Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Recommended Posts

Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

So ist es. Und btw: Ich brauch den nicht wirklich. Nur weil der jetzt mal extrem viele Scorer hatte, hole ich keinen 30-jährigen Stürmer der wohl den Vertrag seines Lebens rausholen will. Der hätte ziemliches "one hit wonder" Potenzial (jener hit, der dann vorbei ist wenn er unterschreibt). Nachdem das so früh rausgekommen ist, ist das für mich aber ohnehin eine klare Ente.

Ich persönlich hab aber auch absolut null Plan welcher Stürmer leistbar wäre und wo ich von Grund auf ein gutes Gefühl habe. Generell wissen tut man es bei keinem einzigen Stürmer ob er dann auch wirklich funktioniert. 

Den Spieler, der das erfüllt, was hier gefordert wird, gibt’s ganz einfach (für Rapid) nicht. Da reden wir von 10+ Mio Ablöse und 0 Bock auf Rapid.

Jeder Spieler, der zu uns kommt hat Flop-Potential. Es ist und bleibt trial and error. Daher holt man ja 2 (Mbuyi und Antiste) damit halt einer zündet und das war auch der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 32 Minuten:

spannend, das ist bei all den letzten Seiten eigentlich eines der wenigen Argumente.

 

 

Also die Statistiken von Mbuyi sind okay. Dennoch fehlt ihm technisch einiges um 1er-Stürmer zu sein. Er ist halt okay als Ersatzstürmer oder Stürmer Nr. 2. Der große Heilsbringer wird er nicht sein, dazu fehlt im die Qualität. Bin mir auch nicht so sicher ob Thorup mit so einem Spielertyp überhaupt umgehen kann. Beim Stöger gekicke hat er aber gut gepasst. Also da war die Statistik von Berbatov schon interessanter. Man hat in Wahrheit 3 Spieler für eine Position geholt denen allesamt die Qualitä fehlt. Einer davon hat sich verletzt und hatte davor gute Statistiken pro Minute. 
Bei einem Transferfenster bei dem man Geld verbrennt als gäbe es kein Morgen hätte man ruhig auch etwas davon in eine Position investieren können wo auch bedarf ist. Am rechten Flügel wurde zusätzlich zu Wurmbrand und Schaub immerhin auch noch Tilio und Radulovic gekauft. Beide für Millionenbeträge.

Für die 10er Position hat man zusätzlich zu Seidl, Amane, Antiste und Schaub auch nocht zusätzlich Gulliksen gekolt.

Warum hat man genau bei der Stürmerposition (die objektiv am schlechtesten besetzt war) gespart?

 

Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Den Spieler, der das erfüllt, was hier gefordert wird, gibt’s ganz einfach (für Rapid) nicht. Da reden wir von 10+ Mio Ablöse und 0 Bock auf Rapid.

Jeder Spieler, der zu uns kommt hat Flop-Potential. Es ist und bleibt trial and error. Daher holt man ja 2 (Mbuyi und Antiste) damit halt einer zündet und das war auch der Fall. 

Shon Weißmann hätte keine 10+ Mio ablöse gekostet und wäre unser bester Stürmer. Eggestein hätte keine 10+ Mio gekostet und wäre unser bester Stürmer. 

Also natürlich hätte man hier besser investieren können. Mbuyi fehlt technisch das Rüstzeug um wirklich in der Bundesliga zu reüssieren. Ja er ist zu Chancen gekommen, langfristig wird Thorup aber einen mitspielenden Stürmer wollen und das kann Mbuyi nicht. Daher ist es auch einfach zu behaupten er hätte gezündet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Warum hat man genau bei der Stürmerposition (die objektiv am schlechtesten besetzt war) gespart?

Naja, weil man bei Stürmern kaum jemand mit Qualität zu einem realistischen Preis bekommt. Daher wurde bei Antiste die Leihe + KO gewählt. Wäre er aufgegangen wäre er unserer teuerster Neuzugang und wir hätten sehr viel Geld in diese Position investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Also die Statistiken von Mbuyi sind okay. Dennoch fehlt ihm technisch einiges um 1er-Stürmer zu sein. Er ist halt okay als Ersatzstürmer oder Stürmer Nr. 2. Der große Heilsbringer wird er nicht sein, dazu fehlt im die Qualität. Bin mir auch nicht so sicher ob Thorup mit so einem Spielertyp überhaupt umgehen kann. Beim Stöger gekicke hat er aber gut gepasst. Also da war die Statistik von Berbatov schon interessanter. Man hat in Wahrheit 3 Spieler für eine Position geholt denen allesamt die Qualitä fehlt. Einer davon hat sich verletzt und hatte davor gute Statistiken pro Minute. 
Bei einem Transferfenster bei dem man Geld verbrennt als gäbe es kein Morgen hätte man ruhig auch etwas davon in eine Position investieren können wo auch bedarf ist. Am rechten Flügel wurde zusätzlich zu Wurmbrand und Schaub immerhin auch noch Tilio und Radulovic gekauft. Beide für Millionenbeträge.

Für die 10er Position hat man zusätzlich zu Seidl, Amane, Antiste und Schaub auch nocht zusätzlich Gulliksen gekolt.

Warum hat man genau bei der Stürmerposition (die objektiv am schlechtesten besetzt war) gespart?

 

Shon Weißmann hätte keine 10+ Mio ablöse gekostet und wäre unser bester Stürmer. Eggestein hätte keine 10+ Mio gekostet und wäre unser bester Stürmer. 

Also natürlich hätte man hier besser investieren können. Mbuyi fehlt technisch das Rüstzeug um wirklich in der Bundesliga zu reüssieren. Ja er ist zu Chancen gekommen, langfristig wird Thorup aber einen mitspielenden Stürmer wollen und das kann Mbuyi nicht. Daher ist es auch einfach zu behaupten er hätte gezündet. 

Es ging um Sommer 25 daher ist Thorup irrelevant. Es wird jetzt ein Stürmer kommen, den auch Thorup will und das ist gut so. Mbuyi kann sich mit ihm um die Startelf matchen und mit Kara hat man die perfekte Einwechseloption.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
6 minutes ago, heinzhuber123 said:

Naja, weil man bei Stürmern kaum jemand mit Qualität zu einem realistischen Preis bekommt. Daher wurde bei Antiste die Leihe + KO gewählt. Wäre er aufgegangen wäre er unserer teuerster Neuzugang und wir hätten sehr viel Geld in diese Position investiert.

Warum kauft man dann einen Gulliksen für über 3 Millionen, wenn man auf seiner Position sogar einen Seidl hat?

Katzer und sein Team waren einfach fest davon überzeugt, dass Mbuyi, Antiste und Kara ein gutes Sturmaufgebot sind. Das sind sie aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Also die Statistiken von Mbuyi sind okay. Dennoch fehlt ihm technisch einiges um 1er-Stürmer zu sein. Er ist halt okay als Ersatzstürmer oder Stürmer Nr. 2. Der große Heilsbringer wird er nicht sein, dazu fehlt im die Qualität. Bin mir auch nicht so sicher ob Thorup mit so einem Spielertyp überhaupt umgehen kann. Beim Stöger gekicke hat er aber gut gepasst. Also da war die Statistik von Berbatov schon interessanter. Man hat in Wahrheit 3 Spieler für eine Position geholt denen allesamt die Qualitä fehlt. Einer davon hat sich verletzt und hatte davor gute Statistiken pro Minute. 
Bei einem Transferfenster bei dem man Geld verbrennt als gäbe es kein Morgen hätte man ruhig auch etwas davon in eine Position investieren können wo auch bedarf ist. Am rechten Flügel wurde zusätzlich zu Wurmbrand und Schaub immerhin auch noch Tilio und Radulovic gekauft. Beide für Millionenbeträge.

Für die 10er Position hat man zusätzlich zu Seidl, Amane, Antiste und Schaub auch nocht zusätzlich Gulliksen gekolt.

Warum hat man genau bei der Stürmerposition (die objektiv am schlechtesten besetzt war) gespart?

 

Shon Weißmann hätte keine 10+ Mio ablöse gekostet und wäre unser bester Stürmer. Eggestein hätte keine 10+ Mio gekostet und wäre unser bester Stürmer. 

Also natürlich hätte man hier besser investieren können. Mbuyi fehlt technisch das Rüstzeug um wirklich in der Bundesliga zu reüssieren. Ja er ist zu Chancen gekommen, langfristig wird Thorup aber einen mitspielenden Stürmer wollen und das kann Mbuyi nicht. Daher ist es auch einfach zu behaupten er hätte gezündet. 

Ich kann mich jetzt irren, aber hast du nicht ebenfalls laut rum geschrien warum Katzer mit Antiste so viel Geld verbrennt? Und jetzt hat man plötzlich kein Geld in einen Stürmer investiert? 

9b7301790b3f5e1ca384c10f0522226c.jpg

 

Solltest du tatsächlich niemals etwas in diese Richtung gesagt haben, entschuldige ich mich schon mal im Voraus und der Post kann gekonnt ignoriert werden. Ich bezweifle aber das ich mich da irre :D

Berbatov schrieb Gerade eben:

Warum kauft man dann einen Gulliksen für über 3 Millionen, wenn man auf seiner Position sogar einen Seidl hat?

Katzer und sein Team waren einfach fest davon überzeugt, dass Mbuyi, Antiste und Kara ein gutes Sturmaufgebot sind. Das sind sie aber nicht.

Wieso kauft man Amane wenn man noch Sangare hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Es ging um Sommer 25 daher ist Thorup irrelevant. Es wird jetzt ein Stürmer kommen, den auch Thorup will und das ist gut so. Mbuyi kann sich mit ihm um die Startelf matchen und mit Kara hat man die perfekte Einwechseloption.

Auch Stöger zuerst hat nicht auf Mbuyi als MS. gesetzt. Der hat ihn am Flügel aufgestellt. Erst als offensichtlich wurde, dass Antiste alles ist aber kein Mittelstürmer wurde auch Mbuyi dort eingesetzt.

Als offensichtlich war, dass Antiste kein Stürmer ist und sich mit Schaub, Seidl und Amane um den Platz hinter den Spitzen matchen muss ist dann noch Gulliken gekommen. Das war schon schwach geplant zum damaligen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Auch Stöger zuerst hat nicht auf Mbuyi als MS. gesetzt. Der hat ihn am Flügel aufgestellt. Erst als offensichtlich wurde, dass Antiste alles ist aber kein Mittelstürmer wurde auch Mbuyi dort eingesetzt.

Als offensichtlich war, dass Antiste kein Stürmer ist und sich mit Schaub, Seidl und Amane um den Platz hinter den Spitzen matchen muss ist dann noch Gulliken gekommen. Das war schon schwach geplant zum damaligen Zeitpunkt.

Screenshot 2026-05-08 144316.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Auch Stöger zuerst hat nicht auf Mbuyi als MS. gesetzt. Der hat ihn am Flügel aufgestellt. Erst als offensichtlich wurde, dass Antiste alles ist aber kein Mittelstürmer wurde auch Mbuyi dort eingesetzt.

Als offensichtlich war, dass Antiste kein Stürmer ist und sich mit Schaub, Seidl und Amane um den Platz hinter den Spitzen matchen muss ist dann noch Gulliken gekommen. Das war schon schwach geplant zum damaligen Zeitpunkt.

Wir haben sehr asymmetrisch gespielt. So eine klare Zuordnung gabs da gar nicht.

Stöger hat die gesamte Vorbereitung im 433 spielen lassen und so wurde auch geplant. Dass es dann völlig anders ausgesehen hat und immer chaotischer wurde war wohl auch einer der Hauptgründe für den anscheinend doch recht frühen Konflikt zwischen Stöger und Katzer. Geholt wurde Mbuyi aber sicher nicht als Flügel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 6 Minuten:

Ich kann mich jetzt irren, aber hast du nicht ebenfalls laut rum geschrien warum Katzer mit Antiste so viel Geld verbrennt? Und jetzt hat man plötzlich kein Geld in einen Stürmer investiert? 

Solltest du tatsächlich niemals etwas in diese Richtung gesagt haben, entschuldige ich mich schon mal im Voraus und der Post kann gekonnt ignoriert werden. Ich bezweifle aber das ich mich da irre :D

 

Ich bin dagegen Geld sinnlos auszugeben. Völlig sinnlos war zum Beispiel Tilio. Da braucht man nur auf transfermakt.at sehen um zu erkennen, dass der die Qualität für die österreichische Bundesliga aller Voraussicht nicht hat. Trotzdem holt man ihn für eine Millionensumme. Ich hab kein Problem damit, wenn wir Geld sinnvoll investieren. Ein Weichslbraun hat eine ähnliche Qualität wie Tilio und eine ähnliche Chance Stammspieler zu werden. Dieser Transfer verstehe ich.Oder bei Ndzie zum Beispiel war das Risko auch hoch, aber der Transfer war logisch. Geld für Leihspieler zu investieren wo wir dann nicht am Verkauf mitpartizipieren halte ich für sinnlos. Was haben wir davon Stürmer für andere Vereine auszubilden.

GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute:

Screenshot 2026-05-08 144316.png

Er hat die ganze Vorbereitung über am Flügel gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin dagegen Geld sinnlos auszugeben. Völlig sinnlos war zum Beispiel Tilio. Da braucht man nur auf transfermakt.at sehen um zu erkennen, dass der die Qualität für die österreichische Bundesliga aller Voraussicht nicht hat. Trotzdem holt man ihn für eine Millionensumme. Ich hab kein Problem damit, wenn wir Geld sinnvoll investieren. Ein Weichslbraun hat eine ähnliche Qualität wie Tilio und eine ähnliche Chance Stammspieler zu werden. Dieser Transfer verstehe ich.Oder bei Ndzie zum Beispiel war das Risko auch hoch, aber der Transfer war logisch. Geld für Leihspieler zu investieren wo wir dann nicht am Verkauf mitpartizipieren halte ich für sinnlos. Was haben wir davon Stürmer für andere Vereine auszubilden.

Das hat zur Abwechslung (Vorsicht Ironie) schon wieder nichts mit meinem ursprünglichen Post zu tun.

Du jammerst: Katzer gibt zuviel Geld für Antiste aus

Du jammerst: Katzer gibt kein Geld für Stürmer aus.

Das is a bisserl schizophren.

 

Wenn Tilio absolut keine Qualität hat - warum holt Celtic ihn dann? Aber zumindest bei Tilio bin ich bei euch. Egal was er kann, er konnte es weder bei Celtic noch bei uns zeigen.

 

Ich find dich so witzig :laugh:

Jetzt jammerst du, das wir für andere Vereine Spieler ausbilden und wir nix davon haben. Von der KO hast du gehört? Oh Wait, das warst auch du der uns schon groß angekündigt hat das eben diese bereits gezogen wurde und wir enorm viel Geld verbrannt haben? Warst doch du oder? :D

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Berbatov schrieb vor 6 Minuten:

Warum kauft man dann einen Gulliksen für über 3 Millionen, wenn man auf seiner Position sogar einen Seidl hat?

Katzer und sein Team waren einfach fest davon überzeugt, dass Mbuyi, Antiste und Kara ein gutes Sturmaufgebot sind. Das sind sie aber nicht.

Weil Seidl in einer Formkrise war und wir auf dieser Position unbedingt nachbessern wollten. Mit einem schwachen Seidl alleine die Saison fortzusetzen hätte hier niemandem gepasst.  Aufgrund der Sangare Millionen war dieser Transfer dann finanzierbar.

Mbuyi wurde sehr ausgiebig gescoutet und man war sich bewusst, dass er richtig stark ist (Physisch, Abschluss). Stöger war auch sofort von ihm überzeugt und kannte ihn auch aus der 2. Liga. Bei Antiste hat man erwartet, dass er an seine Leistungen in Nürnberg anschließt. Und bei Kara weiss jeder was er bekommt. 

Wir haben ein System mit einem Stürmer gespielt. Dass Mbuyi sich verletzt und Antiste so abfällt war natürlich nicht vorhersehbar.

Ich war auch damals schon nicht glücklich mit dem Antiste Transfer, ich denke hier war man eventuell von ein paar guten Stats geblendet. Im Nürnbergforum habe ich die allgemeine Stimmung damals so aufgefasst, dass man nicht besonderes traurig ist, dass er weggeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Das hat zur Abwechslung (Vorsicht Ironie) schon wieder nichts mit meinem ursprünglichen Post zu tun.

Du jammerst: Katzer gibt zuviel Geld für Antiste aus

Du jammerst: Katzer gibt kein Geld für Stürmer aus.

Das is a bisserl schizophren.

Ok, du dürftest meinen Post nicht gelesen oder verstanden haben. Ich hab schon gesagt, ich will nicht Geld sinnlos verbrennen. Wir hatten bei vielen Stürmern eine Kaufoption, gezogen haben wir sie nicht. Bei Antiste hatten wir sogar eine Kaufpflicht, weil Sassuolo den Spieler unbedingt endlich loshaben wollte. 

 

GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Wenn Tilio absolut keine Qualität hat - warum holt Celtic ihn dann? Aber zumindest bei Tilio bin ich bei euch. Egal was er kann, er konnte es weder bei Celtic noch bei uns zeigen.

Aus dem selben Grund aus dem wir Weichlbraun geholt haben. Kann man mal probieren. Aber wenn man sieht, dass er für die schottlische Liga viel zu schwach ist und nichtmal eingewechselt wird, warum hol ich ihn dann für so viel Geld aus Schottland. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Er hat die ganze Vorbereitung über am Flügel gespielt. 

Wen juckt die Vorbereitung? :ratlos:

Er hat 12/13 Pflichtspielen als Spitze gespielt.

Nach dem 1. Jahr im neuen Job interessierts ja auch keine Sau was man im Probemonat gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SuiCune schrieb Gerade eben:

Wen juckt die Vorbereitung? :ratlos:

Er hat 12/13 Pflichtspielen als Spitze gespielt.

Nach dem 1. Jahr im neuen Job interessierts ja auch keine Sau was man im Probemonat gemacht hat.

Es geht um die Planung. Mir ist es auch egal, hab ja nie behauptet, dass es mich stört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online