Recommended Posts

bronaldo schrieb vor 1 Minute:

Nein bin ganz bei dir. Dann brauchen wir noch einen Top Trainer, Top Spieler, Top Trainingsleistungen, eine Top Taktik und wir stehen am Top der Tabelle. Hört nur keiner auf mich.

Und dann schauen wir zu den richtig großen Klubs ins Nachbarland oder auch zu erfolgreichen Klubs im Inland und stellen fest, dass diese Personen in Führungspositionen einsetzen die davor wenig Erfahrung damit hatten und dem Verein seit je her sehr nahe stehen (sprich aus dem Klub entspringen und den Job eben bekommen).

Bei Rapid geht das so natürlich nicht. Da muss jeder einen 3-fachen Doktortitel in seinen Fachbereichen vorweisen. Und aja, kosten darf er maximal soviel wie der Zeugwart denn nichts schlimmer als für den Overhead solche Unsummen zu Ungunsten des Bereichs Sport/Kampfmannschaft zu binden. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Sabine 22 schrieb vor 40 Minuten:

Ja er hat noch viel zu lernen, prinzipiell haben wir 2 GF die ihre Arbeit machen sollten. Präsidium als Aufsichtsorgan. 

Ich denke schon dass man in so eine Rolle auch reinwachsen kann, jeder hat mal angefangen. Er hat in einer für den Verein sehr beschissenen Situation begonnen, ich finde sein Herz für Rapid und die Kenntnisse der Vorgänge im Verein waren wirklich hilfreich.

Partyvideos (Mehrzahl) gibt da wirklich einige? Ja das war ein Fehler,  gehört auch zum Lernen dazu. Nichts menschliches ist mir fremd, nach Jahren war es uns mal vergönnt gegen den Rivalen zu gewinnen, da hat sich einiges an Stress und Druck entladen. Schneckerl wurde seine Aussage ja auch nicht übel genommen. 

Nein. Kann man nicht, wenn grundsätzliches Fachwissen dazu fehlt, welches definitiv nicht mit "Hausverstand" oder a bissl Internetrecherche zu erlangen ist. Auch wenn sich der liebe Normalbürger dies oft und in der heutigen Zeit auch so einfach vorstellt, ist es in der Realität halt doch um den Faktor X komplexer. 

Aus einer Putzfrau ohne jegliche Ausbildung wird au h ned von "a bissl Zuaschaun u einewochsn" a kompetente G'schäftsführerin. 

Caspar01 schrieb vor 26 Minuten:

Rapid braucht ein TOP Management wie es viele Unternehmen haben. Unaufgeregte TOP-Profis die ihren Job machen. Wie man sie eben auf Vorstandsebene bei mittleren und größeren Unternehmen sieht. Da würde mal durchgezogen werden und ALLES was uns hemmt würde entfernt werden. Und ich bin mir 100% sicher, dass es dann auch den sportlichen Erfolg geben würde. 

Wir aber nie passieren. Weil man sich es nicht trauen würde. Leider. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Leute diesen mitgehen würde. Erfolg ist halt immer sexy. 

Das ist ja mitunter das oder ein Problem. Wir haben in der Führung Gremien und Personal wie ein Großkonzern, sind aber quasi a mittelständischer Familiembetrieb. Es fehlt eher am Patriarchen, der jetzt mal auf den Tisch haut, die Richtung vorgibt und alle mitreisst. Auch wenn's das nicht spielen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
LI150GS schrieb vor 2 Minuten:

Nein. Kann man nicht, wenn grundsätzliches Fachwissen dazu fehlt, welches definitiv nicht mit "Hausverstand" oder a bissl Internetrecherche zu erlangen ist. Auch wenn sich der liebe Normalbürger dies oft und in der heutigen Zeit auch so einfach vorstellt, ist es in der Realität halt doch um den Faktor X komplexer. 

Aus einer Putzfrau ohne jegliche Ausbildung wird au h ned von "a bissl Zuaschaun u einewochsn" a kompetente G'schäftsführerin. 

Aber das ist ja auch nicht gänzlich seine Rolle, dafür gibt es ja den GF Wirtschaft und Sport, während seine eher "Befindlichkeit"/Stakeholderpflege und strategische Ausrichtung ist. Mehr so Musk als würth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
schallvogl schrieb vor 35 Minuten:

Also wenn die Verteidigung eines Geschäftsführers eines Unternehmens mit ca 50 Mio Umsatz anfängt mit

ist wohl alles über seine Kompetenz gesagt.

Ein GF eines solchen Unternehmens sollte nicht "noch viel zu lernen haben" sondern bereits "viel können" (was nicht heißt, dass nicht auch jener der viel kann, noch lernen kann, bevor der Einwand kommt).

A propos:

Der war auch nicht GF eines Millionen-Unternehmens.

So ist es. Und selbst wenn man viel Erfahrung mit Organisationen von 200-300 Mitarbeitern hat, ist eine Rapid doch noch mal etwas anderes, da sich viel mehr in der Öffentlichkeit abspielt, viel mehr "Stakeholder" einen auf Wichtig und Mitreden machen und auch das Politische nochmals a andere Hausnummer ist. 

Rein fachlich ist das wirtschaftliche Führen unserer Rapid, ein Kindergeburtstag. Organisatorisch detto. Die Komplexität liegt im Umfeld, an den Einmischern, verschiedensten Interessen rundherum und der daraus resultierenden Eigendynamik. Das bist selbst als Vollprofi rasch mal Passagier. 

Siehe Knipping. Meine Theorie dazu hab ich an anderer Stelle schon mal hier geschrieben und nach allem, was ich bisher weiß, lieg ich damit vermutlich gar nicht so falsch. ;)

phy schrieb vor 4 Minuten:

Aber das ist ja auch nicht gänzlich seine Rolle, dafür gibt es ja den GF Wirtschaft und Sport, während seine eher "Befindlichkeit"/Stakeholderpflege und strategische Ausrichtung ist. Mehr so Musk als würth.

Maskottchen wäre die richtige Kragenweite, wenn man's ehrlich emotionslos und knallhart analysiert. ;)

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 2 Minuten:

Für die strategische ausrichtung ist doch das präsidium verantwortlich :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor 1 Minute:

Stimmt halt so auch nur bedingt. Auf ihn wird zwar aktuell draufgehauen (warum auch immer, vermutlich weil Klauß weg ist), aber bei genauer Betrachtung ist Rapid bei jenen Bereichen für die Hofmann zuständig ist am erfolgreichsten (für uns Außenstehende). Sei es der große Bereich Akademie/Nachwuchs oder sei es auch das Frauenteam. Zusätzlich den von dir erwähnten Punkten natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
LI150GS schrieb vor 2 Minuten:

Maskottchen wäre die richtige Kragenweite, wenn man's ehrlich emotionslos und knallhart analysiert. ;)

Maskottchen würde implizieren,  dass die Stakeholder rational agieren. Und wie die bruchlinien zwischen der Szene und den restlichen Fans alleine hier im thread zeigen würde ich die Rolle weniger als Maskottchen und mehr als kindergärtner bezeichnen ;)

Ein kindergärtner der notwendig ist weil die fanbefindlichkeiten nun mal so sind wie sie sind. Rapid ist ein Mitgliederverein und wir sind im Zeitalter der vernetzen Karens.

orßit schrieb vor 4 Minuten:

Für die strategische ausrichtung ist doch das präsidium verantwortlich :ratlos:

Er ist halt derjenige der im Präsidium due meiste Ahnung von fussball und fankultur hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
LI150GS schrieb vor 9 Minuten:

So ist es. Und selbst wenn man viel Erfahrung mit Organisationen von 200-300 Mitarbeitern hat, ist eine Rapid doch noch mal etwas anderes, da sich viel mehr in der Öffentlichkeit abspielt, viel mehr "Stakeholder" einen auf Wichtig und Mitreden machen und auch das Politische nochmals a andere Hausnummer ist. 

Rein fachlich ist das wirtschaftliche Führen unserer Rapid, ein Kindergeburtstag. Organisatorisch detto. Die Komplexität liegt im Umfeld, an den Einmischern, verschiedensten Interessen rundherum und der daraus resultierenden Eigendynamik. Das bist selbst als Vollprofi rasch mal Passagier. 

Schön. Punkte die du aufzählst wird ein Hofmann jedenfalls deutlich besser erfüllen können als ein Externer der im Verein nichts und vor allem dessen Umfeld nicht kennt. Du hast eigentlich gerade ein schönes Plädoyer für Hofmann in dessen Position abgegeben :lol:

Generell ein bisschen Dings. Wenn ein Fußballklub in einem Nicht-Fußballland wirtschaftlich easy zu führen ist, dann ist das eines der seltsamsten Aussage die ich in der ohnehin strangen Diskussion gelesen habe. Das soll was heißen bei dem vielen Schwachsinn hier.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt halt so auch nur bedingt. Auf ihn wird zwar aktuell draufgehauen (warum auch immer, vermutlich weil Klauß weg ist), aber bei genauer Betrachtung ist Rapid bei jenen Bereichen für die Hofmann zuständig ist am erfolgreichsten (für uns Außenstehende). Sei es der große Bereich Akademie/Nachwuchs oder sei es auch das Frauenteam. Zusätzlich den von dir erwähnten Punkten natürlich.

Aka/Nachwuchs fällt bei mir in Stakeholderpflege rein weil man die Eltern halt auch davon überzeugen muss dass fussball und Rapid die richtige Wahl sind, mit euren Frauenteam hab ich mich fairerweise nie beschäftigt ergo vertraue ich dir da. Aber diese Punkte stehen halt nicht so in der Öffentlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
phy schrieb vor 2 Minuten:

Er ist halt derjenige der im Präsidium due meiste Ahnung von fussball und fankultur hat.

Aber er ist nicht mehr im präsidium, darum geht es ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
Schwemmlandla3 schrieb vor 11 Minuten:

Schön. Punkte die du aufzählst wird ein Hofmann jedenfalls deutlich besser erfüllen können als ein Externer der im Verein und vor allem dessen Umfeld nicht kennt. Du hast eigentlich gerade ein schönes Plädoyer für Hofmann in dessen Position abgegeben :lol:

Generell ein bisschen Dings. Wenn ein Fußballklub in einem Nicht-Fußballland wirtschaftlich easy zu führen ist, dann ist das eines der seltsamsten Aussage die ich in der ohnehin strangen Diskussion gelesen habe. Das soll was heißen bei dem vielen Schwachsinn hier.

Nix verstanden. Setzen 5.

Aber damit es auch Du verstehst > Nur weils't a Hund bist, bist no lang ka Tierarzt. :lol:

Seltsame Aussage ist das nur für jemanden, der keinen Tau davon hat. ;)

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich würde euch dringend empfehlen am GF SF festzuhalten.

er macht das schon nicht so schlecht - diese Zwischenrufe würde ich ignorieren. Einfach so weitermachen, es wird schon werden wenn ein besserer Trainer da ist. 
Auf keinen Fall den Hofmann entlassen.

die entscheidende Frage wäre jetzt halt auch noch, wer Finanz Chef wird.

Man darf gespannt sein. - und bitte Sturm schlagen.

mit sportlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
iderf schrieb vor 5 Minuten:

er macht das schon nicht so schlecht - diese Zwischenrufe würde ich ignorieren. Einfach so weitermachen, es wird schon werden wenn ein besserer Trainer da ist. 

mit sportlichen Grüßen 

Ist halt nur blöd, das wir gegen Sturm direkt nach dem Spiel gegen euch ran müssen...

Euer CC-Fetischist wird schon wieder irgendwas Unpassendes bei unseren Spielern finden, dass er an den Strafsenat, sämtliche anderen Gremien der BL, die österreichischen Qualitätsmedien etc. schicken kann.

Mit dem halben gesperrten Kader wirds halt dann leider für uns eine recht deutliche Niederlage gegen Sturm setzen:finger2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
iderf schrieb vor 6 Minuten:

mit sportlichen Grüßen 

Danke das Kompliment kann man nur zurück geben.

Bitte ebenfalls an euren Finanzvorständen weiterhin ohne wenn und aber festhalten. 

Einfach weiterhin mit beiden Augen fest am jährlichen Minus vorbeischielen und so tun als wäre alles super.

Das Schulden nicht bezahlt werden ist heutzutage völlig normal und irgendwer wird immer a bisl a Geld für euch über haben.

Mit freundlichen Grüßen

Einer der 2 Millionen Inhaber eures Stadions 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bw_sektionsbg schrieb vor 7 Stunden:

Vielleicht wird da sowas gemeint wie

- "Dieser Eckball wird präsentiert von...."

- "Diese Einwechslung wird präsentiert von...."

Wobei mir sowas wenn es ordentlich Geld bringt egal wäre. 

Mit unseren Eckbällen will niemand in Verbindung gebracht werden 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag