Recommended Posts

V.I.P.
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Das er hier so dominiert, stimmt mich schon extrem optimistisch.

Auch nur eines von zwei Rennen, in Sölden war er nicht einmal Halbzeitführender. In Palisades war er letztes Jahr auch nicht überlegen. Da gibts schon die Möglichkeit, dass Odermatt nicht jedes Rennen gewinnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwara schrieb Gerade eben:

Der selbst noch nicht so abliefert wie er es sich wahrscheinlich selbst vorstellt. Das vom ORF herbeigeredete Duell Odermatt - Schwarz gibt es nicht, aber eine gröbere Verletzung vor dem März wird sich Odermatt auch nicht leisten können.

stimmt.

die Stärke von Kilde kann ich noch schwer einschätzen. der Verlust von Beaver Creek ist für ihn auch doppelt bitter, dort hätt er einige Punkte geholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 1 Minute:

ein Slalomsieg wird nicht leicht für Schwarz. 

und in Abfahrt & Super G ist Odermatt natürlich klar zu favorisieren. Gröden war die Strecke, die Odermatt überhaupt nicht liegt. in Bormio nächste Woche wird er Schwarz mMn wesentlich mehr abnehmen. 

Yep, ich gehe vom ersten Abfahrts-Sieg von Odermatt in Bormio aus, die Strecke liebt er

Insgesamt stufe ich Odermatt noch einen Tick stärker ein als letzte Saison, Er scheint auch konditionell noch ein bisschen zugelegt zu haben

Wenn Slalom-Gott Schwarz im Stangenwalt die Podeste hamstert, könnte es trotzdem noch interessant werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derni schrieb Gerade eben:

1 Slalomsieg und er ist wieder vorn. Wenns weiter so geht wird es die Leistung im Super-G und der Abfahrt entscheiden.

Auf Dauer kann das aber nur gut gehen, wenn Odermatt zumindest ein bisschen Federn lässt. Bei Odermatt hat man die letzten beiden Jahre gesehen, dass er null Probleme hat, regelmäßig in allen drei Disziplinen aufs Podest zu fahren. Damit er den Rückstand von DH, SG und GS einigermaßen in Grenzen halten kann, müsste Schwarz aber in den drei Disziplinen zum regelmäßigen Top-5 Fahrer werden, und selbst dort wäre der Rückstand dann wohl über 500 Punkte.

Wie er dann im Slalom 500 Punkte aufholen kann, überspringt meine Fantasie. Aber ja, wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass Schwarz der klar zweitbeste Riesentorläufer ist und in Abfahrt und Super-G Top-10 fährt, hätte ich ihn auch für verrückt gehalten.

lp-x schrieb vor 4 Minuten:

stimmt.

die Stärke von Kilde kann ich noch schwer einschätzen. der Verlust von Beaver Creek ist für ihn auch doppelt bitter, dort hätt er einige Punkte geholt. 

Dass er in den 3 Gröden Rennen nur 160 Punkte holt, ist sicher auch bitter.

Generell muss man sagen, dass die Doppelrennen jetzt total für die Fisch waren. 2 Rennen mit dem fast identen Resultat unter den Top-10. Was Faderes gibt es ja gar nicht. Da sollen sie nächstes Jahr halt einen Slalom fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Derni schrieb vor 25 Minuten:

Geh bitte jetzt übertreib. Selbst Hirscher und Ligety hatten Saisonen wo sie die Konkurrenz um 2 bis 3 Sekunden abgehängt haben. Trotzdem haben sie nicht alle Rennen gewonnen.

Damals war die Konkurrenz aber auch größer. Aktuell gibts im RTL eigentlich nur Odermatt als wirklichen Ausnahmefahrer, während es damals eben Hirscher, Ligety und für einige Saisonen auch Pinturault, Neureuther und Kristoffersen waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 31 Minuten:

Yep, ich gehe vom ersten Abfahrts-Sieg von Odermatt in Bormio aus, die Strecke liebt er

Insgesamt stufe ich Odermatt noch einen Tick stärker ein als letzte Saison, Er scheint auch konditionell noch ein bisschen zugelegt zu haben

Wenn Slalom-Gott Schwarz im Stangenwalt die Podeste hamstert, könnte es trotzdem noch interessant werden

Bormio ist Paris' zweites Wohnzimmer und heuer ist es fuer Odermatt nicht mehr so leicht in der Abfahrt gross zu punkten, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
eggenberger schrieb vor 16 Minuten:

Damals war die Konkurrenz aber auch größer. Aktuell gibts im RTL eigentlich nur Odermatt als wirklichen Ausnahmefahrer, während es damals eben Hirscher, Ligety und für einige Saisonen auch Pinturault, Neureuther und Kristoffersen waren.

Ich habe mir schon erwartet, dass irgendwann mal die Argumentation kommt "die Konkurrenz ist einfach zu schlecht".

Als Kristoffersen hat man ja als Massstab, der ist schon zu Hirscher-Zeiten gefahren und war sein grösster Konkurrent neben Ligety.

Es ist schwierig zu sagen, wer beim Duell Peak Odermatt vs. Peak Hirscher vorne wäre, aber ich denke Odermatt ist noch einen Tick konstanter. Und natürlich der viel bessere Allrounder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Und natürlich der viel bessere Allrounder. 

Das ist natürlich nicht richtig.

Denn wie Schwarz schon richtig sagte

Zitat

Das mache das Training aber nicht gerade leichter: "Riesentorlauf, Super-G und Abfahrt erfordern ein ähnliches Training, das kriegt man leichter unter einen Hut. Aber der Slalom ist halt eine ganz andere Disziplin."

"Wenn du im Slalom Rennen gewinnen willst, dann musst du immer ans Limit gehen. Da brauchst du genügend Trainingstage, damit du auch die nötige Sicherheit und das Selbstverständnis hast", weiß Schwarz, dass die kommende Slalom-Saison kein leichtes Unterfangen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Das ist natürlich nicht richtig.

Denn wie Schwarz schon richtig sagte

:lol:

Du denkst also, Hirscher ist der bessere Allrounder als Odermatt, weil er Slalom und Riesenslalom gefahren ist? Genau mein Humor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Du denkst also, Hirscher ist der bessere Allrounder als Odermatt, weil er Slalom und Riesenslalom gefahren ist? Genau mein Humor

Genau genommen wuerde Hirscher Odermatt halt in der Kombi zerstören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Der ohne Argumente macht sich über den mit Argument lustig. Genau mein Humor. :lol:

Aber damit wenigstens einer sachlich bleibt. Ich denke, man kann es nicht sagen, weil man es nicht vergleichen kann. Odermatt fährt mehr Disziplinen weltklasse, die aber vom Training her (und genau das sollte mein Post ja aussagen) ähnlich sind. Hirscher fuhr nur zwei Disziplinen größtenteils, haben vom Training her aber eine größere Diskrepanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Feanor1990 schrieb vor 1 Minute:

In einer Kombi mit einem technischen Super-G und dem früheren Clown-Modus, wo ein Abkacken im Speed noch belohnt wurde mit einer tiefen Nummer, klar

Aber wen interessiert es? Fakt ist, Hirscher ist nur zwei Disziplinen gefahren plus ein paar vereinzelte Kombis und Super Gs

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Odermatt auch die Abfahrt dominieren kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Feanor1990 schrieb vor 2 Minuten:

Was genau genommen der Größte Beweis für einen Allrounder wäre, aber so stark gewichten würde ich das Argument gar nicht, weil:

1. ist die Kombination heute so gut wie nichts wert, was man an der Anzahl der Rennen sieht und 2. braucht Odermatt die Kombination nicht für den Gesamtweltcup also wieso sollte er Slalom trainieren.

Umgekehrt hat Hirscher die Super G auch nur just for fun mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Könnte Gritsch eigentlich einfach vom ÖSV nicht mehr nominiert werden? So berrauschend sind ihre Leistungen ja auch nicht dass sie unverzichtbar wäre. Da geb ich lieber einer Egger eine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag