Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 31 Minuten:

Man muss auch sagen, bei diesem Kader hat sich quasi halb Fussballösterreich getäuscht, da war die Rede von einem sehr starken Kader der in der Breite wohl der beste in unserer Liga sei. 

Weil halb Fußballösterreich nur auf die Kosten des Kaders schaut und das war es schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Auch aus Sicht unserer Neuzugänge ist die Situation kaum auszuhalten. Sie werden von einem Sportdirektor verpflichtet, der ihnen etwas von klaren sportlichen Strukturen, einem einheitlichen Spielstil und langfristigen Konzepten erzählt – und finden sich dann plötzlich in einem Umfeld wieder, in dem sich niemand sportlich weiterentwickelt. Und die Jungs wollen alle besser werden. Daran habe ich keinen Zweifel. 

Es gibt keine übergeordnete sportliche Strategie im Verein, keine erkennbaren Leitlinien, nichts, woran man sich orientieren könnte. Der Co-Trainer hat eine andere Auffassung vom Spielstil als der Cheftrainer. Für junge Neuzugänge die den nächsten Schritt machen wollen, eine Katastrophe.

Aber auch für junge Spieler Eigenbauspieler ist es nicht Fördernd. Junge Spieler werden hochgezogen. Sie kennen die Abläufe und den gewünschten Spielstil nicht, weil beim Profiteam ganz anders gearbeitet wird als bei Rapid II. Dann Trainer Wechsel am laufenden Band. Der neue lässt wieder ganz anders Spielen. Zusätzlich wird ihnen der Weg ohnehin durch irgendwelche Legionäre und vermeintliche ‚Rekordtransfers‘ versperrt.

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb vor 5 Minuten:

Auch aus Sicht unserer Neuzugänge ist die Situation kaum auszuhalten. Sie werden von einem Sportdirektor verpflichtet, der ihnen etwas von klaren sportlichen Strukturen, einem einheitlichen Spielstil und langfristigen Konzepten erzählt – und finden sich dann plötzlich in einem Umfeld wieder, in dem sich niemand sportlich weiterentwickelt. Und die Jungs wollen alle besser werden. Daran habe ich keinen Zweifel. 

Es gibt keine übergeordnete sportliche Strategie im Verein, keine erkennbaren Leitlinien, nichts, woran man sich orientieren könnte. Der Co-Trainer hat eine andere Auffassung vom Spielstil als der Cheftrainer. Für junge Neuzugänge die den nächsten Schritt machen wollen, eine Katastrophe.

Aber auch für junge Spieler Eigenbauspieler ist es nicht Fördernd. Junge Spieler werden hochgezogen. Sie kennen die Abläufe und den gewünschten Spielstil nicht, weil beim Profiteam ganz anders gearbeitet wird als bei Rapid II. Dann Trainer Wechsel am laufenden Band. Der neue lässt wieder ganz anders Spielen. Zusätzlich wird ihnen der Weg ohnehin durch irgendwelche Legionäre und vermeintliche ‚Rekordtransfers‘ versperrt.

Bitte hört doch mal auf mit dem Nachwuchs Klagelied. In der 2er gibt es vl 2-3 Spieler welche man maximal als Ergänzung einberufen kann. Es gibt im Moment keine passenden Nachwuchsspieler.  

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
derfalke35 schrieb vor 39 Minuten:

Man muss auch sagen, bei diesem Kader hat sich quasi halb Fussballösterreich getäuscht, da war die Rede von einem sehr starken Kader der in der Breite wohl der beste in unserer Liga sei. 

weil viel geld ausgegeben wurde und kein mensch einen antiste, gullikson, tillio oder ndzie gekannt hat. und nur wenige wussten wirklich, wie mbuyi einzuordnen ist. auch einen Horn hätte niemand beschreiben können.

diese experten, janko und co., reden unglaublich klug daher, beschreiben aber im stile von ski-abfahrtskommentatoren nur die jeweilige situation. bist ein paar hundertstel/punkte vorne, dann ist alles gut. und bist ein paar hundertstel hinten, dann eben nicht. der wind hat sich eh schon gedreht weil sich der wind gedreht hat. jetzt drehen sie sich halt mit.

Katzer und sein team haben in der Vergangenheit aus meiner sicht einen sehr guten job geleistet. leider aber nicht im sommer. blöderweise gerade denn, wenn wir etwas geld zur Verfügung gehabt haben und eine richtige chance auf einen titel bestand/besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
baeckerbua schrieb vor 5 Minuten:

Bitte hört doch mal auf mit dem Nachwuchs Klagelied. In der 2er gibt es vl 2-3 Spieler welche man maximal als Ergänzung einberufen kann. Es gibt im Moment keine passenden Nachwuchsspieler.  

Sehe ich nicht so.

Szladits und Haidara hätten sich eine Chance verdient und womöglich wie so häufig in der Vergangenheit dann sogar performt.

Müldür, Querfeld, Sattlberger und jetzt Wurmbrand sind nicht gezielt aufgebaut worden, sondern erhielten ihre Chancen erst, als kaum andere Möglichkeiten vorhanden waren und man auf sie setzen musste.

...bevor ich einen Antiste gestern einwechsle, hätte ich tausend mal lieber Haidara eine Chance gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaostheorie schrieb Gerade eben:

Sehe ich nicht so.

Szladits und Haidara hätten sich eine Chance verdient und womöglich wie so häufig in der Vergangenheit dann sogar performt.

Müldür, Querfeld, Sattlberger und jetzt Wurmbrand sind nicht gezielt aufgebaut worden, sondern erhielten ihre Chancen erst, als kaum andere Möglichkeiten vorhanden waren und man auf sie setzen musste.

...bevor ich einen Antiste gestern einwechsle, hätte ich tausend mal lieber Haidara eine Chance gegeben. 

Viel zu unkonstant. Ich halte extrem viel von Szladits. Mit Jugendtrainer Kerber wird der aber nie den nötigen Schritt machen. Spielt immer mal wieder brav und dann gurkt er wieder bei einer kollektiven Unleistung über den Platz. Als „großes Talent“ ist das zu wenig für eine Chance. 

Mit Amar Hazimuratovic (17) kommt ein mehr als solider Verteidiger immer mehr in Fahrt, den kennt hald noch keiner (weil alle mitreden, aber sich keiner wirklich detailliert mit den jungen Rapidlern beschäftigt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
37 minutes ago, baeckerbua said:

Ich sehe bei Rapid II und im Nachwuchs 6-8 Spieler die man Problemlos hochziehen könnte. Klar viele für die Bank. Aber diese Kaderplätze muss ich nicht an Legionäre verschenken. 

Theoretisch müssten wir ja von den fünf möglichen Wechseln profitieren, weil wir ein höheres Budget haben als Ried und Co und uns Unterschiedsspieler für die Bank leisten können.

In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Unsere Gegner spielen uns regelmäß9g in der Rapid-Viertelstunde her. Obwohl wir solche teuren Kapazunder auf der Bak haben. Da wäre es besser, junge Eigenbauspieler auf die Bank zu setzen. 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FootballLab schrieb Gerade eben:

Ich sehe bei Rapid II und im Nachwuchs 6-8 Spieler die man Problemlos hochziehen könnte. Klar viele für die Bank. Aber diese Kaderplätze muss ich nicht an Legionäre verschenken. 

Theoretisch müssten wir ja von den fünf möglichen Wechseln profitieren, weil wir ein höheres Budget haben als Ried und Co und uns Unterschiedsspieler für die Bank leisten können.

In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Unsere Gegner spielen uns regelmäß9g in der Rapid-Viertelstunde her. Obwohl wir solche teuren Kapazunder auf der Bak haben. Da wäre es besser, junge Eigenbauspieler auf die Bank zu setzen. 

Ist legitim. Wen siehst du da im Rennen um den Sprung in den Bundesligakader. Szladits und Roka sind klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Stunden:

Mittlerweile ist es hier (!!) nur noch hochgradig peinlich was alles gesucht wird, um sich zu echauffieren und dem Tenor "alle schuldig alle raus" gerecht zu werden. Wahnsinn wie traurig das Leben einiger sein muss. Zum Schämen. Mehr als jede Leistung/Nichtleistung irgendeines Verantwortlichen im Verein.

Anhand der Zuschauerzahl und guten Stimmung im Stadion gestern im Vergleich zu dem hohen Prozentanteil der stolz und mit Freude einen Rekordminusbesuch vorangekündigt hat, zeigt welch Klientel es mittlerweile ins ASB verschlagen hat. Schade eigentlich, war mal tatsächlich lesenswert hier.

Stimmung war echt top gestern. Bei Wien West Hütteldorf wurde es sogar so laut wie zu Bestzeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Weil hier im Laufe der letzten Wochen (und mit jedem Tag ohne neuen Wundertrainer wird es schlimmer werden) zitzerlweis der Stab über Katzer gebrochen wurde, möchte ich doch über seine Leistung differenzieren.

Auch wenn man in schlechten Zeiten immer ALLES schlecht sehen mag (vice versa), sehe ich seine bisherige Zeit nicht nur so. Von seinem Antritt bis ca. Mitte letzte Transferperiode gab es hier herinnen praktisch überhaupt niemanden, der Katzer raus gerufen hat, obwohl da schon das Klauß'sche Frühjahr vorbei war.
Im Sommer änderte sich dann der allgemeine Eindruck, eine Zeit lang noch parallel laufend. Riefen die Summen der Verkäufe noch ungläubiges Staunen (bis zur totalen Euphorie) hervor, leiteten die Verhandlungen um Arnie bereits den Abstieg ein. Ich glaube sogar, dass eine Menge des darin aufgesammelten Frusts noch jetzt nachwirkt und nach unten zieht.

Im Rückblick - und angesichts der später kolportierten Zahlen - muss man klar sagen, dass Katzer hier seinem Übermut erlegen ist, wie ein Jüngling, der gerade zur Meinung kommt, seine Fähigkeiten hätten keine irdischen Grenzen mehr. Sicher ist ihm der vorhergehende Erfolg zu Kopf (oder sonst wohin) gestiegen. Rational waren die Entscheidungen danach nur mehr scheinbar. Welchen Anteil darin seine scouting crew hat, ob die ihn eventuell im selben Rauschzustand (siehe social media) mental auch noch angefeuert hat, weiß ich nicht. Aber der Fall folgte am Fuß. Wie bei Ikarus fand alles ein jähes Ende, im September noch bei aufkommenden Luftturbulenzen verzweifelt mit den Flügeln um sich schlagend, verschwand der Luftpolster unter ihm spätestens über Oberwart. Der Rest war nur mehr Sturzflug ohne Chance auf den erhofften Aufwind.

Nun könnte man sagen, wer abstürzt, ist tot. Hier endet für mich aber das Gleichnis. Katzer hat lange gut gearbeitet. Die allgemeine Anerkennung ist ihm zu Kopf gestiegen und hat sein Urteilsvermögen getrübt. Nicht alle seine Einkäufe waren schlecht aber die Summe aus gemeinsamen Trainerversagen und Transfermängel führten zum worst case: Aus den letzten 15 Spielen nur 2 Siege. Ich kann mich nicht erinnern ...
In einem einzigen Jahr gleichzeitig den aufeinanderfolgenden Punkterekord und Ergebnis-Negativrekord zu schaffen, ist auch schon wieder legendär.

Nun, der Kader (abgesehen davon, dass er natürlich besser ist als der aktuelle output) ist nicht mehr rückgängig zu machen, trotzdem bekäme Katzer bei mir auf Grund der bereits nachgewiesenen positiven Leistungen noch eine Chance, aus seinen Fehlern zu lernen. Das wäre für mich rapidlike. Allerdings unter besonderer Aufsicht wegen des finanziellen Risikos, das im Moment noch nicht gefährdend ist aber natürlich nach dem nächsten Sommer sein könnte. Bei den Stützlehrern hätte ich ganz gern auch jemand von außen (nein, nicht Stöger) dabei, der einen klaren Blick hat. Denn auch auf die anderen internen Stellen würde ich mich nicht mehr allein verlassen, auch wenn jeder jetzt natürlich mit allem nichts zu tun haben will und sich hinter Strukturplänen versteckt.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
mido456 schrieb vor 3 Stunden:

Gullix, ndzie, tilio, radulovic bitte verschenken

Antiste bitte die leihe beenden.

Celtic lacht wahrscheinlich heute noch über uns. Wir verkaufen denen kühn um 3,5 mio und holen tilio für 1,5 mio.

Klar, rund 9 Millionen Investition einfach verschenken wird uns wieder nach vorne bringen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Stimmt schon, dass die meisten Neuen aktuell einen schlimmen bis fürchterlichen Eindruck machen, aber ich traue mich die allesamt noch nicht final bewerten, weil in den letzten Monaten einfach ALLE Spieler katastrophal ausgeschaut haben, ob Hedl, Cvetkovic, Raux-Yao, Bolla, Ahoussou, Grgic, Seidl, wie sie alle heißen. Die haben zwar schon bewiesen, dass sie gute Kicker sind, wenn man es nicht wüsste, würde man aber genauso glauben, dass die alle vollkommen turnbefreit sind. Jetzt kommst dann als meist recht junger Neuer in die Truppe, das Trainerteam offensichtlich vollkommen kurios und zerstritten unterwegs, nichts funktioniert, es gibt keinerlei Plan, und dann bist in dem Strudel drinnen und bringst Null Leistung.

Ich will einfach noch nicht ganz wahrhaben, dass Katzer nach Transfers wie Cvetkovic, Sangare, Amane, Ahoussou, Schöller, Jansson, Bolla, usw. heuer nur vollkommene Schweinskicker geholt hat. Noch dazu, weil die ja auch alle eine gewisse Reputation hatten: Gulliksen war vor paar Monaten noch Young Player oft the Season in der CoL, einer von uns kennt einen langjährigen Djurgarden-Abonnenten, der war massiv überrascht, dass der nach Österreich gegangen ist, weil er in Schweden das Um und Auf war und er sicher war, dass der demnächst in eine Top-5-Liga gehen wird. Antiste hat in Nürnberg super performt und war extremer Publikumsliebling, Ndzie wurde als einer der besten ZM in Israel bezeichnet, ist immer noch im Teamkader Kameruns. Die können doch allesamt nicht überall so gespielt wie bei uns, die müssen doch zumindest halbwegs kicken können. Einzig Horn ist aus meiner Sicht als AV für einen Verein wie Rapid vollkommen unbrauchbar.

Ich bin auch haß, wenn ich denen zuschauen muss, was die jede Woche aufführen, speziell Gulliksen ist derzeit „mein Freund“, aber trotzdem möchte ich mit dem finalen Urteil abwarten, wie sie mit gemeinsamer Vorbereitung unter einem (hoffentlich) fähigen Trainerteam im Frühjahr spielen werden. Wobei man das Kapitel Antiste angeblich ja im Winter eh beenden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Gunner schrieb vor 25 Minuten:

Stimmt schon, dass die meisten Neuen aktuell einen schlimmen bis fürchterlichen Eindruck machen, aber ich traue mich die allesamt noch nicht final bewerten, weil in den letzten Monaten einfach ALLE Spieler katastrophal ausgeschaut haben, ob Hedl, Cvetkovic, Raux-Yao, Bolla, Ahoussou, Grgic, Seidl, wie sie alle heißen. Die haben zwar schon bewiesen, dass sie gute Kicker sind, wenn man es nicht wüsste, würde man aber genauso glauben, dass die alle vollkommen turnbefreit sind. Jetzt kommst dann als meist recht junger Neuer in die Truppe, das Trainerteam offensichtlich vollkommen kurios und zerstritten unterwegs, nichts funktioniert, es gibt keinerlei Plan, und dann bist in dem Strudel drinnen und bringst Null Leistung.

Ich will einfach noch nicht ganz wahrhaben, dass Katzer nach Transfers wie Cvetkovic, Sangare, Amane, Ahoussou, Schöller, Jansson, Bolla, usw. heuer nur vollkommene Schweinskicker geholt hat. Noch dazu, weil die ja auch alle eine gewisse Reputation hatten: Gulliksen war vor paar Monaten noch Young Player oft the Season in der CoL, einer von uns kennt einen langjährigen Djurgarden-Abonnenten, der war massiv überrascht, dass der nach Österreich gegangen ist, weil er in Schweden das Um und Auf war und er sicher war, dass der demnächst in eine Top-5-Liga gehen wird. Antiste hat in Nürnberg super performt und war extremer Publikumsliebling, Ndzie wurde als einer der besten ZM in Israel bezeichnet, ist immer noch im Teamkader Kameruns. Die können doch allesamt nicht überall so gespielt wie bei uns, die müssen doch zumindest halbwegs kicken können. Einzig Horn ist aus meiner Sicht als AV für einen Verein wie Rapid vollkommen unbrauchbar.

Ich bin auch haß, wenn ich denen zuschauen muss, was die jede Woche aufführen, speziell Gulliksen ist derzeit „mein Freund“, aber trotzdem möchte ich mit dem finalen Urteil abwarten, wie sie mit gemeinsamer Vorbereitung unter einem (hoffentlich) fähigen Trainerteam im Frühjahr spielen werden. Wobei man das Kapitel Antiste angeblich ja im Winter eh beenden wird.

Ich bin bei Dir, man muss diesen Spielern offensichtlich noch etwas Zeit geben, ich weiß, dass dies in der aktuellen Situation schwierig erscheint, aber es bleibt uns am Ende sowieso nichts anderes übrig. Ich hoffe insgeheim, dass Nzdie beim Africa Cup Einätze bekommt und sich fängt. Ich denke zudem, dass wir die Leihe mit Antiste beenden werden und hoffe, dass ein Stürmer kommt, der dann auch wirklich sitzt, es gibt jetzt keinen Spielraum mehr für Experimente. Bezüglich Gulliksen kann ich wirklich gar nichts sagen, auf den Videos wirkt das alles sehr gut, aber was ich bisher gesehen habe, lässt mich fragend zurück, ich hoffe, dass er noch Zeit braucht und nach der Wintervorbereitung wesentlich besser integriert ist und seine Qualitäten zeigen kann. Das innerhalb des Trainerteams nicht an einem Strang gezogen wurde, ist ein unglaubliches NOGO. Enorm wichtig wäre, dass wir jetzt mit 2 Siegen in die Winterpause gehen, dann hätte man zumindest ein bisschen eine positivere Stimmung und ich denke diese 2 Siege sind machbar, wenn wir so auftreten wie gestern.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 48 Minuten:

Klar, rund 9 Millionen Investition einfach verschenken wird uns wieder nach vorne bringen :facepalm:

Das nennt sich sunk costs.

Das Geld darf in der zukunftsplanung keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag