Recommended Posts

Top-Schriftsteller
KindausFavoriten schrieb vor 32 Minuten:

Was hat der heute schon wieder falsch gemacht?

Ich habe einen modernen Inneverteidiger gesehen, der Kopfballduelle gewonnen hat, der ausgeputzt hat, wenn es nötig war und der als einziger der veier heute eingesetzten IV  einen nennenswerten Spielaufbau produziert hat.
Im Fall Handl frag ich mich echt, ob Leute ein Fußballspiel eigentlich auch anschauen, oder ob ihnen ihre vorgefasste Meinung eh immer für eine Beurteilung reicht.

Tschuldigung, aber ich finde sein Stellungsspiel sowohl vor dem 1:2 als auch vor dem 1:3 echt schlecht. In einer 4erKette hat er mir eigentlich immer gut gefallen. Seit der Umstellung auf 3erKette finde ich ihn allgemein zu riskant mit vielen Stellungsfehlern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb Gerade eben:

Tschuldigung, aber ich finde sein Stellungsspiel sowohl vor dem 1:2 als auch vor dem 1:3 echt schlecht. In einer 4erKette hat er mir eigentlich immer gut gefallen. Seit der Umstellung auf 3erKette finde ich ihn allgemein zu riskant mit vielen Stellungsfehlern. 

Meiner Ansicht nach muss er in einer Dreierkette genau dort sein, wo er war, Martins hingegen ganz woanders.
Einmal ganz abgesehen von den etlichen Bällen, die er wieder einmal abgefangen hat und die danach im Gegensatz zu allen anderen unserer Defensivspieler nicht sofort beim Gegner gelandet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Meiner Ansicht nach muss er in einer Dreierkette genau dort sein, wo er war, Martins hingegen ganz woanders.
Einmal ganz abgesehen von den etlichen Bällen, die er wieder einmal abgefangen hat und die danach im Gegensatz zu allen anderen unserer Defensivspieler nicht sofort beim Gegner gelandet sind.

Kann auch gut sein, dass du da Recht hast. Ich bin grundsätzlich nicht der große Fan der 3erKette. Es stimmt, dass er oft Bälle durch seine Kopfballstärke super abfängt. Aber ich hab das Gefühl, dass er oft zu hohes Risiko eingeht und dahinter riesige Löcher produziert. Wie auch Martins heute ´beim 0:1.

Ich glaub für so ein System fehlt uns einfach ein Martel, der letztes Jahr vor der Abwehr alles abgeräumt hat. Das kann weder Fischer noch Braunöder noch Holland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb Gerade eben:

Ich bin grundsätzlich nicht der große Fan der 3erKette

Da sind wir uns einig.
Ich weiß auch nicht, warum wir das anders spielen, aber so wie ich Dreierkette bei Spitzenteams sehe (Inter zB), ist es eher einer der äußeren Innenverteidger, der "herausattackiert", während der zentrale IV gemeinsam mit dem jeweils anderen seitlichen IV die Absicherung bildet. Warum bei uns Martins immer der aktivste nach vorne ist, verstehe ich sowieso nicht, der gehört meiner Ansicht nach auch einfach auf die rechte Seite der Dreierkette.
Außerdem spielen Spitzenteams mit Dreierkette eigentlich immer mit einem 5er-Mittelfeld, in dem es zumindest einen sehr defensiven zentralen gibt, was bei uns völlig fehlt.
Ja, Martel zB.
Deswegen bin ich j auch, wenn schon Dreierkette, allenfalls für ein 3-5-2 zu haben, aber das 3-4-3 taugt mir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
KindausFavoriten schrieb vor 8 Minuten:

Da sind wir uns einig.
Ich weiß auch nicht, warum wir das anders spielen, aber so wie ich Dreierkette bei Spitzenteams sehe (Inter zB), ist es eher einer der äußeren Innenverteidger, der "herausattackiert", während der zentrale IV gemeinsam mit dem jeweils anderen seitlichen IV die Absicherung bildet. Warum bei uns Martins immer der aktivste nach vorne ist, verstehe ich sowieso nicht, der gehört meiner Ansicht nach auch einfach auf die rechte Seite der Dreierkette.
Außerdem spielen Spitzenteams mit Dreierkette eigentlich immer mit einem 5er-Mittelfeld, in dem es zumindest einen sehr defensiven zentralen gibt, was bei uns völlig fehlt.
Ja, Martel zB.
Deswegen bin ich j auch, wenn schon Dreierkette, allenfalls für ein 3-5-2 zu haben, aber das 3-4-3 taugt mir gar nicht.

Da stimme ich dir 100% zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Was hat der heute schon wieder falsch gemacht?

Ich habe einen modernen Innenverteidiger gesehen, der Kopfballduelle gewonnen hat, der ausgeputzt hat, wenn es nötig war und der als einziger der vier heute eingesetzten IV einen nennenswerten Spielaufbau produziert hat.
Im Fall Handl frag ich mich echt, ob Leute ein Fußballspiel eigentlich auch anschauen, oder ob ihnen ihre vorgefasste Meinung eh immer für eine Beurteilung reicht.

+1 

Eine starke Halbzeit war das von Handl mMn. Das größte Problem ( wie schon seit Wochen) ist eher Martins, der teilweise vogelwild spielt und keine Balance in seinem Spiel findet. Das hat eher Hopp oder Drop Züge bei ihm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Aveiro Santos schrieb vor 11 Minuten:

+1 

Eine starke Halbzeit war das von Handl mMn. Das größte Problem ( wie schon seit Wochen) ist eher Martins, der teilweise vogelwild spielt und keine Balance in seinem Spiel findet. Das hat eher Hopp oder Drop Züge bei ihm. 

Machst du diese Jahr so etwas wie ein Saisonanalyse?

Nachdem ich deine Analysen extrem schätze, würde mich deine differenzierte Sicht auf diese Saison mit den zwei unterschiedlichen Spielanlagen brennend interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zico74 schrieb vor 7 Minuten:

Machst du diese Jahr so etwas wie ein Saisonanalyse?

Nachdem ich deine Analysen extrem schätze, würde mich deine differenzierte Sicht auf diese Saison mit den zwei unterschiedlichen Spielanlagen brennend interessieren.

Wird vermutlich etwas kommen aber muss auch gestehen, diese Mannschaft kostet einfach unfassbar viel Energie und Nerven. Bin mittlerweile nicht unglücklich, wenn die Saison endet und man dieses Kapitel beenden kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
bobby the cat schrieb vor 3 Stunden:

Noch seid ihr ja nicht in Europa. :)

WAC oder Lustenau bzw. Hartberg  haben auch Lust auf Europa

Auf dich Kasperl hat halt niemand Lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Also unter'm Strich haben wir doch genau das gesehen, was nach dem Rauswurf von Schmid vorgegeben wurde:

"mutig spielen" heißt Risiko gehen. Risiko im Fußball heißt meiner Meinung nach offensiv zu spielen und defensiv ein höheres Risiko einzugehen, Treffer zu erhalten. Eines der Mittel dazu ist die offensichtlich geforderte 3er/5er-Kette.

- Die 3er/5er Kette hat unter Schmid nie funktioniert (ich weiß, ich wiederhole mich)

- Dennoch wurde sie unter Wimmer ausnahmslos umgesetzt. 

- Damit verbunden hat der Defensivverband deutlich mehr zu tun bekommen und ist auch entsprechend ins schwimmen geraten. Verbunden mit unseren Defiziten im defensiven Mittelfeld nicht unbedingt überraschend, meiner Meinung nach.

- Umgekehrt war die offensive (insbesondere in Form von Tabakovic) deutlich stärker, auch nicht verwunderlich, wenn man "mutiger" (also offensiver) spielen lässt.

Dazu fallen mir 3 verschiedene Annahmen ein, die diejenigen getroffen haben, die sich für diese Spielweise ausgesprochen haben:

1. Man ist von der Annahme ausgegangen, dass die vorhandenen Spieler die Qualität haben, um dieses System zu spielen. Das wäre mal nicht aufgegangen.

2. Man hat angenommen, dass die Defensive deutliche Probleme bekommen wird, hat aber gehofft, dass die Offensive das durch mehr geschossene Tore überkompensiert. Hat ansatzweise funktioniert und hat nicht gereicht.

3. Oder man hat das ganze überhaupt nur rein finanziell betrachtet und überlegt, welche Spieler / Spielertypen am meisten Geld bringen könnten und sich (evidenzbezogen) für die Offensivkräfte entschieden. Die Spielanlage wurde dann so gewählt, dass sich die entsprechend ins Rampenlicht spielen können. Das wäre absolut gelungen. Fraglich ist nun nur, ob der entsprechenden Verkaufserlös den Verlust durch den sportlichen Rückschritt (fixe Gruppenphase vs. aktuelle Situation) kompensieren kann. Das alles werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Wie gesagt, überrascht bin ich nicht, enttäuscht war ich im Dezember, nicht jetzt. Und nein, keine aktuelle Weisheit nach dem Motto im Nachhinein ist es leicht, so zu schreiben, entsprechendes findet sich von mir regelmäßig.

bearbeitet von violaNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viereee schrieb vor 4 Stunden:

Ich hoffe doch, dass man die Qualitätsprobleme in der Abwehr erkennt, und nachbessert - wäre auch irgendwie skurril, mit so einer Leistung 4. zu werden. 

Hinter diesen völlig desolaten Grünen zu landen, ist nicht weniger skurril. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten:

Die halt in Wahrheit, abgesehen von den Derbys, deutlich besser sind als wir.

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Das hat aber (zumindest 2) direkte Gründe...einer ist der nicht gegebene Elfer im Derby beim Foul an Fischer (-1 bei Rapid, +2 bei uns) da wären wir derzeit 1 Punkt vor Rapid und dann die -3 Punkte wo ich nicht genau weiß ob wir +2 oder +1 mehr hätten nach der Punkteteilung...also gehts mit rechten Dingen zu, sind wir eigentlich vor den Grünen...allerdings viel zu wenig, wenn man sie  heuer "spielen" sieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag