Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Werbung/Sponsoring:

16/17 - 14,4 Mio

17/18 - 11.1 Mio

18/19 - 21,4 Mio (Kraetschmer at his best - das wurde nachher fleißig wertberichtigt)

19/20 - 15,1 Mio (Jahr der massivsten Wertberichtigungen, zudem Start von Covid / -19 Mio Ergebnis)

20/21 - 11,1 Mio (hier wurde die Partnerschaft mit Insignia beschlossen, nur als Gedankenstütze)

21/22 -   7,4 Mio (Covid schlägt voll durch, Gazprom nur noch die halbe Saison dabei...)

22/23 -   6,2 Mio (Gazprom fällt vollständig raus, Dobretsberger übernimmt die B2B-Leitung im Saisonverlauf)

23/24 -   5,1 Mio (Tiefpunkt... )

24/25 -   6,7 Mio (laut Kurier, der Plan seien angeblich 11 Mio gewesen)

Gazprom und MK-Kreativität dämpfen die Vergleichbarkeit pre-Covid... aber ich würde 11 Mio als valides ZIEL sehen das man in den nächsten Jahren mit kontinuierlichem Wachstum erreichen könnte. Für 24/25 war es aber kompletter Humbug, sollte es das Ziel in der Form überhaupt gegeben haben. 

Wenn wir die 3-4 Mio in dem Bereich noch heben und weitere 3-4 Mio im Sport herausholen (Mehreinnahmen und/oder Einsparungen), dann wäre das operative Geschäft pippifein schwarz und wir hätten keine Zukunftssorgen mehr. 

Sponsoring ist ja zudem nicht "alles". Mit Macron hat man sicherlich vieles/alles richtig gemacht. Aramark soll ja auch irgendwie siebenstellig mehr einbringen. Cost-Cutting soll es auch gegeben haben (Security etc.) und so weiter...  

Also ich würde die Hoffnung noch nicht begraben, dass wir auf einem vernünftigen Weg sind in diesem Bereich ("Wirtschaft"). 

PS: Ich freue mich schon, wenn mir jemand den Geschäftsbericht für 24/25 zugänglich macht, denn da hänge ich weiterhin an Zahlen aus den Medien. 

@Austria_WAC Diesen Zugang teile ich, damit ist sicherlich nicht alles perfekt im wirtschaftlichen Bereich, aber dort habe ich eine Vorstellung, wohin die Reise gehen kann. Sportlich habe ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat gestern klar gesehen warum man sich von Ortlechner und Werner trennen musste.

Praktisch jeder Transfer oasch. Lediglich lee2 als okay, aber mit 800k nicht billig. Eggestein von mir aus auch, aber der wird wsl so teuer sein, dass man ihn auch als Enttäuschung sehen muss. 

Helm haben sie auch zu verantworten. Wobei der auch wie Schmid von der sportlichen Führung im Stich gelassen wurde. Was aber nicht heißt, dass Helm der richtige Trainer wäre.

Ich hoffe man kann im Winter irgendwie sowas wie einen Martel leihen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 9 Stunden:

@Austria_WAC Diesen Zugang teile ich, damit ist sicherlich nicht alles perfekt im wirtschaftlichen Bereich, aber dort habe ich eine Vorstellung, wohin die Reise gehen kann. Sportlich habe ich das nicht.

Es geht aber an der Frage nach den großen Brocken im Sponsoring vorbei - keiner kritisiert wenn man beim Catering mehr einnimmt, oder kleinere Sponsoren dazu kommen/erhöhen usw. - aber auch meinst ja, dass Generali u. Frankstahl eher nicht die Wunschkandidaten (und trotzdem bin ich ewig dankbar für das Engagement) sind. Wer bringt endlich diese großen Hebel in Bewegung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
systemoverload schrieb vor 17 Minuten:

Ich hoffe man kann im Winter irgendwie sowas wie einen Martel leihen. 

Braunöder?

Aber dafür spielt er bei Bari wohl aktuell zu regelmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zizou5 schrieb vor 9 Minuten:

Braunöder?

Aber dafür spielt er bei Bari wohl aktuell zu regelmäßig.

der ist kein Martel. wir brauchen da einen 1m90 Riegel der defensiv dicht macht. Braunöder würd ich versuchen als Fischer Nachfolger zu holen im Jahr 2027, da läuft auch sein Vertrag bei Como aus und der von Fischer bei uns. Fischer hat denk ich mal nicht so einen schlechten Vertrag, da haben wir uns damals auch gut gestreckt damit wir ihn behalten, hat auch eine gute Saison gespielt als man ihn verlängert hat. Seitdem lassen die Leistungen nach.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

Das erklärt natürlich die Punkte von Ried und Hartberg bzw. frage ich mich, in welcher violetten Welt manche leben, wenn 1,2 Mio Euro an Ablöse und ein Top-5 Mannschaftsbudget "ohne Gerschtl" sein sollen. Nebst einem der besten Akademieoutputs des Landes soll das nicht genug sein, um solide in der oberen Tabellenhälfte zu landen?! 

Werner hat es halt nicht vermocht mit diesem Geld einen sinnvollen, hungrigen und schlagkräftigen Kader aufzustellen. 

komisch nur, dass wir dieses problem nicht erst seit werner haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor 22 Minuten:

Es geht aber an der Frage nach den großen Brocken im Sponsoring vorbei - keiner kritisiert wenn man beim Catering mehr einnimmt, oder kleinere Sponsoren dazu kommen/erhöhen usw. - aber auch meinst ja, dass Generali u. Frankstahl eher nicht die Wunschkandidaten (und trotzdem bin ich ewig dankbar für das Engagement) sind. Wer bringt endlich diese großen Hebel in Bewegung?

Es gibt keine großen Hebel (oder nur mit minimaler Wahrscheinlichkeit)- leider müsste auch unser Verein gut und hart arbeiten statt Millionen sinnlose Transfers und Gehälter auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor 18 Minuten:

Was genau wirfst du wem vor? Dass sie keinen finden, der 5 Mio+ in einen Verein hineinpumpt in Österreich? Wie vielen Vereinen (nicht nur im Fußball) gelingt das? Wenn bei Rapid ein 5 Mio+ Sponsor wegfällt, hat man dafür gesorgt, dass dieser ersetzt wird. Bei uns ist das nicht passiert und von daher kommt unser größter Brocken im Minus. Rechne 5 Mio. von Gazprom weg von den 7,7 Mio und wir sind schon gut im Geschäft. 
Und nochmal, ich kann es nicht benennen, was dort das Problem ist, deshalb habe ich auch keine Lösungsvorschläge. Demnach halte ich mich mit Kritik in dem Bereich zurück. Dies bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass dort alles passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fis schrieb vor 32 Minuten:

Es gibt keine großen Hebel (oder nur mit minimaler Wahrscheinlichkeit)- leider müsste auch unser Verein gut und hart arbeiten statt Millionen sinnlose Transfers und Gehälter auszugeben.

The1Riddler schrieb vor 30 Minuten:

Was genau wirfst du wem vor? Dass sie keinen finden, der 5 Mio+ in einen Verein hineinpumpt in Österreich? Wie vielen Vereinen (nicht nur im Fußball) gelingt das? Wenn bei Rapid ein 5 Mio+ Sponsor wegfällt, hat man dafür gesorgt, dass dieser ersetzt wird. Bei uns ist das nicht passiert und von daher kommt unser größter Brocken im Minus. Rechne 5 Mio. von Gazprom weg von den 7,7 Mio und wir sind schon gut im Geschäft. 
Und nochmal, ich kann es nicht benennen, was dort das Problem ist, deshalb habe ich auch keine Lösungsvorschläge. Demnach halte ich mich mit Kritik in dem Bereich zurück. Dies bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass dort alles passt. 

Also keine Antwort und die Situation mit dem Dressen und Stadionsponsor ist eben wie sie ist und da geht momentan eben nicht mehr. Ich sehe das als Problem (ist etwas anderes als es jemandem vorzuwerfen) ihr scheinbar nicht. Belassen wir es dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor 5 Minuten:

Also keine Antwort und die Situation mit dem Dressen und Stadionsponsor ist eben wie sie ist und da geht momentan eben nicht mehr. Ich sehe das als Problem (ist etwas anderes als es jemandem vorzuwerfen) ihr scheinbar nicht. Belassen wir es dabei.

Es ist aber nicht unser ursprüngliches Problem, dass wir mehr Ausgeben als wir haben. Weshalb wir aneinander vorbei reden, ich rede davon unsere Ausgaben soweit zu reduzieren, dass es mit dem Geld was wir haben sein auslangen findet. Ich glaube, dass dies möglich ist. Wir können im sportlichen Bereich im Ausgabenbereich etwas dafür tun um besser da zu stehen.

Du bzw. Ozzy wollen offensichtlich mehr Kritik oder mehr Aufmerksamkeit darauf lenken auf den wirtschaftlichen Bereich. Dort gibt es noch Potenzial zu heben auch bei Stadionsponsoring oder Dressen, aber haben wir dort eine Verhandlung verbockt? Haben wir Leute nicht angesprochen? Haben wir uns verzockt und Zuviel verlangt? Haben wir den Telefonhörer nicht abgehoben? Haben wir Events nicht ausgetragen oder jemanden beleidigt? Was genau war der Fehler außer zu sagen, wir haben keinen Sponsor bisher gefunden?
Es gibt dazu keinerlei Berichte, nichts was wir beurteilen können, nichts was kritisieren können. Beim Sport geht das, deshalb gibt es dort die Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Es ist aber nicht unser ursprüngliches Problem, dass wir mehr Ausgeben als wir haben. Weshalb wir aneinander vorbei reden, ich rede davon unsere Ausgaben soweit zu reduzieren, dass es mit dem Geld was wir haben sein auslangen findet. Ich glaube, dass dies möglich ist. Wir können im sportlichen Bereich im Ausgabenbereich etwas dafür tun um besser da zu stehen.

Du bzw. Ozzy wollen offensichtlich mehr Kritik oder mehr Aufmerksamkeit darauf lenken auf den wirtschaftlichen Bereich. Dort gibt es noch Potenzial zu heben auch bei Stadionsponsoring oder Dressen, aber haben wir dort eine Verhandlung verbockt? Haben wir Leute nicht angesprochen? Haben wir uns verzockt und Zuviel verlangt? Haben wir den Telefonhörer nicht abgehoben? Haben wir Events nicht ausgetragen oder jemanden beleidigt? Was genau war der Fehler außer zu sagen, wir haben keinen Sponsor bisher gefunden?
Es gibt dazu keinerlei Berichte, nichts was wir beurteilen können, nichts was kritisieren können. Beim Sport geht das, deshalb gibt es dort die Kritik.

Sofern es nicht gschobene Geschichten sind, die der Gschichtldrucker ja besonders kritisiert, orientieren sich Sponsorsummen am Werbewert. Deshalb zahlt ein Sponsor am freien Markt auch nicht mirnixdirnix das Dreifache eines anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es auch Teil vom ursprünglichen Problem, wenn wir große Sponsoren verlieren und nicht ausreichend nachbesetzen können (sind ja jetzt schon ein paar Jahre vergangen)

Ich werde dir nicht widersprechen, wenn man in dieser Situation versucht Kosten zu reduzieren und auch vermehrt versucht kleinere Sponsoren zu akquirieren, damit man das auffängt, aber ab wann willst du die großen Brocken angehen - mir fehlt da der Ausblick.

Wie läuft das in vergleichbaren Ligen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Sofern es nicht gschobene Geschichten sind, die der Gschichtldrucker ja besonders kritisiert, orientieren sich Sponsorsummen am Werbewert. Deshalb zahlt ein Sponsor am freien Markt auch nicht mirnixdirnix das Dreifache eines anderen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht und der österreichische Markt gibt ohne einem politischem Schieber kein 5 Millionen Plus Sponsoring als Werbewert heraus. Trotzdem gibt es im wirtschaftlichen Bereich sicherlich Verbesserungspotenzial, sonst hätte man ja nicht Dobretsberger geholt, ob unter ihm jetzt alles besser ist :ratlos:

Austria_WAC schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es auch Teil vom ursprünglichen Problem, wenn wir große Sponsoren verlieren und nicht ausreichend nachbesetzen können (sind ja jetzt schon ein paar Jahre vergangen)

Ich werde dir nicht widersprechen, wenn man in dieser Situation versucht Kosten zu reduzieren und auch vermehrt versucht kleinere Sponsoren zu akquirieren, damit man das auffängt, aber ab wann willst du die großen Brocken angehen - mir fehlt da der Ausblick.

Wie läuft das in vergleichbaren Ligen?

Meiner Meinung sprechen die Fakten die Sprache, dass man das Sponsoring um 30% angehoben hat vom Tiefpunkt weg, wenn uns das für das nächste Geschäftsjahr ebenfalls gelungen ist, dann wüsste ich nicht was ich daran kritisieren soll, aber das wird man erst mit dem nächsten Geschäftsbericht lesen.
Wenn es mehr zu kritisieren gibt als, es gibt keinen Sponsor - hat man ja eine Diskussionsbasis. Aber solange es das nicht gibt, sollte man sich auf den Bereich konzentrieren, den man selbst beeinflussen kann. Und das ist der Bereich Sport, den hat man komplett selbst in der Hand und wenn man hier gut und richtig arbeitet, geht sich das mit dem vorhandenen Geld halt schon aus.

Ich hätte auch gerne mehr große Sponsoren, aber darauf zu warten, dass uns jemand die Türe einrennt und bis dorthin nichts unternehmen, was uns stabilisiert - stört mich, weshalb ich meine Kritik im sportlichen Bereich anbringe. Persönlich glaube ich auch, dass man für Sponsoring besser aufgestellt ist, wenn man eine seriöse Basis bietet. Dazu gehört ein ausgeglichenes Budget und ein Plan, was mit mehr Geld erreicht werden kann. 
Aktuell bedeutet mehr Geld, Werners Gefolgschaft mehr Spielgeld in die Hand zu drücken ohne Mehrwert für die Austria. Zumindest würde ich es als potenzieller Sponsor so sehen und nichts dergleichen tun, bis die seriöse Basis bereitgestellt ist. Was wiederum nicht bedeutet, dass andere Menschen nicht anders agieren - aber so wärs für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 19 Minuten:

es braucht dazu keine neuen spannenden beispiele, denn liegen ja ohnehin am tisch. 

die einzigen big plays waren vom rathaus und der ba gesteuert und so gewollt. und sogar da haben wir uns alles andere als klug oder souverän angestellt. 

und wer sich als streitklub präsentiert, und wie gestern die langsamen mühlen des klubs hervorhebt, wird sich in der privatwirtschaft kaum grosse fische sichern.

wie aber auch, wenn man sich gollowitzer und zagicek ansieht. der eine kennt diese welt nur vom hörensagen und der andere war 2005 das letzte mal dort aktiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag