Was tun bei Haarausfall??


Kicka

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Also ich würde da nicht zu früh meinen Kopf in den Sand stecken. Viel zu oft und zu schnell hört man da, "schneide dir einfach die Haare ab", "kann man nichts machen",... Aber nicht immer ist es ausgeschlossen, dass man da positiv einwirken kann.

Manchmal hat man auch einfach ein falsches Pflegeprodukt (Shampoo, Lotion, Haargel,...), man stresst seine Haare zu sehr (Färber, Ausziehen/Dauerwelle, glätten, föhnen,...) oder es kann auch Ausdruck einer Mangelernährung sein. Im Winter braucht es auch hin und wieder spezielle Pflege wie bei Haut usw. auch. 
Sicher kann es auch andere Ursachen haben, Stress oder auch andere körperliche Ursachen, aber man sollte da nicht zu früh aufgeben. Eine Blutuntersuchung ist schnell gemacht und auch der Hautarzt kann weiterhelfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Grauer Prophet schrieb vor 23 Stunden:

Stress kann man mit wixxen abbauen aka stressbedingten Haarausfall kann man damit sicher bekämpfen 

ok, ich dachte du machst dich über mich lustig, also du meinst zum Abbau

Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen. Es war schon so, dass plötzlich Büschel aufm Polster waren und das war auch schockierend. So kann ich mich nicht damit abfinden. Es gibt doch Männer mit Haaren im hohen Alter, an irgendwas muss es schon liegen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Pacster schrieb vor 4 Stunden:

Eine Blutuntersuchung ist schnell gemacht und auch der Hautarzt kann weiterhelfen. 

Das isses eben, der hat in keinster Weise geholfen, ist aber selbst kahlgeschlagen. Blutbild ist unauffällig.

bin einach gefrustet mit dem Thema.

Habe mittlerweile sehr kurze Haare und kahle Stellen

mir kommt vor es bringt alles nichts. probiert eben das Schampoo weil es angeblich hilft und so einen Spray

Medi Hämmer. und so Sachen wie Haar Implantat nein danke, da kann ich mir gleich ein Toupet aufsetzen. heute im dm schau ich in die Abteilung. überfordert mich einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kicka schrieb vor 29 Minuten:

ok, ich dachte du machst dich über mich lustig, also du meinst zum Abbau

Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen. Es war schon so, dass plötzlich Büschel aufm Polster waren und das war auch schockierend. So kann ich mich nicht damit abfinden. Es gibt doch Männer mit Haaren im hohen Alter, an irgendwas muss es schon liegen.

 

Das klingt nicht nach erblich bedingten Haarausfall. Da würde ich mal zum Dermatologen gehen und Blutbild machen. Minoxidil hilft wahrscheinlich trotzdem. Ich nehm immer den 6er Pack der Shopapotheke.

https://www.shop-apotheke.at/arzneimittel/A8000176/regaine-5-schaum-maenner.htm

Da du anscheinend keinen normalen Haarausfall hast könnte auch Spironolacton funktionieren, müsstest du halt mit deinem Dermatologen besprechen. Ich würde dir einen Arzt empfehlen der auf Haarausfall spezialisiert ist, die meisten Dermatologen haben dazu nämlich 0 Ahnung.

https://meinehaarklinik.de/medikamente-bei-haarausfall/

 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Kicka schrieb vor einer Stunde:

ok, ich dachte du machst dich über mich lustig, also du meinst zum Abbau

Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen. Es war schon so, dass plötzlich Büschel aufm Polster waren und das war auch schockierend. So kann ich mich nicht damit abfinden. Es gibt doch Männer mit Haaren im hohen Alter, an irgendwas muss es schon liegen.

 

Es gibt genug Hautkrankheiten die sowas auch verursachen können.

Näheres findest du dann im Link bei den jeweiligen Dermatosen, afaik sind das mitunter Autoimmunerkrankungen die sich mal mehr und mal weniger gut behandeln lassen.

https://flexikon.doccheck.com/de/Alopezie

Solltest du in 1 Atomkraftwerk mit lausigen Sicherheitsstandards arbeiten oder mit hohen Strahlendosen in Kontakt kommen hast du dann aber noch ganz andere Probleme. :davinci: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Kicka schrieb vor 1 Stunde:

ok, ich dachte du machst dich über mich lustig, also du meinst zum Abbau

Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen. Es war schon so, dass plötzlich Büschel aufm Polster waren und das war auch schockierend. So kann ich mich nicht damit abfinden. Es gibt doch Männer mit Haaren im hohen Alter, an irgendwas muss es schon liegen.

 

Nein ich mach nur oft dumme schmaehs neben den Fakten.

Gene wenn dein Papa und Opa keine Haare mehr haben kriegst du vermutlich a bald a Glatze 

Das mit den büscheln klingt aber Ned so normal das geht normal schleichend (sagen Freunde mit Glatze) wie gesagt mach Mal Blutbild etc und Check ab ob sonst wirklich alles passt 

Kicka schrieb vor 1 Stunde:

Das isses eben, der hat in keinster Weise geholfen, ist aber selbst kahlgeschlagen. Blutbild ist unauffällig.

bin einach gefrustet mit dem Thema.

Habe mittlerweile sehr kurze Haare und kahle Stellen

mir kommt vor es bringt alles nichts. probiert eben das Schampoo weil es angeblich hilft und so einen Spray

Medi Hämmer. und so Sachen wie Haar Implantat nein danke, da kann ich mir gleich ein Toupet aufsetzen. heute im dm schau ich in die Abteilung. überfordert mich einfach.

Ah sorry Blutbild eh schon gemacht hmm komisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Grauer Prophet schrieb vor 15 Stunden:

Gene wenn dein Papa und Opa keine Haare mehr haben kriegst du vermutlich a bald a Glatze 

genau die Einstellung veranlasst viele gar nicht erst genauer nachzuforschen was eigentlich der Grund ist. Ist wohl eher ein "Männerproblem" alles einfach hinzunehmen und zu glauben man könne nichts machen. Zum Arzt oder gar zu mehreren Ärzten geht man leider nicht so schnell.

 

Wenn die Harre plötzlich und so schnell ausfallen deutet das aber nicht auf genetisch/erblich bedingten Haarausfall hin. Abgesehen davon die Ärzte aufzusuchen würde ich mal vom kleinsten Problem, zum größten gehen. Also Eventuell gibt es ja eine Unterversorgung. Dann versuch es mit Mittel wie Cosawell. Hast du überhaupt schon mal in der Apotheke nachgefragt was es für Möglichkeiten gibt?
Schau dir mal deine Pflegeprodukte an, vielleicht verschlimmert das auch die Lage.
Würde jedenfalls nicht mehr allzu lange warten bis du da mehr Tempo aufnimmst sonst ist nichts mehr da was du retten könntest.
Wachsen denn Haare wieder nach oder kommt gar nichts mehr nach?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Pacster schrieb vor 5 Minuten:

genau die Einstellung veranlasst viele gar nicht erst genauer nachzuforschen was eigentlich der Grund ist. Ist wohl eher ein "Männerproblem" alles einfach hinzunehmen und zu glauben man könne nichts machen. Zum Arzt oder gar zu mehreren Ärzten geht man leider nicht so schnell.

 

 

 

Hab aber deutlich zum Arztbesuch geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Grauer Prophet schrieb vor 18 Minuten:

Hab aber deutlich zum Arztbesuch geraten.

meine da auch eher generell. 

Gerade bei den Haaren heißt es schnell, mal solle es einfach abrasieren, muss damit leben, man kann nichts machen,...
Auch wenn einem eine Glatze vielleicht steht sollte man trotzdem die Ursachen finden. Kann ja auch sos ein, dass es nur bei den Haaren anfängt und dann weitere Probleme bereitet. Selbst Stress könnte sich ja noch negativer Auswirken wenn das auf Dauer so weitergeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Also mal Danke dass ihr euch da überhaupt Gedanken macht, und für die Tipps das schau ich mir wohl alles an. Wie gesagt, in der Apo und im dm ist wegen der Masse an Mittel heillos überbordend.

Ich habe ein paar kahle Stellen im Nacken und am Hinterkopf ansonsten gibt es noch Haarwuchs, wollte deshalb noch was tun und nicht was noch da ist abrasieren. Habe also Oben am Scheitel noch Kurzhaar aber die Geheimratsecken sind deutlich sichtbar.

Letzte Diagnose ist: psychisch und-oder Veranlagung 

setz mal das Soja Protein aus dem Sportladen ab, vielleicht liegts daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Disclaimer: Das ist keine medizinische Beratung und reflektiert lediglich meine Meinung

Also - grundsätzlich musst du zwischen genetisch bedingten Haarausfall (alopecia androgenetica) und anderen Arten des Haarausfalls unterscheiden. Ohne dich zu kennen, ist es bei den meisten Männern jedoch klassisch erblich bedingter Haarausfall.

Bei klassischem Haarausfall gibt es zwei (zugelassene) Medikamente die tatsächlich (medizinisch nachgewiesene) Wirkung haben: 1) Minoxidil 2) Finasterid

Ad 1) - Minoxidil: wurde klassischerweise topisch - also als Tinktur oder Schaum etc - auf die Kopfhaut aufgetragen. Stärkere Wirkung erzielst du bei oraler Einnahme (rezeptpflichtig und Nebenwirkungen)

Ad 2) - Finasterid: Wird klassischerweise oral eingenommen und ebenfalls rezeptpflichtig sowie mit möglichen Nebenwirkungen

Diese beiden Medikamente sind quasi die Basistheraphie um den Haarausfall zu verlangsamen oder zu stoppen.

Eine Haartransplantation ist auch in der Regel nur dann sinnvoll, wenn der HA entsprechend stabilisiert wurde. Solltest du dann diesen Schritt gehen, suchst du dir einen der Top-10 Ärzte aus (einige Namen als Input: Bisanga, Feriduni, Heitmann, Ferreira, de Freitas, Zvarev, ...) und lässt dich beraten. Kosten etwa bei 3 - 8 EUR pro transplantierten Graft.

Das ist so ca. mein gesammeltes Wissen zu HTs. Ich selbst war beispielsweise zu einer OP bei Bisanga vor etwa einem Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jo, wie schon angesprochen sind minoxidil und vor allem Finasterid die einzigen Mittel die gegen erblichen haarausfall verlangsamen/stoppen bzw sogar bissl rückgängig machen können. (Kommt immer auf den einzelfall an)

Koffeinshampoos oder iwelche vitamin-/Nährstoffkomplexe sind ein absoluter Blödsinn. 

bearbeitet von BDN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.