ATP/WTA-Tour 2023


loewinger

Recommended Posts

Kombiniere...
Xaverl Nick schrieb vor 39 Minuten:

Bin kein Fan von Moritz, aber ganz Unrecht hat er nicht. Thiem hat sich unter Bresnik nicht mehr weiterentwickelt. Bresnik hat ihm unglaubliche körperliche/technische Fähigkeiten mitgegeben, mit seiner sehr "innovativen" "Thiem-Methode" (Bio lesen!). Also "jeden Ball an den Zaun schießen" (das sage nicht ich, das schiebt Bresnik in der Bio) 

Aber darunter haben Taktik und Varianz komplett gelitten. Thiem hatte keinen Slice, kaum Stopps ist praktisch nie ans Netz vorgerückt und vieles mehr. Ich hatte schon den Eindruck, dass ihm Massu da zu Beginn ein bisschen Variantenreichtum beigebracht hat und Thiem unter Massu ein kompletterer Spieler würde. Koryphäe ist er auf vielen Gebieten noch immer nicht (taktisch ist er meines Erachtens noch immer einer der schlechtesten) aber immerhin hat es gereicht um ein GS-Turnier zu gewinnen. 

Und jetzt hoffe ich, dass ihm ein neuer Trainer nochmal was beibringen kann. Denn da sind noch immer gewaltige Schwächen, die er halt lange Zeit mit seinem Hard-Hitting Spiel kaschieren konnte. 

Wenn mein Bruder was besser könnte als ich, würde ich mich ihm aber auch unterordnen. Warum auch nicht. Die Frage ist eher, warum ein Multimillionär lieber dem Bruder (der in dem Bereich ja auch nichts vorzuweisen hat) vertraut, als einem Experten. Da muss er mit Straka und Co ja extrem schlecht gefahren sein, dass da das Vertrauen in "Experten" so dermaßen verloren gegangen ist. 

Gut, da ist sicher was Wahres dran. Wenngleich er z.B. das Netzspiel auch schon unter Bresnik sichtlich verbessert hat. Aber ja, neue Impulse gab's durch Massu mit Sicherheit. Nur hat den auch Bresnik ursprünglich mit an Bord geholt. Ich glaube nicht, dass er Thiem irgendeiner Entwicklung beraubt hat. Den US-Open-Titel hat er auch eher weniger wegen eines verbesserten Slices oder Stops gewonnen, sondern eben wegen seinem Hard-Hitting-Tennis. Wenn wir uns ehrlich sind machen bei seiner Spielintelligenz und Varianz die anderen Schläge einfach wenig aus. Das wird im Erfolgsfall auch grundsätzlich fix so bleiben.

Ich würde daher nicht sagen, dass ihm etwas verwehrt wurde. Anders hätte er nie so viel erreicht. Aber ja, neue Inputs schaden und schadeten sicher nicht. Man darf gespannt sein, wer jetzt auf Massu folgt. Federer wäre natürlich kitschig - vom Typ her traue ich ihm sogar zu, dass er sich auch auf eine richtige Challenge einlässt, und sich nicht partout ins gemachte Nest setzt. Mouratoglou eventuell? Hat bei Rune perfekt funktioniert. Ebrahimzadeh kommt ja quasi aus dessen Umfeld. Schau ma.

Was ich vorher aber eigentlich sagen wollte: Moritz Thiem ist 23 und hat bisher in seinem Leben genau ein bisserl Tennis gespielt. Er hat keine Ausbildung in diese Richtung, kann sich in Interviews nicht einmal präzise ausdrücken. Ich liebe meine Geschwister, aber selbst wenn sie eklatant mehr Ahnung von Investments hätten, könnten sie mir den Buckl runterrutschen. Mitschnorren - gerne. Aber sicher nicht meine zig Millionen verwalten. Ich glaube auch nicht, dass du das vollkommen deinem Bruder überlassen würdest.

Wie auch immer, ich gehe bei den Thiems eh davon aus, dass die in ein paar Tausend Bausparer angelegt haben. "Bodenständig und vernünftig" :D

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 1 Stunde:

Thiem morgen wieder letztes Spiel am CC! Bei den Zuschauern dürfte er also ziehen, Rune hat bisher in MC ja auch noch nicht viel gewonnen. Hätte da eher mit Fritz vs. Wawrinka gerechnet.

Wie wird das eigentlich entschieden? Wird das von der Turnierleitung bestimmt oder haben da andere Mitspracherecht, z.B. die Spieler selber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Frohnatur schrieb vor 3 Stunden:

Wie wird das eigentlich entschieden? Wird das von der Turnierleitung bestimmt oder haben da andere Mitspracherecht, z.B. die Spieler selber?

Ich vermute hauptsächlich der Turnierveranstalter in Absprache mit den TV-Rechteinhabern. Aber andere wissen da wohl mehr.

Neuchrist auch in Leon eine Runde weiter und nun bei über 300 Punkten. Die Quali für Paris hat er auch schon fix.

Weißborn gegen 14 Uhr übrigens im Doppel. Misolic und Ofner dann wieder am Donnerstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
loewinger schrieb vor 13 Stunden:

Ein wunderbar nichtssagendes Interview mit Thiems Manager:

https://www.derstandard.at/story/2000145355219/moritz-thiem-dominic-wurde-fuers-tennis-geboren

Spoiler: Zeitverschwendung.

Trotzdem zwei Dinge:

Er hat also seine Bausteine, die ihm zuvor verwehrt wurden, weiterentwickelt. Und dadurch den GS-Titel geholt.

What? Ich verstehe die Aussage bzw. sein sprachliches Bild nicht. Was will er sagen? Bresnik hat verhindert, dass er sich in gewissen Teilgebieten weiterentwickelt? Wenn ja, welche meint er damit? Eigentlich sagt er ja, dass ihm Bresnik gewisse Bausteine komplett verwehrt hätte, die Thiem dann nach der Trennung weiterentwickelt hat.

Jedenfalls ein super Manager... what could possibly go wrong? :super:

Und wenn man es im Standard schwarz auf grün oder hier nochmals weiß auf schwarz (im darkmode) liest, mutet das immer noch am seltsamsten an:

Thiem ist 29-jähriger Multimillionär. Der wird sich bei solchen Angelegenheiten doch hoffentlich nicht wirklich seinem kleinen Bruder bzw. seiner Familie unterordnen. So deppert kann er ja nicht sein. Hat ja bei Delpo schon super funktioniert.

 

Da tun sich halt Abgründe auf. Dass es Bresnik war der die Zusammenarbeit mit Massu überhaupt erst ermöglicht hat wird seit Jahren geflissentlich verschwiegen. Der hätte dann halt auch wieder gewußt wann damit Schluß sein sollte und ein neuer Input her muss. Aber ja, ist natürlich gutes Wasser auf die Mühlen der Bresnikhater. Fakt ist -> unter Bresnik wurde er Weltspitze, mit dem von Bresnik installierten Massu holte er seinen größten Erfolg und als die Zusammenarbeit mit Bresnik zu lange zurück lag ging es steil bergab. Man könnte vermuten, nur vermuten, dass das mitunter auch damit zu tun hatte, dass keiner mehr da war der wußte was er braucht - Massu wird sich schließlich nicht selbst aus dem Spiel nehmen. Im Gegensatz zu Massu ist Bresnik längst nicht eindimensional gefahren, hat immer wieder Tourtrainer engagiert und Input von außen ermöglicht. Muss man aber nicht sehen, wenn man nicht will.

 

Finanziell wird schon nix passieren, dazu ist wohl zu viel da. Da darf der kleine Moritz halt ein bissl DKT spielen und wird schon gut gehen. Dass sich Dominik da nicht selbst darum kümmern kann und will ist klar. Und in der Familie wird halt ein anderer das Wort führen - das ist eh auch eher kein Geheimnis.
Aber unpackbar wie sich der kleine Wicht aufplustert. Als hätte der schon irgendwas auf die Reihe gebracht. Der Apfel ist da wahrlich nicht weit vom Stamm gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
revo schrieb vor 5 Stunden:

Neuchrist auch in Leon eine Runde weiter und nun bei über 300 Punkten. Die Quali für Paris hat er auch schon fix.

Grundsätzlich, dass Neuchrist als gesetzter Spieler in ein Challenger geht... Ich pack das immer noch nicht ganz :D

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Finanziell wird schon nix passieren, dazu ist wohl zu viel da. Da darf der kleine Moritz halt ein bissl DKT spielen und wird schon gut gehen. Dass sich Dominik da nicht selbst darum kümmern kann und will ist klar. Und in der Familie wird halt ein anderer das Wort führen - das ist eh auch eher kein Geheimnis.
Aber unpackbar wie sich der kleine Wicht aufplustert. Als hätte der schon irgendwas auf die Reihe gebracht. Der Apfel ist da wahrlich nicht weit vom Stamm gefallen.

Es ist auch sicher einfacher, ein Millionenvermögen zu verwalten als es aufzubauen. Nehme ich an. Auch der Moritz wird sich vermutlich bei Investments von Profis beraten lassen. Ich reagiere nur immer allergisch auf Leute, die ohne irgendwas draufzuhaben derart blasiert die Pappn aufreißen.

Anderes Thema: Ratespiel. Wie viele Spieler erkennt ihr?

Image

Unter dem Tweet gibt's ein paar Hinweise:

Spoiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
loewinger schrieb vor 5 Minuten:

Grundsätzlich, dass Neuchrist als gesetzter Spieler in ein Challenger geht... Ich pack das immer noch nicht ganz :D

Neuchrist stand noch in in einem ATP- oder Grand Slam-Hauptbewerb - bin gespannt, ob ihm das heuer noch gelingt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Thiem leider heute mit vielen Fehlern egal ob VH oder RH 

Rune von seiner Art her ein wenig ein Ungustl 

Naja ist ja auch ein bissl ein anderes Tempo als mit Gasquet! Hoffentlich kann er da heute viel mitnehmen… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.