Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Gerade beim ersten Aufschlag muss er mit der Einhändigen meines Erachtens weiter nach vorne. Beim zweiten kann er eh hinten blieben, macht Wawrinka ja auch so. 

seh ich nicht so.

Wawrinka sollte sich mMn niemand zum Vorbild nehmen beim Return. er chipt den Ball beim ersten nur rein, das ist nicht sehr erfolgreich. sagen zumindest die Zahlen. 

Musetti - Tsitsipas kann man von mir aus vergleichen. Musetti retourniert weiter hinten, hat aber trotzdem (oder deswegen?) wesentlich bessere stats. grundsätzlich gehört Musetti in den vergangenen beiden Jahren zu den besten Return-Spielern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 3 Siege hab ich ihm zugetraut, morgen ist er für mich Außenseiter. 

Djere ist stark drauf, hat sich für seine Verhältnisse selbst auf Rasen gut verkauft. das spricht für eine gute Form. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Djere ist halt ein Nerverl, gut möglich dass er grad gegen Heimpublikum die Nerven weghaut.

@Wow er hat einmal Kitzbühel gewonnen, was für eine Lovestory :lol:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Na immerhin im letzten Satz eine Vorhand wie in seinen guten Zeiten. Dafür die Rückhand die eine Zeit lang schon ganz gut ausgesehen hat heut wieder irgendwas. Aber immerhin ausgegangen und 3 Partien drehen sollt ja dann mal mental was bewirken hoffentlich

bearbeitet von cap0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 9 Minuten:

seh ich nicht so.

Wawrinka sollte sich mMn niemand zum Vorbild nehmen beim Return. er chipt den Ball beim ersten nur rein, das ist nicht sehr erfolgreich. sagen zumindest die Zahlen. 

Ich halte nicht viel von Return-Zahlen. Am Ende zählt ob jemand Matches gewinnt. Und man sieht ja, ob jemand Matches trotz oder wegen seines Returns gewinnt. Weder Wawrinka noch Thiem gewinnen Matches oder Turniere wegen ihrer Return-Leistung. Aber man muss halt trotzdem das Optimum herausholen. Musetti ist leider noch viel zu oft komplett chancenlos, während Wawrinka die besten der besten bezwingen konnte. 

Das Match Alcaraz vs. Tsitsipas (Paris 23) war diesbezüglich sehr aufschlussreich. Stefanos hatte beim Return ebenfalls gravierende Probleme, gerade wenn er über die Rückhand ging.

Ich halte die einhändige Rückhand beim Return für einen gewaltigen Nachteil. Hier sollte man sich also an den erfolgreichsten Spielern orientieren. Und so weit hinten steht halt auch Musetti nicht. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Ich halte die einhändige Rückhand beim Return für einen gewaltigen Nachteil. Hier sollte man sich also an den erfolgreichsten Spieler orientieren. Und so weit hinten steht halt auch Musetti nicht. 

man sollte sich va an den eigenen Stärken orientieren. 

es bringt nix, wenn sich Thiem weiter vorstellt, dort aber noch schlechter retourniert. das hat er oft genug probiert, aber schnell wieder verworfen. 

jeder Spieler muss das selbst für sich entscheiden/entdecken. bei (ua) Thiem ist es anscheinend die Position weiter hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Österreich hat somit wieder 2 Top-100-Spieler. Im Live-Ranking Thiem nun auf 95 und die 2x20 Punkte bekommt er die nächsten Wochen ja auch noch dazu. Finale wäre Top 90, Sieg Top 80. Im Race nähert er sich nun auch den Top 100 und liegt auf 110.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor einer Stunde:

man sollte sich va an den eigenen Stärken orientieren. 

es bringt nix, wenn sich Thiem weiter vorstellt, dort aber noch schlechter retourniert. das hat er oft genug probiert, aber schnell wieder verworfen. 

jeder Spieler muss das selbst für sich entscheiden/entdecken. bei (ua) Thiem ist es anscheinend die Position weiter hinten.

Stimme zu, man darf sich aber auch "weiterentwickeln" und "neu erfinden". Die Big3-4-5 haben das geschafft und sich deshalb so lange oben gehalten. Ihre Spielweise hat sich teilweise aber stark verändert, nicht nur bei der Return-Position.

Außerdem darf man sich auf den Gegner einstellen. Thiem steht ja wirklich immer so weit hinten, egal ob er gegen Schwatzman oder Isner spielt. Das kann ja auch nicht sinnvoll sein. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
revo schrieb vor einer Stunde:

Österreich hat somit wieder 2 Top-100-Spieler. Im Live-Ranking Thiem nun auf 95 und die 2x20 Punkte bekommt er die nächsten Wochen ja auch noch dazu. Finale wäre Top 90, Sieg Top 80. Im Race nähert er sich nun auch den Top 100 und liegt auf 110.

Für was bekommt er 2x20 Punkte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 6 Minuten:

Außerdem darf man sich auf den Gegner einstellen. Thiem steht ja wirklich immer so weit hinten, egal ob er gegen Schwatzman oder Isner spielt. Das kann ja auch nicht sinnvoll sein. 

keine Ahnung, zumindest bei Nadal ändert sich auch gegen Diego die Position nicht großartig. 

Spoiler

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Derni schrieb vor 16 Minuten:

Für was bekommt er 2x20 Punkte?

Die Penaltys fallen endlich raus. Ok, Penalty 2 doch erst im Oktober, dachte es wäre früher der Fall.

Thiem morgen 2. Einzel, insgesamt 3. Spiel. Zuerst das Doppel-HF, abgeschlossen wird mit dem zweiten Doppel-HF, Miedler/Erler müssen da morgen noch fertig spielen zunächst.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 7 Stunden:

Für einen angeblichen Nicht-Tennisspieler ist das ziemlich gut. 

Absolut, vorallem hatte er vor 10 Jahren noch einen 4,5er ITN und da bringst schon 3,4x die Kugel übers Netz :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Korki14 schrieb vor 15 Minuten:

Absolut, vorallem hatte er vor 10 Jahren noch einen 4,5er ITN und da bringst schon 3,4x die Kugel übers Netz :D

Andi Du-Rieux hatte mal großartige Erfolge bei ITF Turnieren und dementsprechend gute Punkte. Bei genauer Betrachtung der Ergebnisse ist mir aufgefallen dass die Gegner ziemlich häufig w.o. gegeben haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag