Recommended Posts

Postinho
Hurricane schrieb vor 10 Stunden:

Einrahmen! So true!

Sicher sind die froh wenn sie den Einsatz zurück bekommen aber geilen sich nicht an einer 20% Rendite auf.

Völlig unangebrachter Vergleich. Alleine, dass es überhaupt irgendwie weitergeht, brauchte es im Jänner 2022 eine überlebenswichtige Finanzspritze. Koalition der Willigen aka Gstopfte Austria-Anhänger konnte den umhergehenden Hut mit sechs Mio füllen. Blöderweise war aber die zu stopfende Finanzlücke noch wesentlich größer.

In solch` einer Situation hast normalerweise nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera - z.B. eine Heuschrecke, wie User Wustinger mit ST so treffend anmerkt. Beispiel: Wiener Sportklub, wo der Betreiber eines Pyramidenspiel(!) das fehlende Geld zur "Rettung" reingab. Ergebnis: Insolvenz und Zwangsabstieg aus der Bundesliga des "Wiener Sportklub - Der Clou".

Solch` einen Onkel aus Amerika, Scheich von Absurdistan oder Prinz aus Nigeria hätte sich derjenige verdient, der die Jürgen Werner Aufkleber mit den Währungszeichen in den Augen angefertigt hat.

Lustig ist, dass nach 4 Jahre "Schreckensherrschaft" von Jürgen Werner, die Austria tabellarisch völlig mit den 4 Jahren vor Jürgen Werner mithalten kann - jetzt aber ohne die jährlichen 5 Millionen von Gazprom (etwa der jährliche Gegenwert einer erfolgreichen Gruppen/Ligaphase).

Mit der mittlerweile offenen Feindseligkeit gegenüber Jürgen Werner, könnte er sich aber leider in Zukunft wirklich in das verwandeln, vor dem gewarnt wurde - klassisches Beispiel einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viviola schrieb vor 18 Minuten:

Völlig unangebrachter Vergleich. Alleine, dass es überhaupt irgendwie weitergeht, brauchte es im Jänner 2022 eine überlebenswichtige Finanzspritze. Koalition der Willigen aka Gstopfte Austria-Anhänger konnte den umhergehenden Hut mit sechs Mio füllen. Blöderweise war aber die zu stopfende Finanzlücke noch wesentlich größer.

In solch` einer Situation hast normalerweise nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera - z.B. eine Heuschrecke, wie User Wustinger mit ST so treffend anmerkt. Beispiel: Wiener Sportklub, wo der Betreiber eines Pyramidenspiel(!) das fehlende Geld zur "Rettung" reingab. Ergebnis: Insolvenz und Zwangsabstieg aus der Bundesliga des "Wiener Sportklub - Der Clou".

Solch` einen Onkel aus Amerika, Scheich von Absurdistan oder Prinz aus Nigeria hätte sich derjenige verdient, der die Jürgen Werner Aufkleber mit den Währungszeichen in den Augen angefertigt hat.

Lustig ist, dass nach 4 Jahre "Schreckensherrschaft" von Jürgen Werner, die Austria tabellarisch völlig mit den 4 Jahren vor Jürgen Werner mithalten kann - jetzt aber ohne die jährlichen 5 Millionen von Gazprom (etwa der jährliche Gegenwert einer erfolgreichen Gruppen/Ligaphase).

Mit der mittlerweile offenen Feindseligkeit gegenüber Jürgen Werner, könnte er sich aber leider in Zukunft wirklich in das verwandeln, vor dem gewarnt wurde - klassisches Beispiel einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Lies dir mal die Beiträge von Fizz und Felly auf austrianfans.at durch und dann musst du dir Frage stellen ob nicht du vor den Wagen gespannt wirst. Ich Glaube dir ja, dass du dieser Überzeugung bist, dass Werner unser Retter war. Aber du nimmst dir nur ein Teil vom Bild heraus und ignorierst den Rest.
Meine Meinung baut zwar nicht auf das gezeichnete Bild der beiden auf, aber sie deckt sich mit meinem Eindruck von der Außendarstellung, von den Handlungen die gesetzt werden und die Erfahrungswerte die man mit Werner in der Fußballbranche so hat. Die Hoffnungen, dass es mit ihm nicht so eintrifft, wie mit jedem anderen Investor, hat sich nicht erfüllt.

Wir sind Werner nicht zum Dank verpflichtet, wir sind für ihn nichts anderes als eine Spekulation auf der Börse, mit besserer Gewinnchancen und weniger Risiko. So wie er sich verhält, war es egal ob die 4 Mio vom Prinz aus Zamunda kommt oder von Jürgen Werner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

Lies dir mal die Beiträge von Fizz und Felly auf austrianfans.at durch und dann musst du dir Frage stellen ob nicht du vor den Wagen gespannt wirst. Ich Glaube dir ja, dass du dieser Überzeugung bist, dass Werner unser Retter war. Aber du nimmst dir nur ein Teil vom Bild heraus und ignorierst den Rest.
Meine Meinung baut zwar nicht auf das gezeichnete Bild der beiden auf, aber sie deckt sich mit meinem Eindruck von der Außendarstellung, von den Handlungen die gesetzt werden und die Erfahrungswerte die man mit Werner in der Fußballbranche so hat. Die Hoffnungen, dass es mit ihm nicht so eintrifft, wie mit jedem anderen Investor, hat sich nicht erfüllt.

Wir sind Werner nicht zum Dank verpflichtet, wir sind für ihn nichts anderes als eine Spekulation auf der Börse, mit besserer Gewinnchancen und weniger Risiko. So wie er sich verhält, war es egal ob die 4 Mio vom Prinz aus Zamunda kommt oder von Jürgen Werner.

Aber geh! Für Basti Prödl war die Austria immer schon eine Herzensangelegenheit und für Mag. Werner, seit ihn Joschi Walter in den 80ern angerufen hat. Wie man auf die Idee kommt, dass die sich aus finanziellen Gründen beteiligt haben, bleibt völlig unklar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 17 Minuten:

harreither hat die gruppe um jw forciert und diese "bekniet" uns zu retten.

wir haben uns davor höchst selbst in diese lage gebracht, durch die unfähigkeit einen fussballklub wirtschaftlich korrekt zu führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb Gerade eben:

harreither hat die gruppe um jw forciert und diese "bekniet" uns zu retten.

wir haben uns davor höchst selbst in diese lage gebracht, durch die unfähigkeit einen fussballklub wirtschaftlich korrekt zu führen. 

Das wir einen Investor brauchten, das bestreitet niemand und das Fehler gemacht wurden.
Nur wird so getan, dass jw aus Überzeugung gerettet hat. Hat er nicht, er hat Geld eingesetzt und Dinge forciert, damit "er" und die Gruppe mit mehr Geld aussteigen. Für die Aktion vor 4 Jahren muss/könnte man ihm danken - es hätte aber auch die Bravo Group sein können, aber für die Dinge die in den letzten 4 Jahren passiert sind nicht. Er machte es nicht besser als seine Vorgänger. Er hat wie die von dir kritisierten Vorgänger ständig sein Budget überzogen und mehr Geld ausgegeben als wir haben. Von den 1,3 Millionen + 4 Jahre ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Viviola schrieb vor 21 Stunden:

Für mich sind die einzigen violetten Erinnerungen hinsichtlich Sabitzer, die "Gschissana Sabitza"-Sprechgesänge der Horr-Westtribüne. Aber offenbar hat Herfrieds Sohn Marcel mal kurz im Austria-Nachwuchs gespielt.

da war ich im Stadion. das war erbärmlich und hardcore primitiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 12 Minuten:

Das wir einen Investor brauchten, das bestreitet niemand und das Fehler gemacht wurden.
Nur wird so getan, dass jw aus Überzeugung gerettet hat. Hat er nicht, er hat Geld eingesetzt und Dinge forciert, damit "er" und die Gruppe mit mehr Geld aussteigen. Für die Aktion vor 4 Jahren muss/könnte man ihm danken - es hätte aber auch die Bravo Group sein können, aber für die Dinge die in den letzten 4 Jahren passiert sind nicht. Er machte es nicht besser als seine Vorgänger. Er hat wie die von dir kritisierten Vorgänger ständig sein Budget überzogen und mehr Geld ausgegeben als wir haben. Von den 1,3 Millionen + 4 Jahre ganz zu schweigen.

fehler "gemacht" ?

wir wissen eben immer noch nicht wie man einen fussballklub wirtschaftlich korrekt führt. aber was immer gleich bleibt ist, dass es einen sündenbock gibt. die anderen ducken sich im schatten dieses alibis weg, und spielen ihre spielchen.

tatsache ist, wer solche verträge mit investoren abschliesst, und ihnen diese rechte zugesteht ist am ende selbst schuld. herumheulen wie "gemein" alle sind, weil sie ihre vertraglich garantierten rechte nützen, wird die situation nicht lösen. das ist schwach und passt ins bild. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

fehler "gemacht" ?

wir wissen eben immer noch nicht wie man einen fussballklub wirtschaftlich korrekt führt. aber was immer gleich bleibt ist, dass es einen sündenbock gibt. die anderen ducken sich im schatten dieses alibis weg, und spielen ihre spielchen.

tatsache ist, wer solche verträge mit investoren abschliesst, und ihnen diese rechte zugesteht ist am ende selbst schuld. herumheulen wie "gemein" alle sind, weil sie ihre vertraglich garantierten rechte nützen, wird die situation nicht lösen. das ist schwach und passt ins bild. 

Deine Sicht sei dir unbenommen und auch wahrscheinlich berechtigt, weil es immer noch Vertreter gibt, die bei den Fehler von MK mitverantwortlich waren. Tatsache ist, dass sich Werner nicht an Budgets hält und wirtschaftlich schlechte Dinge für uns macht und damit unsere Situation weiterhin verschärft. Ob er aktuell wirklich so quer schießt wie dargestellt? Ich würde es annehmen, kann es aber nicht beweisen.
Ich habe wenig Grund zur Annahme, dass fizz und Felly Unrecht haben, dass wir eigentlich im Moment gar nicht so schlecht aufgestellt sind. Es deckt sich mit meiner Wahrnehmung, wir haben aber definitiv weiterhin ein Problem mit der WTF, welches wir am besten gestern gelöst bekommen müssen. Ich habe einen ähnlichen Gesamteindruck, dass auf Seite der Austria alle an einem Strang ziehen. Dies sehe ich bei der WTF Gruppe nicht.
Ob wir immer noch keinen Fußballklub führen können, den Beweis ist man uns schuldig. Wir haben einfach eine unterschiedliche Sichtweise, wer sich wegduckt und alibis vorschiebt. Für mich ist das in den letzten 4 Jahren der Bereich Sport. Davor war es der Bereich Wirtschaft - da gibt es doch eh keine zwei Meinungen mehr.
Der Bereich Sport muss besser werden - der Bereich Wirtschaft scheint mir aktuell auf einem Weg der Besserung zu sein, diese Meinung musst du nicht zwangsläufig teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Typische _____ Masche: sich ein Hirngespinst wie Bei WTF gehe es nicht um Geld ausdenken und dies als eine angeblich gängige Meinung darstellen [was aber in Wahrheit natürlich so gut wie Niemand glaubt, andernfalls nennt mindestens 5 User, welche dies irgendwann mal so sahen]. Und dann die Gegenposition zum ausgedachten Hirngespinst einnehmen und sich gut fühlen :-D

Es gibt die Hurricane-Erwartungshaltung, der externe Investor soll Millionen spenden und sich danach vertschüssen (warmer Eislutscher). Da gebe ich The1Riddler 100% recht: Das ist Wir denken Voraus nicht.

Man kann ja auch gerne mit der Performance seit Jürgen Werner nicht zufrieden sein, sie ist halt nur objektiv gesehen, weniger schlecht, als das was die internen Kräfte die 4 Jahre zuvor zustande gebracht haben. ChatGPT dazu: Der FK Austria Wien hat sich in den letzten vier Saisonen (2022–2025) im Vergleich zur Periode 2018–2021 punkto Tabellenendränge deutlich verbessert.

Die Austria-Funktionäre mit Felly-Mindset, wie etwa Speiser, könnten auch recht behalten, aber halt wie ein Vater der meint aus seinem Sohn wird nix - und recht behält.

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viviola schrieb vor 2 Minuten:

Typische _____ Masche: sich ein Hirngespinst wie Bei WTF gehe es nicht um Geld ausdenken und dies als eine angeblich gängige Meinung darstellen [was aber in Wahrheit natürlich so gut wie Niemand glaubt, andernfalls nennt mindestens 5 User, welches dies irgendwann mal so sahen]. Und dann die Gegenposition zum ausgedachten Hirngespinst einnehmen und sich gut fühlen :-D

Es gibt die Hurricane-Erwartungshaltung, der externe Investor soll Millionen spenden und sich danach vertschüssen (warmer Eislutscher). Da gebe ich The1Riddler 100% recht: Das ist Wir denken Voraus nicht.

Man kann ja auch gerne mit der Performance seit Jürgen Werner nicht zufrieden sein, sie ist halt nur objektiv gesehen, weniger schlecht, als das was die internen Kräfte die 4 Jahre zuvor zustande gebracht haben. ChatGPT dazu: Der FK Austria Wien hat sich in den letzten vier Saisonen (2022–2025) im Vergleich zur Periode 2018–2021 punkto Tabellenendränge deutlich verbessert.

Die Austria-Funktionäre mit Felly-Mindset, wie etwa Speiser, könnten auch recht behalten, aber halt wie ein Vater der meint aus seinem Sohn wird nix - und recht behält.

Na gut die zeit ab 2018 mit den Spielern die geholt wurden samt trainer waren ja für mich das schlimmste was wir je in einer Transferzeit gemacht haben! Da geb ich dir schon recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viviola schrieb vor einer Stunde:

Typische _____ Masche: sich ein Hirngespinst wie Bei WTF gehe es nicht um Geld ausdenken und dies als eine angeblich gängige Meinung darstellen [was aber in Wahrheit natürlich so gut wie Niemand glaubt, andernfalls nennt mindestens 5 User, welches dies irgendwann mal so sahen]. Und dann die Gegenposition zum ausgedachten Hirngespinst einnehmen und sich gut fühlen :-D

Dann hast du aber nie den Punkt verstanden um denen es Usern wir mir geht. Werner wurde für die sportliche Expertise geholt, nicht um Meister zu werden, sondern uns mit sinnvollen Transfers Einnahmen zu verschaffen, welche uns das Leben retten. Alles andere ist von einem Patienten auf der Palliativ Station nicht zu erwarten um in ihrem Kontext zu bleiben.

Unter Parits/Werner hatten wir junge Spieler bei uns, wie einen Baumi, Juno, Barazite und Co. und bei vielen dieser Transfers war damals Werner verwickelt. Vermutlich ist sogar das Violett Rising Star (hieß das so?) Programm auf seinem Mist gewachsen bis es verboten war. Damals war sogar schon die Rede, dass man viel zu viel mit ihm zusammen arbeitet.
Wenn er diese Art von Transfers für uns abgewickelt hätte in den letzten 4 Jahren, würde ich ihm sofort abkaufen, dass es ihm um Austria Wien gegangen ist. Aber damals hatte er halt einen Parits auf unserer Seite gegenüber, der sich nicht jedem Mist von ihm aufschwatzen hat lassen. Sondern lediglich die Spieler, wo wir als Verein auch partizipieren.

Ohne so einem Gegenpart, scheint seine Expertise entweder löchrig oder bewusst falsch gesteuert zu sein. Seine Handlungen zeigen in den letzten 4 Jahren, dass es um das schnelle Geld ging und wir dafür noch mehr bezahlen müssen. Deswegen ist die Trennung für mich unausweichlich, weil er/sie uns weiter treiben werden mit viel Geldeinsatz einem Ziel nachzueifern, welches nur ihre Taschen voll machen wird, nicht unsere. Seine 4 Millionen hat er schon in Form von Raguz (und kolportierten Nebengeschäfte mit dem LASK) und Sport Vorstand Gehalt zu genüge zurück erhalten. Es wird Zeit zu gehen und den Platz zu räumen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Viviola schrieb vor 2 Stunden:

Die hoffentlich noch MASSIV gesteigert wird. Der soll rauesten Gegenwind erleben, von jeder Seite,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Viviola schrieb vor einer Stunde:

Typische _____ Masche: sich ein Hirngespinst wie Bei WTF gehe es nicht um Geld ausdenken und dies als eine angeblich gängige Meinung darstellen [was aber in Wahrheit natürlich so gut wie Niemand glaubt, andernfalls nennt mindestens 5 User, welche dies irgendwann mal so sahen]. Und dann die Gegenposition zum ausgedachten Hirngespinst einnehmen und sich gut fühlen :-D

Ein Klassiker ist es, jemanden einen Kaufpreis als "Finanzspritze" unterjubeln zu wollen. Ebenso ist es ein Klassiker zu behaupten, dass man jemandem dankbar sein müsse, der einem etwas, wenn man sich in einer Notlage befindet, zum niedrigen Preis abkauft. Ein Klassiker ist letztlich, dass es recht viele Dummköpfe gibt - weit mehr als 5 - die einem das sogar glauben. 

Der Kauf war ein klassisches Geschäft. Die Bemühungen, den Einfluss einer Heuschrecke zu beschneiden, ist ebenso normal. Keine Seite muss wegen dieser Dinge herumheulen. 

The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Unter Parits/Werner hatten wir junge Spieler bei uns, wie einen Baumi, Juno, Barazite und Co. und bei vielen dieser Transfers war damals Werner verwickelt. Vermutlich ist sogar das Violett Rising Star (hieß das so?) Programm auf seinem Mist gewachsen bis es verboten war. Damals war sogar schon die Rede, dass man viel zu viel mit ihm zusammen arbeitet.

Und kurz danach hatten wie kein Geld mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Viviola schrieb vor 3 Stunden:

Alleine, dass es überhaupt irgendwie weitergeht, brauchte es im Jänner 2022 eine überlebenswichtige Finanzspritze. Koalition der Willigen aka Gstopfte Austria-Anhänger konnte den umhergehenden Hut mit sechs Mio füllen. Blöderweise war aber die zu stopfende Finanzlücke noch wesentlich größer.

Bis hier her unterschreib ich nahezu jedes einzelne Wort. Austria hat sich über die Jahre durch eine Serie kapitaler Fehleinschätzungen auf vielen verschiedenen Ebenen (den "einen" Schuldigen gibt's also nicht!) in Kombination mit unvorhersehbaren externen Einflüssen in eine ausweglose Situation manövriert, in der sie von externen Rettern abhängig wurde. Weisser Ritter ist keiner aufgetaucht, also kam es zur Entscheidung für die WTF-Gruppe. Durch die ausweglose Situation hatte man wenig Möglichkeiten bei den Bedingungen, die da gestellt wurden. Die Voraussetzungen waren aber - im Rahmen der Umstände - trotzdem positiv und vor allem: Die Alternativen waren gerantiert nicht besser.

Wie schon mal erwähnt, JW ist mit seiner Strategie nicht krachend, sondern arschknapp gescheitert und bei einem Meistertitel (incl. wahrscheinlicher Ligaphasen-Qualifikation, selbst bei Rang 2) wäre der Altersschnitt jedem komplett egal gewesen und die Welt hätte ganz anders ausgesehen. Bis hierher sollte man das auch anerkennen.

Aber: Vieles in der JW-Ära ist auch hinterfragenswert. Ziel der Austria war immer die schnellstmögliche finanzielle Sanierung, um die Anteile  zurückzukaufen und wieder unabhängig zu sein. Ich bin mir nicht sicher *hüstel*, ob JW immer auf dieses Ziel hingearbeitet hat, oder ob er nicht möglicherweise sogar gegenteilige Entwicklungen vorangetrieben hat. Und was von seiner Gruppe seit seinem freiwilligen Rücktritt veranstaltet wird, geht eigentlich auf keine Kuhhaut mehr. Das wirkt eher wie offene Feindseligkeit von WTF gegenüber der Austria. (Ursache, Wirkung, Henne, Ei)

Sowas kommt auch in den besten Ehen vor, daher sollte man einen raschen und sauberen Schlussstrich ziehen. Und, soweit ich weiß, wird daran im Hintergrund ohnehin gearbeitet. 

bearbeitet von Wustinger mit ST

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die meisten deiner Punkte würde ich wiederum unterschreiben, bis auf den Part:

Wustinger mit ST schrieb vor 26 Minuten:

Wie schon mal erwähnt, JW ist mit seiner Strategie nicht krachend, sondern arschknapp gescheitert und bei einem Meistertitel (incl. wahrscheinlicher Ligaphasen-Qualifikation, selbst bei Rang 2) wäre der Altersschnitt jedem komplett egal gewesen und die Welt hätte ganz anders ausgesehen. Bis hierher sollte man das auch anerkennen.

Also die Meisterschaft wäre ein Zufall gewesen, wo wir tatsächlich alle profitiert hätten. Aber bei jeder anderen Konstellation, wäre aus meiner Sicht die WTF Gruppe gut ausgestiegen. Wir wären maximal mit einem Budget ausgestiegen, dass nur knappes bis wenig Minus gemacht hätte.

Mal schauen was die nächsten Wochen bringen in dem Punkt.

brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten:

Und kurz danach hatten wie kein Geld mehr. 

Das würde ich jetzt aber nicht dem sportlichen Bereich zuordnen, sondern anderen wirtschaftlichen Verfehlungen unsererseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag