Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
elmod schrieb vor 1 Minute:

Du solltest weniger den Schwachsinn der teilweise im ASB verbreitet wird lesen. Oder zumindest nicht ernst nehmen. JEDER der die sportliche Verantwortung übernimmt wird hier spätestens nach 2 Monaten kritisiert oder übel beschimpft. Hier ist ein derartig negativer Dreckssumpf, dass ich für meinen Teil beschlossen habe meinen Account löschen zu lassen. Warte noch auf eine Antwort von D.

Ich glaube am ehesten das, was ich sehe und bilde mir darauf meine Meinung! Das ASB und generell Zeitungen, Social Media etc haben auf meine Meinung nur sehr geringen Einfluss weil da wie du richtig sagts auch viel Unwahrheiten verbreitet werden. Keine Ahnung, warum du jetzt so reagierst, mich persönlich interessieren die Sichtweisen anderer - schon um einfach zu verstehen, warum sie so denken und ja, ich habe meine Meinung über gewisse Dinge auch schon geändert, eben durch den Diskurs mit anderen. Wie auch immer, solltest du deinen Account jetzt wirklich löschen, so wünsche ich dir alles Gute -ernst gemeint!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
elmod schrieb vor 3 Minuten:

Am besten du fragst bei den Personen nach die auf Seiten der Austria diesen Vertrag unterzeichnet haben. Nur die tragen dafür die Verantwortung!

Ich fürchte Krisch und Hensel werde ich nicht mehr finden können... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 24 Minuten:

Vielleicht @brillantinbrutal , @J.E oder @aragorn ?

Bezug ist dieser Absatz von Strecha: 

"Noch schwieriger zu realisieren ist das Bestreben, Werner als Sportvorstand zu entfernen, was nur mit massivem Druck möglich wäre. Und dann kann er immer noch – laut Vertrag – seinen Nachfolger bestimmen, den die Austria einmal per Veto verhindern kann. Nicht aber den nächsten Vorschlag. Die Austria befindet sich in einer Pattsituation unterschiedlich denkender und handelnder Strömungen im Verein."

Die Lizenzbestimmungen sind hier abrufbar: 
https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-12-05/Lizenzbestimmungen ab 20241205.pdf

image.png

Weiters auch 4.4.2.8 lit. c und die Erklärungen in 9.6 lit. a

Theoretische Ausführungen ohne Kenntnis der Vereinbarungen sind ja letztlich eher sinnlos. 

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Drohung des Lizenzentzuges die Investoren mehr abschreckt als die Austria - es ist wohl eher umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor 35 Minuten:

Sollte das so sein wie von Strecha beschrieben, ist es nicht gerade förderlich das in die Medien zu tragen (oder passiert es gerade deshalb?), weil das für die Lizenz extrem heikel ist. 

Bitte gerne korrigieren, wenn sich wer beim Aktienrecht oder den Lizenzbedingungen besser auskennt, aber aus meiner Sicht: 

1. Ein Zwang den zweiten Vorschlag anzunehmen ist ein faktisches Ernennungsrecht

2. Ein faktisches Ernennungsrecht ist wiederum ein beherrschender Einfluss

3. Ein beherrschender Einfluss eines Investors ist jedoch nicht Konform mit den Lizenzbedingungen und daher seitens der Bundesliga verboten. 

Wer 1, 2 oder 3 entkräften kann, soll sich bitte mit den Argumenten dafür melden. 

Da einfach blind auf Strecha zu vertrauen, der den Vertrag auch nur von Hörensagen kennt und gerne auch auf Zuruf schreibt, halte ich für gewagt. 

Austria Wien war rund um den Einstieg der Investorengruppe und später der Ernennung von JW zum Sportvorstand mit der Liga im Austausch. Ergebnis war, dass im Aufsichtsrat der AG nun eine 5:4 Mehrheit zugunsten des Vereins ist. Damit war das Thema "beherrschender Einfluss" abgehandelt.

Kein Problem ist für die Liga, dass bei zwei Vorständen einer vom Verein und einer von der Investorengruppe bestellt werden kann. Das war ja jetzt auch schon so. (Weil ja ohnehin immer der Finanzvorstand bzw. bei größeren Geschäften der Aufsichtsrat seine Zustimmung geben muss)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
elmod schrieb vor 55 Minuten:

JEDER der die sportliche Verantwortung übernimmt wird hier spätestens nach 2 Monaten kritisiert oder übel beschimpft.

Da musst Du aber auch erwähnen: Wenn wir  statt Zwangsabstieg (wie andere Fast-Pleite-Klubs), eine Saison lang um einen Champions League Platz mitspielen (wie kein einziger anderer Fast-Pleite-Klub), starten diese 2 Monate Schonfrist neu. Wie nett :-D

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wustinger mit ST schrieb vor einer Stunde:

Austria Wien war rund um den Einstieg der Investorengruppe und später der Ernennung von JW zum Sportvorstand mit der Liga im Austausch. Ergebnis war, dass im Aufsichtsrat der AG nun eine 5:4 Mehrheit zugunsten des Vereins ist. Damit war das Thema "beherrschender Einfluss" abgehandelt.

Kein Problem ist für die Liga, dass bei zwei Vorständen einer vom Verein und einer von der Investorengruppe bestellt werden kann. Das war ja jetzt auch schon so. (Weil ja ohnehin immer der Finanzvorstand bzw. bei größeren Geschäften der Aufsichtsrat seine Zustimmung geben muss)

Jürgen Werner wurde glaube ich noch als Vorstand bestellt bevor der AR umgebaut werden musste, sofern ich mich richtig erinnere. Zudem wäre Werner damals wohl ohnehin "von beiden Lagern" bestellt worden (einstimmig), womit das insgesamt unerheblich ist. 

Dass die Zustimmungsklausel des Finanzvorstands da ggf. mildernd auf den beherrschenden Einfluss wirkt, das mag schon sein, würde aber nichts an der Weisungsunabhängigkeit der Aufsichtsräte ändern, meine ich. 

Dass die Vorstände von den Gruppen "bestellt" werden stimmt ja so nicht. Die Aufsichtsräte werden von den Gruppen bestellt und diese müssen dann die Vorstände wählen. Die Aufsichtsräte sind ja nicht weisungsgebunden, kommen also nur aus "ihrem" Lager, können aber auch gegen dieses stimmen. Das ist dann auch für die Bundesliga passend, eh klar. 

Genau da wird es dann aus meiner Sicht eben heikel mit dem Vorschlagsrecht. Weil wenn sie einen Vorschlag mit Zwang durchsetzen können, also die AR dem zweiten Vorschlag folgen MÜSSEN, dann ist in diesem (wichtigen) Punkt keine 5:4-Mehrheit gegeben, weil sie mit Zwang durchbrochen werden kann. Womit wir wieder beim beherrschenden Einfluss wären.

Grundsätzlich liest sich das alles von dir aber ohnehin nicht besonders restriktiv. Den Investoren kann/muss man einen Vorstand "zugestehen", der darf aber dann weder eigenmächtig handeln und im AR ist eh eine Mehrheit vom Verein die ihn bei allen relevanten Geschäften niederstimmen kann. Im Grunde eine "Lame Duck"-Konstellation, wenn man sich uneinig ist. 

Dennoch habe ich weiterhin meine Zweifel bei der Beharrung beim zweiten Vorschlag. Das ist eigentlich nicht möglich vorzugeben und ein etwaiges Abweichen wird wohl über Klauseln zwischen den Gesellschaftern (Verein und GmbH) geklärt sein - also via Pönalezahlungen etc. - da wäre es spannend, wie teuer es würde, die WTF auszubooten. 

Ein formelles Durchgriffsrecht auf die Vorstandsbestellung durch den AR kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wäre doch sehr wackelig, heikel und potentiell existenzbedrohlich. 

brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Drohung des Lizenzentzuges die Investoren mehr abschreckt als die Austria - es ist wohl eher umgekehrt. 

Daher wäre es interessant, wer solche Dinge in die Medien streut (also ein Interesse hat Druck auszuüben). Für mich ist das eine sehr heikle Klausel, sofern sie in der Form wie von Strecha beschrieben existiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Im Verein wissen sie das besser als ich und arbeiten meiner Meinung nach an einer Lösung.

Eher müsste man mit Strecha plaudern, wer ihn da informiert und was für Primärquellen er hat. 

Oft denke ich mir das ASB. Bei den Trainergerüchten zB wird hier von Schopp und Pacult geschrieben, am nächsten Tag wird in einigen Qualitätsmedien schon geschrieben, dass die auf der Kandidatenliste stehen sollen. Eigenartig ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Altes Landgut schrieb vor 6 Minuten:

Oft denke ich mir das ASB. Bei den Trainergerüchten zB wird hier von Schopp und Pacult geschrieben, am nächsten Tag wird in einigen Qualitätsmedien schon geschrieben, dass die auf der Kandidatenliste stehen sollen. Eigenartig ...

Naja, die beiden sind aufgrund ihrer Vergangenheit logische Kandidaten. Da brauchts das ASB nicht wirklich um diese Namen ins Spiel zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Dennoch habe ich weiterhin meine Zweifel bei der Beharrung beim zweiten Vorschlag. Das ist eigentlich nicht möglich vorzugeben und ein etwaiges Abweichen wird wohl über Klauseln zwischen den Gesellschaftern (Verein und GmbH) geklärt sein - also via Pönalezahlungen etc. - da wäre es spannend, wie teuer es würde, die WTF auszubooten. 

Ein formelles Durchgriffsrecht auf die Vorstandsbestellung durch den AR kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wäre doch sehr wackelig, heikel und potentiell existenzbedrohlich. 

Das kann ich so nachvollziehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir in Österreich das Land der GmbHs sind und fast niemand Ahnung und Erfahrung mit AGs hat. Ich kann mir vorstellen, dass du dir das nun genauer überlegst, als die damals. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 35 Minuten:

Das kann ich so nachvollziehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass wir in Österreich das Land der GmbHs sind und fast niemand Ahnung und Erfahrung mit AGs hat. Ich kann mir vorstellen, dass du dir das nun genauer überlegst, als die damals. 

Für solche Dinge hat man Dienstleister die gegen Münzeinwurf Rechtsgutachten verfassen. 

Diesen verdammten Vertrag hätte ich jetzt echt gerne mal als Leak in der Hand. 

Sehr "spannend" :D  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag