Zanetti Bunter Hund im ASB Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Diese Zeit ist allerdings 7-10 Jahre her. Eine Welt im Fußball. Fast schon der Abstand zwischen den EC-Finali '85 und '96. Und: Selbst wenn Zoki und seine Co wie damals spielen möchterten, bräuchten sie dazu bessere Kicker. Ich behaupte nicht, dass der aktuelle Pressingwahnsinn kopiert gehört und für immer erfolgreich sein wird. Aber in puncto Spielgeschwindigkeit wird das Rad der Zeit nicht mehr zurückzudrehen sein. Und da sehe ich bei Zoki und Hicke II keinen Hang dazu, die Umschaltmomente lieben unsere Trainer einfach weniger als Typen wie Ilzer. bearbeitet 11. Februar 2023 von Zanetti 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti Bunter Hund im ASB Geschrieben 11. Februar 2023 Noch eine Fußnote, weil Sturm hier so dargestellt wird als ob die nur Kick and Rush spielen würden: Das zurückgenommene Tor war eines der besten, das ich von einer österreichischen Mannschaft in den letzten 25 Jahren gesehen habe. Von ganz hinten über 9 Stationen und unter hohem Gegnerdruck - denn dahingehend war Rapid gestern sehr präsent. Für mich weit beeindruckender als diverse Weitschusstore, Fallrückzieher oder Fersler. Die Grazer haben innerhalb von zwei Jahren mit zu Beginn weniger Geld als Rapid eine starke Mannschaft aufgebaut. Das zeigt uns immerhin, dass es möglich ist. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger Knows how to post... Geschrieben 11. Februar 2023 Zanetti schrieb vor 3 Minuten: Noch eine Fußnote, weil Sturm hier so dargestellt wird als ob die nur Kick and Rush spielen würden: Das zurückgenommene Tor war eines der besten, das ich von einer österreichischen Mannschaft in den letzten 25 Jahren gesehen habe. Von ganz hinten über 9 Stationen und unter hohem Gegnerdruck - denn dahingehend war Rapid gestern sehr präsent. Für mich weit beeindruckender als diverse Weitschusstore, Fallrückzieher oder Fersler. Die Grazer haben innerhalb von zwei Jahren mit zu Beginn weniger Geld als Rapid eine starke Mannschaft aufgebaut. Das zeigt uns immerhin, dass es möglich ist. Eine Mannschaft, die Salzburg schlägt! Wohl nicht über eine ganze Saison aber immerhin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben 11. Februar 2023 Fixabsteiger schrieb vor 12 Minuten: Eine Mannschaft, die Salzburg schlägt! Wohl nicht über eine ganze Saison aber immerhin. Von den Letzten 4 begegnungen 3 siege und ein X Die Bullen liegen uns (auch wenn sie nach wie vor meiner Meinung nach das bessere team sind). Soll heissen noch viel viel mehr qualität im Kader haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 11. Februar 2023 Homegrower schrieb vor 12 Stunden: Yo das passt ganz gut vom Vergleich, wollte jetzt nicht behaupten Pejic wär auf Stankovic Level, dieser ist in jedem Bereich überlegen. Allerdings ist er auch weit weg von einem filigranen und das muss er auf seiner Position auch nicht sein. Für das filigrane habt ihr die Spieler und das auch noch in die Breite während das bei uns sehr überschaubar ist. Was will ich damit also sagen, Pejic an sich ist jetzt nicht die größte Problemzone als die ihn aber viele bei uns identifizieren (was aber auch nicht heißen soll man könnte keinen besseren finden). Von seiner Wucht her hat er mitunter eine Qualität die uns sogar gefehlt hat. Stankovic ist ja auch sehr robust, das braucht es für diese Position auch. Sehe ich ähnlich Pejic bekommt halt den Frust dafür ab, dass er nicht der Spielertyp ist den man sich gewünscht und wohl auch gebraucht hätte. Aus meiner Sicht fehlt euch ein ordentlicher kreativer 6/8er und um wieder dauerhaft komplett dabei zu sein ein Top IV. Das würde dem Mittelfeld wohl auch den Spielaufbau erleichtern. Eure IV sind ja nicht schlecht aber für mich fehlt der eine stabile Abwehrchef mit guter Spieleröffnung. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2023 Zanetti schrieb vor 10 Stunden: Möchte Rapid sich im EC regelmäßig ins Frühjahr spielen, wird das mit dem vor circa 5 Jahren europaweit verabschiedeten kontinuierlichen Spielaufbau mehr als schwierig werden. Die dort überlegenen Gegner fressen das mit Intensität und individueller Klasse. Es ist kein Zufall, das RBS, Sturm und LASK in Europa zuletzt mit einem anderen Stil aufgezeigt haben. Und dass dieser Stil noch dazu mehr „Rapid“ ist als das Scheiberln des historischen FAK - geschenkt. Der Fußball entwickelt sich permenant und dieser nur reaktive Kick ist auch schon deutlich über dem Zenit. Es gab gibt immer die These und dazu früher oder später eine Antithese die dazu in der Lage ist das auszuhebeln. Der Fußball ist gotzseidank nicht reine Mathematik und aufgrund seiner vielen Facetten unvorhersehbar. Und wenn ich es mir so ansehe ist das auch nicht 1:1 Barisic erste Ära, was auch bullshit wäre. Mir ist diese Sichtweise zu eindimensional. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2023 Zidane85 schrieb vor 10 Stunden: Die Euphorie über das Spiel von manchen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. So gut war es von beiden Teams nicht. Rapid hatte nicht eine gefährlich zu Ende gespielte Offensivaktion. Bekommen wir nach 5 Minuten das Tor, möchte ich nicht wissen was passiert. So leiwand war es nicht. Welche Euphorie? Der Tenor ist, dass wir entgegen aller Weltuntergangstheorien dort 90 Minuten mitgehalten haben und man von außen nicht erkennen konnte wer da der große Favorit sein soll. Das Spiel stand bis zum Ende auf Messers schneide. Hätten wir die Überzahlsituation so genützt wie man es schon in der Jugend lernt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Ein Spiel eben wo Kleinigkeiten und Glück entscheiden. Kann man deshalb zufrieden sein? Nein, natürlich nicht weil man verloren hat. Kann man Positives mitnehmen? Ja natürlich, einiges sogar. Nicht mehr und nicht weniger. Dass der User Ballbesitzfussball oftmals in seiner eigenen Fußballwelt lebt und schreibt, sollte bekannt sein. Da wird, nur weil der oder jener Trainername auf der Bank sitzt, die Realität oft ausgeblendet. Am Feld sieht man von den theoretischen Formulierungen wenig bis gar nichts davon. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Stunden: Sehe ich ähnlich Pejic bekommt halt den Frust dafür ab, dass er nicht der Spielertyp ist den man sich gewünscht und wohl auch gebraucht hätte. Aus meiner Sicht fehlt euch ein ordentlicher kreativer 6/8er und um wieder dauerhaft komplett dabei zu sein ein Top IV. Das würde dem Mittelfeld wohl auch den Spielaufbau erleichtern. Eure IV sind ja nicht schlecht aber für mich fehlt der eine stabile Abwehrchef mit guter Spieleröffnung. Definitiv die zwei größeren Baustellen, ich glaube aber, dass es mit den vorhandenen Akteuren noch besser gehen muss. Längerfristig muss man nachlegen, gerade die IV finde ich spannend, hätte nicht gedacht, dass hier sich im Laufe der Saison so viele Fragezeichen auftun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Knows how to post... Geschrieben 12. Februar 2023 Chaostheorie schrieb vor 23 Stunden: Gestern wurde bestätigt, dass der Sturm-Hype vollkommen übertrieben ist. Die haben momentan einfach eine Überdosis Glück wie man gegen die Dosen und Rapid gesehen hat. Heuer wird es sich wegen der Feldhofer Ära nicht mehr ausgehen, die zu überholen, aber könnte auch gut mit einem Sieg im Cupfinale leben...die werden nicht dreimal hintereinander komplett unverdient einen Sieg gegen Rapid erbrunzen... Für nächste Saison ist es absolut realistisch die wieder einzuholen, überhaupt wenn man die teuren Kaderspieler Petrovic, Knasmüllner, Wimmer, Dibon durch bessere Spieler ersetzen kann und Greil im Tausch anbringt. Taferner wäre wohl wirklich ein Upgrade zu Petrovic/Greil/Kerschbaum. Du meinst ernsthaft dass Sturm nur Glück hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Knows how to post... Geschrieben 12. Februar 2023 Zidane85 schrieb vor 11 Stunden: Die Euphorie über das Spiel von manchen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. So gut war es von beiden Teams nicht. Rapid hatte nicht eine gefährlich zu Ende gespielte Offensivaktion. Bekommen wir nach 5 Minuten das Tor, möchte ich nicht wissen was passiert. So leiwand war es nicht. Ganz genau! Ich sehe Fortschritte, aber es ist noch ein weiter Weg. Sturm hat verdient gewonnen. Wir hatten praktisch keine Torchance! Hedl hat uns schon gegen den Georgier spektakulär gerettet! Das Spiel von Sturm kommt uns entgegen. Hälfte eins haben wir sie gut entschärft. Wobei wir beim Tor Glück hatten. Offensiv sehr mager! In der Pause hat Ilzer reagiert und wir haben deutlich schlechter ausgesehen! Gegen defensive und auf Konter lauernde Mannschaften wird das deutlich schwieriger für uns. Bin gespannt ob zumindest Fortschritte zu sehen sind in den nächsten Partien. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti Bunter Hund im ASB Geschrieben 12. Februar 2023 41 minutes ago, Homegrower said: Der Fußball entwickelt sich permenant und dieser nur reaktive Kick ist auch schon deutlich über dem Zenit. Es gab gibt immer die These und dazu früher oder später eine Antithese die dazu in der Lage ist das auszuhebeln. Der Fußball ist gotzseidank nicht reine Mathematik und aufgrund seiner vielen Facetten unvorhersehbar. Und wenn ich es mir so ansehe ist das auch nicht 1:1 Barisic erste Ära, was auch bullshit wäre. Mir ist diese Sichtweise zu eindimensional. Ich gebe Dir gern recht. Allerdings wird es beim aktuellen Spieltempo immer schwieriger, eine Antithese zu entwickeln. Dafür braucht man extrem gute Kicker. Fast jeder Ballführende wird ständig attackiert und selbst wenn das ein guter Spieler ist, der sich befreien kann, hat sich in der Zwischenzeit die Spielsituation oft so stark geändert, das offensive Bälle eher improvisiert werden. Die günstigeren Mannschaften werden nicht mehr aufhören zu rennen, denn laufen kostet nix. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 12. Februar 2023 Schwemmlandla3 schrieb vor 46 Minuten: Welche Euphorie? Der Tenor ist, dass wir entgegen aller Weltuntergangstheorien dort 90 Minuten mitgehalten haben und man von außen nicht erkennen konnte wer da der große Favorit sein soll. Das Spiel stand bis zum Ende auf Messers schneide. Hätten wir die Überzahlsituation so genützt wie man es schon in der Jugend lernt, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Ein Spiel eben wo Kleinigkeiten und Glück entscheiden. Kann man deshalb zufrieden sein? Nein, natürlich nicht weil man verloren hat. Kann man Positives mitnehmen? Ja natürlich, einiges sogar. Nicht mehr und nicht weniger. Dass der User Ballbesitzfussball oftmals in seiner eigenen Fußballwelt lebt und schreibt, sollte bekannt sein. Da wird, nur weil der oder jener Trainername auf der Bank sitzt, die Realität oft ausgeblendet. Am Feld sieht man von den theoretischen Formulierungen wenig bis gar nichts davon. Hätte Sturm nach 5 Minuten genetzt wären wir wahrscheinlich auseinandergefallen. Unter die Räder kommen wir aber selten. Daran hab ich auch vor dem Spiel nicht geglaubt. Das war eigentlich eine typische Red Bull Partie von uns. Eh brav verteidigt, die eine oder andere Halbchance (wie gesagt kein einziger gefährlicher Ball aufs Tor) und dann dennoch verloren. Damit habe ich mich gegen Red Bull abgefunden, aber halt (noch) nicht gegen Sturm Graz. Positives kann man mitnehmen. Bin auf Altach gespannt. Da muss gewonnen werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Knows how to post... Geschrieben 12. Februar 2023 Ballbesitzfussball schrieb vor 13 Stunden: Das war ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, vor allem die ersten 60 Minuten, danach hat ein bisschen die Kraft nachgelassen aber bis dahin hatte das Spiel alles was ein Spitzenspiel ausmacht. Vielleicht nicht so sehr aus Sichtweise der Fans aber taktisch und läuferisch war das sehr hohes Niveau. Zoki hat alles richtig gemacht, die Entscheidungen wo ich mir nicht sicher war wohin seine Überlegungen gehen machten totalen Sinn. Die Stärke von Sturm liegt darin bestimmte Aspekte des Spiele sehr gut drauf zu haben, andere wieder gar nicht. Genau darauf haben wir uns fokusiert, Sturms Schwächen beim (nicht vorhandenen) kontinuerlichen Spielaufbau (die alle Mannschaften mehr oder weniger auszeichnet die auf vertikales, direktes und schnelles Spiel nach vorn setzen) zu attackieren. Sturm war dadurch zu überhasteten Bällen gezwungen, diese 2. Bällen haben wir ohne Kompromisse attackiert. Mit diesem Angriffs- und Mittelfeldpressing haben wir Sturm die Luft zum Atmen genommen, auch weil wir bei hohen Bällen kompromisslos drauf gegangen sind, und solang die Kraft dafür da war, waren wir damit taktisch überlegen. Wenn Sturm dann trotzdem einmal durch das durch war, war natürlich höchster Alarm für beide 6er so schnell wie möglich hinter dem Ball zu kommen. Kerschbaum war da in 2 Situationen spät dran und sofort hats fast geklingelt. Da sieht man auch wie sehr Sturm ihr System drinnen hat, jede Schwäche wird sofort genutzt. Unser Spiel mit dem Ball hat mir, obwohl alles noch im Werden ist, schon sehr gut gefallen, kein Vergleich zu letzter Woche. Der Spielaufbau ist total ok, das Kombinationsspiel vom 2. ins 3. Drittel auch schon da, aber noch ein wenig holprig. Das liegt teilweise einfach nur an fehlender Spielpraxis von Spielern wie Greil aber auch Bajic die erst jetzt so richtig Spielzeit in die Beine bekommen und dass sich die Mannschaft noch nicht ganz gefunden hat. Von Greil war ich positiv überrascht, er kann der 10er werden der Knasmüller nicht mehr sein kann und Drujif nie wird. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit kommt sicher wieder mit den Spielen obwohl es auch nicht hilfreich ist wenn Burgi wkl bei jeder Gelegenheit den Ball lautstark fordert, in der Situation hat er Greil auch ein wenig damit irritiert. Man sieht, bei aller Liebe, Burgi auch an dass das Tempo und dieser direkter Kombinationsfussball ins letzte Drittel vl nicht mehr ganz so seine Sache ist. Er wird diese Saison natürlich noch erster Stürmer bleiben, ich glaub aber dass die Jungen da eben schon ganz anders ausgebildet sind, und bald derart viel Druck auf ihn ausüben dass er vl schon bald nicht mehr erster Wahl sein könnte. Die Mannschaft von gestern könnte der Stamm sein, dazu sieht man bereits eine stabile mannschaftstaktische Grundlage, auf sehr vielen Ebenen, auf der man schon gut aufbauen kann. Am Zonenwechsel ins letzte Drittel muss halt noch bissl gearbeitet werden, unser Spielaufbau, Struktur gegen den Ball in allen Zonen, das Positionsspiel, hier vor allem das Flügelspiel, schaut schon sehr gut aus, hier wurde augenscheinlich bereits sehr gut gearbeitet. Ich fühl mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt dass der Weg von Zoki, und auch Hicke, dieser fussballerische Ansatz, im Gegensatz zum Weg vom Sturm, der Richtigere ist. Dazu mag ich Zoki als Trainer sehr, von ihm wird man auch keine ballenden Fäuste sehen oder sonstiges. Er liebt eine bestimmte Art von Fussball, und wenn wir den auf dem Platz bringen, dann stimmen auch die Ergebnisse..ergo...der Fussball steht im Mittelpunkt. Mir hat auch das Interview vom Katzer vor dem Spiel sehr gut gefallen, ruhig, professionell, weiss von was er spricht, er passt da sehr gut dazu, zumindest wirkt es so von aussen. Das wird was!! Coole Analyse wieder mal von Dir! Immer wieder interessant zu lesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Februar 2023 (bearbeitet) ofla4rocki schrieb vor 46 Minuten: Du meinst ernsthaft dass Sturm nur Glück hat? Rede von den beiden Spielen im Frühjahr und da wurden sie vom Glück schon ordentlich begünstigt. Sonst verfolge ich die nur in den Duellen gegen uns (im Herbst mit dem glücklicheb Witz-Elfer) und manchmal sehe ich sie auch gegen die Pleitegeier wenn Rapid nicht gleichzeitig spielt. Sonst schau ich mir von denen nichts an. Somit kann ich wohl nicht beurteilen, wie viel an der Gesamtsituation glücklich ist, was mir eigentlich aber auch wurscht ist. Für mich zählt nur, dass man da nächste Saison wieder vorbeizieht und das muss auch das Ziel des neuen Präsidiums sein, so schnell wie möglich den Normalzustand (Nr 2 im Land) wieder herzustellen bearbeitet 12. Februar 2023 von Chaostheorie 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wossuidos Europaklassespieler Geschrieben 12. Februar 2023 Doena schrieb vor 14 Stunden: Da ist was Großes im Entstehen Da wird uns ganz Europa bald beneiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts