ATP/WTA-Tour 2023


loewinger

Recommended Posts

lp-x schrieb vor 12 Stunden:

Rafas Regentschaft ist bereits vorbei.

der hochgelobte Zverev hat Djokovic übrigens eine der schmerzvollsten Niederlagen der Karriere zugefügt. 

Zverev & Tsitsipas gehören seit Jahren zu den besten 5-8 Tennisspielern der Welt, und das mit Mitte 20. kA, warum man denen ständig irgendwas wegnehmen muss. ich glaub, niemand hat hier jemals behauptet, sie werden der neue Djokovic oder sonst irgendwas. 

Danke. Ich wollte es gestern echt nicht mehr schreiben. Zverev hat bereits mehrmals geliefert. Unter anderem eben bei Olympia und beim Finals. Für best of 5 fehlt ihm eventuell die Fitness im Vergleich zu den fittesten Spielern. Aber auch best of 5 hat er die großen schon mehrmals geärgert. Unter anderem Rafa im Vorjahr, der (und dabei bleibe ich) bis zu Zverevs Verletzung eigentlich der schwächere Spieler war. 

Alcaraz hat jetzt den ersten Sieg auf Major-Ebene gegen einen der Big3 gefeiert. Also aktuell ist das von den Ergebnissen her noch nicht viel besser als Thiem. Bei einer Niederlage wäre das ziemlich genau die Karriere von Thiem gewesen nur ungekehrt (Alcaraz hat mit einem GS-Sieg ohne direkte Erfolg gegen einen der Big3 begonnen, Thiem hat damit aufgehört). 

Und auch Tsitsipas stand schon 2x im Finale und ist dort erst Djokovic unterlegen. Einmal in einem ähnlichen Match wie dem gestrigen in 5 Sätzen. 

Daher hab ich @matthias1745auch bewusst gefragt, ob es bei einer Niederlage ebenfalls so beeindruckend für ihn gewesen wäre. Denn die Niederlage von Tsitsipas in Paris 21 negiert er irgendwie bis heute als große Leistung. 

Wo ich zustimme: Alcaraz ist im Kopf eine Spur stärker/freier (wie auch immer man das nennen will) als die anderen der Next-Gen. Aber mit einem GS-Titel im Gepäck spielt es sich auch einfach unbeschwerter, als wenn dieses große Ziel einfach noch fehlt. Diesbezüglich sind Alcaraz und Medvedev den anderen einen Schritt voraus. Aber ich glaube schon, dass da bald ein paar andere nachziehen werden. Und Tsitsipas und Zverev sind neben Rune und Sinner sicherlich die beiden Spieler, denen man es am ehesten zutrauen würde. 

Edit: Und ich glaube der "Staff" von Alcaraz ist auch besser/professioneller als der von den anderen. Da sollten die anderen vielleicht echt noch ein bisschen nachbessern. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Tamira Paszek hat letzte Woche übrigens ein ITF W25 gewonnen - in den letzten 3 Wochen damit ein Turniersieg & 2 Halbfinale. Damit im letzten Monat um über 200 Plätze im Ranking verbessert, derzeit auf 313, ihr bestes Ranking seit Sommer 2017. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Danke. Ich wollte es gestern echt nicht mehr schreiben. Zverev hat bereits mehrmals geliefert. Unter anderem eben bei Olympia und beim Finals. Für best of 5 fehlt ihm eventuell die Fitness im Vergleich zu den fittesten Spielern. Aber auch best of 5 hat er die großen schon mehrmals geärgert. Unter anderem Rafa im Vorjahr, der (und dabei bleibe ich) bis zu Zverevs Verletzung eigentlich der schwächere Spieler war. 

Das streite ich ja nicht ab, er hinkt trotz allem den Erwartungen hinter her. Und ja, das Rafa Match zeigt es eh am besten, er war laut dir zumindest, besser und trotzdem am verlieren.

 

Xaverl Nick schrieb vor 47 Minuten:

 

Alcaraz hat jetzt den ersten Sieg auf Major-Ebene gegen einen der Big3 gefeiert. Also aktuell ist das von den Ergebnissen her noch nicht viel besser als Thiem. Bei einer Niederlage wäre das ziemlich genau die Karriere von Thiem gewesen nur ungekehrt (Alcaraz hat mit einem GS-Sieg ohne direkte Erfolg gegen einen der Big3 begonnen, Thiem hat damit aufgehört). 

Der riesige Unterschied ist ganz einfach, das Alter in dem Alcaraz diese Leistungen zeigt. Meiner Meinung nach, nichtmal im Ansatz mit Thiem vergleichbar.

 

Xaverl Nick schrieb vor 49 Minuten:

 

Und auch Tsitsipas stand schon 2x im Finale und ist dort erst Djokovic unterlegen. Einmal in einem ähnlichen Match wie dem gestrigen in 5 Sätzen. 

Daher hab ich @matthias1745auch bewusst gefragt, ob es bei einer Niederlage ebenfalls so beeindruckend für ihn gewesen wäre. Denn die Niederlage von Tsitsipas in Paris 21 negiert er irgendwie bis heute als große Leistung. 

Wo war dieses Match ähnlich wie gestern?

Tsitsi war 2-0 vorne und war danach chancenlos. War natürlich dennoch eine starke Leistung das Finale zu erreichen, hab ich nie bestritten.

Alcaraz, war gestern gleich mal 0-1 hinten, hat sich dann zurückgekämpft und hat am Ende dem Druck standgehalten und eben nicht wie viele andere davor das Spiel verloren.

Für mich ist das auf jeden Fall eine absolut beeindruckende Leistung und eben nicht im Ansatz mit den anderen Spielern vergleichbar.

Das ganze noch dazu, mit Anfang 20 auf Rasen, wo er kaum Praxis hatte. Aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar mit Tsitsi, Zverev, thiem oder sonstigen.

Xaverl Nick schrieb vor 53 Minuten:

Aber ich glaube schon, dass da bald ein paar andere nachziehen werden. Und Tsitsipas und Zverev sind neben Rune und Sinner sicherlich die beiden Spieler, denen man es am ehesten zutrauen würde. 

Nein, stand jetzt traue ich es den beiden eigentlich nicht zu. Da muss noch ein Sprung kommen. 

Aber wie immer, wird man in zukunft sehen, wer richtig gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Phil96 schrieb vor 58 Minuten:

Tamira Paszek hat letzte Woche übrigens ein ITF W25 gewonnen - in den letzten 3 Wochen damit ein Turniersieg & 2 Halbfinale. Damit im letzten Monat um über 200 Plätze im Ranking verbessert, derzeit auf 313, ihr bestes Ranking seit Sommer 2017. 

@loewinger hat sie damit wohl auf Seite 259 vor 16 Stunden gemeint...

Zitat

Die Mimi hat heute in Spanien übrigens ein 25er gewonnen. Rund um #350 somit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, dass Alcaraz jetzt jährlich 3 GS gewinnen wird. 

also bleiben genug Titel übrig. und natürlich mischen da va Spieler mit, die:

  • zu den besten 8 Spielern der Welt gehören
  • bereits große Titel gewonnen haben
  • bereits in GS-Finale standen
  • nicht zu alt sind

trifft alles auf Zverev & Tsitsipas zu. wenn die 2 nicht mitmischen, wer soll sonst?

ich find eher, dass Rune & Sinner zu hochgelobt werden. Sinner wird im August 22, Tsitsipas hat zB. mit 21 die Finals gewonnen. die 2 werden zweifelsohne in Zukunft auch mitreden, stehen mMn aber nicht deutlich über Zverev/Tsitsipas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 5 Minuten:

ich glaub nicht, dass Alcaraz jetzt jährlich 3 GS gewinnen wird. 

also bleiben genug Titel übrig. und natürlich mischen da va Spieler mit, die:

  • zu den besten 8 Spielern der Welt gehören
  • bereits große Titel gewonnen haben
  • bereits in GS-Finale standen
  • nicht zu alt sind

trifft alles auf Zverev & Tsitsipas zu. wenn die 2 nicht mitmischen, wer soll sonst?

ich find eher, dass Rune & Sinner zu hochgelobt werden. Sinner wird im August 22, Tsitsipas hat zB. mit 21 die Finals gewonnen. die 2 werden zweifelsohne in Zukunft auch mitreden, stehen mMn aber nicht deutlich über Zverev/Tsitsipas. 

Ich sehe das an und für sich ähnlich wie du, wobei ich schon glaube, dass Alcaraz in Zukunft wohl den Großteil der GS gewinnen wird. Djokovic hat 11 der letzten 20 Grand-Slams gewonnen. Wenn Alcaraz fit bleibt, traue ich ihm das in den nächsten 5 Jahren mindestens zu, wenn nicht sogar mehr.

Die Fitness ist vielleicht wirklich die größte Unbekannte bei Alcaraz. Er hat doch immer wieder kleinere Verletzungen. Ansonsten sehe ich im Moment keinen, der ihn auf absehbare Zeit wirklich überflügeln könnte.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass Djokovic noch höchstens 1-2 gute Jahre vor sich hat, und Alcaraz viele GS gewinnen wird, bleiben aber immer noch ein paar GS übrig, die sich der Rest aufteilen kann. Für Medvedev, Zizibee, Sinner, evt. Zverev und Co. bleibt dann schon der eine oder andere Titel übrig.

Ich halte Rune aber auf absehbare Zeit sogar für den gefährlichsten Mann für Alcaraz. Der bringt auch mental deutlich mehr mit als zB. Sinner oder FAA.

Aber das alles ist natürlich nur spekulativ. Vielleicht gibt es zurzeit ja einen 17-Jährigen, der in 2 Jahren das ganze Feld ala Alcaraz aufräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Phil96 schrieb vor 16 Minuten:

Zwischen den ganzen Wimbledon-Posts übersehen, dass das schon wer gepostet hat - sorry.

Kein Ursache!

Wenn die Mimi einmal wieder ein Turnier gewinnt, dann kann man das schon zweimal posten...

Ihren ersten ITF-Titel fuhr sie übrigens im Jahr 2005 ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

11:00 Bastad Q2: Misolic - Dzumhur (165)
13:10 Gstaad R1: Thiem - Muller (84)
17:30 Gstaad R1: Rodionov - Hüsler (81)

Ofner erst morgen, genauso Neumayer bei Challenger in Triest. 

Eigentlich seltsam, dass Ofner jetzt wegen eines Turnieres nach Schweden fliegt, wenn er danach gleich wieder nach Kitzbühel muss.

btw: heute ist zum ersten Mal seit Beginn von COVID-19 die Weltrangliste wieder absolut vollständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 27 Minuten:

ich glaub nicht, dass Alcaraz jetzt jährlich 3 GS gewinnen wird. 

also bleiben genug Titel übrig. und natürlich mischen da va Spieler mit, die:

  • zu den besten 8 Spielern der Welt gehören
  • bereits große Titel gewonnen haben
  • bereits in GS-Finale standen
  • nicht zu alt sind

trifft alles auf Zverev & Tsitsipas zu. wenn die 2 nicht mitmischen, wer soll sonst?

ich find eher, dass Rune & Sinner zu hochgelobt werden. Sinner wird im August 22, Tsitsipas hat zB. mit 21 die Finals gewonnen. die 2 werden zweifelsohne in Zukunft auch mitreden, stehen mMn aber nicht deutlich über Zverev/Tsitsipas. 

Ja, kann man wohl so sehen.

Ich denke eher, dass sich Djoker und Alcaraz zumindest noch 2024 die titel ausmachen werden. Auch Rafa hab ich noch nicht aufgegeben, was Paris betrifft.

Als Außenseiter sehe ich dann am ehesten Medvedev und Rune. (muss allerings auch noch einen Schritt machen)

Und wer weiss schon, wer dann 2025 vorne mitmischt.

Von Tsitsi, Zverev, FAA bin ich aufgrund der letzten 2-3 Jahre nicht sehr überzeugt, hoffe aber speziell bei FAA, dass ich mich hier geirrt habe und er tatsächlich irgendwann doch noch den letzten Schritt machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Laut Sofascore hat Dzumhur bei 0:15 im 1. Game aufgeben, damit wäre Misolic im Hauptfeld. Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt. 

bearbeitet von Phil96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Rune hat zusammen mit Alcaraz dir Big3 Mentalität. Hat auch eine irsinnige Statistik gegen Top 10 Spieler. Wenn er sich noch ein bisschen steigert ist er sicher die größte Gefahr für Alcaraz.

Bei Sinner stimm ich zu, wobei der halt gegen Alcaraz immer sensationell spielt.

Beim Rest würd ich mir keine Hoffnung machen. FAA, Ruud, Tsitsipas, Zverev ect. fehlt die mentale Härte.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 4 Minuten:

Rune hat zusammen mit Alcaraz dir Big3 Mentalität. Hat auch eine irsinnige Statistik gegen Top 10 Spieler. Wenn er sich noch ein bisschen steigert ist er sicher die größte Gefahr für Alcaraz.

Bei Sinner stimm ich zu, wobei der halt gegen Alcaraz immer sensationell spielt.

Beim Rest würd ich mir keine Hoffnung machen. FAA, Ruud, Tsitsipas, Zverev ect. fehlt die mentale Härte.

Wobei Tsitsi diese zu Beginn seiner Karriere ja hatte. Da war er wahnsinnig erfrischend, nicht umsonst hat er die Finals gewonnen. Aber irgendwie kam dann ein Knick rein, vmtl. das verlorene French Open Finale damals gegen Djokovic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.