SK RAPID BANJUL - Grün-Weiß in Westafrika

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Liebe Leute, melde mich aus dem Urlaub, deshalb nur kurzes Update und eigentlich gibt's noch einige News mehr, aber vorerst das Wichtigste:

IMG-20250122-WA0065.jpg

Ab Samstag geht's um die Wurscht. 

Turniersieger geht direkt in die 3. Liga!!!

Gemma Rapid Banjul!

Geil. Wie schätzt Ousman die Chancen ein? Ist dies der aktuell einzige Weg in die 3. Liga?

Für Updates des Turnierverlaufes etc. kann ich diese Facebookseite empfehlen. Ist die Seite vom Fußball Verband in Banjul. Scheinen darüber zu berichten.

https://www.facebook.com/share/1BCduvgjoy/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Wenns stimmt, tritt der SK Rapid Banjul seit 10.00 unserer Zeit gegen den Royals FC an. Also olle de hend aufe :clap:

Royals FC existiert seit 09/2022 und haben damals ihr erstes offizielles Match gegen Rapid Banjul bestritten. Ging damals 0:0 aus.

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Bevor ich demnächst auch wieder ein größeres Update posten werde, mal das Wichtigste:

SK Rapid Banjul 1
Royals FC 0

Wir sind also im Halbfinale um den Ligaeinzug! :clap:

Der Gegner wird offenbar erst Mitte kommender Woche ermittelt. Das Halbfinale dürfte demnach erst in der Woche ab dem 10.2. stattfinden. Ousman hält mich aber auf dem Laufenden.

Ein paar Eindrücke vom Spiel, das auf einem sehr schlechten Platz gespielt wurde. Normalerweise werden solche ja am "KG5" ausgetragen (der auch net sooo super ist, aber immer noch besser), aber der Untergrund hier lässt erahnen, dass es auch bisserl ein Glücksspiel oder zumindest eine mentale Frage ist, ob man sich in solchen Partien durchsetzt oder nicht...

IMG-20250202-WA0002.jpg

IMG-20250202-WA0003.jpg

IMG-20250202-WA0004.jpg

IMG-20250202-WA0005.jpg

IMG-20250202-WA0006.jpg

IMG-20250202-WA0007.jpg

IMG-20250202-WA0008.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Schefoasch

Liebe Rapid- und Banjul-Fans,

mal wieder ein etwas größeres Update aus Westafrika.

Wie ihr schon gesehen habt, spielen wir derzeit um den Einzug ins gambische Ligensystem, die 3. Liga. Das erste Spiel gegen den Royals FC haben wir bereits erfolgreich mit 1:0 bestritten und es geht schon an diesem Wochenende weiter (wenn nicht wieder was dazwischenkommt…)

Am Samstag, bereits um 9 Uhr Früh gambischer Zeit, geht es im Halbfinale gegen den Gifts FC. 

Im zweiten Halbfinale trifft um 11 Uhr der Tesito FC auf den Soccer Fever FC.

Ousman äußert sich zum Gegner so: „They are good, but we will surely win“.

Das Einzige, was seines Erachtens zu einem Problem werden könnte, ist der Platz. Sie spielen auch diese Partie wieder auf dem miserablen Platz, auf dem schon die letzte Partie stattfand. Zudem soll es auf diesem Platz sehr windig sein, was mit dem Sanduntergrund auch immer wieder ein Problem ist. Zwar sind das Probleme für beide Mannschaften, aber der Faktor Zufall spielt dann eben eine größere Rolle. Eine Übersiedlung auf den ebenfalls schlechten, aber immer noch besseren KG5-Platz ist nicht drin, weil das der Verband nicht will. Offenbar erst im Finale...

Aber egal – der sportliche Einzug ins Ligensystem ist das große Ziel und alle sind darauf fokussiert. Bis wir hierher kamen, haben wir viele andere Optionen ausgelotet. Ousman hat mehrfach versucht mit dem Verbandspräsidenten in Banjul zu sprechen (was nicht leicht ist - ich hab mit dem auch schon gesprochen und das ist wirklich sehr schwierig... in seinem Kammerl ist der Herr halt der Kaiser...), aber der direkte Einzug in die Liga war nicht drin und auch der Kauf einer von einem anderen Klub nicht mehr benötigten Drittligalizenz wurde mit der Zeit von uns ausgeschlossen, vor allem, weil das viel zu teuer geworden wäre. Da verwenden wir unsere Spendengelder dann doch lieber für die Mannschaft.

Diese bekommt für dieses Turnier übrigens Prämien. Diese werden sich für diese drei Spiele von ca. 80€ bis – im Falle eines Ligaeinzugs – bis zu 400€ für die Mannschaft bewegen. An dieser Stelle also nochmal herzlichen Dank an alle, die bereits gespendet haben oder sogar Daueraufträge für den SK Rapid Banjul eingerichtet haben. Falls auch neue Spender*innen Interesse an einem solchen Dauerauftrag hätten, wäre das für das ganze Projekt extrem hilfreich – egal, ob’s nur ein paar wenige Euro im Monat sind: Unsere Masse und große Community kann hier den Unterschied machen und jede Spende ist natürlich herzlich willkommen!

Apropos Spenden: Ein ganz großes Dankeschön geht heute an @altus. raus, der uns mit seinem Sportgeschäft Sport 2000 Holec in der Breitenfurter Straße 224 in 1230 Wien enorm geholfen hat. Er machte es möglich, dass wir einige, von Ousman und dem Team benötigte Trainingsutensilien günstig einkaufen konnten und zudem sponserte er auch selbst einiges an Material, das bereits auf dem Weg nach Banjul ist.

Ich habe Anfang der Woche zwei Pakete zu 17 und 18kg nach Gambia geschickt – dabei handelt es sich um unsere bisher größte Lieferung. Steffen Hofmann hat uns eine komplette Dressengarnitur der Rapid U18 gesponsert, hinzu kommt eine wunderschöne Puma-Trainingsgarnitur, die uns altus. zur Verfügung gestellt hat und vieles mehr. Mehrere Trainings- bzw. Markierungsleiberl, Taktikblocks, Widerstandsbänder, zehn neue Fußbälle, Ballnetze, Hürden, Hütchen, Ballpumpen mit Nadeln und Stoppuhren. Das Team wird also ein massives Upgrade von uns erhalten und ich hoffe natürlich wie immer, dass der Transport reibungslos erledigt werden wird. Ousman wird uns hierzu sicher ein Update schicken, sobald alles in Gambia angekommen ist.

Die nächste Lieferung ist auch schon in der Pipeline. Diesmal mit Springschnüren und einem Sechser Tray Eisspray, die aktuell noch bei Sport 2000 Holec liegen. Zudem wird uns @parazitudankenswerterweise einige Tormannhandschuhe sponsern, die in Gambia wegen der kaum gegebenen Verfügbarkeit sehr gefragt sind. Das alles wird dann hoffentlich schon an einen Ligaklub geschickt werden!

Alles in allem sind die Burschen guter Dinge. In manchen Dingen muss ich Ousman bremsen, damit nicht alles zu schnell geht – das betrifft vor allem Ausgaben. Wir haben noch ein bisschen Geld übrig und ich war beim Verteilen der Spenden sehr sparsam, aber ginge es nach Ousman wäre die Kohle natürlich schon weniger, weil Prämien, weil Goodies für Funktionäre etc. Also da versuche ich möglichst alles günstig zu halten, denn sobald wir in der Liga sind, wird der ganze Betrieb wohl eh teurer. Ousman jammert beispielsweise natürlich auch über die Platzmiete - es wäre natürlich auf längere Sicht hilfreich auch auf einem zumindest halbwegs guten Platz zu trainieren, aber das erfordert dann halt auch einen Masterplan, was das Finanzielle betrifft. Möglicherweise auch mit irgendeiner Art von Entwicklungszusammenarbeit hier in Österreich - das muss man sich dann noch alles anschauen und ausloten. Außerdem habe ich auch schon zwei Sponsoring-Anfragen aus dem Rapid-Umfeld - ein Hauptsponsoring würde uns natürlich schon sehr helfen und ich bin sicher, dass da was geht. Mehr dazu, wenn's spruchreif ist.

Aber zunächst gilt der volle Fokus mal dem Halbfinalspiel gegen den Gifts FC am Samstagmorgen. Hoffentlich leitet ein Sieg unserer gambischen Jungs ein erfolgreiches, grün-weißes Wochenende ein!

Ps.: Beim nächsten größeren Update werden die Burschen dann hoffentlich fescher sein, als auf diesen aktuellen Trainingsfotos :) 

IMG-20250210-WA0004.jpgIMG-20250210-WA0005.jpgIMG-20250210-WA0006.jpgIMG-20250210-WA0007.jpgIMG-20250210-WA0008.jpg  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Das Match hat mit ein paar Stunden Verspätung begonnen. Es sollte gerade Halbzeit sein. Habe noch kein Live-Resultat, aber Ousman informiert mich sofort, wenn's aus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Dannyo schrieb vor 34 Minuten:

Das Match hat mit ein paar Stunden Verspätung begonnen. Es sollte gerade Halbzeit sein. Habe noch kein Live-Resultat, aber Ousman informiert mich sofort, wenn's aus ist.

In Zukunft brauch ma einen eigenen Live Thread, zwecks Hype :D. Oder halt gleich ein GSB.

Doena schrieb am 14.2.2025 um 05:57 :

Sehr stark @altus., was für ein ehrenfan!

Ich finde vor allem die Spendensumme die im Vorfeld vom ASB zusammengekommen ist fantastisch. Überhaupt weil's ja nicht allzu greifbar für uns ist.

Vielleicht wäre es super wenns in Zukunft vermehrt in die Richtung von Daueraufträgen geht. Wenn man par Euro im Monat über hat, wäre das finanzielle wesentlich planbarer und man kann mit einer halbwegs stabilen Summe budgetieren. Quasi "Ein Kebap für Rapid Banjul im Monat". Vielleicht kann @Dannyo dann noch häufiger mit seinem weißen Ferrari (Verdeck war trotz Minusgraden offen) aufkreuzen um diesen mit Ausrüstung zu füllen. :augenbrauen:

Zusammen mit eventuellen fixen Sponsoren hat das ganze dann nochmal mehr Hand und Fuß. Ist aber nur ein Vorschlag und ich glaube jetzt müssen wirs mal in eine offizielle Liga schaffen um weiter zu träumen.

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben einen Endstand.

SK Rapid Banjul vs. Gifts FC ... 5:1 :super: 

Wir stehen im Finale um den Einzug in die Liga! :love: 

Sulayman Jarju war mit drei Toren der Mann des Spiels.

Das blaue Trikot mussten wir wegen einem "Farbenclash" tragen - mit der Ankunft der beiden verschickten Pakete wird das dann auch kein Problem mehr sein. :) 

3 Tore waren meglich, ein echter Rapidler!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Dannyo schrieb vor 30 Minuten:

Und offenbar haben's schlussendlich doch auf so etwas ähnlichem wie Rasen gespielt.

Der Platz schaut deutlich besser aus als manches, was ich im Nachwuchs in Wien erlebt hab :D

Sehr cool jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag