Kaderplanung 2023/2024


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Als Fußball-Verein hat man im Wesentlichen 3 Arten, um Geld zu verdienen:

1. das Stadion: sichert regelmäßíge Einnahmen für eine solide finanzielle Basis. Das haben wir, das ist auch wichtig, dass das Stadion ausgebaut wird und nicht (wie beispielsweise beim WAC) vernachlässigt wird.

2. Jugendspieler - dafür muss man Geld in die Hand nehmen, damit aussichtsreiche Talente kommen (bei ablösefreien Spielern ist es halt ein Glücksspiel). Das sind die Einnahmen, die wirklich groß sind, aber eben auch mit etwas Risiko verbunden (nicht jedes aussichtsreiche Talent bringt auch richtig Kohle)

3. Europacup-Einnahmen: davon sind wir so weit entfernt, dass ich gar nicht darauf eingehe.

Altach hat es bisher sehr gut gemacht, ins Stadion, in die Infrastruktur investiert, VIP-Tribüne bringt auch regelmäßige, gute Einnahmen. Manchmal sogar fast übertrieben - siehe die beiden letzten Saisonen, also wir beinahe abgestiegen sind.

Schritt 1 (Stadion) passt also bei Altach 100%ig - man hat einen Stamm einer Mannschaft. Ziel ist, damit den Klassenerhalt zu schaffen und im Sommer würde ich beginnen, Schritt 2 (aussichtsreiche Jugendspieler) anzugehen. Ich würde da sagen, man beginnt klein (vielleicht mit 250.000 Euro für 3 aussichtsreiche Jugendspieler - das wäre dann 750.000).

Wenn man einen der 3 Spieler um 2 Mio. verkaufen kann (ideal wäre natürlich wie beim WAC 5 Mio. - aber ich will ja nicht ein Paradebeispiel nehmen), dann setze ich in der Folgesaison dank dieser Einnahmen das Limit pro Jugendspieler vielleicht schon bei 350.000 Euro an. usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schau dir mal die Konkurrenz-Kanäle im ASB an. In JEDEM AKTIVEN wird da über den Wundertransfer des WAC mit dieser Summe geschrieben. Diese Summe hat auch mit einer riesigen Portion Glück zu tun. Den richtigen Spieler (Position, Alter, Sprache,...) mit der passenden Form zum richtigen Zeitpunkt (Winterpause ist ja bekannerweise teurer) an den perfekten Käufer (Tabellenletzter in Frankreichs 1.) zu transferieren.

Wir sind mMn auf einem guten, richtigen Weg was die 1.Mannschaft und die Damen betrifft. Bei den Juniors bin ich mir da leider nicht so ganz sicher. Die RLW ist vielleicht doch nicht der richtige Boden, die Strategie die dahinter steht wäre interessant, dann wäre vielleicht auch manches nachvollziehbarer. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Stimmt, Baron! Das Beispiel mit Bamba hatte ich nur deshalb genommen, weil ich zeigen wollte, dass auch kleine Vereine in Sachen Jugendspieler Großes leisten können - vorausgesetzt, sie haben damit angefangen, Geld in aussichtsreiche Talente zu investieren.

Mein Vorbild ist aber ganz klar Sturm Graz. Man hat klein angefangen - eine Zeitlang war Sturm eher ein Lüftchen, aber man hat gesagt, man will durch Kauf und Weiterverkauf von aussichtsreichen Jugendspielern groß werden. Und das hat man zumindest in Österreich geschafft - man ist hinter Red Bull die Nr. 2.

Früher war Sturm (in der Kartnig-Ära) ein Verein, der teure Qualitätsspieler (wie Amoah) gekauft hat und Jugend war eher Nebensache. Einnahmen wurden durch den Europacup generiert - bis das Konstrukt zusammengebrochen ist und man klein mit Jugendspielern angefangen hat. Sturm hat das erkannt und klein angefangen. Wir können das auch erreichen - Stadion passt, Stamm der Mannschaft passt - im Sommer würd ich damit anfangen. Evtl. kann man das kommunizieren und sogar Extra-Sponsoren für die Jugendspieler holen.

Das Beispiel Admira Wacker zeigt, man muss nicht mal selbst einen Spieler teuer verkaufen, wenn man ihn günstig hergibt, aber eine Beteiligungsklausel am Weiterverkauf ausgehandelt hat, profitiert man sogar am Weiterverkauf an den nächsten Verein. Damit hat die Admira bei einem Spieler im Nachhinein 2 Mio. Euro bekommen (wo Altach 4 bis 5 Saisonen momentan braucht).

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Gusterl1929 schrieb vor 12 Stunden:

Jungdal ist schwer krank. War Dauergast im LKH. Koller wollte Bundesliga spielen und da war nicht das große Interesse da. Der wird nicht lange bei uns sein. Du musst mir nicht meine Arbeit erklären. 😉 Wie das Geschäft läuft sehe ich jeden Tag. Wenn es so einfach wäre würde unser Kader anders aussehen. Roli macht einen top Job aber Geld regiert die Welt. 

Wenn Jungdal so schwer krank wäre, wäre er nicht gerade Stammtorwart bei Cremonese. Falls der eines Tages für ein paar Millionen verkauft wird, können wir uns in den A*** beissen. 

"Deine" Arbeit? Das musst du uns genau erklären. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Schnabelholzgänger schrieb vor 15 Minuten:

Wenn Jungdal so schwer krank wäre, wäre er nicht gerade Stammtorwart bei Cremonese. Falls der eines Tages für ein paar Millionen verkauft wird, können wir uns in den A*** beissen. 

"Deine" Arbeit? Das musst du uns genau erklären. :augenbrauen:

Zehn Spiele hat er gemacht. 22 möglich gewesen. Jungdal war Dauergast im LKH Feldkirch. Mehr gebe ich nicht preis. Kannst dir ja was aussuchen wie ich meine Brötchen verdiene. Ich kann euch hier nur manchmal mitteilen wie die Realität aussieht bezüglich Talenten etc. Den Rest könnt ihr euch selber zusammen reimen. Muss nur manchmal schmunzeln was hier einige denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Anywish schrieb vor 40 Minuten:

Als Fußball-Verein hat man im Wesentlichen 3 Arten, um Geld zu verdienen:

1. das Stadion: sichert regelmäßíge Einnahmen für eine solide finanzielle Basis. Das haben wir, das ist auch wichtig, dass das Stadion ausgebaut wird und nicht (wie beispielsweise beim WAC) vernachlässigt wird.

2. Jugendspieler - dafür muss man Geld in die Hand nehmen, damit aussichtsreiche Talente kommen (bei ablösefreien Spielern ist es halt ein Glücksspiel). Das sind die Einnahmen, die wirklich groß sind, aber eben auch mit etwas Risiko verbunden (nicht jedes aussichtsreiche Talent bringt auch richtig Kohle)

3. Europacup-Einnahmen: davon sind wir so weit entfernt, dass ich gar nicht darauf eingehe.

Altach hat es bisher sehr gut gemacht, ins Stadion, in die Infrastruktur investiert, VIP-Tribüne bringt auch regelmäßige, gute Einnahmen. Manchmal sogar fast übertrieben - siehe die beiden letzten Saisonen, also wir beinahe abgestiegen sind.

Schritt 1 (Stadion) passt also bei Altach 100%ig - man hat einen Stamm einer Mannschaft. Ziel ist, damit den Klassenerhalt zu schaffen und im Sommer würde ich beginnen, Schritt 2 (aussichtsreiche Jugendspieler) anzugehen. Ich würde da sagen, man beginnt klein (vielleicht mit 250.000 Euro für 3 aussichtsreiche Jugendspieler - das wäre dann 750.000).

Wenn man einen der 3 Spieler um 2 Mio. verkaufen kann (ideal wäre natürlich wie beim WAC 5 Mio. - aber ich will ja nicht ein Paradebeispiel nehmen), dann setze ich in der Folgesaison dank dieser Einnahmen das Limit pro Jugendspieler vielleicht schon bei 350.000 Euro an. usw...

Die Verantwortlichen von SCR Altach machen dies genau richtig. Kleine Schritte gehen und kein zu großes Risiko nehmen. Risiko kann auch Untergang bedeuten. Somit alles richtig gemacht. Natürlich hat man die letzten Jahre Glück gehabt, aber ich denke daraus wurde viel gelernt. Der Weg ist richtig. Es wollen auch nicht alle Wunschspieler nach Altach und auch große Talente können sich verletzen. Was ist dann. Alles auf eine Karte geht nicht und die Verantwortlichen sind sich dies bewußt. Habt Geduld, denn die nächsten 2-3 Jahre werden wir auch Fortschritte in der Mannschaft sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ur-Altiger schrieb vor 2 Stunden:

Und ich habe geglaubt, es geht um Fußball. Aber wenn wir ein Wirtschaftsunternehmen sind, sieht das natürlich anders aus. Ironie off: Wir brauchen eine solide Infrastruktur. Die haben wir und die wird weiter ausgebaut. Das ist okay und sichert langfristig Bundesligafußball in Altach.

Naja ganz so einfach ist es nicht. St. Pölten meinte auch dass das schöne Stadion reicht. Hats aber nicht. Der WAC zeigt das es auch ohne standesgerechtes Stadion geht ein hohes Budget aufzustellen. Den WAC hätten wir auch ohne weitere Investitionen ins Stadion schon infrastrukturell bei weitem übertrumpft. Genauso wie Hartberg. Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Pläne auch schön. Das wichtigere ist ganz klar das sportliche. 

Mannomann schrieb vor 1 Stunde:

Laut Kirchler ist im Sommer wieder so ein Schritt geplant. Danach sollten  auch durch die Mehreinnahmen aus zusätzlichen Sponsorgelder - neuer VIP-Clup - weitere Gehaltsanpassungen möglich sein um Schritt für Schritt die Qualität bei den Spielerverpflichtungen zu erhöhen. Ich finde den Weg gut und richtig. 

Denke dass hier zuerst die Tilgung im Fokus steht und erst in 8-10 Jahren mit Mehreinnahmen die dem Sport zu gute kommen zu rechnen ist wen ein großteil abbezahlt ist. Ja Längle sagt was anderes aber finde es etwas naiv zh glauben das man in und kurz nach der Bauphase mehrreinnahmen fürnden Sport hat. Man kann froh sein wenn das hät was gesagt wurde jnd nicht das Gegenteil der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1929einLebenLang schrieb vor 4 Minuten:

Naja ganz so einfach ist es nicht. St. Pölten meinte auch dass das schöne Stadion reicht. Hats aber nicht. Der WAC zeigt das es auch ohne standesgerechtes Stadion geht ein hohes Budget aufzustellen. Den WAC hätten wir auch ohne weitere Investitionen ins Stadion schon infrastrukturell bei weitem übertrumpft. Genauso wie Hartberg. Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Pläne auch schön. Das wichtigere ist ganz klar das sportliche. 

Natürlich ist der sportliche Output bei einem Profisportverein das entscheidende. Ich glaube aber (und davon bin ich wirklich überzeugt) wir werden mit Fertigstellung des Businessclubs einen Sprung nach vorne machen und uns als Fixgröße hinter den Top 5 Mannschaften etablieren und regelmäßig um Platz 4 mitkämpfen. Einfach

weil wir bereits die Infrastruktur (Regeneration etc.) haben die für manche Spieler mitentscheidend ist.

weil wir endlich verstanden haben, daß der Sportdirektor in einem Verein wie Altach keine Position für Experimente ist.

weil der Verein sich auch was das Scouting anbelangt professioneller aufstellt bzw. auch hier weiter voran schreitet.

weil die Bundesliga Anforderungen irgendwann nicht mehr umgangen werden können, während andere hier nachrüsten müssen.

weil mit dem Businessclub besser Gelder lukriert werden können (die dann hoffentlich großteils in Spieler investiert werden).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
BARON schrieb vor 20 Minuten:

Natürlich ist der sportliche Output bei einem Profisportverein das entscheidende. Ich glaube aber (und davon bin ich wirklich überzeugt) wir werden mit Fertigstellung des Businessclubs einen Sprung nach vorne machen und uns als Fixgröße hinter den Top 5 Mannschaften etablieren und regelmäßig um Platz 4 mitkämpfen. Einfach

weil wir bereits die Infrastruktur (Regeneration etc.) haben die für manche Spieler mitentscheidend ist.

weil wir endlich verstanden haben, daß der Sportdirektor in einem Verein wie Altach keine Position für Experimente ist.

weil der Verein sich auch was das Scouting anbelangt professioneller aufstellt bzw. auch hier weiter voran schreitet.

weil die Bundesliga Anforderungen irgendwann nicht mehr umgangen werden können, während andere hier nachrüsten müssen.

weil mit dem Businessclub besser Gelder lukriert werden können (die dann hoffentlich großteils in Spieler investiert werden).

 

Ich bin nicht ganz so optimistisch was die Platzierung anbelangt, dem Rest stimme ich zu. Wenn man die Konkurrenz anschaut,  (Austria Wien, Austria Lustenau, Austria Klagenfurt, Hartberg, Wattens, ) bin ich froh über die Entwicklung in Altach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Gsiberger85 schrieb vor 7 Stunden:

An Koller waren schon andere Vereine interessiert und er hatte bessere Angebote als unseres. Vor seiner Verletzung beim GAK, gab es auch ein Interesse aus der dt. Bundesliga. Er hat sich aber bewusst wegen der Spielpraxis für uns entschieden!

Aus Österreich hatten wir das größte Interesse. Bei den anderen Vereinen hätte er nicht oft den Rasen gesehen. Das selbe wie in der zweiten deutschen Liga. Aber seine Entwicklung gefällt mir. Denke eine zweite Saison bei uns würde ihm gut tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
BARON schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist der sportliche Output bei einem Profisportverein das entscheidende. Ich glaube aber (und davon bin ich wirklich überzeugt) wir werden mit Fertigstellung des Businessclubs einen Sprung nach vorne machen und uns als Fixgröße hinter den Top 5 Mannschaften etablieren und regelmäßig um Platz 4 mitkämpfen. Einfach

weil wir bereits die Infrastruktur (Regeneration etc.) haben die für manche Spieler mitentscheidend ist.

weil wir endlich verstanden haben, daß der Sportdirektor in einem Verein wie Altach keine Position für Experimente ist.

weil der Verein sich auch was das Scouting anbelangt professioneller aufstellt bzw. auch hier weiter voran schreitet.

weil die Bundesliga Anforderungen irgendwann nicht mehr umgangen werden können, während andere hier nachrüsten müssen.

weil mit dem Businessclub besser Gelder lukriert werden können (die dann hoffentlich großteils in Spieler investiert werden).

 

platz 4 finde ich auch etwas hochgegriffen, ansonsten volle zustimmung.
vereine wie der wac haben sportlich ganz viel richtig gemacht. im endeffekt scheint das ganze aber doch auf etwas wackligen beinen zu stehen. wenn da 2-3 transfers schief gehen, dann fehlen diese einnahmen während die infrastrukturelle basis stehen geblieben ist... mit 5mio (weiterhin unglaublich) ist das aber natürlich ein unglaublicher boost und wird sicher eine weile anhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
julian schrieb vor 12 Minuten:

mit 5mio (weiterhin unglaublich) ist das aber natürlich ein unglaublicher boost und wird sicher eine weile anhalten...

Ich frage mich immer noch, wie eine solche Summe zustandekam. Kamen die daher und haben gleich 5 Millionen geboten. Oder waren die Funktionäre so dreist und haben bei Angeboten von 3,4 Millionen immer noch abgelehnt. Frage mich ob wir in ähnlicher Position gleich gut verhandelt hätten. Schade das weder Kaiba, noch Ouedralgo bisher Aussicht auf einen solchen Transfer machen. Hoffe das dies bei Diawara anderst ist. Der ist halt auch schon wieder etwas älter. Bedeutet wenn dann müsste man ihn dann vermutlich schnell verkaufen wenn er einschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
1929einLebenLang schrieb vor 21 Minuten:

Ich frage mich immer noch, wie eine solche Summe zustandekam. Kamen die daher und haben gleich 5 Millionen geboten. Oder waren die Funktionäre so dreist und haben bei Angeboten von 3,4 Millionen immer noch abgelehnt. Frage mich ob wir in ähnlicher Position gleich gut verhandelt hätten. Schade das weder Kaiba, noch Ouedralgo bisher Aussicht auf einen solchen Transfer machen. Hoffe das dies bei Diawara anderst ist. Der ist halt auch schon wieder etwas älter. Bedeutet wenn dann müsste man ihn dann vermutlich schnell verkaufen wenn er einschlägt.

Queadrogo hat mir jetzt bei den Testspielen schon gefallen. Mal schauen wie es mit ihm weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.