Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

ASB-Gott
Giovanni58 schrieb vor 2 Stunden:

Ad 1) Wir spielen aktuell dieses "System" - somit ist es auch nicht "extrem" mutig es in Polen zu spielen.

Ad 2) Jeder - auch ein Nichttrainer - der sich mit Legia auseinandergesetzt hat weiß um die aktuellen Schwächen und Stärken und weiß daher auch welches taktische Konzept man wählen muss.

Ad 3) Ich finde es gut dass wir endlich wieder einmal keine 4er-Kette gespielt haben (damit hat sich offenbar der Trainer gegen unsere Sportchefs durchgesetzt - Chapeau). Mit unseren aktuellen Spielern ist eine 3er-Kette - aus meiner Sicht - passender.

Ad 4) Wer hat 10 Jahre versucht "modernen Fußball" mit unserer DNA zu verbinden?

Was ist denn aus Deiner Sicht "moderner Fußball"?

Weshalb sollte denn "moderner Fußball" ein Problem mit unserer DNA haben?

Welchen Weg hat uns denn unser aktueller Trainer gezeigt?

Fragen über Fragen.

Ad 4) und folgend:

Vor 10 Jahren kam Bjelica als Trainer und wollte unseren recht sturen Ballbesitzfußball, den wir auf Biegen und Brechen von der AKA bis zur KM intus hatten, öffnen und scheiterte an quasi allen Elementen im Verein wie auch an sich selbst. 

Damals startete die Diskussion, ob die Austria einen aggressiven Spielstil kann und überhaupt will. Seit damals hängten und Vereine wie LASK, WAC und Sturm für Jahre in der Entwicklung ab. 

Danach startete ein hin und her mit (uA) Fink, Letsch und Ilzer. Diverse Trainer wollten Pressing implementieren, Hauruck-Fußball etc und andere den vollen Ballbesitz. Immer wieder hieß es, dass Kader und Plan nicht zusammenpassen, dass das Spiel nicht zur Austria passt usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

1 der letzten 14 Spiele verloren (saisonübergreifend und inkl. Vorbereitung). Ungeschlagene Vorbereitung und in die Saison mit 5 Siegen aus 6 Spielen gestartet. Nicht nur der erste internationale Sieg seit 2017, sondern gleich 3 internationale Siege in Folge. Legia Warschau die erste Niederlage seit April 2023 und die erste Heim-Niederlage seit April 2022 (gegen Dynamo Kiew) zugefügt. 7 Punkte aus drei Wiener Derbys im Frühjahr. Wimmer mit dem besten Punkteschnitt seit Stöger (bzw. kurzzeitig Gager), obwohl im Frühjahr fast nur gegen Top 6 und viel Pech.

Ich habe das Gefühl, dass wir einen Trainer haben, der da gerade eben das absolute Maximum des Möglichen herausholt.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
veilchen27 schrieb vor 8 Minuten:

1 der letzten 14 Spiele verloren (saisonübergreifend und inkl. Vorbereitung). Ungeschlagene Vorbereitung und in die Saison mit 5 Siegen aus 6 Spielen gestartet. Nicht nur der erste internationale Sieg seit 2017, sondern gleich 3 internationale Siege in Folge. Legia Warschau die erste Niederlage seit April 2023 und die erste Heim-Niederlage seit April 2022 (gegen Dynamo Kiew) zugefügt. 7 Punkte aus drei Wiener Derbys im Frühjahr. Wimmer mit dem besten Punkteschnitt seit Stöger (bzw. kurzzeitig Gager), obwohl im Frühjahr fast nur gegen Top 6 und viel Pech.

Ich habe das Gefühl, dass wir einen Trainer haben, der da gerade eben das absolute Maximum des Möglichen herausholt.

Aber, aber, aber ghört der nicht weck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 5 Stunden:

MS wieder muss her, dann hätten wir nicht über die peinliche Ablösesumme für Haris diskutieren müssen. Vielleicht wird dann Fitz verschenkt. 

Unter Schmid wäre Fitz verschenkt worden?

veilchen27 schrieb vor 13 Minuten:

1 der letzten 14 Spiele verloren (saisonübergreifend und inkl. Vorbereitung). Ungeschlagene Vorbereitung und in die Saison mit 5 Siegen aus 6 Spielen gestartet. Nicht nur der erste internationale Sieg seit 2017, sondern gleich 3 internationale Siege in Folge. Legia Warschau die erste Niederlage seit April 2023 und die erste Heim-Niederlage seit April 2022 (gegen Dynamo Kiew) zugefügt. 7 Punkte aus drei Wiener Derbys im Frühjahr. Wimmer mit dem besten Punkteschnitt seit Stöger (bzw. kurzzeitig Gager), obwohl im Frühjahr fast nur gegen Top 6 und viel Pech.

Ich habe das Gefühl, dass wir einen Trainer haben, der da gerade eben das absolute Maximum des Möglichen herausholt.

Einfach weils mich interessiert und ohne eine Diskussion starten zu wollen: kannst du bitte den Opo Schnitt von Schmid und Wimmer reinstellen? Der Vergleich mit dem Frühjahr würd mich auch interessieren (bei gleicher Anzahl an Runden ohne europacup-Playoff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Minuten:

Einfach weils mich interessiert und ohne eine Diskussion starten zu wollen: kannst du bitte den Opo Schnitt von Schmid und Wimmer reinstellen? Der Vergleich mit dem Frühjahr würd mich auch interessieren (bei gleicher Anzahl an Runden ohne europacup-Playoff).

In den 10 Play-Off-Spielen hat Schmid 13 Punkte und Wimmer 11 Punkte geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

In den 10 Play-Off-Spielen hat Schmid 13 Punkte und Wimmer 11 Punkte geholt. 

dazu muss man anmerken, dass bei ms nur redbull und sturm wirklich stark waren. der wac, die grünen waren in der krise und klagenfurt eben klagenfurt. letzte saison war der lask schon eine andere nummer hinter den einzementierten 1+2 als der hinige wac und die weiter schwachen grünen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Einfach weils mich interessiert und ohne eine Diskussion starten zu wollen: kannst du bitte den Opo Schnitt von Schmid und Wimmer reinstellen? Der Vergleich mit dem Frühjahr würd mich auch interessieren (bei gleicher Anzahl an Runden ohne europacup-Playoff).

Schmid OPO/22: 

image.png

= 13 Punkte / 13 erzielte Tore / 16 erhaltene Tore / TV: -3

 

Wimmer OPO/23: 

image.png

= 8 Punkte / 18 erzielte Tore / 21 erhaltene Tore / TV: -3

 

Im Endeffekt schwer vergleichbar wegen Kader und Co, aber mit gleichem TV ein Drittel weniger Punkte zu holen kann man in gewisser Weise wohl auch "Pech" nennen - was wir mit den Schiedsrichtern ja durchaus hatten. Drei Niederlagen vs. vier Niederlagen ist auch halbwegs gleich, aber bei Wimmer gab es am Ende zu viele Unentschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Schmid OPO/22: 

image.png

= 13 Punkte / 13 erzielte Tore / 16 erhaltene Tore / TV: -3

 

Wimmer OPO/23: 

image.png

= 8 Punkte / 18 erzielte Tore / 21 erhaltene Tore / TV: -3

 

Im Endeffekt schwer vergleichbar wegen Kader und Co, aber mit gleichem TV ein Drittel weniger Punkte zu holen kann man in gewisser Weise wohl auch "Pech" nennen - was wir mit den Schiedsrichtern ja durchaus hatten. Drei Niederlagen vs. vier Niederlagen ist auch halbwegs gleich, aber bei Wimmer gab es am Ende zu viele Unentschieden. 

Mich hat rein die Statistik interessiert. Die zwei Punkte hätten auch gut und gerne in die andere Richtung ausschlagen können. Kader bzw. Torgarant möchte ich nicht gegeneinander aufrechnen. Ebensowenig, ob andere Mannschaften schlechter oder besser als Gegner waren. 
E: zwei Punkte aufs opo bezogen 

bearbeitet von _Wurzelsepp_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Danke. Und im Frühjahr bei gleicher Spieleanzahl?

Du forderst meine Mathe-Kenntnisse heraus, aber es ist naheliegend, dass Schmid da besser abschneiden wird, denn er ist ins Frühjahr damals mit fünf Siegen gestartet, darunter 2x gegen den WAC, gegen den Wimmer noch nie gespielt hat, und 1x Admira, bekanntlich ebenso. Zudem war der BL-Rahmenterminplan anders, es waren also nicht jeweils gleich viele Spiele im Frühjahr. Wenn man das nicht berücksichtigt (welches Spiel sollte man wegnehmen?), hat Schmid im Frühjahr 25 Pkt und Wimmer 20 Pkt geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Du forderst meine Mathe-Kenntnisse heraus, aber es ist naheliegend, dass Schmid da besser abschneiden wird, denn er ist ins Frühjahr damals mit fünf Siegen gestartet, darunter 2x gegen den WAC, gegen den Wimmer noch nie gespielt hat, und 1x Admira, bekanntlich ebenso. Zudem war der BL-Rahmenterminplan anders, es waren also nicht jeweils gleich viele Spiele im Frühjahr. Wenn man das nicht berücksichtigt (welches Spiel sollte man wegnehmen?), hat Schmid im Frühjahr 25 Pkt und Wimmer 20 Pkt geholt.

Die letzten verbleibenden Spiele einfach. Eine ganze Saison kann man ja noch nicht nehmen. Dass es unterschiedliche Gegner waren, liegt eh auf der Hand, aber dann müsste man bei direkten Begegnungen auch englische Wochen mit ec oder Cup raus rechnen. Mich hat rein die Statistik interessiert. Wimmer als Trainer ist offensiv sicher ein Upgrade, defensiv eher nicht. Aber das sollt jetzt keine Diskussion darüber werden wer besser oder schlechter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 12 Minuten:

In den 10 Play-Off-Spielen hat Schmid 13 Punkte und Wimmer 11 Punkte geholt. 

Wimmer hat 8 Punkte geholt - 5x Unentschieden. 4x Niederlagen und 1x Sieg (Derby). 

Davor in Runde 22 den Derbysieg und danach im PO gegen Lustenau 4 Punkte (aber nicht für die Tabelle). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Wimmer hat 8 Punkte geholt - 5x Unentschieden. 4x Niederlagen und 1x Sieg (Derby). 

Davor in Runde 22 den Derbysieg und danach im PO gegen Lustenau 4 Punkte (aber nicht für die Tabelle). 

Hoppala, habe den ersten Derbysieg auch schon zum PO gezählt, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Wimmer hat 8 Punkte geholt - 5x Unentschieden. 4x Niederlagen und 1x Sieg (Derby). 

Davor in Runde 22 den Derbysieg und danach im PO gegen Lustenau 4 Punkte (aber nicht für die Tabelle). 

Gefühlt waren die Unentschieden eh mehr Niederlage, weil oft unverdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.