Ski Alpin 2023/2024


Recommended Posts

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Dachte immer dass Sölden  so ein Hang ist, der den ÖSV-Damen nicht liegt. Aber Du hast schon Recht, dass der Rückstand bei Gritsch doch sehr hoch war. Die anderen haben wie im Vorjahr geliefert und eine Scheib darf auch einmal wieder zwei Läufe ins Ziel bringen.

Zu Sporrer gilt dasselbe wir für den Rest des RTL-Teams... Aus dem Nachwuchs kommt nix und so Leute wie Huber, Astner, Heider oder Mörzinger sind halt von einer Weltcuptauglichkeit (sprich Punkteränge) schon ein Stück weit entfernt.

Da sind wir wieder bei Sporrer. Die hat man völlig unmotiviert aus allen Kadern verbannt, ohne, dass es auch irgendwen gegeben hätte, der es besser machen würde. Also, wenn ich eine Huber oder ein Mörzinger immer mitschleppe, dann kann ich eine Sporrer auch mitschleppen.

Mörzinger ist eh in keinem Kader mehr. Huber hatte letztes Jahr immerhin 2 Top 15 Ergebnisse (1x WC, 1 WM) das reicht halt aus um die Kaderkriterien zu erfüllen. Das gleiche bei Kappaurer, die 3 Podestränge im EC hatte.

 

Im Grunde bin ich aber bei dir - bis 25/26 ja, kann man die schützende Hand über sie legen aber wenn sie dann noch immer nicht liefern, würde ich einem jungen Sportler die Chance geben und die Älteren aussortieren (wir haben die Diskussion beim Skispringen ja auch regelmäßig) Auch wenn gewissen Leute hier immer argumentieren, wenn die jungen besser sind, können sie die anderen ja in der Quali schlagen. Meines Erachtens macht es aber schon sehr viel aus, ob eine Junger mit der Nationalmannschaft (oder A-Kader) mittrainieren kann oder irgendwo im C- / Nachwuchskader hängen bleibt. Die Qualität des Trainings und des Rundherums ist einfach eine komplett andere. 

Klar in Einzelfällen würde es dann so Sternstunden wie von Strolz in Peking nicht geben, aber das sind halt wirklich nur One Hit Onders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Mörzinger ist eh in keinem Kader mehr. Huber hatte letztes Jahr immerhin 2 Top 15 Ergebnisse (1x WC, 1 WM) das reicht halt aus um die Kaderkriterien zu erfüllen. Das gleiche bei Kappaurer, die 3 Podestränge im EC hatte.

 

Im Grunde bin ich aber bei dir - bis 25/26 ja, kann man die schützende Hand über sie legen aber wenn sie dann noch immer nicht liefern, würde ich einem jungen Sportler die Chance geben und die Älteren aussortieren (wir haben die Diskussion beim Skispringen ja auch regelmäßig) Auch wenn gewissen Leute hier immer argumentieren, wenn die jungen besser sind, können sie die anderen ja in der Quali schlagen. Meines Erachtens macht es aber schon sehr viel aus, ob eine Junger mit der Nationalmannschaft (oder A-Kader) mittrainieren kann oder irgendwo im C- / Nachwuchskader hängen bleibt. Die Qualität des Trainings und des Rundherums ist einfach eine komplett andere. 

Klar in Einzelfällen würde es dann so Sternstunden wie von Strolz in Peking nicht geben, aber das sind halt wirklich nur One Hit Onders. 

Das kann man so stehen lassen. Ich bin auch dafür, dass man die fahren lassen sollte, die auch die besten Zeiten fahren.

Und es sind eben die von uns genannten Fahrerinnen, die eben noch immer besser fahren, als die jüngeren. Auch wenn sie dies auch eher bescheidenem Niveau in der Weltspitze machen.

Ich finde auch, dass man sehr geduldig mit den Technikerinnen ist bzw. auch erkannt hat, dass es eben bei den meisten nicht zu mehr reicht, als 2.DG und ein Platz unter  den Top 20. Das inkludiert auch schon eine ehemalige Zukunftshoffnung wie Brunner, aber auch eben Kappaurer. Schade eben nur, dass es im ÖSV auch noch zwei Fahrerinnen gibt, die nicht besser sind bzw. noch schlechter performen, obgleich man diese im Sommer mit einem neuen Trainerteam versorgt hat (und eigentlich deren Wünsche erfüllt hat).

Dass eigentlich schon jahrelang keine Top10-Fahrer bei Damen und Herren nachkommen, sollte dem ÖSV auch zu denken geben. Das liegt fix nicht an der demographischen Entwicklung, denn die ist in D, CH, F oder I wohl nicht anders als hierzulande.

Was wurde denn aus Magdalena Egger? Ist die noch verletzt? Wobei deren Resultate bis zur Verletzung auch nicht besser als die einer Astner oder Mörzinger waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Dachte immer dass Sölden  so ein Hang ist, der den ÖSV-Damen nicht liegt. Aber Du hast schon Recht, dass der Rückstand bei Gritsch doch sehr hoch war. Die anderen haben wie im Vorjahr geliefert und eine Scheib darf auch einmal wieder zwei Läufe ins Ziel bringen.

Zu Sporrer gilt dasselbe wir für den Rest des RTL-Teams... Aus dem Nachwuchs kommt nix und so Leute wie Huber, Astner, Heider oder Mörzinger sind halt von einer Weltcuptauglichkeit (sprich Punkteränge) schon ein Stück weit entfernt.

Da sind wir wieder bei Sporrer. Die hat man völlig unmotiviert aus allen Kadern verbannt, ohne, dass es auch irgendwen gegeben hätte, der es besser machen würde. Also, wenn ich eine Huber oder ein Mörzinger immer mitschleppe, dann kann ich eine Sporrer auch mitschleppen.

Die Diskussion hatten wir da eh schon im Frühjahr in dem Thread. Mair, Reisinger, Ager etc. sind deswegen noch im Kader, weil sie einen WC-Fixplatz über den Europacup haben, und das ein Kaderkriterium ist. Ansonsten müsste man sie schon lange rausschmeißen.

Kappaurer würde ich da ausnehmen. Die war ewig lange verletzt und hat letztes Jahr gezeigt, dass sie grundsätzlich Potenzial hätte.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man beim ÖSV bei den Männern strenger ist als bei den Damen. Damen werden oft ewig mitgeschleppt, während manche Männer ziemlich schnell ohne Kaderstatus dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
limessuperior92 schrieb vor 4 Minuten:

Die Diskussion hatten wir da eh schon im Frühjahr in dem Thread. Mair, Reisinger, Ager etc. sind deswegen noch im Kader, weil sie einen WC-Fixplatz über den Europacup haben, und das ein Kaderkriterium ist. Ansonsten müsste man sie schon lange rausschmeißen.

Kappaurer würde ich da ausnehmen. Die war ewig lange verletzt und hat letztes Jahr gezeigt, dass sie grundsätzlich Potenzial hätte.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man beim ÖSV bei den Männern strenger ist als bei den Damen. Damen werden oft ewig mitgeschleppt, während manche Männer ziemlich schnell ohne Kaderstatus dastehen.

Ich gehe davon aus, dass der ÖSV da schon die Normen bezüglich des Kaderstatus der Athleten einhält.

EC-Quali ist eh in Ordnung, denn die die Damen müssen ja von etwas leben bzw. sollte sie zumindest nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Es geht auch mehr darum, warum die eine nach einer Verletzung aus allen Kadern fliegt, die andere nicht, zumal beide wohl ein ähnliches Potenzial (max. Quali 2.DG) haben.

Bitter ist halt auch die Masse der Athletinnen, die sich seitens des ÖSV im Aufgebot tummeln, die aber kein Potenzial für ganz oben (Top 10) haben. Da können die Athletinnen nix dafür, denn das ist etwas, wo der ÖSV an den richtigen Schrauben drehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Ich gehe davon aus, dass der ÖSV da schon die Normen bezüglich des Kaderstatus der Athleten einhält.

EC-Quali ist eh in Ordnung, denn die die Damen müssen ja von etwas leben bzw. sollte sie zumindest nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Es geht auch mehr darum, warum die eine nach einer Verletzung aus allen Kadern fliegt, die andere nicht, zumal beide wohl ein ähnliches Potenzial (max. Quali 2.DG) haben.

Bitter ist halt auch die Masse der Athletinnen, die sich seitens des ÖSV im Aufgebot tummeln, die aber kein Potenzial für ganz oben (Top 10) haben. Da können die Athletinnen nix dafür, denn das ist etwas, wo der ÖSV an den richtigen Schrauben drehen muss.

Naja, Sporer ist letztes Jahr durchgefahren. Da kann man dann keine Verletzung als Grund angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 19 Minuten:

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man beim ÖSV bei den Männern strenger ist als bei den Damen. Damen werden oft ewig mitgeschleppt, während manche Männer ziemlich schnell ohne Kaderstatus dastehen.

Das täuscht - es gelten für beide die gleichen Kriterien betrifft. Was sein kann, dass aufgrund der deutlich größeren Dichte bei den Männern (zumindest in den technischen Disziplinen), die Fahrer schwerer zu Einsätzen und damit der Möglichkeit auf brauchbare Resultate haben bzw. bei den Damen halt die ein oder andere doch noch Verletztenstatus hat und daher nicht aussortiert werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
limessuperior92 schrieb vor 11 Minuten:

Naja, Sporer ist letztes Jahr durchgefahren. Da kann man dann keine Verletzung als Grund angeben.

Psychische Probleme hat sie in der letzten Saison anscheinend gehabt. Aber natürlich weiß niemand von uns, ob sie die halt intern angesprochen hat. Wohl nicht, denn sonst wäre sie nicht aus den Kadern geflogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Das täuscht - es gelten für beide die gleichen Kriterien betrifft. Was sein kann, dass aufgrund der deutlich größeren Dichte bei den Männern (zumindest in den technischen Disziplinen), die Fahrer schwerer zu Einsätzen und damit der Möglichkeit auf brauchbare Resultate haben bzw. bei den Damen halt die ein oder andere doch noch Verletztenstatus hat und daher nicht aussortiert werden kann. 

Dass die Kriterien gleich sind, nehme ich schon an, aber bei den Damen wird man dann eher noch einmal in den B-Kader zurückgestuft, während die Männer öfters direkt rausgeschmissen werden.

Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Psychische Probleme hat sie in der letzten Saison anscheinend gehabt. Aber natürlich weiß niemand von uns, ob sie die halt intern angesprochen hat. Wohl nicht, denn sonst wäre sie nicht aus den Kadern geflogen...

Ich glaube halt, dass Verletzungen in dieser Hinsicht nicht berücksichtigt werden, wenn man am Start steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
limessuperior92 schrieb vor 5 Minuten:

Ich glaube halt, dass Verletzungen in dieser Hinsicht nicht berücksichtigt werden, wenn man am Start steht.

Eh, denn wenn man am Start steht, ist man für den Arbeitgeber gesund... Arbeitsrechtlich hat der ÖSV da sicher richtig entschieden, aber das Thema ist an sich heikel.

Beeinträchtigt war sie offensichtlich, denn jetzt fährt sie zumindest wieder so wie früherer. Sprich Aufstellung in der Mannschaft, mit eventueller Chance auf einen 2.DG und das ohne nennenswerte ÖSV-Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Scheint wie vermutet eine einfache Gleiter-Abfahrt zu sein, mit sehr tiefem Tempo. Die Wildsau oder Rogentin sind wohl unsere grössten Trümpfe.

 

Schade, fährt Killerplauze Feuz nicht mehr. Die Speed-Techniker werde da kaum was reissen. 

Noch was zur Auflockerung:

https://www.blick.ch/sport/ski/das-zeugnis-fuer-die-ski-experten-weirather-jagt-alleskoenner-neureuther-id19119553.html?utm_campaign=share-button-app&utm_medium=social&utm_source=copy-to-clipboard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 3 Minuten:
Zitat

Alexandra Meissnitzer (50), ORF

Super gut vorbereitet auf ihre Einsätze analysiert sie die Läufe solid und immer mit Herz und Leidenschaft, inhaltlich aber meist ohne grosse Überraschungen. Drängt nie zu fest in den Mittelpunkt, angenehme Stimmlage. Sie funktioniert im Duo sehr gut.

feine Klinge:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder dort sehen schon großartig aus. 

leider spielt das Wetter in den nächsten Tagen nicht mit. Schneefall + Wind, va Wind brauchst auf der Strecke überhaupt nicht. 

immerhin in Levi dürfte es perfekte Bedingungen geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.