Max Senft - neuer Cheftrainer ab 01.03.2023

Recommended Posts

Silver Torah
SVR-SCR schrieb vor 12 Minuten:

Zudem ist ja die Familie von Senft nicht in Ried sondern in Wien und die Anreise nach Graz ist dann auch ein Stück kürzer. 

Also die 20 Minuten Unterschied (mehr ist es nicht, bin beides oft genug gefahren) können oder dürfen kein Grund sein.

Übrigens. Man darf alles auch nicht nur auf Senft reduzieren. Man würde den Fitnesstrainer verlieren, der dafür verantwortlich ist, dass man eine der fittesten Mannschaft der Liga ist. Man würde den Co-Trainer verlieren, der für 12 Standardtore verantwortlich ist. Man würde den Mentalcoach verlieren, der sicher auch viel mit dem Willen in der Schlussphase zu tun hat. Daher bereitet mir das Große und Ganze mehr Sorgen als nur der Abgang vom Cheftrainer allein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
elend schrieb vor 4 Minuten:

Der Frau, die dich am Tag davor noch geheiratet hat, weil sie dich über alles liebt, um am nächsten Tag mit dem Kollegen abzurauschen, weil der gesellschaftlich ein wenig höher steht und dabei noch das Familiensilber und die Kinder mitnimmt. 

Kannst halt wirklich gut vergleichen, stehst immer zur Seite an guten und schlechten Tagen und Zack auf einmal sinds weg.

Aber so is halt und du kannst niemanden zwingen da zu bleiben  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Was ich Senft definitiv ankreide, sind der Zeitpunkt und dass er die gesamte Belegschaft mitnehmen möchte.

Da zeigst Null Rücksicht gegenüber deinem Verein! 

Und das ist richtig mies! Chancen, Geld hin oder her. Wenn du von dir als Trainer überzeugt bis, weißt du, dass du im Sommer mindestens so eine Chance wieder bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
themanwho schrieb vor 6 Minuten:

Also die 20 Minuten Unterschied (mehr ist es nicht, bin beides oft genug gefahren) können oder dürfen kein Grund sein.

Übrigens. Man darf alles auch nicht nur auf Senft reduzieren. Man würde den Fitnesstrainer verlieren, der dafür verantwortlich ist, dass man eine der fittesten Mannschaft der Liga ist. Man würde den Co-Trainer verlieren, der für 12 Standardtore verantwortlich ist. Man würde den Mentalcoach verlieren, der sicher auch viel mit dem Willen in der Schlussphase zu tun hat. Daher bereitet mir das Große und Ganze mehr Sorgen als nur der Abgang vom Cheftrainer allein.

ja klar, dass er vermutlich fast das gesamte Team mitnimmt ist schon bitter und eine ganz andere Herausforderung für Fiala, all diese Positionen nachzubesetzen. Aber das ist halt auch klar, dass sich Senft sein vertrautes Team mitnehmen will und nicht mit dem "alten" Team dort arbeiten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
themanwho schrieb vor 1 Stunde:

Senft muss gehen. Egal um welchen Preis. Wer das ganze Jahr vom SV Ried Spirit faselt, nachdem ihm über 1,5 Jahre lang trotz Abstieg und mehrerer Krisen die Stange gehalten wurde, und sich dann bei der ersten Gelegenheit zu einem anderen Verein verpissen will, ist nicht mehr haltbar. Außerdem, wenn ich Senft wäre, könnte ich meinen aktuellen Spielern beim Trainingsauftakt nicht mehr in die Augen schauen.

Bin ihm nicht böse, danke für den Aufstieg, danke für den Herbst, danke für das Geld. Aber im Endeffekt beweist er mit dieser Aktion, dass man Trainern und Spielern in 99 von 100 Fällen nicht glauben darf oder soll, wenn sie irgendwas von Vereinsidentifikation quatschen. Deswegen ist es essenziell, dass man sich mit dem Verein an sich identifizieren kann, die Personen werden immer austauschbar sein. Und sowas wie Fußballromantik und Vereinstreue sind schon lange tot.

Das ist mir zu hart.
Ich glaube schon, dass sich Senft in Ried wohl fühlt und sich auch mit der Mannschaft und dem Verein identifiziert. Ein junger Trainer wird trotzdem die Augen nach dem nächsten Schritt offen halten, und Sturm ist da in Österreich auf jeden Fall eine sehr attraktive Option.

In meinen Augen ist das alles legitim.

Für mich sieht die Sache aktuell so aus:

1. Senft bleibt. Absolut ok für mich.
  2. Senft geht für 800.00€ aufwärts. Absolut ok für mich.
  3. Senft geht für weniger. Da hätte ich bauchweh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gatiii schrieb vor 3 Minuten:

Geld hin oder her. Wenn du von dir als Trainer überzeugt bis, weißt du, dass du im Sommer mindestens so eine Chance wieder bekommst.

naja, ganz so ist das auch nicht. Wenn wir im Cup ausscheiden und dann im UPO spielen, weiß ich auch nicht, ob sich dann noch die ganz großen Chancen bieten im Sommer. Bei Sturm vermutlich nicht mehr, wenn dann ein anderer Trainer dort ist.

Siehe auch z.B. bei Stöger, zu Beginn der Saison schon von einigen als möglicher neuer "Meistertrainer" gefeiert, 2 Monate später ist er dann der Fehlgriff des Jahres gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gatiii schrieb vor 4 Minuten:

Was ich Senft definitiv ankreide, sind der Zeitpunkt und dass er die gesamte Belegschaft mitnehmen möchte.

Da zeigst Null Rücksicht gegenüber deinem Verein! 

Und das ist richtig mies! Chancen, Geld hin oder her. Wenn du von dir als Trainer überzeugt bis, weißt du, dass du im Sommer mindestens so eine Chance wieder bekommst.

Wie soll er wissen, dass im Sommer wieder "mindestens so eine Chance" kommen wird?
In Österreich seh ich 2 Trainerposten die auf diesem Level sind. Der von Sturm und der von Salzburg. Sturm wird im Sommer nur dann frei sein, wenn der neue Trainer gleich wieder scheitert. Auf den Trainersessel in Salzburg hat Senft praktisch keine Chance. Die schauen sich in anderen Märkten und auch im eigenen Dunstkreis um.
Ein attraktiver Verein im Ausland, ist von Ried aus nicht einfach zu bekommen.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir gerade selten gut dastehen. 
Wenn wir die Saison auf Platz 10 oder schlechter beenden, ist das aktuelle Momentum für Senft sowieso wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

Mir geht's um unseren Verein. Was für Chancen Senft hat oder welches Risiko er eingeht muss er mit sich selbst ausmachen. Das ist mir völlig egal. Der Zeitpunkt und der Umfang dessen, was ein Wechsel nach sich zieht, birgt für die SVR eine extrem große Gefahr von Instabilität und Umbruch. Das macht mir große Sorgen und das hänge ich Senft zur Gänze um. 

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
elend schrieb vor 3 Minuten:

Mir geht's um unseren Verein. Was für Chancen Senft hat oder welches Risiko er eingeht muss er mit sich selbst ausmachen. Das ist mir völlig egal. Der Zeitpunkt und der Umfang dessen, was ein Wechsel nach sich zieht, birgt für die SVR eine extrem große Gefahr von Instabilität und Umbruch. Das macht mir große Sorgen und das hänge ich Senft zur Gänze um. 

theoretisch könnte man es auch sturm zum teil umhängen - aber ich glaub die agieren einfach nur sehr dilettantisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ja, aus Vereinssicht natürlich nicht gut und dieser mögliche Umbruch birgt auch viel Risiko, aber der anderen Seite ist so ein möglicher Wechsel im Grund ja auch irgendwie ein  "positives" Zeichen für den Verein. Es zeigt, dass wir seit vielen Jahren zumindest endlich wieder mal gut und erfolgreich arbeiten.

So blöd dass klingt, aber mir ist es lieber es wird uns mal ein Trainer abgeworben, weil wir gut und erfolgreich sind, als wir müssen einen Trainer nach dem anderen rausschmeißen und auszahlen weil wir sportlich nix zusammen bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
elend schrieb vor 1 Stunde:

Der Frau, die dich am Tag davor noch geheiratet hat, weil sie dich über alles liebt, um am nächsten Tag mit dem Kollegen abzurauschen, weil der gesellschaftlich ein wenig höher steht und dabei noch das Familiensilber und die Kinder mitnimmt. 

Bevor ihr euch hier noch weiter verrennt mit irgendwelchen Beispielen - darf hier mal ein passendes Zitat bringen: „Eric Cantona - "You can change your wife, your politics, your religion. But never, never can you change your favourite football team.” :D 

Wobei ich Senfts Lieblingsteam nicht kenne - als Wiener halt irgendwas grausliges Grünes oder Violettes vermutlich

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

Please elaborate 

man kann auch bewusst die konkurrenz schwächen. aber das trau ich personen, die die trainersuche öffentlich betreiben, nicht wirklich zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

Please elaborate 

Praktisch jede Info mit wem ihr grade flirtet gelangt sofort und ohne Umwege zur Krone. Man verhandelt mit Trainern ohne mit den Vereinen zu sprechen. Man reagiert „entsetzt“ darauf, dass die anderen Vereine Ablöse für ihr Personal wollen. Euer Sportdirektor macht ja alles falsch was man falsch machen kann, und hat dazu noch ein ausgesprochenes Bedürfnis seine Arbeit mit sämtlichen Medien zu teilen.  Enough denk ich

bearbeitet von boandlkramer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boandlkramer schrieb vor 3 Minuten:

Praktisch jede Info mit wem ihr grade flirtet gelangt sofort und ohne Umwege zur Krone. Man verhandelt mit Trainern ohne mit den Vereinen zu sprechen. Man reagiert „entsetzt“ darauf, dass die anderen Vereine Ablöse für ihr Personal wollen. Enough denk ich

Warst du nicht derjenige, der der Krone prinzipiell nichts glaubt? Aber wenn's ins Bild passt, stimmt das in der Zeitung dann eh wieder, oder?

Jeder der sich ein wenig mit Parensen beschäftigt hat, wird es absurd finden, dass dieser auch nur bei irgendeiner Zeitung Wasserstandsmeldungen abgibt.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag