Max Senft - neuer Cheftrainer ab 01.03.2023

Recommended Posts

ASB-Halbgott
mauerbauer schrieb vor 8 Minuten:

Wow du hasst Ried.

Ganz im Gegenteil. 

Exilsteirer schrieb vor 35 Minuten:

Alles legitim. Die Frage wird halt sein, ob im Sommer ein vergleichbares Türchen im Sommer aufgehen wird. Timing kannst dir nicht aussuchen, das musst du nehmen wie es kommt. Wird auch Senft wissen und abschätzen.

Als Sturmfan hoff ich, man trifft sich irgendwo in der Mitte.

Habts ein frohes Fest liebe Rieder! Top Hinrunde, ich hoffe, man sieht sich im OPO.

Als Vereinsseite muss man ihn nicht verkaufen wir stehen auf Stabilen Beinen. Rein von dem her würde ich keinen Grund sehen ihn für günstiges Geld gehen zu lassen. Entweder es springt so viel raus, dass es sich für uns wirklich auszahlt oder man arbeitet mit dem erfolgreichen Trainerteam weiter. 

Mit einer Ablöse für einen Trainer rechnet man eh im Sommer auch nicht. Also Da wird Sturm wohl die Summer zahlen müssen die Ried fordert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Altach-Supporter1929 schrieb vor 47 Minuten:

Wieso gab es da eine Vorgeschichte? Pacult würde mich in Altach auch sehr reizen. Aktuell ist ja nicht soviel am Markt

Weil der Pacult keine Fußball spielen lässt den Fiala gern sehen will. Seine Trainingsmethoden auch aus den 90ern sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Wobei wir ja mit "Pensionisten" vom ÖFB als Trainer ja schon gute Erfahrungen gemacht haben.

und Gregoritsch mit der U21 ja gern in Ried war. 

Und Shopp wird vermutlich zweimal Rechnen, weiterhin Gehalt vom LASK oder einen neue Aufgabe wo auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Wikal85 schrieb vor 5 Minuten:

Ganz im Gegenteil. 

Als Vereinsseite muss man ihn nicht verkaufen wir stehen auf Stabilen Beinen. Rein von dem her würde ich keinen Grund sehen ihn für günstiges Geld gehen zu lassen. Entweder es springt so viel raus, dass es sich für uns wirklich auszahlt oder man arbeitet mit dem erfolgreichen Trainerteam weiter. 

Mit einer Ablöse für einen Trainer rechnet man eh im Sommer auch nicht. Also Da wird Sturm wohl die Summer zahlen müssen die Ried fordert. 

Wie gesagt alles legitim... Allerdings wollt ihr auch keinen Coach, der im Kopf lieber woanders wär. Wird mMn viel davon abhängen was Senft will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Mission Wiederaufstieg schrieb vor 13 Stunden:

Weihnachtsfriede gibt’s wohl im knallharten Fußballgeschäft nicht mehr. Wirklich eine irre Situation für die SVR. Sogar extrem schwierig für den gesamten Verein jetzt so kurzfristig ausgerechnet Weihnachten einen Übergangstrainer zu finden, der zum Verein und den Spielern passt. Ich dachte man plant langfristig mit Senft, aber er offensichtlich nicht mit uns. Ein Pokerspieler vom Feinsten. Bin gespannt welche Personen dieser mir zunehmend unsympathische Herr Senft nun so alles nach Graz mitnimmt. Charakterlich mehr als fragwürdig, aber wenn es für diese Personen die nach Graz wechseln am Ende nicht klappt, brauchen diese schwarz-weißen Gesichter nie mehr wieder in Ried auftauchen.

Das ist einfach so ein kontroverser Scheiß. Läuft es nicht so wie man sich das vorstellt, wird sofort Senft-Raus geschrien, läufts gut, dann MUSS er für immer bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
forvert schrieb vor 2 Minuten:

Das ist einfach so ein kontroverser Scheiß. Läuft es nicht so wie man sich das vorstellt, wird sofort Senft-Raus geschrien, läufts gut, dann MUSS er für immer bleiben.

Stimme ich dir zu 100% zu. Ich finde Senft macht hier nichts falsch er wird um ein vielfaches mehr verdienen als in Ried. Auch was die Möglichkeiten betrifft von den Spielern hat er in Graz einfach ganz andere. Jeder hier im Forum würde genau das gleiche machen. Keiner würde einer Firma treu bleiben wenn eine andere kommt und dir das doppelte bietet und besser Möglichkeiten. Er ist nicht mit der SVR Verheiratet im Gegenteil hat er eine Familie an die er auch denken muss. Da ist mehr Geld nie schlecht. 

Ob es sich dann am Ende sportlich für ihn auszahlt oder er im Sommer schon wieder Geschichte ist weil es sportlich nicht hin haut kann keiner sagen. 

Fiala hat auch schon gesagt er hat den Trainermarkt immer im Blickfeld genau so wird Professionell gearbeitet. Denke er wird hier schon seine Kandidaten haben und den richtigen Trainer holen. Wie er es auch mit Senft gemacht hat er hat für unsere Situation den richtigen Trainer geholt. Ich glaube es gibt auch schlimmeres als zu einem Team zu wechseln wo es ruhig ist und man gerade unter den Top 6 steht. Unsere Ausgangslage ist nicht so schlecht einen guten Trainer zu finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor einer Stunde:

Alles legitim. Die Frage wird halt sein, ob im Sommer ein vergleichbares Türchen im Sommer aufgehen wird. Timing kannst dir nicht aussuchen, das musst du nehmen wie es kommt. Wird auch Senft wissen und abschätzen.

Als Sturmfan hoff ich, man trifft sich irgendwo in der Mitte.

Habts ein frohes Fest liebe Rieder! Top Hinrunde, ich hoffe, man sieht sich im OPO.

Wir haben halt überhaupt nie mit einer Ablöse für den Trainer gerechnet, von dem her gibt es da, wie Fiala sagt, keinen Millimeter Verhandlungbasis

jorei schrieb vor 42 Minuten:

Wobei wir ja mit "Pensionisten" vom ÖFB als Trainer ja schon gute Erfahrungen gemacht haben.

und Gregoritsch mit der U21 ja gern in Ried war. 

Und Shopp wird vermutlich zweimal Rechnen, weiterhin Gehalt vom LASK oder einen neue Aufgabe wo auch immer.

Gludo war halt im Kopf ein junger, er hat ja in Ried damals das 3-3-3-1 mit dem extrem schnellen Umschaltspiel geradezu erfunden. Ob das bei Gregerl auch so ist weiß ich nicht, er ist ja doch eher als einer vom alten Schlag bekannt. 

Exilsteirer schrieb vor 41 Minuten:

Wie gesagt alles legitim... Allerdings wollt ihr auch keinen Coach, der im Kopf lieber woanders wär. Wird mMn viel davon abhängen was Senft will.

Wenn er sich so professionell verhält wie sein Ex-Schützling Wohlmuth sollte das kein Problem sein (zur Erinnerung: er bekam keine Freigabe, hat sich aber auch danach bei jedem Spiel Vollgas reingehaut), das erwartet man sich dann schon von einem Trainer auch. Im Sommer kann er immer noch gehen

forvert schrieb vor 16 Minuten:

1000% agree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will die Leistungen und Verdienste von Senft hier gar nicht schmälern, aber trotzdem bleibe ich ihm gegenüber gewissermaßen ambivalent.

Schön, wo wir momentan stehen, aber eben auch nur eine Bestandsaufnahme. Der Aufstieg war natürlich ein toller Erfolg. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir viele Spiele mit sehr viel Glück gewonnen haben, man denke an die späten Siegestreffer. Auch in Liga zwei war oft viel „Masn“ mit dabei. 

Und bei Senft hatte ich trotz aller Erfolge immer wieder das Gefühl, dass der Schuss auch schnell nach hinten losgehen kann. Wir haben oft, aber auch wirklich oft saublöde Tore unter ihm kassiert. 

Trotzdem wäre ich neugierig gewesen, und hätte mich darauf gefreut, wo die Reise mit ihm im Frühjahr noch hin geführt hätte. Wie hier schon des Öfteren erwähnt wurde, bin auch ich der Meinung, dass er sich in der BL erst noch beweisen muss, ob das mit Sturm gelingt? Wir werden sehen….

Das Werkel in Ried hat sich meiner Meinung nach zum Schluss sicherlich schon stabilisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

muss hier @svr-neunzehnzwölf etwas zustimmen.

die reise mit senft sehe ich als eine achterbahnfahrt mit höhen und tiefen.

anfangs fand ich spannend, dass wir ihn hochgezogen haben, dann sind wir abgestiegen, wobei wir ständig partien gegen gegner auf augenhöhe verloren haben.

danach vizemeister in liga 2 mit ganzen 10 punkten rückstand, auch weil wir die direkten duelle gegen den gak zweimal mit 0:1 verloren haben.

im zweiten jahr sollten dann leistungsträger wie sollbauer und rasner folgen, die den schon guten kader mit routine in der breite ausgefüllt haben.

kadertechnisch echt gut für die zweite liga und wir sind auch aufgestiegen.

heuer, zurück in der bundesliga performen wir wie die restliche liga.. verlieren gegen hartberg, gewinnen bei rapid, verlieren spät trotz führung bei austria wien, gewinnen daheim gegen altach. die heurige bundesliga ist halt eine totale wundertüte.

ebenso im cup, nach 2. runde niederlage mit der extrem jungen mannschaft gegen den wac damals scheint heuer wieder alles möglich zu sein.

der kader an sich, scheint aber wieder bundesliga tauglicher zu sein, als die jahre davor.

und senft ist nicht unsympathisch und fannahe.

nichtsdestotrotz darf man nicht klammern, wenn er den nächsten schritt wagen will. und wenn wir dafür sogar noch nen 7-stelligen betrag bekommen, noch besser. damit hätte nämlich nicht mal der größte optimist rechnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Emotional bin ich natürlich betroffen, da habe ich einen verklärten Fan-Blick. Diesbezüglich würde ich mir einen Trainer wünschen, der zumindest bis zum Ende einer Saison bleibt.
Einfach um die Mannschaft nicht zurückzulassen und Verantwortungsbewusstsein vorzuleben.
Ich tendiere auch zur Verklärung der eigenen Mannschaft und hebe so Spieler und Trainer auf ein Podest, welches diese in der Regel nicht verdienen. Am Ende sind es Menschen die Ihrem Beruf nachgehen. 
Habe selbst schon mehrmals den Job gewechselt.
Ausnahmen gibt es zum Glück, sie werden dann verdientermaßen zu Vereinslegenden! 

Mit etwas Abstand betrachtet, sind wir in einer sehr guten Position.

Entweder wir bekommen eine ordentliche Schmerzgeldzahlung und können uns als Arbeitgeber mit Aufstiegschancen für neue talentierte Trainer präsentieren , oder wir haben weiterhin ein motiviertes Trainerteam unter Senft.
Denke nicht, dass Senft im Falle keiner Einigung auf die Transfersumme Sabotage betreiben würde.
Dafür halte ich Ihn für zu klug und reflektiert.

Was mich ebenfalls positiv stimmt, ist die Stabile Abwehrachse :

Leitner

Havenaar                        Sollbauer                               Steurer     

Solange diese Achse intakt bleibt (unverändert!) sollten wir es schaffen die Liga zu halten. 
Vielleicht schaffen wir es in die Top 6, dann kann der neue Trainer entspannt Adaptionen vornehmen.

Jedenfalls gilt es nicht darauf zu vergessen was Senft für uns geleistet hat, den Wiederaufstieg!
Zudem einige Spieler verbessert und ein für mich geiles Spielsystem implementiert, die Moral in der Mannschaft hoch gehalten (Ausnahme das erste Spiel gegen Altach und die zweite Hälfte gegen die Austria). 
Jungen Spieler Spielzeit gegeben und im Falle des Falles reichlich Geld in die Vereinskasse gespült.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
IIngobert schrieb vor 7 Stunden:

Ich finde auch, dass es angebracht ist, auch wenn es natürlich für einen Trainer mit der Vita von Senft erstmal nach viel klingt.
Aber schauen wir uns die Sache mal ganz sachlich an.

Sturm hat ein Problem.
Ried nicht. Die Mannschaft ist gut, das Trainerteam und der Sportdirektor lieferen auf hohen Niveau, und auch finanziell ist man vielleicht nicht auf Rosen gebettet, aber man kommt über die Runden.

Jetzt klopft Sturm an und fragt was es kosten würde, wenn sie ihr Problem zu unserem machen. Offenbar ist die Antwort ca. 1 Million Euro.

Und das ist schon nachvollziehbar, wenn man bedenkt was für Ried auf dem Spiel steht. Wenn man jetzt den Trainer wechselt riskiert man, dass der Motor zu stottern beginnt und man sich ratzfatz in der Nähe von Rang 12 wieder findet. Das geht ja dank Punkteteilung sehr schnell. Ein sofortiger Wiederabstieg wäre aber für Ried eine absolute Katastrophe. Wenn man den Teufel an die Wand malen will, könnte es für Ried mittelfristig sogar existenzbedrohend sein.

Da klingt dann plötzlich 1 Million nicht mehr so wild.

Das ist das (harte) Fußball Business. Ihr könnt erst mal verlangen was ihr wollt. Senft hat Vertrag und mit Fiala wohl eine so gute Freundschaft, dass er sich nicht komplett billig rauspressen wird. 

Was wir dann bereit sind zu zahlen, wird man sehen. Denn nur weil wir es können darfst dir halt trotzdem nicht jeden Preis diktieren lassen wenn du ihn eigentlich nicht zahlen willst. Also wird von beiden Seiten mal gepokert.

Mal schauen wie es ausgeht.

Weniger Druck hat Ried - jemanden auf Zwang zu halten ist aber auch oft schon schief gegangen. 

Wir werdens sehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Heutiges Krone Interview mit Gahleitner zeigte wie von mir prognostiziert, dass selbstverständlich keine Million Forderung besteht, die werden sich schon einig werden, aber laut Gahleitner bekommen wir wenigstens eine stolze Summe. Dafür nimmt der hier so gefeierte Senft halt auch einige andere nach Graz mit. Die Krone wirkt sogar etwas erbost:

Österreichs regierender Meister will nicht nur Senft allein, sondern auch gleich dessen drei Co-Trainer sowie den Athletikcoach. Ein kompletter Raubzug quasi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Sky Interview sagt Fiala noch das wir mit Standards sogar gegen PSG gefährlich werden können und jetzt soll unser Standardtrainer Kossmann gemeinsam mitn Senft nach Graz. Gleichzeitig verschwinden wichtige Südafrika Connections. Falls irgendwem unsere Mentalität vorallem nach Rückständen gefallen hat hat jetzt auch Pech gehabt weil unser Mentalcoach (Faloba) auch noch mit soll. Unsere Laufleistungen (Topwert der Liga) haben euch gefallen? Fitnesstrainer nach Graz. Wir verlieren mit Senft gleichzeitig alles was gut gelaufen ist diese Saison. 

Gleichzeitig hab ich aber Vertrauen in Fiala den richtigen Nachfolger von Senft und Co zu wählen. Mein Wunschkandidat wäre Thomas Wörle (ehemals Ulm) oder als österreichische Option Daniel Beichler (jung, gute Leistungen in der Youth League, Pressingsystem). Wie wir aber alle Co-Trainer + Fitnesstrainer ersetzen wollen habe ich keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Mission Wiederaufstieg schrieb vor einer Stunde:

Heutiges Krone Interview mit Gahleitner zeigte wie von mir prognostiziert, dass selbstverständlich keine Million Forderung besteht, die werden sich schon einig werden, aber laut Gahleitner bekommen wir wenigstens eine stolze Summe. Dafür nimmt der hier so gefeierte Senft halt auch einige andere nach Graz mit. Die Krone wirkt sogar etwas erbost:

Österreichs regierender Meister will nicht nur Senft allein, sondern auch gleich dessen drei Co-Trainer sowie den Athletikcoach. Ein kompletter Raubzug quasi!

Wo hast Du das prognostiziert? Hier im Forum?

Warum soll das "selbstverständlich" keine Million Forderung sein? Sturm zahlt regelmäßig Millionenbeträge für Spieler.

Vereine, die eine vergleichbare Ausgangslage wie wir haben, haben bei Spielern schon Millionenablösen lukriert. Wir hinken hier Jahrzehnte hinterher, weil sich unsere besten Spieler immer erst kurz vor ende der Vertragslaufzeit ins Rampenlicht gespielt haben. Was ist unser Rekordtransfer? Murg? Marco Villa?

Die Ablösesummen gehen überall hoch, nur Ried zieht nicht mit.

Senft hat noch eineinhalb Jahre Vertrag Im Gegenzug hat er mit dem Vertrag eine Gehaltssicherheit erhalten, die für einen Trainer in Österreich seinerzeit ein großer Vertrauensvorschuss war.

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn wir eine wichtige Personalie ohne Not für einen Geldbetrag abgeben, der uns nicht wesentlich weiterhilft.

Bei Malic und Beganovic waren die damaligen Ablösen OK, weil Malic fix keine Vertragsverlängerung bei uns unterschrieben hätte (der war klar zu höherem bestimmt) und ich persönlich hätte Beganovic damals nur als Perspektivspieler gesehen, der Graz nicht sofort weiterhelfen wird.

Endlich haben wir einmal eine Vertrags- und Nachfragesituation mit der wir alle Karten in der Hand haben. Alles unter einer Million würde ich anstelle von Fiala auch nicht freigeben.

Wenn die Medienberichte wirklich Aussagen von sturmfunktionären richtig wiedergegeben haben sollten, ist die Kommunikation von Sturm sehr unprofessionell und die Erwartungshaltung sehr befremdlich.

Verlautbaren angeblich schon am Wochenende, sinngemäß, dass es am Montag oder Dienstag eine Trainerverpflichtung zu verkünden gäbe.  Das obwohl Fiala schon am Sonntag klarstellt, dass Senft Vertrag hat und ohne Zustimmung von Ried nix geht. Zu dem Zeitpunkt hatte mit Fiala offenbar noch niemand über Ablöse geredet.

Das heißt Sturm hört am Montag zum ersten Mal eine Ablöseforderung und Parensen ist plötzlich "entsetzt" dass wir unser Trainerteam nicht an das große Sturm Graz verschenken?

Das ist genauso eine ungebührliche Erwartungshaltung wie damals als Rapid uns in der Winterpause 200k für Grüll geboten hat, weil er ja nur mehr ein halbes Jahr Vertrag hatte. Ja dann verkaufen wir ihn halt nicht. Was bringen uns 200k wenns für uns um den stärksten Spieler und den Klassenerhalt ging.

Die großen Vereine in Österreich kassieren bei großen Auslandstransfers teilweise 10 millionen und mehr und regen sich auf, wenn Ried siebenstellige Beträge fordert.

Und bevor jetzt kommt, dass man Spieler Transfers nicht mit Trainern vergleichen kann: wenn wir Senft vorzeitig rausgeschmissen hätten, hätten wir ihn im Falle einer längeren Arbeitslosigkeit auszahlen müssen. Für Trainer werden nur deshalb selten Ablösen bezahlt, weil die meistens keine längerfristigen Verträge haben.

Wenn das mit der siebenstelligen Forderung stimmt, macht Fiala meines Erachtens wieder einmal alles richtig. Wenn Sturm das nicht zahlt sollten wir keinen Deal machen und uns auf eineinhalb weitere Saisonen mit einem eingespielten trainerteam freuen.

Ein Abstieg wäre viel teurer. Wir haben nichts zu verschenken.

bearbeitet von fisecfel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag