Rapid im OPO 2022/2023

Wie viele Punkte werden im OPO erspielt?  

295 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

und vergessen, dass bei uns 33 Punkte geteilt wurden und wir somit vor der Austria sein müssen, ui, da ist einiges schief gelaufen....:D

Ohne jetzt wieder die ganze Diskussion vom Stapel zu brechen: Unfair ist auch einfach nur Bullshit. Es ist seltsam, es ist eigenwillig, man muss es nicht verstehen, es mag hart sein und die Spannung für den Zuschauer auf Kosten der Planungssicherheit für die Vereine forcieren, aber es ist definitiv fair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Jackson schrieb vor 5 Minuten:

Weil?

Weil es lediglich ein künstlich herbeigeführtes Instrument ist um den div. Playoffs die gewisse Würze zu verleihen, sportlich gesehen entspricht sie nicht den erbrachten Leistungen. Ich halte weder etwas von dieser Regelung noch von den Playoffs, und schon gar nicht das man eine Mannschaft aus dem unteren Playoff noch belohnt… der 6 Platzierte muss sich dezent verarscht vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lucifer schrieb vor 7 Minuten:

Weil es lediglich ein künstlich herbeigeführtes Instrument ist um den div. Playoffs die gewisse Würze zu verleihen, sportlich gesehen entspricht sie nicht den erbrachten Leistungen. Ich halte weder etwas von dieser Regelung noch von den Playoffs, und schon gar nicht das man eine Mannschaft aus dem unteren Playoff noch belohnt… der 6 Platzierte muss sich dezent verarscht vorkommen.

Wieso entspricht sie sportlich gesehen nicht der erbrachten Leistung? War die Einführung der 3 Punkte Regel auch unfair, weil auf einmal alle mehr Punkte bekommen haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 4 Minuten:

Wieso entspricht sie sportlich gesehen nicht der erbrachten Leistung? War die Einführung der 3 Punkte Regel auch unfair, weil auf einmal alle mehr Punkte bekommen haben? 

Weil du mit weniger Siegen (+ Unentschieden) vor Teams landen kannst die besser waren die ganze Saison über. Das war vor der 3 Punkte Regel nicht anders als mit der 3 Punkteregel. Jetzt aber schaffst du mit weniger Erfolg mitunter mehr, anders gesagt reicht wenn du mehr Siege zum richtigen Zeitpunkt holst (in Summe aber weniger).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube, dass das Wort "fair" hier nicht zwingend meint, dass es gegenüber einen einzelnen per se unfair ist. Es gilt natürlich für jeden der gleiche Modus, den jeder beim Saisonstart kennt. Aber das Wort "fair" wird offensichtlich hier etwas großzügiger verwendet und inkludiert Eigenschaften des Modus, die gewisse Eigenheiten bzw. Charakteristiken bevorzugen.

Da gibt es zwei Beispiele, bei denen das Wort "fair" genannt wurde und die mittlerweile geändert wurde: Die Auswärtstorregel in KO-Runden und die Reihung nach Auswärtstoren bei Punktegleichheit. Das war alles per se nicht unfair, aber es hat halt schon gewisse Vorteile für manche Vereine gehabt, die es nicht geben sollte. Ähnlich ist es bei der Punkteteilung: EIn Verein, der einen sehr guten Herbst spielt, hat es schlechter als ein Verein, der erst im Frühjahr aufwacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Indurus schrieb vor 12 Minuten:

Mir haben @Schwemmlandla3 und @Silva die Schreibarbeit abgenommen, vielen Dank dafür. Ich finde es jetzt per Se nicht unfair, aber sportlich wertlos, du kannst wie schon beschrieben mittelmäßig spielen kommst ins OPO und dank der Punkteteilung könntest sogar noch Meister werden obwohl es ohne dieser kaum reelle Chancen gegeben hätte. Dito in Punkto Abstieg im UPO… somit entspricht es nicht den im Grunddurchgang erbrachten Leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten:

Weil du mit weniger Siegen (+ Unentschieden) vor Teams landen kannst die besser waren die ganze Saison über. Das war vor der 3 Punkte Regel nicht anders als mit der 3 Punkteregel. Jetzt aber schaffst du mit weniger Erfolg mitunter mehr, anders gesagt reicht wenn du mehr Siege zum richtigen Zeitpunkt holst (in Summe aber weniger).

& @Silva

Die CL kann man ohne einen einzigen Sieg nach 90 Minuten gewinnen. Und mit 6 Siegen und 2 Unentscheiden kannst im Achtelfinale rausfliegen, wenns blöd rennt. Ich finde den Modus dennoch nicht unfair. 

Mich stört nicht die Kritik am Modus, ich verstehe dass man den vielleicht nicht gut findet. Das ist Geschmackssache. Aber mich stört das Wort unfair in diesem Zusammenhang. Das ist mMn einfach falsch. 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Indurus schrieb vor 1 Minute:

Die CL kann man ohne einen einzigen Sieg nach 90 Minuten gewinnen. Und mit 6 Siegen und 2 Unentscheiden kannst im Achtelfinale rausfliegen, wenns blöd rennt. Ich finde den Modus dennoch nicht unfair. 

Mich stört nicht die Kritik am Modus, ich verstehe dass man den vielleicht nicht gut findet. Das ist Geschmackssache. Aber mich stört das Wort unfair in diesem Zusammenhang. Das ist mMn einfach falsch. 

Der Vergleich mit der CL passt da auch nicht. Wenn dann eher so:

Du gewinnst das Hinspiel 3:0, verlierst das Rückspiel 0:2 und scheidest aus, weil das Rückspiel mehr zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 2 Minuten:

& @Silva

Ok. Ja mir fällt irgendwie der richtige Ausdruck und nehme fälschlicherweise auxh öfter unfair. Da hast du aber recht, das ist so nicht wirklich korrekt.

bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Du gewinnst das Hinspiel 3:0, verlierst das Rückspiel 0:2 und scheidest aus, weil das Rückspiel mehr zählt.

Naja, da hat er aber im Kern recht. Auch das ist nicht unfair, weil den Modus ja vorher jeder kennt.

Und das Beispiel mit der Ko-Phase ist ja auch so. Da kannst mit Abstand die meisten Siege einfahren im Bewerb. Gewinnst alles und dann fliegst im Halbfinale aufgrund einer Niederlage raus. Auch da hat er mit seinem Beispiel recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bronaldo schrieb vor 5 Minuten:

Das ist ein schönes Beispiel für unfair. Hat aber nix mit dem BL Modus zu tun. 

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indurus schrieb vor 13 Minuten:

& @Silva

Liga ist in dem Punkt immer etwas komplett anders als ein Cup-Bewerb. In einer Liga spielst auch immer gegen jeden, im Cup kannst mit Pech die besten Mannschaften hintereinander erwischen oder du spielst gegen Underdogs. Die Prämisse "Auslosung" bringt da von Haus aus eine gewisse Unberechenbarkeit hinein.

Edit: Die Teilung der Liga passiert aufgrund sportlicher Ergebnisse und daher ändert sich in meinen Augen nicht die Aussage, dass man in der Liga gegen jeden spielt, auch wenn man es faktisch nicht mehr tut in Österreich. Am Ende hat in den beiden Gruppen jeder gegen jeden gespielt und somit die gleichen Chancen gehabt Punkte zu holen.

Bis zu einem gewissen Grad ist aber die Trennung in zwei Ligen auch problematisch. Gerade Mannschaften mit einem schlechten Start, die dann knapp unten bleiben, sind Kandidaten im Frühjahr dann besser zu agieren. Eventuell hätte der eine oder andere Verein dann nicht nur den 7. Platz geholt, sondern sogar noch in die direkten EC-Plätze schieben können. So überragend war das OPO ja auch oft nicht.

Indurus schrieb vor 13 Minuten:

Aber mich stört das Wort unfair in diesem Zusammenhang. Das ist mMn einfach falsch.

Ja und Nein. Im Sinne des Wortes ist es eventuell falsch. Offensichtlich wird aber das Gefühl, das viele empfinden, durch das Wort gut ausgedrückt. Ich wüsste auf die schnelle auch kein Wort, das das Problem mit dem Modus schnell beschreibt. "Fair" kommt da schon recht nahe, selbst wenn es nicht 100% richtig ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Im Eishockey kannst den Grunddurchgang beherrschen und dann trotzdem im Playoff im VF ausscheiden.  Vor einigen Jahren wurde Bozen Meister , obwohl im Grunddurchgang nur 8. geworden.  Ich finde die Regelung in der BL nicht unfair.  Es macht die Liga etwas spannender 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag