vöslauer schrieb vor 22 Minuten:

Beim zweiten Beispiel sehe ich schon das Potenzial, dass da die Medien nicht vollständig berichtet haben. Man kann Neuhold ja ein Angebot mit unterschiedlichen Optionen machen: Sowohl die einvernehmliche Trennung, als auch die Alternative eine andere Rolle im Verband zu erhalten.

Edit: Aber Mitterndorfer wirkte schon etwas überfordert mit der Situation. Angesichts der Medienkampagne von allen Seiten, kann er genauso gut nur das naive Bauernopfer gewesen sein.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag