2023: News, wichtige Termine, Sonstiges


Adversus

Recommended Posts

Zündler
gw1100 schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem ich durchaus aus der IT komm und durchaus IT technisch ein bisserl ein Fachwissen besitze, weiß ich das hier viel mehr drinnen ist und wir doch ein Stückerl vom Jahr 2023 entfernt sind, vielleicht sind wir gerade 2016 angekommen.

Selbst mit geringerem Budget ist hier in meinen Augen mehr drinnen, aber soviel zu wurde nicht beachtet.

Vielleicht sehe ich das als jemand aus der IT halt kritischer, aber ich finde unseren gesamten IT Auftritt einfach nicht gut genug für ein 40 Mio Unternehmen und einer der größten Verein Österreich

Das mag schon stimmen - aber siehst du da echt den Projektmanager als Problem? Meiner Meinung nach lässt sich das kaum beurteilen. Am ehesten würde ich sagen, er hätte die Projekte einstampfen müssen - nur braucht er dazu halt auch den Segen der Auftraggeber und wenn die das durchdrücken wollen, kann er es nach Vorschrift abwickeln oder er geht.

Aus meiner Sicht sind diese Projekte genauso wie vieles andere bei Rapid unter der Führung der letzten Jahre - wenig Zählbares, das als großartige Errungenschaft verkauft wurde. Eine Art Mahnmal für den gelebten Stil eines ehemaligen Geschäftsführers....

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
gw1100 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht sehe ich das als jemand aus der IT halt kritischer, aber ich finde unseren gesamten IT Auftritt einfach nicht gut genug für ein 40 Mio Unternehmen und einer der größten Verein Österreich

Ich glaube, dass wir nicht ein "typisches" 40M-Unternehmen sind. Welches andere 40M-Unternehmen muss weit über zehntausend Personen betreuen, obwohl das nicht das eigentliche Kerngeschäft ist? Von welchem Betrieb dieser Größe wird erwartet regelmäßig und dauernd Updates zu liefern? Stehen diese Betriebe auch immer so sehr im direkten Vergleich mit massiv größeren Betrieben?

Von Rapid wird erwartet, dass man mit den 40M eine supertolle Mannschaft aufstellt. Geschenkt, das ist der Sinn und Zweck. Aber es wird sich dann halt nicht ausgehen, dass du dann auch noch eine supertolle TV-Plattform und App aufbaust, diese mit supertollen und professionell produzierten Content belieferst und das alles um wenig Geld.

Wahrscheinlich würde wie überall etwas mehr gehen und Ressourcen sind nicht optimal eingesetzt. Aber die Erwartungshaltung ist halt gefühlt, dass sich viele einen Auftritt wie Liverpool und Co. erwarten, aber man vergisst, dass die wohl alle wesentlich mehr Personen im IT-Bereich und im Medienteam haben. Man müsste wohl entweder einzelne Projekte einstampfen oder mehr Personal aufbauen, damit alles ausreichend Fokus haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube, dass wir nicht ein "typisches" 40M-Unternehmen sind. Welches andere 40M-Unternehmen muss weit über zehntausend Personen betreuen, obwohl das nicht das eigentliche Kerngeschäft ist? Von welchem Betrieb dieser Größe wird erwartet regelmäßig und dauernd Updates zu liefern? Stehen diese Betriebe auch immer so sehr im direkten Vergleich mit massiv größeren Betrieben?

Von Rapid wird erwartet, dass man mit den 40M eine supertolle Mannschaft aufstellt. Geschenkt, das ist der Sinn und Zweck. Aber es wird sich dann halt nicht ausgehen, dass du dann auch noch eine supertolle TV-Plattform und App aufbaust, diese mit supertollen und professionell produzierten Content belieferst und das alles um wenig Geld.

Wahrscheinlich würde wie überall etwas mehr gehen und Ressourcen sind nicht optimal eingesetzt. Aber die Erwartungshaltung ist halt gefühlt, dass sich viele einen Auftritt wie Liverpool und Co. erwarten, aber man vergisst, dass die wohl alle wesentlich mehr Personen im IT-Bereich und im Medienteam haben. Man müsste wohl entweder einzelne Projekte einstampfen oder mehr Personal aufbauen, damit alles ausreichend Fokus haben kann.

Es braucht natürlich keinen Auftritt wie Liverpool & Co., aber findest du das unsere IT in all ihren Facetten einem Verein wie Rapid würdig ist? Alleine Fanshop & Homepage wirken wie aus den späten 00er Jahren, im Fancorner funktionieren einfachste technische Sachen wie umbuchen der Rapid Marie oft nicht. Ich finde in unserer heutigen Welt sind solche Dinge sehr wichtig für die professionelle Darstellung des Vereins nach außen.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube, dass wir nicht ein "typisches" 40M-Unternehmen sind. Welches andere 40M-Unternehmen muss weit über zehntausend Personen betreuen, obwohl das nicht das eigentliche Kerngeschäft ist? Von welchem Betrieb dieser Größe wird erwartet regelmäßig und dauernd Updates zu liefern? Stehen diese Betriebe auch immer so sehr im direkten Vergleich mit massiv größeren Betrieben?

Von Rapid wird erwartet, dass man mit den 40M eine supertolle Mannschaft aufstellt. Geschenkt, das ist der Sinn und Zweck. Aber es wird sich dann halt nicht ausgehen, dass du dann auch noch eine supertolle TV-Plattform und App aufbaust, diese mit supertollen und professionell produzierten Content belieferst und das alles um wenig Geld.

Wahrscheinlich würde wie überall etwas mehr gehen und Ressourcen sind nicht optimal eingesetzt. Aber die Erwartungshaltung ist halt gefühlt, dass sich viele einen Auftritt wie Liverpool und Co. erwarten, aber man vergisst, dass die wohl alle wesentlich mehr Personen im IT-Bereich und im Medienteam haben. Man müsste wohl entweder einzelne Projekte einstampfen oder mehr Personal aufbauen, damit alles ausreichend Fokus haben kann.

man kanns auch ganz einfach beim Namen nennen... wir rennen div. Entwicklungen hinterher als diese zu leben. Ist halt auch nicht wirklich verwunderlich wenn man sich nicht und nicht selbst hinterfragen kann/ will um den Verein für die Zukunft aus zu richten. Und wie immer endet es schlussendlich an der Kommunikation nach außen... wir haben ein Leitbild welches wir nur hernehmen um für außen ein gutes Bild ab zu geben, aber das dieses uns in unserem Tun und Handeln leitet ist wohl oder übel lediglich billige Blasphemie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
FloRyan schrieb vor 9 Minuten:

Es braucht natürlich keinen Auftritt wie Liverpool & Co., aber findest du das unsere IT in all ihren Facetten einem Verein wie Rapid würdig ist? Alleine Fanshop & Homepage wirken wie aus den späten 00er Jahren, im Fancorner funktionieren einfachste technische Sachen wie umbuchen der Rapid Marie oft nicht. Ich finde in unserer heutigen Welt sind solche Dinge sehr wichtig für die professionelle Darstellung des Vereins nach außen.

Nein, es gibt natürlich vieles zu verbessern. Aber ich kann und will nicht von außen beurteilen, ob es da einfach am Willen, an der Kompetenz oder an den Ressourcen scheitert. Ein 40M-Industrieunternehmen hat viel weniger Schnittstellen nach außen als wir als Verein. Da gibt es so viele Projekte, die von den Fans ja quasi gefordert werden (Ticketing, Merchandising, Mitgliederverwaltung, Rapid-Marie, Apps, Webseite, Video-Content, ...), aber die gleichzeitig kaum diese Rolle auf das Kerngeschäft haben.

Das Design der Seiten, speziell vom Shop, gefällt mir auch nicht, aber ich halte es da doch mit Funktion>>Form. Es gibt natürlich immer wieder Probleme, aber im Großen und Ganzen habe ich schon das Gefühl, dass die meiste Zeit alles wie erwartet funktioniert. Nachdem der Shop aber zugekauft ist, wäre alles andere natürlich auch nicht zu entschuldigen.

Anmerkung meinerseits: Rapid-Marie würde ich sowieso mittlerweile abschaffen. Zum Zeitpunkt der Stadioneröffnung war es eventuell noch sinnvoll. Mittlerweile hat aber jeder bereits eine Möglichkeit kontaktlos mit der Bankomat-Karte zu zahlen. Statt also ein separates Guthaben-System betreuen zu müssen, das oft genug Probleme verursacht (z.B. Zeitdauer bis Guthaben auf Karte aufscheint nach Onlinezahlung), würde ich ein stinknormales Bezahlterminal einführen.

Lucifer schrieb Gerade eben:

man kanns auch ganz einfach beim Namen nennen... wir rennen div. Entwicklungen hinterher als diese zu leben. Ist halt auch nicht wirklich verwunderlich wenn man sich nicht und nicht selbst hinterfragen kann/ will um den Verein für die Zukunft aus zu richten. Und wie immer endet es schlussendlich an der Kommunikation nach außen... wir haben ein Leitbild welches wir nur hernehmen um für außen ein gutes Bild ab zu geben, aber das dieses uns in unserem Tun und Handeln leitet ist wohl oder übel lediglich billige Blasphemie. 

Soll Rapid nun auch an der Speerspitze der IT-Entwicklungen sein oder wie kann man das "leben von Entwicklungen" verstehen? Ich würde es mir wirklich wünschen, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist, wenn man nicht bereit ist zu investieren. Nur irgendwie beißt sich das halt mit dem Wunsch vieler Fans, dass man doch bitte weniger Geld in Verwaltung und mehr Geld in den Sport stecken soll. Wenn man dann noch bedenkt, dass Rapid (zumindest lt. Stellenausschreibungen) kein Unternehmen ist, dass sehr gute Gehälter zahlt, wird es dann irgendwann eng.

 

Aber wie gesagt: Ich will und kann nicht beurteilen, woran es scheitert. Genauso kann ich nicht beurteilen, wie die viel wichtigere IT, die interne, funktioniert. Mir ist lieber, der Fanshop schaut aus wie aus den 00er-Jahren, aber dafür hat das Sales-Team ein sinnvolles Lead-Management. Der Stream vom Freundschaftsspiel kann gerne abkacken, wenn dafür das Ticketing nicht bei einem Vorverkaufstart nicht komplett abschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Anmerkung meinerseits: Rapid-Marie würde ich sowieso mittlerweile abschaffen. Zum Zeitpunkt der Stadioneröffnung war es eventuell noch sinnvoll. Mittlerweile hat aber jeder bereits eine Möglichkeit kontaktlos mit der Bankomat-Karte zu zahlen. Statt also ein separates Guthaben-System betreuen zu müssen, das oft genug Probleme verursacht (z.B. Zeitdauer bis Guthaben auf Karte aufscheint nach Onlinezahlung), würde ich ein stinknormales Bezahlterminal einführen.

Kanns bei der Rapid Marie eventuell auch um kostenlose Liquidität und ein mehr oder weniger kleines Körberlgeld (z.B. wenn jemand die alte Rapid Marie mit Guthaben wegwirft oder nur einmalig im Stadion is) gehen?

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FloRyan schrieb vor 20 Minuten:

Kanns bei der Rapid Marie eventuell auch um kostenlose Liquidität und ein mehr oder weniger kleines Körberlgeld (z.B. wenn jemand die alte Rapid Marie mit Guthaben wegwirft oder nur einmalig im Stadion is) gehen?

dieser Betrag wird deutlich kleiner ausfallen als die Kosten der 30 Maxln die es am Spieltag servicieren müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Zu einem gewissen Grad sehe ich im IT Bereich das "des moch ma uns söwa" Motto als Problem.

Wie schon erwähnt, hätte ein professioneller YouTube Auftritt vermutlich viel weniger Aufwand bedeutet als die ganze Rapid TV Geschichte. Was aber viel problematischer an Rapid TV ist ja - aus meiner Außensicht - , dass da garantiert ein Business Case der Grund für die Durchführung war. Sprich "wir verkaufen x Abos um y Euro und nehmen gesamt z Euro pro Jahr ein" usw.

Das ist also grandios gescheitert - denn wirklich was verkauft hat man da nicht und eigentlich fast ausschließlich Kosten. Das ganze aber nur weil das Produkt nie zu Ende gedacht wurde. Das schwierige ist ja nicht ein Video irgendwo zu streamen oder hochzuladen - sondern viel mehr, dass es genügend brauchbaren Content gibt. Mit zu wenig (interessantem) COntent, bringt dir die beste Plattform nichts.

Und für ordentlichen Content fehlen bei Rapid dann eben wieder die Leute. Unterm Strich hätte man sich das ganze Ding sparen können, einen Unterbereich auf der Homepage erstellen, und YT Videos reinstellen. Mit dem Abo-Modell bei YT mittlerweile wäre auch eine Paywall möglich gewesen (diese gab es glaube ich noch nicht zum Start von Rapid TV)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube, dass wir nicht ein "typisches" 40M-Unternehmen sind. Welches andere 40M-Unternehmen muss weit über zehntausend Personen betreuen, obwohl das nicht das eigentliche Kerngeschäft ist? Von welchem Betrieb dieser Größe wird erwartet regelmäßig und dauernd Updates zu liefern? Stehen diese Betriebe auch immer so sehr im direkten Vergleich mit massiv größeren Betrieben?

Von Rapid wird erwartet, dass man mit den 40M eine supertolle Mannschaft aufstellt. Geschenkt, das ist der Sinn und Zweck. Aber es wird sich dann halt nicht ausgehen, dass du dann auch noch eine supertolle TV-Plattform und App aufbaust, diese mit supertollen und professionell produzierten Content belieferst und das alles um wenig Geld.

Wahrscheinlich würde wie überall etwas mehr gehen und Ressourcen sind nicht optimal eingesetzt. Aber die Erwartungshaltung ist halt gefühlt, dass sich viele einen Auftritt wie Liverpool und Co. erwarten, aber man vergisst, dass die wohl alle wesentlich mehr Personen im IT-Bereich und im Medienteam haben. Man müsste wohl entweder einzelne Projekte einstampfen oder mehr Personal aufbauen, damit alles ausreichend Fokus haben kann.

Kannst du so sehen, ich sehe es halt ein wenig anders.

Wie gesagt, gerade im IT Bereich ist heutzutage auch für wenig Geld mittlerweilen sehr viel rauszuholen, da hat man sich halt lieber auf die faule Haut gelegt und dem wenig bis kaum Beachtung geschenkt.
Rennt scho irgendwie, passt scho

Ich brauch auch keinen LIVERPOOL oder BAYERN Auftritt, klar sind das andere Galaxien, aber ich wäre einfach gern im Jahr 2023 angekommen, egal was bei uns IT technisch abgeht (die erwähnte App, der Onlineshop, die HP - es ist alles nicht State of the Art

Ein ganz baneles Beispiel für unsere IT Entwicklunge sind die PK

2016 oder 2017 (!!) hatte man das ganze auf FB gestreamt, eine weit breiteres Publikum gehabt, es funktionierte beinnahe einwandfrei, es war regelmäßig angekündigt, du hattest tlws. sgar deine Gaude mit den zurückgebliebenen Kommentaren auf FB :davinci:.
Seit man auf die eigene "Produktion" umgestiegen ist, kriegen 90% gar nicht mit das eine PK war/ist, es funktioniert teilweise kaum oder verzögert, Qualität ist oftmals sehr zu hinterfragen und das ReLive wird erst irgendwann freigeschaltet > Welcome back im Jahr 2015

Aber gut, wir sind ein Sportverein und der Sport zählt, ich beruhig mich da shcon und lass es auf mich zukommen, was sich durch den Abgang ändern wird

 

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Soll Rapid nun auch an der Speerspitze der IT-Entwicklungen sein oder wie kann man das "leben von Entwicklungen" verstehen? Ich würde es mir wirklich wünschen, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist, wenn man nicht bereit ist zu investieren. Nur irgendwie beißt sich das halt mit dem Wunsch vieler Fans, dass man doch bitte weniger Geld in Verwaltung und mehr Geld in den Sport stecken soll. Wenn man dann noch bedenkt, dass Rapid (zumindest lt. Stellenausschreibungen) kein Unternehmen ist, dass sehr gute Gehälter zahlt, wird es dann irgendwann eng.

Aber wie gesagt: Ich will und kann nicht beurteilen, woran es scheitert. Genauso kann ich nicht beurteilen, wie die viel wichtigere IT, die interne, funktioniert. Mir ist lieber, der Fanshop schaut aus wie aus den 00er-Jahren, aber dafür hat das Sales-Team ein sinnvolles Lead-Management. Der Stream vom Freundschaftsspiel kann gerne abkacken, wenn dafür das Ticketing nicht bei einem Vorverkaufstart nicht komplett abschmiert.

und genau darum geht es doch im eigentlichen...

Rapid ist der größte Mitgliederverein des Landes, ist jedoch in seinem Handeln und Denken derart beschränkt bzw. zu defensiv um den eigenen Ansprüchen nur in irgendeiner Art gerecht zu werden.

Was ist der Verein bereit zu investieren um seine Ziele zu erreichen? Wir haben aufgrund unserer sozialen Einstellung derart viele Nebenschauplätze/ -projekte wo man durchaus den Nutzen daraus hinterfragen sollte bzw. sogar muss. Das wir uns mit solch Projekten Markttechnisch sowie gesellschaftlich platzieren ist das eine, Zeit/ Kostenmanagement das andere. 

Wir müssen nicht in jedem Bereich das Non plus ultra besitzen bzw. ermöglichen, es sollten jedoch gewisse Dinge selbstverständlich sein wie zB. saubere und vor allem funktionierende WC Anlagen, Homepage und Socialmediaauftritt, funktionierendes Mitgliederservice in ALLEN Bereichen etc... ob wir nun ein super Vorstellungsvideo drehen oder derartige Dinge ist im Prinzip für die Fisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 48 Minuten:

Wie schon erwähnt, hätte ein professioneller YouTube Auftritt vermutlich viel weniger Aufwand bedeutet als die ganze Rapid TV Geschichte. Was aber viel problematischer an Rapid TV ist ja - aus meiner Außensicht - , dass da garantiert ein Business Case der Grund für die Durchführung war. Sprich "wir verkaufen x Abos um y Euro und nehmen gesamt z Euro pro Jahr ein" usw.

Mich würd ja interessieren wer dafür noch zahlt :lol:

Außerdem bekommt man als mitglied alles zu sehen!  

download.ashx?id=386b5d82-1474-4441-9f0e

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.